ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für diverse Reparaturen

Kosten für diverse Reparaturen

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:14

Ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt zurückbekommen. Es wurden einige Dinge gemacht und würde gerne wissen, was es eurer Meinung nach kosten dürfte bzw. wieviel Zeit man für die einzelnen Reparaturen max. braucht. Mir wurde gesagt, dass der Mechaniker 7 Stunden gebraucht hat. Werde morgen erfahren, was es kosten soll. Es ist eine freie Werkstatt.

1. Neues Fahrwerk einbauen, vorne und hinten

2. Bremsscheiben und Klötze hinten erneuert

3. Beide Koppelstangen erneuert

4. Stabilisatorgummis erneuert

Ich meine jetzt nur die Arbeitszeiten, nicht Material.

Danke !

Ähnliche Themen
14 Antworten

kosten

 

Bei mir haben Sie ca.4Std. gebraucht,aber nur fürs Sportfahrwerk und Domstrebe im Motorraum. Mussten da noch durch die Holme bohren.

Themenstarteram 11. August 2004 um 9:20

Re: kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bemdusse

Bei mir haben Sie ca.4Std. gebraucht,aber nur fürs Sportfahrwerk und Domstrebe im Motorraum. Mussten da noch durch die Holme bohren.

Ok, Fahrwerk habe ich 3 Stunden eingeplant. Aber 4 Stunden für den Rest ? Vielleicht weiss jemand ungefähre Zeiten zu den Punkten 2. bis 4. ?

Für die hinteren Bremsscheiben und Klötze ink reinigen der Schienen habe ich ca 45 min gebraucht.

Die Stabigummis waren eine sehr fummelige Angelegenheit und dafür habe ich ca 1,5 Std gebraucht

am 11. August 2004 um 11:52

Ich würd sagen, mit 8 stunden hat man einen guten Anhaltspunkt für alles zusammen. Zu Komplikationen kann es ja immer kommen. Je nach Baujahr usw.. Wenn die Dämpfer jetzt total eingerostet sind und man die nicht anständig rausbekommt oder sonstiges! Sollte bei nem Auto das 4-5 Jahre alt ist aber alles kein Problem sein und man sollte mit den 8 Stunden für alles hinkommen.

Themenstarteram 11. August 2004 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Merrow

Ich würd sagen, mit 8 stunden hat man einen guten Anhaltspunkt für alles zusammen. Zu Komplikationen kann es ja immer kommen. Je nach Baujahr usw.. Wenn die Dämpfer jetzt total eingerostet sind und man die nicht anständig rausbekommt oder sonstiges!

Wie kommst du denn jetzt auf 8 Stunden ???

Das alte Fahrwerk war kein Jahr drin, dürfte dann eigentlich zu keinen Komplikationen gekommen sein.

Wenn ich mal zusammenrechne:

1. Fahrwerk: 3 Stunden (andere sagten mir, dass es auch in gut 2 Stunden zu machen ist)

2. Bremsscheiben 45 Minuten

3. Koppelstangen 15 Minuten

4. Stabigummis 1,5 Stunden

Dann komme ich auf 5,5 Stunden. Bei den heutigen Stundensätzen sind 1,5 Stunden auch ne Menge Geld.

@Meilenstein: Bist du denn KFZ-Mechaniker oder schraubst du privat an deinem Auto ?

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:08

Wen es interessiert: Habe mal die Zeiten bei VW in Erfahrung gebracht.

1. Fahrwerk: vorne 2, hinten 0,5 Stunden = 2,5 Std.

2. Bremsen hinten: 1 Stunde

3. Koppelstangen 15 Minuten

4. Stabigummis 1 Std. 15 Min.

Macht zusammen 5 Stunden. Da wollte sich wohl jemand in der Werkstatt die Pausen von mir bezahlen lassen.

am 11. August 2004 um 16:20

mit n bisschen erfahrung sollte der einbau eines fws innerhalb von 1,5h wenn net weniger erledigt sein, und erfahrung dürften die freundlichen jawohl haben... sind allerdings werte vom g3!

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

mit n bisschen erfahrung sollte der einbau eines fws innerhalb von 1,5h wenn net weniger erledigt sein, und erfahrung dürften die freundlichen jawohl haben... sind allerdings werte vom g3!

Habe woanders gelesen, dass Fahrwerk beim Golf 4 auch in 1,5 Stunden gewechselt sein kann.

Die o.g. Zeiten sind ja auch vom Freundlichen und die sind ja bestimmt nicht kundenfreundlich kalkuliert. Das sollten dann eigentlich die max. Werte sein.

Nun die 8 Stunden klingen in der Tat vielleicht etwas happig ... denke so um die 5 Stunden sind gut kalkuliert ...

Was ich allerdings nicht abkann sind Leute die sagen die Zeiten bei VW sind maximalwerte!!! Das kann man nun wirklich nicht pauschalisieren ..

Die Mechs bei VW sind irgendwo arme Schweine ... kriegen von Werk eine Zeitvorgabe die unter optimalbedingungen erreicht wurde als vorgabe!!! Meist sind da Klamotten bei die wirklich nicht in der Zeit der Vorgabe zu machen sind ... und da ist diese Vorgabe ein Vorteil für den Kunden ... und das nicht zu knapp glaubt es mir!!

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Was ich allerdings nicht abkann sind Leute die sagen die Zeiten bei VW sind maximalwerte!!! Das kann man nun wirklich nicht pauschalisieren ..

Da hast du vollkommen Recht !

Aber VW hat sich nunmal diesen Ruf leider erarbeitet. Und den wieder loszuwerden, braucht seine Zeit.

Habe ja jetzt selber erlebt, dass eine freie Werkstatt nicht besser ist und 7 Stunden ansetzen will.

Du musst aber zugeben, dass du die o.g. Reparaturen in 5 Stunden bei normalem Tempo schaffen kannst. Klar gibt es dann wieder Tätigkeiten, die du in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen kannst, gleicht sich dann wieder aus.

Nun gut Du musst jetzt in Relation setzen ... das Dir die freie Werkstatt nicht den Stundenverrechnungssatz aufbrummt wie VW ... die Verrechnungssätze sind schon teilweise irre ...denke mit 7 Stunden inner freien biste vielleicht sogar noch günstiger als VW mit 5 ... aber lass mal hören wieviel se berechnet haben ... haben sie die Karre eigentlich auch vermessen ?!

Zu Deinen aufgeführten Arbeiten .. ein geübter Schrauber macht des denke ich schon ganz locker in 5 Stunden ... aber an den Stabibuchsen ...alter Schwede daran kann man verzwiefeln wenn man sich nicht aufgrund von Erfahrungen einen Trick ausgedacht hat!!!

Gruss

Luxi

Das mit den Zeiten bei VW ist aber auch wirklich scheise!

Ich soll in 2,5 Stunden Fahrwerk wechseln.

Warte 15 min am Lager auf die Teile.

Brech vorn ne Schraube ab weil sie festgegammelt war.

Brauch ne halbe Stunde um die Schraube rauszubekommen.

Hinten muss noch der ganze Teppich und Seitenverkleidung raus um an die Dome zu kommen.

Die Verkleidung bekommt man auch fast nie ganz raus. (brechen meist die Halterungen für die Klippse ab)

Da macht man sich richtig verrückt und kommt dabei ganz schön ins Schwitzen!

Nach der Arbeit bekommt man dann noch nen Anschiss weil man 2Stunden länger gebraucht hat und die dem Kunden nicht abrechnen kann.

Voll das Hurenleben!

Hört hört der Mann weiss was ich meine ... *topdaumen* bin froh das es nicht nur mir so geht!! :D

Themenstarteram 13. August 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

...denke mit 7 Stunden inner freien biste vielleicht sogar noch günstiger als VW mit 5 ... aber lass mal hören wieviel se berechnet haben ... haben sie die Karre eigentlich auch vermessen ?!

Der Besitzer ist im Moment im Urlaub und die bestehen wohl auf ihre 7 Stunden. Aber werde ich dann noch klären und berichten.

Achsvermessung war nicht dabei. Wollte ich dann heute bei ATU machen lassen aber dann kam dieses Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für diverse Reparaturen