ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer vom E39 in E60 eingebaut

Krümmer vom E39 in E60 eingebaut

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Ich habe den Abgaskrümmer vom E39 (Guss) in meinem E60 eingebaut. Der Edelstahlkrümmer war an mehreren Stellen gerissen. Seit der Reparatur hat das Auto mehr Durchzug und sogar weniger Verbrauch.

Der Krümmer vom E39 6ender Diesel passt 1:1. Die Dichtungen und Schrauben habe ich vom E60 genommen.

Ich habe die Hydros gleich mitgemacht, da sowieso der Ventildeckel geöffnet werden musste. Mein ganzer Samstag ging dabei drauf. Anbei noch einige Fotos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:39

Ich habe den Abgaskrümmer vom E39 (Guss) in meinem E60 eingebaut. Der Edelstahlkrümmer war an mehreren Stellen gerissen. Seit der Reparatur hat das Auto mehr Durchzug und sogar weniger Verbrauch.

Der Krümmer vom E39 6ender Diesel passt 1:1. Die Dichtungen und Schrauben habe ich vom E60 genommen.

Ich habe die Hydros gleich mitgemacht, da sowieso der Ventildeckel geöffnet werden musste. Mein ganzer Samstag ging dabei drauf. Anbei noch einige Fotos.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 27. Mai 2017 um 11:11

Bei mir hat die Werkstatt den Kabel falsch befestigt. Das Auto ist bei 200 auf der Autobahn komplett ausgegangen. Es ging nichts mehr, auch die Zündung war sofort aus alle lampen alles aus. Lenkrad schloss war sofort drinn.

Konnte grad so noch stoppen! - Das war schon berauschend! Das gab nen mega stau auf der bahn, weil man den nicht weg bewegen konnte, da ging nichts mehr und schieben bringt nichts, lenkrad geht nicht wegen schloss.

Ach du Kacke. Ein Glück dass nicht noch schlimmeres passiert ist. Welches Kabel war es den und wieso ging das Auto aus?

am 27. Mai 2017 um 20:14

Zitat:

@Alex.we07 schrieb am 27. Mai 2017 um 21:18:16 Uhr:

Ach du Kacke. Ein Glück dass nicht noch schlimmeres passiert ist. Welches Kabel war es den und wieso ging das Auto aus?

Das kabel, was direkt über dem Krümmer verläuft und dort oben am luftfilterkasten befestigt wird, haben die falsch eingebaut. Die waren komplett durchschmort.

Scheibe hier nur rein, damit ihr aufpasst, damit das kabel richtig liegt, sonst geht einfach alles aus, es wird gar nicht mehr funktioniren. nicht mal warnblinker gingen da.

Achso ich glaube das ist das Kabel von der Lamdasonde. Die Verläuft nähmlich ziemlich nah am Abgaskrümmer vorbei. Habe es versucht soweit wie möglich davon wegzudrücken und mit Kabelbinder zusätzlich befestigt.

am 28. Mai 2017 um 8:12

Zitat:

@Alex.we07 schrieb am 28. Mai 2017 um 00:22:45 Uhr:

Achso ich glaube das ist das Kabel von der Lamdasonde. Die Verläuft nähmlich ziemlich nah am Abgaskrümmer vorbei. Habe es versucht soweit wie möglich davon wegzudrücken und mit Kabelbinder zusätzlich befestigt.

weiß nicht genau, glaube nicht, der verläuft weiter unten. keine ahnung was das für verkabelung ist

am 1. Juni 2017 um 21:25

Servus

Gibt es die Krümmerprobleme auch beim 530i E61/258PS (vorfacelift)? Kann man da auch die Gussvariante vom e39 nehmen?

Ich denke mal deiner ist vom Jahrgang 2006? Glaube Der hat bereits wieder verbauten Gusskrümmer. Und der vom E39 wird beim 2006er nicht mehr passen weil er leicht abgeändert ist von der Form. So hab ich es gehört.

 

Wenn du jemanden hast, der kleine Hände hat dann könnte man den Krümmer grob abtasten.

 

Gruß ich fahre einen e61 530d. 2005 218ps

habe auch abgaßgeruch im fahrzeug auch während der fahrt. aber stärker wenn ich kurz halte wie an der ampel etc kann es auch etwas anders sein als der krümmer?

was haltet ihr von den zubehör krümmern von ebay und co... gibts ja teilweise für 90 euro neu inkl dichtung schrauben etc. oder doch lieber ein gebrauchten e39 krümmer?

lg Larry

am 25. Januar 2018 um 20:25

Kann überall vom vorderen Abgasstrang kommen.

z.B. Flexrohr des KAT/DPF durchgerostet/gerissen.

am 9. Juli 2018 um 5:17

Zitat:

@530dVFL schrieb am 9. Oktober 2011 um 21:27:02 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

bei mir im e60 530d bj 2004 ist der krümmer auch hin es stinkt nach abgase im auto

könntest du mir beschreiben wie du vorgegangen bist

wie ist der zugang

das wäre echt nett

danke

Als erstes, du solltest die Reparatur nicht so auf die lange Bank schieben, es besteht die Möglichkeit das sich kleine Teile vom Edelstahlkrümmer lösen und in den Turbo gelangen.

Vorgehensweise eigentlich einfach nur etwas Zeitintensiv:

Besorg dir einen Gusskrümmer, kauf die die Dichtungen und die Muttern für den Krümmer, nicht vergessen auch für die Verbindung zum Turbo, die 3 Vielzahnschrauben+Dichtung.

Montage:

-Luftfilter ausbauen

-Ansaugkrümmer ausbauen

-Die Injektoren ausbauen

-Nun kann mann den Ventildeckel ausbauen.

-Krümmer austauschen und wieder alles zusammenbauen.

Die ganze Aktion dauert 4-5 Stunden für einen Hobbyschrauber.

 

Ich Empfehle nicht einen Edelstahlkrümmer einzubauen schon garnicht einen reparierten.

Der Edelstahlkrümmer wird mit der Zeit wieder kaput gehen. Die einzige Lösung ist einen Gusskrümmer verwenden.

Randnotiz: Die Gusskrümmer vom E60, 231ps oder 235ps (LCI) passen nicht in die 218ps Version.

Hello, hätte ne Frage und zwar würde mich interessieren ob der Krümmer vom 218ps auf den 231ps passt??

Nein passt nicht, weil die Aufnahme von Turbo nicht das selbe ist wie beim 218ps

Zitat:

@nicobei schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:13:49 Uhr:

http://kruemmer-abgas.de

und man braucht keinen e39 krümmer

hallo ist der gut will auch bei den kaufen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer vom E39 in E60 eingebaut