ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftloser Motor und mehr

Kraftloser Motor und mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. März 2017 um 19:00

Hallo Schrauber ,

A6 4b Limo

bj 12.2001

2Liter alt 130 ps

190.000km

Erstes Problem:

bei jedem Kaltstart hört sich mein Motor an als wollten die Ventile nicht mehr drinnen bleiben, klaggert richtig schlimm wie ein Diesel für 3 sekunden ca. Mir kommt es vor als würde beim Start Öldruck fehlen.

Gesucht und viel Gelesen, jedoch ohne richtiges Ergebnis ... das Problem ist, das fast nur noch auf die Sufu verwiesen wird und 1000 links Verschickt werden, meist gibt es obendrin dann auch keine Rückmeldung von den Leuten, denen ihr Problem gelöst wurde ...oder eben nicht ....

Recherchen ergaben :

-Eingelaufene Nockenwellen

-Verschmutztes Ölsieb

-Öldruck problem durch Antriebsstift in der Pumpe

-Steuerkette spaner und öller der nockenwellen

Ich hab vor ca 3000 Km einen Ölwechsel gemacht, natürlich mit Filter und zuvor eine Motorspülung.

Da ich einen Ölverbrauch von ca 1,3 liter auf 1000Km hatte. Nach dem Wechsel hab ich nur noch einen Verbrauch von ca 0,7 liter auf 1000 Km.

Das Klaggern war vorher schon, hatte sich nach dem Ölwechsel auch nicht Verändert , wird aber immer schlimmer.

Brauchbare tipps und Erfahrungen wären Super.

Ich möchte demnächst nach Mannheim, zur Miethebebühne ca 70 Km von mir und dort möchte ich dann alles Prüfen was geht .

Bekomm ich die Ölwanne einfach weg ? Komm ich Problemlos ohne Spezialwerkzeug an den Pumpenantrieb ?

 

zweites Problem:

besonderst Morgens braucht der Motor eine art Freiblasen, das er richtig zieht.

Was heisst das ich einmal Vollgas geben muss bis er sich auf ca. 4000 u/min gequält hat (wirklich gequält, leistung wie ein Trabbi) dann zieht er richtig durch. Danach geht alles erstmal normal ...

hab auch darüber viel Gelesen .. Wahrscheinlich zuviel, die meisten sagen agr Ventil aber manche sagen das der Motor gar keins hat ...

was ist nun richtig ?

Was könnte das Problem sein wenn er keins hat ?

Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstoffilter wurden beim Ölwechsel mitgemacht .

drittes Problem:

wenn er dann warm ist, ist erst mal alles Ok , doch immer öfter (meist bei Strecken über 50 Km ) Verliert er spürbar Leistung, fast wie wenn etwas den Motor ausbremst ( Bremsen sind Neu und 100% frei ).

Was ich Bemerkt hab ist, das ich das Gaspedal ein ganzes Stück treten und wieder los lassen kann, ohne das wirklich was passiert. Erst bei Vollgas zieht er dann, aber gefühlt mit nur 70-80 % der Leistung,

jemand eine Idee was das sein kann ?

Kann das Pedal solch einen Fehler verursachen ?

Oder evtl. der Schaltkasten am getriebe ? Hab ich Gelesen aber nicht richtig Verstanden wo der sein soll und was man(n) da machen soll.

Lamda 1 ist neu, da war die Heizung kaputt, dachte das löst das Problem ... war aber nicht so!

 

vcds hab ich, Fehlerspeicher ist aber Komplett leer !

Danke an die, die alles Gelesen haben und mir was Helfen können.

gruß james

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2017 um 6:40

Hallo an alle,

ich war zwar wie geschrieben in Mannheim auf der Bühne, musste dort aber feststellen das der Motor von allen seiten so Zugebaut ist das ich das nicht 70 Km von Zuhause machen wollte. So hab ich ein Loch am Auspuff geschweisst und bin wieder Heim gefahren.

Jetzt am Donnerstag hab ich mir dann Zuhause vorgenomen, die Kurbelgehäuseentlüftung zu Kontrollieren.

Also Kühlerwasser ablassen.

Ansaugbrücke und co weggebaut.

Dabei hab ich Festgestellt, dass der Ölabscheider (06b 103 211 11) total Porös ist und Auseinander fällt!

Dieser war unter der Abdeckung auch schon mal mit Schrumpfschlauch geflickt,

ebenso das Rohr vom Ölmessstab (06b 103 663b)

und das Ventil oben (deren Funktion ist mir unbekannt) innen komplett Verschmutzt ist und es sich mit keinem meiner mittel Reinigen lässt (06b 103 235 g)!

 

Diese Teile hab ich Gleich bestellt und sollten Heute kommen.

Wie im Bild zu sehen, war bzw. ist die Entlüftung aber nicht Verstopft ...

worauf ich Allerdings so ein wenig gehofft hab.

der Fühler G62 ist der 4 polige Temparaturfühler ?

was Haltet ihr von der motorentlüftung? Schaut ok aus oder ?

Die 4 Zündspulen Kosten nicht die Welt und werden danach jetzt auch einfach mal Getauscht .

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@abdeger schrieb am 20. März 2017 um 20:00:25 Uhr:

[...] Wahrscheinlich zuviel, die meisten sagen agr Ventil aber manche sagen das der Motor gar keins hat ...

was ist nun richtig ? [...]

Die Benzinmotoren haben kein AGR- sondern ein Kombiventil. Das öffnet sich mittels Unterdruck-Ansteuerung in der Kaltstartphase und läßt die Frischluft von der Sekundärluftpumpe in den Abgastrakt.

Ob das Ventil noch i.O. ist, kann man feststellen, indem man die Schläuche von der Sekundärluftpumpe abmacht. Wenn dort Kondensat herausläuft, schließt das Ventil nicht mehr.

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:06

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. März 2017 um 21:02:39 Uhr:

Zitat:

@abdeger schrieb am 20. März 2017 um 20:00:25 Uhr:

[...] Wahrscheinlich zuviel, die meisten sagen agr Ventil aber manche sagen das der Motor gar keins hat ...

was ist nun richtig ? [...]

Die Benzinmotoren haben kein AGR- sondern ein Kombiventil. Das öffnet sich mittels Unterdruck-Ansteuerung in der Kaltstartphase und läßt die Frischluft von der Sekundärluftpumpe in den Abgastrakt.

Ob das Ventil noch i.O. ist, kann man feststellen, indem man die Schläuche von der Sekundärluftpumpe abmacht. Wenn dort Kondensat herausläuft, schließt das Ventil nicht mehr.

Hallo Mischkolino

Könntest du mir sagen wo dies genau sizt ?

evt.ein bild davon ?

wäre super

Das Kombiventil sitzt zumindest bei meinem Vierzylinder an der Motorrückseite. Die Sekundärluftpumpe befindet sich hinter dem rechten Nebelscheinwerfer.

Kombiventil
Sekundärluftpumpe

Für mich hört sich das an als ob der Motor die Abgase nicht wegbringen würde .Ein Tipp wäre Kat oder endtopf zu könnte sein das das Auto vorher nie richtig gefahren worden ist.Das würde auch erklären warum das schleichend immer schlimmer wird.

Oder viel mit schweren Anhängern gefahren wurde.

Oder viel mit schweren Anhängern gefahren wurde. Obwohl das klackern im Motor und der ölverbrauch eher zu einer defekten Motor bzw.Kurbelwellenentlüftung hindeuten.

Zitat:

@Danservice schrieb am 20. März 2017 um 21:32:33 Uhr:

Oder viel mit schweren Anhängern gefahren wurde. Obwohl das klackern im Motor und der ölverbrauch eher zu einer defekten Motor bzw.Kurbelwellenentlüftung hindeuten.

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:35

Zitat:

@Danservice schrieb am 20. März 2017 um 21:28:58 Uhr:

Für mich hört sich das an als ob der Motor die Abgase nicht wegbringen würde .Ein Tipp wäre Kat oder endtopf zu könnte sein das das Auto vorher nie richtig gefahren worden ist.Das würde auch erklären warum das schleichend immer schlimmer wird.

Hallo Danservice

Das Auto stand 1 Jahr im freien und wurde zuvor von einer Rentnerin gefahren also könnte schon sein ..

Kann man das irgentwie Testen?

Zitat:

@abdeger schrieb am 20. März 2017 um 20:00:25 Uhr:

[...]

vcds hab ich, Fehlerspeicher ist aber Komplett leer !

[...]

Von welchem ECU?

Ja mal ohne kat einfach ein Rohr aufsetzen statt dem kat und probieren. wenn's nicht besser wird endtopf weg . Sollte das auch nicht fruchten würde ich die motorentlüftung genauer anschauen.Ich würde an deiner Stelle vorher die motorentlüftung anschauen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:44

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. März 2017 um 21:40:52 Uhr:

Zitat:

@abdeger schrieb am 20. März 2017 um 20:00:25 Uhr:

[...]

vcds hab ich, Fehlerspeicher ist aber Komplett leer !

[...]

Von welchem ECU?

ecu = steuergerät ?

motor getriebe eca. alles ausgelesen was sich hat auslesen lasen keine fehler

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:48

Zitat:

@Danservice schrieb am 20. März 2017 um 21:41:59 Uhr:

Ja mal ohne kat einfach ein Rohr aufsetzen statt dem kat und probieren. wenn's nicht besser wird endtopf weg . Sollte das auch nicht fruchten würde ich die motorentlüftung genauer anschauen.Ich würde an deiner Stelle vorher die motorentlüftung anschauen.

Googel schmeist immer viele varianten raus hast du ein bild von dem wie es bei mir ausschaut ?

das würde mir sehr helfen

danke

Zitat:

@abdeger schrieb am 20. März 2017 um 21:44:05 Uhr:

[...] motor getriebe eca. alles ausgelesen was sich hat auslesen lasen keine fehler

O.k.. Hast du schon mal die Kompression auf den Zylindern gemessen?

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:08

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. März 2017 um 22:04:35 Uhr:

Zitat:

@abdeger schrieb am 20. März 2017 um 21:44:05 Uhr:

[...] motor getriebe eca. alles ausgelesen was sich hat auslesen lasen keine fehler

O.k.. Hast du schon mal die Kompression auf den Zylindern gemessen?

Nein da ich keine kompresionsuhr hab

wobei ich nicht denke das es da ein problem gibt denn die meiste zeit läuft der motor ja normal und hat dan auch leistug.

kann mir aber ein test set leihen und mal prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftloser Motor und mehr