ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E200 CGI Verbrauch

W212 E200 CGI Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2014 um 18:34

Hallo,

sind die Werksangaben auf Mobile.de & Co. realisitisch ?

Kann mir jemand sagen was der Benziner auf der Autobahn bei gemütlicher Geschwindigkeit verbraucht ? Im Internet sind 5,7L/100KM angegeben. Allgemeine Erfahrungen sind auch erwünscht. Ich dachte eig. an einen Diesel aber habe gerade festgestellt das die Benziner deutlich günstiger in der Anschaffung sind. Fahre viel Stadt und Landstrasse, ab und zu Autobahn zu meiner Freundin ( hin und zurück 400KM ).

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

In meiner Signatur ist der Link zum Spritmonitor.

Fahrzeug ist der 200 CGI als Kombi mit 5-Gang Automatik.

Im Schnitt komme ich auf knapp 10 l.

Mit zaghafter Fahrt kann man auch auf längeren Strecken eine 7 oder 8 vor dem Komma haben, mit Eile natürlich auch 12+.

Bei einigen Eintragungen habe ich Kommentare wie "gemütlich ca. 130" oder "zackig ca. 170".

Als Limo mit 7G sollte man entsprechend darunter - ich schätze den Mehrverbrauch Kombi und alte Automatik auf je ca. 0,5 l.

Der "plötzliche" Verbrauchssprung nach unten in den Prospekten ist der Start/Stopp geschuldet, die den angezeigten Stadtverbrauch in den Keller bringt. Real hat sich da nicht allzu viel getan.

Ein 4-Zylinder Diesel würde ich unter meinen Umständen bei ähnlicher Fahrweise ca. 2 l sparsamer schätzen.

Ich fahre überwiegend Landstraße, täglich 15 km in die Arbeit und zurück, und bei mir liegt der Verbrauch im kalten Winter bei knapp über 9 Litern und jetzt, je wärmer es wird, komme ich auf 8,7 Liter, 7-Gang-Automatik mit meinem 200CGI. Könnte mir aber vorstellen, dass man bei längeren Fahrten, wo nicht gerast wird, auch unter 8 Litern kommt.

Auf die Verbrauchsangaben bei mobile oder sonst wo kannst Du dich nicht verlassen. Die Herstellerangaben sind schon sehr "schön" gerechnet.

250CGI Cabrio mit 7G und Eco Start Stopp zwischen 7,5 und 12,5 alles möglich. Über 20000km 9,4L.

ich würde mich an deiner stelle auch eher an den werten von spritmonitor orientieren, als an irgendwelche laborwerte aus dem internet.

letztendlich bestimmer den verbrauch immer der fahrer des fahrzeuges. aber rein vom gefühl her würde ich sagen, dass werte um die 10l bei stadt land und autobahnfahrten realistisch sind, ohne dass der wackeldackel freundlich grüsst.

zeokie

am 26. März 2014 um 22:59

Adhoma, wieso verlinkst Du auf den Diesel? :D

10L sind ein realistischer Schnitt, denke ich.

Absoluter Rekord bei mir sind 7,6L (Schweiz, Langstrecke, max. 125 Tacho).

Gemächliche Fahrt in Deutschland: ca. 9L

"Normal" Autobahn: 10L

Der Turbo säuft bei Geschwindigkeiten über 120.

Hab den 200er Kombi mit 5G. Im Übrigen halte ich nicht viel von der These, dass die 7G arg sparsamer sein soll. Ein halber Liter scheint mir zu hoch gegriffen.

Das Ganze ist eher ein psychologisches Problem. Du bezahlst mehr für den Diesel und freust Dich, dass er so sparsam ist. Beim Benziner freust Du Dich über den niedrigen Anschaffungspreis und ärgerst Dich dann an der Zapfsäule :D

am 27. März 2014 um 3:38

Der SLK 200 hat doch den gleichen Motor, oder ?!?

1,8 Liter Turbo mit 184 PS.

Und 7G+

Da kann ich die Werte von Nandroltom bestätigen :

- Ruhige Fahrt ca. 9 Liter. Auf längerer Strecke geht´s dann auch runter auf knapp 8 Liter.

- Im Gesamtdurchschnitt um die 10 Liter

- Autobahn mit ca. 130- 140 km/h ebenfalls um die 10 Liter

- Und ab 140 km/h fängt er dann an, GRAUSAM zu saufen. 160 km/h bedeuten bereits 13 Liter.

Der NORMVERBRAUCH ist wohl nur zu erreichen, wenn man auf der Autobahn mit 85 km/h hinter einem LKW hinterher rollt.

Guten Morgen,

ich fahre 200cgi, 7g Kombi, mein Durchschnitt auf 15 tkm ist lt KI 9,5l. BAB, Stadt, Land im Drittelmix, getankt e10 und ins Büro sind es 6km nur Stadt. Allerdings bekomme ich ihn dabei schwer unter 10l sind dann eher um die 11l. Bei 150 auf der BAB gehen um die 10 l durch. Mir reichen aber meist 130 km/h gemütlich im Tempomat, damit hab ich eine 8 vorm Komma. Vergiss die Werte im Prospekt, unter Normalbedingungen sind die nich erreichbar.

Moin,

ich fahre einen 200 CGI Kombi, 5G seit 70.000 km!

mein Verbrauch seit der letzten Inspektion im Schnitt 8,3 L.

Ich hatte aber auch schon auf einer Strecke von gut 200 Km und ruhiger Fahrt im Tempomat eine 6 vor dem Komma.

Im normalen Verkehrsfluss der Autobahn auf dem kölner Ring schaffe ich eigentlich täglich einen Schnitt zwischen 7,6 und 8,4 Liter.

Kurzstrecke mit Kaltstart auch gerne über 12 Liter, Stadtverkehr meistens um die 9 Liter.....

Ein Sparwunder ist es nicht, wenn man seinen Gasfuss aber im Griff hat, kann der Verbrauch damit gut reguliert werden.

Ein Freund hatte das baugleiche Fahrzeug und hat durchweg über einen Liter mehr gebraucht, er hatte einfach ein anderes Verständnis für effektives fahren....

Im großen und ganzen finde ich den Wagen mit diesem Motor schon passend, auch wenn das viele anders sehen mögen.

Wie schon von Vorrednern beschrieben nimmt sich ein Turbo bei schneller Fahrt auch wesentlich mehr.

Was ich feststellen konnte nach der letzten Inspektion, da wurden neue Zündkerzen verbaut, dass der Verbrauch kurzfristig um über einen Liter geringer war als mit den alten Kerzen. Inzwischen hat sich das wieder etwas eingespeilt (15.000 km).

Viel Spaß beim Sprit sparen.

Gruß

Michl

am 27. März 2014 um 7:32

Wobei, das alles sind Werte für den alten Motor. Der 2.0L seit Mitte 2013 ist eine komplette Neuentwicklung und laut Werbung sehr viel sparsamer. Auf Spritmonitor ist der aber noch nicht vertreten und auch hier im Forum sind Rückmeldungen darüber rar gesät.

am 27. März 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

Wobei, das alles sind Werte für den alten Motor. Der 2.0L seit Mitte 2013 ist eine komplette Neuentwicklung und laut Werbung sehr viel sparsamer. Auf Spritmonitor ist der aber noch nicht vertreten und auch hier im Forum sind Rückmeldungen darüber rar gesät.

Habe einen Mopf E 200 T Avantgarde seit dieser Woche.

Ehemaliges sixt Fahrzeug mit unter 20k km!

Aktuell liegt der Verbrauch nur Stadt bei 11,6 l!

Am Wochenende wird mal geguckt wie der Verbrauch auf der AB bei meiner Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h ist. Denke 12 Liter werden es auch werden.

Habe mich übrigens bewusst für den Benziner entschieden. Der E220 CDI war zum gleichen Preis verfügbar.

Viele Grüße.....

am 27. März 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Sprittinho

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

Wobei, das alles sind Werte für den alten Motor. Der 2.0L seit Mitte 2013 ist eine komplette Neuentwicklung und laut Werbung sehr viel sparsamer. Auf Spritmonitor ist der aber noch nicht vertreten und auch hier im Forum sind Rückmeldungen darüber rar gesät.

Habe einen Mopf E 200 T Avantgarde seit dieser Woche.

Ehemaliges sixt Fahrzeug mit unter 20k km!

Aktuell liegt der Verbrauch nur Stadt bei 11,6 l!

Am Wochenende wird mal geguckt wie der Verbrauch auf der AB bei meiner Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h ist. Denke 12 Liter werden es auch werden.

Habe mich übrigens bewusst für den Benziner entschieden. Der E220 CDI war zum gleichen Preis verfügbar.

Viele Grüße.....

Hättest doch einen Diesel nehmen sollen, die sind allemal im Verbrauch niedriger.

Ich habe sie alle gehabt, erst drei 220er Diesel, dan nur noch 6Zyl Diesel.

Fahre zur Zeit den 350 CDI Kombi mit 9 Gangautomatik. Wenn ich wie Du sagst auf der Autobahn um die 160 Km/h fahre, verbrauche ich höchstens 7 Liter, bei 120-130 Km/h habe ich sogar nach einer längeren Strecke sogar eine 5 vor dem Komma, und das bei einem 6 Zylinder !!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der neue 6 Zyl. mit der 9 Gangautomatik sparsamer als der Vorgänger ist. :cool:

Auf Spritmonitor.de kannst Du übrigends meine Gesamtverbräuche sehen.

mfg

diding

 

am 27. März 2014 um 9:48

Hatte kurz überlegt ob ich doch einen 220er Diesel nehme. Aber bin nach der Probefahrt absolut überzeugt gewesen von dem E200 Benziner.

Wenn Diesel dann der E350! Aber das war nicht im Budget drin.

Außerdem liegt aktuell mein Anteil Stadt bei 70% und mehr, und die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15000 km.

Da ich von 50000 km alles mit einem Privatwagen komme ist Sprit und Wartung aktuell eh um einiges günstiger als vorher.

Also ich hab den aktuellen E 200 CGI (08/13) mit Automatik in meinem E-Cabrio. Das ist ja bekanntermaßen ein wenig schwerer wie die Limo der E-Klasse. Bin mit dem Motor absolut zufrieden. Hatte vorher jahrelang immer Diesel. Fahre im Jahr im Schnitt so um die 13.000 KM. Meine Verbräuche:

Auf der Autobahn: Tempo 120-140 - 7,5 Liter

Landstraßenfahrt: Tempo 100-110 - 8,5 Liter

Gemischter Betrieb, also auch Stadtverkehr: 9,4 Liter

Er bleibt auf jeden Fall unter 10 Liter. Innengeräusch sehr leise. Von außen eher weniger. Ist mir aber in dem Falle egal, da ich drin sitze und während der Fahrt ist es sowieso nicht mehr wahrnehmbar.

Für mich einer der besten Motoren die ich seit langem wieder mal fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen