Kosten Zuheizer Aufrüstung mit Danhag GSM Modul

VW Sharan 2 (7N)

Möchte meinen 7N, Bj. 2012, 170 PS Diesel mit dem Danhag-Zuheizer-Modul (GSM-Funktionalität) aufrüsten. Bekam von einer Vertragswerkstatt ein Festpreis-Angebot über 1000 EUR (rd. 300€ Modul + 6-7 h Einbau). Mir kommt der Einbau relativ teuer vor. Hat jemand im Forum Erfahrungen bzw. Tipps dazu? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Biker,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kannte bisher die Unterschiede nicht. Ich bin durch Zufall auf die Nachrüstung gestoßen. Da unser freundlicher ein Werbeaktion mit Webasto hatte. Nachrüstung inkl. Webastouhr für knapp 700€ .

Habe dann ein wenig geschaut und bin dadurch auf die Firma Wibutec gekommen die für weniger das Danhag GSM Modul verbauen. Ein bisschen Komfort zusätzlich ist immer schön.

Der Boschdienst wollte mir unbedingt eine komplette Standheizung von Webasto für knapp 1500€ aufschwatzen.

Viele liebe Grüße aus Soest

Chris2614

p.s. wenn ich am 9.12. meien Aufrüstung bekomme poste ich meine Zufriedenheit :-)

95 weitere Antworten
95 Antworten

Moin,
ich habe meinen 1,4 TSI auch mit dem DanHag GSM Modul aufrüsten lassen.
Hat 620 € gekostet.
Ich habe es in Kisdorf (über Hamburg) bei Vogt machen lassen.
Kann ich sehr empfehlen.

Michael

Hallo,
ich habe mir den Danhag Aufrüstsatz bei Car-Chief bestellt.
Uhr + GSM-Modul + IPCU
Wo habt ihr, bzw. wurden bei euch die Danhag-Module eingebaut?
Hat vielleicht sogar jemand Fotos?

Möchte den Einbau morgen selbst machen...

Vielen Dank!
Andreas

Ich möchte dieser Tage meinen Dicken auch umbauen (lassen).
Kann mal jemand von den glücklichen Aufrüstern
was zur Einbauanleitung sagen? Ist die für Profis
oder einigermaßen fool-proof?

s.

@ standi76
Und, verbaut?
Bin kurz vorm Bestellen, habe aber keine Angst vorm Selbsteinbau, da ich das schon mal beim Touran gemacht habe.

@ alle, die sich das gerade haben einbauen lassen:
wie läuft es? Funktioniert alles wie beschrieben, auch mit der App?

Ähnliche Themen

Funktioniert alles so wie es soll.
Die App habe ich mir zwar auch runter geladen.
Nur kann man sich die auch sparen, bringt für mich keinen weiteren Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von HeinMück

@ standi76
Und, verbaut?
Bin kurz vorm Bestellen, habe aber keine Angst vorm Selbsteinbau, da ich das schon mal beim Touran gemacht habe.

@ alle, die sich das gerade haben einbauen lassen:
wie läuft es? Funktioniert alles wie beschrieben, auch mit der App?

Ja, habs geschafft!

Dauer ca. 3 Stunden, bin es aber vorsichtig angegangen um nichts zu beschädigen.

Eine Anleitung ist ja dabei, aber allein das vermeintlich einfache "Bedienteil der Climatronic abnehmen" kann ganz schön lange dauern wenn mann nicht weiss wie...

Aber habs hinbekommen - alles funktioniert einwandfrei,
würde es jederzeit wieder selbst machen...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von standi76

[...]
Eine Anleitung ist ja dabei, aber allein das vermeintlich einfache "Bedienteil der Climatronic abnehmen" kann ganz schön lange dauern wenn mann nicht weiss wie...
[...]

Wie gehts denn? 😁

Glückwunsch!
Das klingt doch gut.
Und lieber langsam, bevor man sich was zerstört.
Werde jetzt gleich bei Car-Chief bestellen. Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende dann dazu komme, das Ganze zu verbauen.

Genau, wie geht es, so dass alles heil bleibt...🙂

Ich habe das Fach über dem Radio ausgebaut, da habe ich übrigens auch die Uhr hinein getan, und dann von innen die seitlich sichtbaren "Nasen" herausgedrückt. Dann von aussen ausgehebelt/abgezogen...

Viel Erfolg beim Einbau!

Zitat:

Original geschrieben von standi76

Ich habe das Fach über dem Radio ausgebaut, da habe ich übrigens auch die Uhr hinein getan, und dann von innen die seitlich sichtbaren "Nasen" herausgedrückt. Dann von aussen ausgehebelt/abgezogen...

Viel Erfolg beim Einbau!

Hallo!

Und wo hast du das Danhag-Modul hingebaut? Ich habe heute den Umrüstsatz von Memotec erhalten und werde/will den Umbau in den nächsten Tagen angehen...

Danke, Bernhard

Ich habe beide Module (GSM und IPCU) unter bzw. hinter das obere Ablagefach gegeben.

Vielen Dank!

Bernhard

So, habe es endlich geschafft den DANHAG-GSM-Umrüstsatz installieren zu lassen.
Wollte es erst selbst erledigen, aber in anbetracht von beruflich bedingtem, extremen Zeitmangel und besetzter Hebebühne in der heimischen Garage, habe ich den Satz für schmales Geld beim Einbaupartner einbauen lassen. In 2,5 Stunden war die Sache handwerklich super erledigt und funktioniert tadellos.

Komfortabler kann man eine Standheizung nicht steuern. Seit der DANHAG-GSM-Modulversion 8.x ist es sogar möglich temperaturgesteuert die SH zu schalten. Sprich, erst wenn ein frei definierter Temperaturschwellenwert (gemessen vom Modul) unterschritten wird, schaltet die Heizung ein. Alles funktioniert perfekt und ist im Cockpit vollkommen unsichtbar.
Zusammen mit der DANHAG-App besser als alles andere, was ich persönlich an Nachrüstlösungen bisher gesehen habe.
Und obendrein auch noch die günstigste Variante. Nachrüstsatz incl. Einbau haben mich ~600 € gekostet.
Hätte ich den vorkonfektionierten Kabelbaum und die Module selbst montiert, wären es sogar nur ~430 € gewesen. Eine bebilderte Anleitung zum Einbau wird auch mitgeliefert. Dennoch sollte man etwas Schraubererfahrung haben um den Einbau zu meistern. Wer zwei linke Hände hat, sollte es lieber gleich ganz lassen, da Blenden abgebaut, Kabelstränge zerschnitten und Sicherungen neu gelegt werden müssen.
Eine Webasto-Zeitschaltuhr im Cockpit kann man sich mit dieser Lösung aber vollkommen sparen.
Die braucht kein Mensch. (Zumindest niemand, der immer sein Handy dabei hat.) Ferner können im Modul bis zu 5 Rufnummern gespeichert werden, mit denen sich die SH aktivieren lässt.
Somit reicht sogar ein einfacher (stets kostenloser) Anruf vom heimischen Festnetz, dem Bürotel., oder, oder, oder... um die SH zu schalten.
Lüftereinschaltverzögerung sowie Nachlauf und Heizdauer sind frei einstellbar und auch Sommerlüften ist über das Modul möglich.

Wer also eine wirklich praktische Lösung will, sollte die DANHAG-Lösung unbedingt in Betracht ziehen.
Besser geht es für meine Begriffe nicht. Zumal ich jetzt Frontscheibenheizung und SH im Ali habe, was ab Werk nicht einmal angeboten wird.

Beste Grüße, der Biker

Die Module selbst, sind bei mir im Sicherungskasten oben mit Klettband befestigt. So kann man bei einem SIM-Kartenwechsel, oder ggf. zum Zurücksetzen des Moduls jederzeit und ohne Probleme und weiteres Werkzeug an die Module rankommen.
Mache demnächst mal ein Bild, wie die Module bei mir montiert sind.
Empfang ist bei dieser Montageposition ebenfalls einwandfrei.

Hallo,

Ich habe den aufrüstkit von Danhang für meinen Touran bestellt für 440€ inkl. Versand, hier in freiburg gibt es leider keinen der das einbaut, da ich aber nächste woche in berlin bin habe ich mal da angerufen lt. einbaupartner von danhang, es waren einbaupreise daber das ist der wahnsinn, der günstigste war für 180€ bei carena in Hoppegarten und die Preise gingen bis 500€ nur für den Einbau, einer sagte das es einen ganzen Tag dauert um das einzubauen.

2 angebliche Einbaupartner haben mir Angeboten eine komplett neue Standheizung einzubauen für ca. 1500€, also wenn mann sich nicht schlau macht wird mann ja abgezockt bis zum letzten cent.

Letzendlich habe ich mich für Carena in Hoppegarten bei Berlin für 180€ entschieden. Nächste Woche Montag soll es eingebaut werden, mal schauen wie gut und Fachmännisch die das machen, nach Einbau werde ich das hier berichten wie alles gelaufen ist.

Deine Antwort