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kraftstoffpumpe ausbauen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:06

Hallo zusammen

wieder mal ein kleines problem mit meinem passat . Er springt nicht mehr an.

Zündfunken an allen 4 kerzen vorhanden.

Kraftstoffpumpe macht keine geräusche beim einschalten .

der Passat ist aus dem Jahr91 hat 90 PS und den MkB "RP" und ist Vollgetankt.

Wie komme ich an die Pumpe und kann sie prüfen ob sie i.o. ist ?

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19 Antworten
am 19. Januar 2013 um 20:29

Hallo

Die Pumpe sitzt im Tank ... im Kofferraum rechts ist ein runder Blechdeckel, darunter findest Du eine große Plastikmutter die geöffnet werden muß.

Wenn der Tank jetzt wirklich ganz voll ist wird das ne schöne Sauerei.

Gruß Ronny

 

Na, ein Stück Schlauch und ein Kanister, notfalls auch ein sauberer Eimer mit irgendwas zum abdecken, wird sich doch finden. Notfalls im Aquaristikbedarf 2m Aquariumschlauch holen. So viel Kraftstoff ablassen, dass Du mit der Hand im Tank arbeiten kannst, ohne dass der überläuft.

Edit: Auf dem Deckel mit der Plastikmutter sitzt ein Stecker mit vier Kontakten. Da Du den ohnehin abziehen musst, miß erst einmal, am besten mit einer Prüflampe, ob beim Starten an den äußeren Kontakten Spannung anliegt. Dann ist die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe vorhanden.

Die Plastikmutter hat übrigens Rechtsgewinde, also linksrum aufdrehen.

Bevor Du die Pumpe ausbaust, solltest Du aber erstmal die Spannungsversorgung an selbiger prüfen.

Nicht das da keine Spannung anliegt: ;)

Genau, das hatte ich bei mir gerade noch ergänzt, deshalb hat sich das gedoppelt.:D

An Platz 12 Relaisträger ZE die dicken Kontakte brücken, dann sollten hinten am Stecker an den dickeren Leitungen 12 Volt anliegen wenn Sicherung OK. Wenn ja, Pumpe wechseln.

Zentrierring runter (mit Holzkeil und Hammer :D) anschliesend Pumpenkörper nach Links aus der Arretierung drehen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:14

Hallo

vielen dank für eure tips

Spannung liegt an

und mit einer fremdspannung leuft die pumpe auch nicht

aber wie bekomme ich die Pumpe aus dem Tank

ist sie verschraubt oder gesteckt mit einem bajonetverschluss oder ??:confused:

Bajonettverschluss.

Ärmel hoch krempeln, Pumpe nach links drehen und rausziehen. Den Schlingertopf kannst Du zerlegen und die nackte Pumpe tauschen, ist deutlich preiswerter als komplett.

 

 

Edit: Hermi, das ist unfair, ich schreibe mir hier nen Wolf, und Du...:mad:

Und nicht vergessen: Als allererstes Kippe aus :D.

Opa

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:03

hallo zusammen

Habe die pumpe wie von euch beschrieben ausgebaut noch mal danke für eure tips.

nach dem ausbauen spannung angelegt und pumpe läuft also wider eingebaut und spannung angelegt

pumpe läuft. also stecker drauf und starten. motor springt an hura also probefahrt

einmal warmfahren in der nachbarschaft gut . abkühlen lassen ca, 30 min. motor erneut starten spring nicht an also stecker runter fremdspannung dran pumpe läuft, fremdspannung weg stecker drauf motor starten , motor springt an.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:05

Hallo Opa

das mit der Kippe hat sich erledigt bin seid dem 17.07.2012 Aktiver Nichtraucher.

Wieviel Kilometer hat denn das Auto runter?

Möglicherweise sind die Kohlen in der Pumpe bis zum Ende abgenutzt, und jedesmal, wenn Du dran wackelst, gibt es noch mal Kontakt. Das ist dann aber kein langfristiger Erfolg.

Da wirst Du wohl die Pumpe tauschen müssen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:11

Hallo Hans

Habe versucht die Pumpe aus dem Gehäuse auszubauen , habe aber die kunststoff platte unten nicht losbekommen . ist da ein trick dabei??:confused:

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:13

ca. 250 000 Km

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