ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diverse Tuningfragen

Diverse Tuningfragen

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:29

Hallo,

wir haben einen Golf IV Baujahr 2000 mit 105ps 1.6l 16V Benziner.

Ein paar Fragen an euch Freaks (wir zählen zu den absoluten Laien):

1. Gibt es auch für diesen Motor effektives Leistungstuning, wenn ja, wie sieht soetwas aus?

2. Wir hätten gerne einen schöneren Sound - ich habe mir bei Ebay mal die Angebote für Endtöpfe oder komplette Anlagen angeschaut - muss man da auf was spezielles achten? Können Werkstätten soetwas einbauen? Hat da wer Tips, welche Marke man da nehmen sollte? Es sollte nicht zu sportlich klingen, eher dezenter.

3. Service - Wo macht ihr euren Service? Unserer müsste bald mal wieder gemacht werden und wir sind uns nicht klar, ob z.B. ATU oder zu VW direkt...? Ideen?

Danke,

Gruss

Andi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Zitat:

1. Gibt es auch für diesen Motor effektives Leistungstuning, wenn ja, wie sieht soetwas aus?

Nein.

Zitat:

2. Wir hätten gerne einen schöneren Sound

Dann nicht zu eBay Müll greifen sondern hier im Forum mal nach Bastuck suchen!

Zitat:

3. Service - Wo macht ihr euren Service? Unserer müsste bald mal wieder gemacht werden und wir sind uns nicht klar, ob z.B. ATU oder zu VW direkt...? Ideen?

Suche nach ATU hier und die Frage hat sich erledigt. Ich mache den Service selber, ansonsten würd ich ihn in eine freie bringen die mir seriös erscheinen würde.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:56

Danke erstmal.

Dann werde ich mal einen lokalen Händler kontaktieren, der bei Bastuck eingetragen ist. Bringt denn ein Endtopf bereits einen anderen Sound?

Achja:

Was ist eine gute Marke in Richtung tieferlegung? Gutes Preis/Leistungsverhältniss?

Hallo nicht unbedngt direkt Bastuck kaufen. Gibt sehr viele die sagen das die Teile eine miserable Passform haben. Soll heißen das der Einbau sehr schwer werden kann. Kann dir aber leider auch keine Marke empfehlen. Ich selbst fahr nen TDI da bringt dat nix. Andere Hersteller die mir gerade einfallen sind:

SUPERSPRINT

FOX

EISENMANN

REMUS

SEBRING

HARTMANN

mehr fallen mir gerade nich ein. Aber googeln hilft.

Zwecks Tieferlegung bin ich persönlich mit meinem FK Silverline sehr zufrieden. Aber auch hier gibt es viele die FK sch..... finden. Aber generell FK, H&R, KW, WEITEC, BILSTEIN sind alles gute und sehr gute Marken. Auch hier hilft dir google.

 

MfG

gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo6666

Hallo nicht unbedngt direkt Bastuck kaufen. Gibt sehr viele die sagen das die Teile eine miserable Passform haben

:confused: :eek: :eek: :eek:

Bastuck vom Leon Top Sport in Kombination mit der V6 Hecklippe und das sieht aus wie aus einem Guss. Und Remus, naja, ich sag mal das ist die ATU Brüll-Hausmarke...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von gonzo6666

Hallo nicht unbedngt direkt Bastuck kaufen. Gibt sehr viele die sagen das die Teile eine miserable Passform haben

:confused: :eek: :eek: :eek:

Bastuck vom Leon Top Sport in Kombination mit der V6 Hecklippe und das sieht aus wie aus einem Guss. Und Remus, naja, ich sag mal das ist die ATU Brüll-Hausmarke...

Das Bastuck nicht richtig passt hab ich schon mehr als einmal gelesen und auch schon bei Freunden gesehen!

Mit der Auswahl wollte ich lediglich mal Alternativen zu Bastuck geben. Hat bestimmt keiner was dagenen wenn die Liste noch erweitert wird.

MfG

gonzo

Na dann guck dich mal hier, besonders in diesem Forum, nach Bastuck um und sieh dir vor allem mal Bilder an und sag mir dann noch mal die passen nicht ;)

Ich meinte auch nicht das man die Teile nicht passend bekommt. Aber für jemanden der gerade anfangen will sein Auto optisch aufzuwerten ist es vielleicht ein wenig viel verlangt gleich einen Auspuff anzupassen. Das man die Teile mit entsprechendem Aufwand sicherlich Perfekt unter das Auto bekommt ist sicherlich richtig.

Wie ich schon geschrieben hatte sind mir mehrere Bericht bekannt bei denen sich Leute über die fehlende Passgenauigkeit beschwert haben.

Ich will mich auch gar nicht um son Quark streiten und es trägt auch nicht zum Thema bei.

Vielleicht hat ja jemand unter seinem 1.6er hier zufällig nen Bastuck ESD und kann dazu was sagen. Sollte der ESD ohne Anpassungsarbeiten verbaut werden können nehme ich alles zurück und empfehle dem Threadersteller ihn zu kaufen. Da die Bastuck Anlagen ohne zweifel einen guten satten Sound haben. :-)

MfG und Gute Nacht ich geh jetzt schlafen

Vielleicht solltest du vorher mal etwas suchen ;) Es muss gar nichts angepasst werden wenn man den richtigen kauft, die passen in Verbindung mit der V6 Hecklippe 1a unters Auto.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich meinte nicht die Endrohre die nicht passen . Ich meint viel mehr die Halterungen am ESD passen nicht richtig zu den Aufhängungspunkten der Karosserie und die Biegungen der Rohre sind auch nicht immer ganz perfekt.

Aber du darfst auch gerne Google benutzen Bastuck und Passgenauigkeit eingeben. Da findest du schon einiges.

Nö wir reden ganz und gar nicht aneinander vorbei, der vom Leon Top Sport passt wie ich bereits sagte 1a unter den Golf :p

Also ich würde sagen wir belasen es jetzt mal dabei. Die Diskusion bringt keinen wirklich weiter. Mag sein das der ESD vom Leon gut an den Golf passt, aber woher soll das jemand wissen, das man sich für nen Golf den ESD vom Leon kaufen muss?

Ich wusste das man sich in Verbindung mit der V6 Lippe den ESD vom Leon kaufen sollte, da der Auspuff des V6 versetzt ist zu dem des normalen Golf.

Das man sich bei original Hecklippe auch den vom Leon kaufen soll ist mir neu.

Wie sieht es aus beim V5? Der hat ja keinen Ausschnitt im Stoßfänger. Schaut da der ESD einfach unten drunter heraus?

Junge Junge...

Zitat:

aber woher soll das jemand wissen, das man sich für nen Golf den ESD vom Leon kaufen muss?

Dafür hat er doch hier gefragt.

Zitat:

Ich wusste das man sich in Verbindung mit der V6 Lippe den ESD vom Leon kaufen sollte, da der Auspuff des V6 versetzt ist zu dem des normalen Golf.

Der Auspuff des V6 Golf hat den Endtopf quer, der Leon nicht, weshalb der Endtopf vom Leon unter jeden "normalen" Golf passt, wenn man es dann noch OEM will kauft man sich die V6 Lippe dazu, muss man aber nicht.

Zitat:

Das man sich bei original Hecklippe auch den vom Leon kaufen soll ist mir neu.

Siehe oben, es sieht einfach schei.... aus wenn unter der Lippe unmotiviert zwei Rohre durchgucken.

Ich hab das Gefühl das manche Leute am Wochenende auf sparflame laufen.

Halten wir deinen Tip fest.

Wer nen ESD fürn Golf 4 will muss immer den vom Leon Top Sport kaufen, oder gilt das nur für Bastuck ESD`s?

So eine SCHEI.... man man

Nur in Verbindung mit ner V6 Lippe muss man zwingend den ESD vom Leon bestellen, weil die Endrohre sonst nicht in die Aussparung der Lippe passen.

In allen anderen Fällen ist es nicht Notwendig den ESD vom Leon Top Sport zu kaufen. In den Fällen kann man dann ganz normal den für seinen Motor passenden bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen