ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch / Mopf / Felgen

Verbrauch / Mopf / Felgen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:00

Hi,

ich habe mehrere unterschiedliche Fragen zu meiner E350 CDI Limousine, Bj. 2010:

1.) Wie kann es sein, dass der Wagen bei gleicher Leistung im Durchschnitt ein bis zwei Liter mehr Diesel-Kraftstoff verbraucht als sein Vorgänger, eine E320 CDI Limousine, Bj. 2004? Im Stadtverkehr komme ich auf 10 anstatt 8l, auf der Autobahn auf 7,6 anstatt 5,6l bei ruhiger Fahrweise und 8,6 anstatt 7,6l bei zügiger Fahrt. Der einzige Faktor, der mir in den Sinn kommt, sind die breiteren Reifen des neuen Wagens (AMG-Sportpaket). Der alte hatte nur die Avantgarde-Optik und entsprechend schmalere Reifen.

2.) Hat sich außer der Form des LED-Tagsfahrlichts irgendetwas am äußeren Erscheinungsbild im Jahr 2011 im Rahmen der Modellpflege geändert? Die LEDs können bei MB für 410€ als Zubehör/Aufrüstsatz bezogen werden, wurde mir heute telefonisch mitgeteilt.

3.) Im Moment habe ich die 18-Zoll-AMG-Felgen drauf. Ließen sich auch größere wie beim CL63 AMG anbringen? Wirken so große Felgen bei dem Fahrzeug harmonisch?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

1.) Auf den Verbrauch können sich verschiedene Faktoren auswirken. Der 212 ist ein Stück schwerer als der 211, dazu fährt er auf breiteren Reifen (ich vermute 225er rundum beim 211 vs. 245/265er Mischbereifung beim 212). Ansonsten wird gern der Faktor Fahrstil außen vor gelassen. Klar, da denkt man erst: "Warum Fahrstil? Ich fahre doch immer gleich...". Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Fahrstil je nach Auto, das ich bewege, je nach Tagesform und Laune, je nach Zeitdruck usw. durchaus unterschiedlich ausfällt und mit ihm die Verbräuche durchaus schwanken.

2.) Am äußeren Erscheinungsbild hat sich zum MJ2011 außer den geänderten Tagfahrlichtern bei Fahrzeugen ohne AMG-Paket (AMG-Paket wurde bis Herbst 2011 noch mit Winkel-Tagfahrlichtern ausgeliefert, erst danach wurde auf stabförmige TFL umgestellt) soweit ich weiß nichts geändert.

3.) Bzgl. größerer Felgen muss man vorab klären, ob die aufs Auto passen bzw. was für eine Eintragung nötig ist. Wenn man ohne viel Stress schicke 19"-Felgen haben will, dann sind die ab Werk erhältlichen 19"-7-Speichen-AMG-Felgen eine Option. Ansonsten empfinde ich 18" beim Vormopf als angenehmen Kompromiss zwischen schicker Optik und noch ordentlichem Fahrkomfort.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:27

Neue Informationen aus der MB-Niederlassung vor Ort: Außer der Form des LED-Tagfahrlichts hat sich in den Jahren 2011 und 2012 am äußeren Erscheinungsbild angeblich nicht geändert. Ein Wechsel von den Hockeyschläger-LEDs zu den neuen umfasst folgende Teile:

204 906 89 00, Tagfahrleuchte links, 143,75€

204 906 90 00, Tagfahrleuchte rechts, 143,75€

212 885 21 74, Zierblende links, 34,14€

212 885 22 74, Zierblende rechts, 34,14€

212 885 17 53, Abdeckgitter links, 16,56€

212 885 18 53, Abdeckgitter rechts, 16,56€

212 440 62 52, El. Leitungssatz, 7,90€

Insgesamt 396,80€ netto, 472,19€ brutto.

Kann jemand die Daten bestätigen?

Wenn du keine AHK hast ist 19 zoll möglich

Ich hatte den originalen Umrüstsatz (Komplettpaket) im Internet bestellt, ca. 330 Euro.

Aber: es muss gelötet werden, einige Widerstände o.ä. sind dabei. Einbau kam ca. 200 Euro.

Ab MJ 2011 oder 2012 entfielen die Blue Efficiency Schilder an den Kotflügeln. Sind nur geklebt, also keine große Sache. Dann noch LED-Kennzeichenbeleuchtung für ca. 170 inkl. Einbau und Du hast optisch MJ 2012.

Greets, Stefan

Mein Scheiterhaufen (MJ 12) hat die "blau"-Schilder noch auf beiden Kotflügeln und das gerade Tagfahrlicht.

Eines verstehe ich nicht: Der Threadersteller ist über den gestiegenen Verbrauch verwundert und will noch größere Felgen verbauen? Damit steigt der Verbrauch auch weiter an.

Okay, vielleicht war's auch MJ 2012/2. Als ich meinen gekauft habe, 07/2012, hatten die aktuellen Neuwagen jedenfalls keine mehr.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Okay, vielleicht war's auch MJ 2012/2. Als ich meinen gekauft habe, 07/2012, hatten die aktuellen Neuwagen jedenfalls keine mehr.

dies könnte hinkommen, wobei ich eigentlich das Mj13 im Kopf habe. Mit diesem ist auch das BE in der Modellbezeichnung entfallen.

Meiner ist Mj12/I und hatte diese blöden blauen Schilder noch (aber nicht lange :D, habe sie noch vom Kundencenter in Sifi runter holen lassen).

Viele Grüße

Peter

am 10. Oktober 2013 um 21:58

Moin...meiner ist Ez. 11/2012 und hat keine mehr verbaut...nur mal so.

Fahrzeuge mit EZ 11/12 sind Fahrzeuge des Modelljahres 2013, da gab´s die Schilder nicht mehr.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Ich hatte den originalen Umrüstsatz (Komplettpaket) im Internet bestellt, ca. 330 Euro.

Wo hast Du ihn bestellt und warum ist er günstiger als das, was man mir angeboten hat? Oder hast Du kein AMG-Sportpaket?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Eines verstehe ich nicht: Der Threadersteller ist über den gestiegenen Verbrauch verwundert und will noch größere Felgen verbauen? Damit steigt der Verbrauch auch weiter an.

Liegt daran, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Reifenbreite einen spürbaren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von Fuß aus Blei

Original geschrieben von J.M.G.

Eines verstehe ich nicht: Der Threadersteller ist über den gestiegenen Verbrauch verwundert und will noch größere Felgen verbauen? Damit steigt der Verbrauch auch weiter an.

Liegt daran, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Reifenbreite einen spürbaren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Du seist hiermit korrigiert.

Die Breite hat sehr viel mit Kraftstoffverbrauch zu tun....

Threadersteller siehe mein Profil wegen Felgen und harmonisch ^^

am 11. Oktober 2013 um 7:24

Nicht nur die Breite, auch die Schwerpunktlage. Ein Reifen ist immer (in erster Näherung) gleich schwer. Ob nun ein 245iger in 17", 18" oder 19". Nur liegt der 19" viel weiter weg von der Radnabe, als der 17" (Schwerpunktmäßig). Auch sind die 19" Felgen selbst schwerer als 17" Felgen (gleiche Art und Güte der Konstruktion vorausgesetzt). Damit steigt das Trägheitsmoment (was abhängig von Masse und Schwerpunktlage ist) deutlich an - was zu zusätzlichen Verlusten beim Beschleunigen führt. Ergo: Der Wagen wird langsamer und verbraucht mehr.

Zu den Schildern. Meiner ist einer der letzten aus MJ '12 und hat die Schilder noch. Auf dem JS-Pass und den Fahrzeugpapieren steht zudem das unsägliche BE (E 500 AMG BE 4matic steht da doch tatsächlich^^).

Deine Antwort
Ähnliche Themen