ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDi 150 PS AKN Motor Sound... Defekt? Oder was da los?

2.5 TDi 150 PS AKN Motor Sound... Defekt? Oder was da los?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:52

Nun mal eine Soundfile. Vielleicht können hier welche irgendwas heraushören, wo man mit der Suche anfangen kann. Motor läuft ruhig, zieht gut. Scheint alles ok zu sein. Manchmal hört man ein metallisch "klickern". Hydrostößel vielleicht ?

Es kommt und geht. Egal ob Motor warm oder kalt. Bleibt manchmal auch 1-2 Tage ganz weg. Motor rußt auch nicht beim Gasgeben. Motor hat ca. 232.000 Tkm, Öl wechsel gerade gehabt. Zahnriemen hat noch ca. 10.000 Tkm zeit zum wechseln. Ob NW alt oder eingelaufen sind, weiß ich nicht.

A6 2.5 TDi 150 PS AKN Motor defekt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Ventiltrieb scheppert aber hörbar.

Deckel runter und gucken !

So oder ziemlich ähnlich klingt mein AKE auch. Am liebsten in der warmlaufphase. Nach ca 1 Minute nach dem Start geht's los bis kurz vor 90 grad. Auch weichen meine Leerlaufruheregelungswerte stark ab.

Weder neue Nockenwellen samt Hydros und Plättchen noch neue Düsen brachten Abhilfe. Ein ZR-Wechsel incl neuem einstellen der Pumpe (Spritzbeginn) auch nicht.

Dies nur zur Info ;)

Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Ventiltrieb scheppert aber hörbar.

Deckel runter und gucken !

Ventiltrieb... Ok, ich habe jetzt auf Hydrostößel getippt. Aber merkwürdig nur, daß mal das Geräusch da ist, dann weg. Oder es kommt und bleibt.

Wo befinden sich denn die Hydros??

Hmm??! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wo befinden sich denn die Hydros??

Hmm??! ;)

Ja, keine Ahnung wo bei dem die Hydrostößel sind, kann man aber wechseln. Ein anderer meinte der Motor läuft super, andere meinen Motor kurz vorm Exitus. Mich wundert halt nur, kein Leistungsverlust oder ähnliches....

Zitat:

Original geschrieben von cargocourier

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wo befinden sich denn die Hydros??

Hmm??! ;)

Ja, keine Ahnung wo bei dem die Hydrostößel sind, kann man aber wechseln. Ein anderer meinte der Motor läuft super, andere meinen Motor kurz vorm Exitus. Mich wundert halt nur, kein Leistungsverlust oder ähnliches....

mein motor hat grad mal 125.000 km runter und klingt genau so wie dieser im video!

 

schau euch das video mal an, könnt auch beurteilen

http://www.youtube.com/watch?v=vrnJZJbT53Q

motoren die vor dem exitus sind, klingen aber ganz anders, deiner ist weit davon entfernt

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von cargocourier

 

Ja, keine Ahnung wo bei dem die Hydrostößel sind, kann man aber wechseln. Ein anderer meinte der Motor läuft super, andere meinen Motor kurz vorm Exitus. Mich wundert halt nur, kein Leistungsverlust oder ähnliches....

mein motor hat grad mal 125.000 km runter und klingt genau so wie dieser im video!

 

schau euch das video mal an, könnt auch beurteilen

http://www.youtube.com/watch?v=vrnJZJbT53Q

motoren die vor dem exitus sind, klingen aber ganz anders, deiner ist weit davon entfernt

a6wolf25: deiner hört sich tatsächlich etwas "rauh" an. Bei meinem kommt halt dies metallische Klappern manchmal dazu. Hört sich an wie Hydrostößel, Ventile oder sonstiges... Aber halt nur ab und zu, ob kalt oder warm... Mal garnicht. Ominös...

wie gesagt, ist völlig normal bei diesen modellen, meiner klappert auch ab und zu mal und das hört man deutlich. lese mal dich ein in diverse AKN Probleme wie eingelaufene nockenwellen usw. wenn deine in ordnung sind, ist der motor ja top im schuss.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

wie gesagt, ist völlig normal bei diesen modellen, meiner klappert auch ab und zu mal und das hört man deutlich. lese mal dich ein in diverse AKN Probleme wie eingelaufene nockenwellen usw. wenn deine in ordnung sind, ist der motor ja top im schuss.

Habe den Ventildeckel bisher nicht abgebaut, kann aber keinen leistungsverlust feststellen. So gehe ich einfachmal vom guten aus und denke, die Nockenwellen sind noch ok. Der Wagen läuft ja auch top, verbraucht wenig.... Wenn da nicht dieses nervtötende Klappern manchmal wäre.

Zitat:

Original geschrieben von cargocourier

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

wie gesagt, ist völlig normal bei diesen modellen, meiner klappert auch ab und zu mal und das hört man deutlich. lese mal dich ein in diverse AKN Probleme wie eingelaufene nockenwellen usw. wenn deine in ordnung sind, ist der motor ja top im schuss.

Habe den Ventildeckel bisher nicht abgebaut, kann aber keinen leistungsverlust feststellen. So gehe ich einfachmal vom guten aus und denke, die Nockenwellen sind noch ok. Der Wagen läuft ja auch top, verbraucht wenig.... Wenn da nicht dieses nervtötende Klappern manchmal wäre.

ja, hast du mal durch den öldeckel geschaut, sieht man dort was? naja mich stören manche sachen am 4B auch. z. B. die kupplung, hab aber auf rs4 kupplung umgerüstet, ist zwar besser, aber noch nicht ganz so gut.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:12

Zitat:

ja, hast du mal durch den öldeckel geschaut, sieht man dort was? naja mich stören manche sachen am 4B auch. z. B. die kupplung, hab aber auf rs4 kupplung umgerüstet, ist zwar besser, aber noch nicht ganz so gut.

ja, habe schon in den öleinfüllstutzen mit taschenlampe reingeleuchtet. sieht alles normal aus. man kann nicht wirklich erkennen, ob ein defekt an der NW vorliegt. Auch kein Ölschlamm am Deckel oder so.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:28

Hier nun mal ein Video meines Audis, wo man das klappern sehr gut hört. Hier die Frage: wohin muss ich die Suche Konzentrieren?

A6 AKN Motor Klappern

VENTILTRIEB!!!! immernoch!

wenn du den im stand laufen hast und es leise aus dem luftfilterkasten klopft, sind schon kipphebel rausgefallen, das war bei meinem beim kauf schon, und dann sind genug rausgefallen das es laut geschlagen hat.

Das leise klopfen habe ich bei deinem ersten video schon gehört!

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von felix945

VENTILTRIEB!!!! immernoch!

wenn du den im stand laufen hast und es leise aus dem luftfilterkasten klopft, sind schon kipphebel rausgefallen, das war bei meinem beim kauf schon, und dann sind genug rausgefallen das es laut geschlagen hat.

Das leise klopfen habe ich bei deinem ersten video schon gehört!

mfg

Moin, ist es ( wenn man es nur hören kann ) definitiv der Ventiltrieb? Im ersten Video ist dies Klappern so nicht zu hören. Ok, wenn dem so ist: wie erkenne ich dieses Problem? Ventildeckel runter, und dann? Und warum kommt und geht es? *grummel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDi 150 PS AKN Motor Sound... Defekt? Oder was da los?