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Kraftstoff - Verbrauch - Balken

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Ich habe ein W212, E300 CDI (Bj. 2011)!

Wenn man auf dem Board Computer die Option Reise wählt, kann man auf einem Unterpunkt den aktuellen Kraftstoffsverbrauch auf einem Balken sehen.

Während der Fahrt, scheint es mir, dass der Balken richtig aufgefühlt und wieder leer dargestellt wird, je nach dem, wieviel Gas ich gebe.

Früher war es so, wenn ich am roten Ampel zum stehen gekommen bin, war der Balken komplett leer!

Jetzt ist so, dass der Kraftstoffbalken während der Fahrt "gefühlt" immer noch richtig zeigt!

Nur, wenn ich zum stehen komme, wird der Balken komplett voll dargestellt, anstatt komplett leer!!!

Kann mir jemand sagen, was nicht richtig läuft?

Danke vorab!

Lumel

Beste Antwort im Thema

Du stehst an der Ampel, also geht der Verbrauch gerechnet auf 100km gegen unendlich und nicht gegen null, da der laufende Motor ja weiterhin einen Benzinverbrauch hat, aber deine Geschwindigkeit bzw. deine gefahrende Strecke Null ist. Daher die "volle" Darstellung. Sollte doch so richtig sein.

Wird an der Ampel mittels Start/Stop-Funktion der Motor abgestellt, geht die Anzeige auf "leer", also gegen Null, da kein Verbrauch auf 100km, wenn der Motor aus ist.

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Du stehst an der Ampel, also geht der Verbrauch gerechnet auf 100km gegen unendlich und nicht gegen null, da der laufende Motor ja weiterhin einen Benzinverbrauch hat, aber deine Geschwindigkeit bzw. deine gefahrende Strecke Null ist. Daher die "volle" Darstellung. Sollte doch so richtig sein.

Wird an der Ampel mittels Start/Stop-Funktion der Motor abgestellt, geht die Anzeige auf "leer", also gegen Null, da kein Verbrauch auf 100km, wenn der Motor aus ist.

Rein mathematisch hast du natürlich recht. Eine Division durch Null ist unendlich!

Aber!

Mann kann diese Null-Division auch logisch so berücksichtigen, dass es richtigerweise, verglichen zum Durchschnittlichen Gesamtverbrauch, der Balken den geringsten Stand zeigt. Was wiederrum auch logisch richtig wäre, da wenn man nicht fährt, verbraucht man auch am wenigsten!

Außerdem!

Frührer, war die Anzeige wie vorher schon beschrieben richtig! Erst seit 2-3 Wochen habe ich das Phänomen.

Ich wollte erst die kommende Fragen nicht stellen, da ich den Comunity nicht in einer bestimmte Richtung hinleiten wollte!

Aber meine Fragen könnten auch sein z. B.: Habe ich ein Kraftstoffleck, dass die Rechnung überlisted? Habe ich nach meinem Kraftstofffilter-Wechsel irgendwo einen Druckverlust in der neuen Leitung, dass die Berechnung beeinflußt?

Oder ist einfach der Sensorkopf kaputt, wenn es eine gäbe?

Danke dir trotzt dem!

Ich sehe das genau so wie Dirk, da du im Stand keine Strecke machst, aber dennoch verbrauchst, geht die Anzeige gen unendlich (hier, zumindest bei mir über die 20 Liter Marke). Bei meinem Jag ging es sogar mit digitaler Zahlenanzeige auf 99,9 Liter im Stand (was die höchste Anzeige war).

Es wurde ja bereits gesagt, dass die Balkenanzeige den momentanen Verbrauch/100 km anzeigt.

An der Stelle wird nicht die Durchflussmenge angezeigt, die im Stand natürlich geringer ist, als während der Fahrt unter Last.

Folglich kann der Balken im Stillstand nur voll ausgefüllt sein.

Wäre es anders, müsstest du dir Sorgen machen; so nicht.

Bist du dir wirklich sicher, dass es schon mal anders war?

Bei meinem 350 CDI war immer der Balken im Stand gefüllt.

:)Gruß

D.D.

hmmmm

jetzt bin ich es mir wirklich nicht mehr sicher!

Ich werde in irgend ein oder andere Autohaus oder so, die eine oder andere Anzeige zum Vergleich ziehen und euch einige Zeit später das Ergebnis hier aufschreiben.

Auf jeden Fall!

Danke für die Teilnahme an diesem Forum und eure Unterstützung!

Schöne Grüße!

Bei Fremdmarken (z.B. Opel und Volkswagen) ist das anders gelöst. Da zeigt der Momentanverbrauch im Stand Liter je Stunde an. Sobald die Fuhre rollt, wechselt es zu Liter je 100km.

Zitat:

@Lumel schrieb am 4. November 2015 um 15:21:28 Uhr:

Mann kann diese Null-Division auch logisch so berücksichtigen, dass es richtigerweise, verglichen zum Durchschnittlichen Gesamtverbrauch, der Balken den geringsten Stand zeigt.

Wieso wäre das richtig? Der Balken zeigt an, wieviel Liter Treibstoff du brauchst, um 100km weit zu kommen und vergleicht nicht den Momentanverbrauch zum durchschnittlichen Gesamtverbrauch (was auch immer du dir darunter vorstellst).

Der Balken hat mit Sicherheit schon immer genau so angezeigt, wie jetzt. In deinem Auto und in allen anderen 212ern.

Gruß

Achim

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. November 2015 um 17:44:43 Uhr:

Bei Fremdmarken (z.B. Opel und Volkswagen) ist das anders gelöst. Da zeigt der Momentanverbrauch im Stand Liter je Stunde an. Sobald die Fuhre rollt, wechselt es zu Liter je 100km.

Richtig, entweder umschalten auf l/h oder auf Maximum. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Mit Anzeige auf Maximum hat den positiven Nebeneffekt, dass der Balken beim Anfahren/Beschleunigen ja auch durchaus jenseits der 20l/100km stehen kann. Somit kommt er aus der richtigen Richtung.

Die Anzeige l/h ist vielleicht ganz interessant, wenn man im Winter eingeschneit auf der Autobahn steht... Da sich der Verbrauch aber nicht ändert bei längerer Standzeit, wäre ein Hinweis im Handbuch auf den Spritverbrauch pro Stunde im Stand wohl auch ausreichend gewesen.

Die Anzeige nach l/h ist halt ein Abfallprodukt aus Daten, die ohnehin zur Verfügung stehen. Warum sollte man das also nicht anzeigen? Der Verbrauch im Stand ändert sich übrigens gewaltig mit der Belastung des Motors. Kühlwassertemperatur, Klima an/aus, Stromverbraucher, ... Mein Vectra C hatte im Stand Verbräuche zwischen 0,8 l/h und 1,8 l/h.

Dass die Skala bei 20 l/100km endet ist ohnehin dämlich, weil viel zu früh. So ist eine ohnehin relativ nutzlose Anzeige wirklich total nutzlos geworden. Beim Vectra ging die Anzeige immerhin bis 39,8 l/100km und sogar die standen häufig solide in der Anzeige.

Gruß

Achim

Selbst die 99,9 Liter Anzeige beim Jag hatte man bei Vollgas ganz schnell ausgereizt.

Ich kenne die Anzeigen bis 99 l/100km auch aus dem Hause Corvette aber selbst da war das nur im ersten Gang zu erreichen... Spricht entweder für die Leistung des Jaguars oder für die Effizient der Corvette ;)

Das war ein 6,0 Liter V12 Automatik mit 311 PS und 1985 kg Leergewicht. Bei Kickdown egal wie und wann immer über 100 Liter Momentanverbrauch. Die Corvette dürfte einen so viel kleineren Motor wohl nicht gehabt haben, aber wohl durchaus etwas leichter gewesen sein.

"100 Liter Momentanverbrauch" -ich glaube ich fall jetzt endgültig vom Glauben ab. :D

amüsierte Grüße

Andy

Zitat:

@Lumel schrieb am 4. November 2015 um 15:21:28 Uhr:

Rein mathematisch hast du natürlich recht. Eine Division durch Null ist unendlich!

*hust*

Wenn das dein Mathelehrer lesen wurde...

Die Division durch Null ist nicht unendlich.

Die Division durch Null ist nicht definiert bzw. definierbar.

</MatheKlugscheiß>

:D

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