ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kosten Kühlwasserthermostat M271 EVO C 200 CGI

Kosten Kühlwasserthermostat M271 EVO C 200 CGI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. November 2019 um 16:12

Hallo ans Forum,

für alle die nicht wirklich selber Schrauben können, sich aber informieren möchten welche Kosten so auf einen zu kommen.

Tausch des Kühlwasserthermostat in einer freien Werkstatt.

15 AW / Thermostat / Kühlmittel - zusammen 275 Euro

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zulieferer: Wahler oder Behr

Und wenn ich Wahler oder Behr im Ersatzteilladen hole und da passt was nicht, dann kriegt der das zurück.

Ich spare das Geld. Im Internet geht es noch billiger, aber der Teilefuzzi bei mir vor Ort soll auch leben. Und im Internet muss man sehr sorgfältig auswählen, wo ich Qualität kriege.

Und bitte den Thermostat vor dem Einbau prüfen. Es kommt leider immer wieder vor, dass die ab Schachtel defekt sind.

Hallo zusammen,

heute wurde mein Thermostat(120€) ausgetauscht,

Die Kühlwassertemperatur ist deutlich schneller gestiegen als sonst und vor allem auch nicht mehr beim Bergab fahren gefallen.

Das alte Thermostat sieht dementsprechend aus, es ist beim Ausbauen auseinander gefallen.

C200 CGI, Bj. 10/2009, 145.000 KM Laufleistung

Hab Bilder vom neuen und vom alten Thermostat als Vergleich angehängt.

Grüße

A0891677-e957-4a33-939d-4ce8436157c4
2386794e-c654-4541-a362-54b5e4dc08ce
27477354-9962-4968-a41a-47eed201f338
+6

Danke, das ist leider nornal, dass die auseinanderfallen. Durch den dauernden Kontakt mit dem heißen Wasser werden die Weichnacher aus dem Kunststoff entfernt und der wird brüchig. Die zerlegen sich mitunter auch in eingebautem Zustand. Bitte ggf. prüfen wenn der schon zerlegt rauskommt.

Gibt's ne Teilenummer dafür, meiner wird nur im Stand warm auf 90 Grad, beim Fahren 75 bis 80 Grad

Abend,

mein Thermostat hat die Teilenummer

A271 200 03 15

Grüße

Vielen Dank

Scheinbar hat mein Thermostat nun auch aufgegeben.

Der ganze Spaß ist ja auch nur aus Kunststoff.

Kennt jemand das Anzugsmoment für die Schrauben zur Befestigung des Gehäuses

oder hat zufällig noch eine originale Bastelanleitung?

Der Thermostat von Wahler kostet zum Glück unter 50 EUR.

Wahler 410389.103D für M271.820 M271.860

Gruß

Lars

Hallo.

 

Nach dem originalen WiS-Dokument gilt: Schraube Gehäuse Kühlmitteltemperaturregler an Zylinderkopf 9 Nm beim Motor M271

 

Die originale Teilenummer von meinem M271.860 evo ist A2712000315

 

Gruß AWXS

Danke! Das Plastik-Gehäuse mag sicher keine rohe Gewalt!

Gruß

Lars

Thermostat ist gewechselt und alles wird wieder schnell warm!

Kühlflüssigkeit lässt sich unten links am Kühler ablassen, nach Demontage der unteren Verkleidung.

Der Ablass-Hahn muss um ca. 180 Grad aufgedreht werden, ab 90 Grad geht es schwer und er kommt etwas heraus.

Ein passendes Stück Schlauch auf den Nippel und ab in den Kanister.

Das Fehlerbild scheint identisch, die Dichtung am "Teller" löst sich auf und wird wellig!

Wahler war ab Werk auch verbaut!

Gruß

Lars

Lässt sich das Thermostat beim Evo gut wechseln? Sollte man irgendwelche anderen Teile vorsorglich kaufen, die dabei kaputt gehen können? Würde es gerne selber machen aber ist immer blöd, wenn man dann bei sowas auf Probleme stößt als Hobbyschrauber und nicht gerade ne Teilebude um die Ecke hat. Dann steht das Auto erstmal...

Meiner pendelt auch zwischen 80 und 90 Grad je nachdem ob man rollt oder gasgibt, usw... Ich vermute das als Grund für die Ölverdünnung, die ich hatte.

Eigentlich benötigst Du nichts weiter! Eine Bühne/ Grube zum Ablassen der Kühlflüssigkeit macht sich besser und die Ablassöffnung am Kühler ist nur aus Plastik und man sollte sie mit etwas Gefühl behandeln.

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kosten Kühlwasserthermostat M271 EVO C 200 CGI