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Kosten für die Tieferlegung.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:20

Hallo,

ich habe nächsten Sommer vor meinen Golf vorne und hinten etwa 2-3 cm Tieferzulegen. Derzeit fahre ich das standard CL Fahrwerk.

Die Tieferlegung würde ich gerne nur über das Auswechseln der Federn realisieren.

Daher meine Frage, was wird dabei insgesamt an Kosten auf mich zukommen? Richtwerte reichen mir.

Auch die Empfehlung eines "guten" Herstellers würde mir witerhelfen.

Ach ja, hab neuliche ein Original VW Plakat gesehn auf dem ebenfalls das wechseln der Federn von VW angeboten wurde.... hat da bereits jemand Erfahrung? (monetär?)

mfg

r0b

Beste Antwort im Thema

tja , so Ausreißer (Dämpfer kaputt) kommen schon mal vor , sind aber relativ selten . Da der Th.erst. ein noch relativ neuwertiges Fzg. besitzt , reicht es völlig aus nur die Federn zu wechseln . Da er so oder so nur ca. 20-30 mm tiefer will , werden die Dämpfer darunter nicht mehr leiden und vorzeitig ihren Geist aufgeben . Als Empfehlung für einen Hersteller kämen momentan/aktuell eigentlich nur die Eibach Federn ( ca. 150Euro ) in Frage . H&R (Qualitätsprobleme) , KAW (sehr gut - aber zu tief ) , Weitec (eher nicht ) , andere namh. Herst. (meist tiefer als gewünscht) und alle andere um die 100 Euro Anbieter ( eher Finger weg -sehr setzfreudig , korrosionsanfällig , allgem. schlechtere Qualität bis hin zu Federbrüchen ) . Zu den Einbaukst. , am besten Angebote , auch von freien Werkst. einholen , ist zum Teil sehr schwankend bis hin zu überteuert . Mit 250 Euro müsste das normalerweisse erledigt sein , da der Aufwand beim Golf nicht sehr hoch/schwierig ist . Den allgem. Hinweiss auf ein kpl. Fwk. zu wechseln finde ich bei einem neuen Auto etwas übertrieben , ist bei geringer Tieferl. wirklich nicht nötig , und warum soll ich mitbezahlte neue Dämpfer schon wieder rausschmeißen;). Soweit meine Erfahrungen .

Grüße zwei0

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am 3. Januar 2010 um 13:27

Eibach, KAW, H&R.

 

Federn: 100Euro

Einbau + Achsvermessung: 0 - 400Euro

 

alles weitere hier im Tieferlegungsthread --> klick :)

Da du das standartfahrwerk drinn hast mit ungekürzten

Dämpfern würde ich ich dir von Federn abraten-

Da du die Kennlinie der Dämpfer verläßt und diese dann

schneller verschleißen.

Mit zunehmender Km-Leistung würde ich dir ein

Komplettfahrwerk (gekürzte Dämpfer+Federn) mit 30er

Tieferlegung empfehlen wie z.b KW-WeiTec etc. Kostet

dadurch zwar 300€ mehr, aber dadurch hast du auf sicht

ruhe. Einbau mit Spureinstellung Eintragen-fertig:)

Damals hatte ich mir auf meinem alten 4er 17"er nachgerüstet.

Es war ein Highline ohne Sportfahrwerk und der Abstand vom

Reifen zum Radkasten war gruselig-und als der Tüv bemerkte,

daß der hintere Seriendämpfer undicht war (ölig) hab ich nicht

lang gefackelt und Nägel mit Köpfen gemacht.

tja , so Ausreißer (Dämpfer kaputt) kommen schon mal vor , sind aber relativ selten . Da der Th.erst. ein noch relativ neuwertiges Fzg. besitzt , reicht es völlig aus nur die Federn zu wechseln . Da er so oder so nur ca. 20-30 mm tiefer will , werden die Dämpfer darunter nicht mehr leiden und vorzeitig ihren Geist aufgeben . Als Empfehlung für einen Hersteller kämen momentan/aktuell eigentlich nur die Eibach Federn ( ca. 150Euro ) in Frage . H&R (Qualitätsprobleme) , KAW (sehr gut - aber zu tief ) , Weitec (eher nicht ) , andere namh. Herst. (meist tiefer als gewünscht) und alle andere um die 100 Euro Anbieter ( eher Finger weg -sehr setzfreudig , korrosionsanfällig , allgem. schlechtere Qualität bis hin zu Federbrüchen ) . Zu den Einbaukst. , am besten Angebote , auch von freien Werkst. einholen , ist zum Teil sehr schwankend bis hin zu überteuert . Mit 250 Euro müsste das normalerweisse erledigt sein , da der Aufwand beim Golf nicht sehr hoch/schwierig ist . Den allgem. Hinweiss auf ein kpl. Fwk. zu wechseln finde ich bei einem neuen Auto etwas übertrieben , ist bei geringer Tieferl. wirklich nicht nötig , und warum soll ich mitbezahlte neue Dämpfer schon wieder rausschmeißen;). Soweit meine Erfahrungen .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

tja , so Ausreißer (Dämpfer kaputt) kommen schon mal vor , sind aber relativ selten . Da der Th.erst. ein noch relativ neuwertiges Fzg. besitzt , reicht es völlig aus nur die Federn zu wechseln . Da er so oder so nur ca. 20-30 mm tiefer will , werden die Dämpfer darunter nicht mehr leiden und vorzeitig ihren Geist aufgeben . Als Empfehlung für einen Hersteller kämen momentan/aktuell eigentlich nur die Eibach Federn ( ca. 150Euro ) in Frage . H&R (Qualitätsprobleme) , KAW (sehr gut - aber zu tief ) , Weitec (eher nicht ) , andere namh. Herst. (meist tiefer als gewünscht) und alle andere um die 100 Euro Anbieter ( eher Finger weg -sehr setzfreudig , korrosionsanfällig , allgem. schlechtere Qualität bis hin zu Federbrüchen ) . Zu den Einbaukst. , am besten Angebote , auch von freien Werkst. einholen , ist zum Teil sehr schwankend bis hin zu überteuert . Mit 250 Euro müsste das normalerweisse erledigt sein , da der Aufwand beim Golf nicht sehr hoch/schwierig ist . Den allgem. Hinweiss auf ein kpl. Fwk. zu wechseln finde ich bei einem neuen Auto etwas übertrieben , ist bei geringer Tieferl. wirklich nicht nötig , und warum soll ich mitbezahlte neue Dämpfer schon wieder rausschmeißen;). Soweit meine Erfahrungen .

Grüße zwei0

Vollkommen auch meine Meinung;)

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Da du das standartfahrwerk drinn hast mit ungekürzten

Dämpfern würde ich ich dir von Federn abraten-

Da du die Kennlinie der Dämpfer verläßt und diese dann

schneller verschleißen.

 

Mit Verlaub, die Dämpferkennlinen (Druck- und Zugstufe) bleiben, wenn nur die Federn gewechselt werden immer gleich, egal ob das Fahrzeug nun 3cm höher oder tiefer gelegt, bzw nur mit Fahrer oder voller Zuladung belastet wird. Was sich ändert sind Amplitude und Frequenz der Karosserieschwingungen.

lespauli

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:12

Hey,

danke für die schnelle Hilfe.

Werd jetzt wahrscheinlich zu den Eibach Federn greifen. Wenn ich das richtig verstanden hab kommt dann folgendes auf mich zu:

Federn: ca 150€ (EIBACH PRO KIT TIEFERLEGUNGSFEDERN Golf VI 30mm)

Einbacu: ca 250€ (beim :) )

TÜV : ca 50€ ?

--> gesamt ca 450€ ?!.

Hab mir überlegt gleich noch eine Spurverbreiterung zuzulegen, aber nur so ca 1,5 - 2,5cm (ggf. EIBACH SPURVERBREITERUNG VOLKSWAGEN Golf VI (1K),24mm). Wird mich das beim TÜV extra kosten?

mfg

Bei mir:

Eibach Federn: 145€

Einbau beim :): 400€

TÜV: 38€

Komplett: ca. 600€

PS. Spurverbreiterung, kommt auf die Felgen an was möglich/noch zulässig ist;)

am 3. Januar 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

 

Bei mir:

Einbau beim :): 400€

ja dafür bemitleide ich Dich heute noch:p

Eibach Sportline 45/35 130,-€

Einbau: 150,-€

Spur hinten einstellen: 40,-€

TÜV: 40,-€

--------------------------------------

360,-€ komplett.

am 3. Januar 2010 um 19:20

Eibach Sportline Federn 45mm/35mm 132,-€ inc. Versand

Einbau in einer freien Werkstatt mit Rechnung: 130,-€

Spur hinten einstellen: 35,-€

TÜV: 38,-€

-------------------------------

 

335,-€ komplett! :D

Hab mich letzten August mal umgehört:

Der :) war jenseits von Gut und Böse, ATU bei ca. 550 Euro (Eibach) und PointS bei ca. 450 Euro (H&R) jeweils alles inklusive.

Hab die Tieferlegungsaktion dann aber erstmal verschoben, weil ich mich im Frühjahr sowieso nach neuen Felgen für die Sommerbereifung umschauen möchte und die ggf. gleich mit eintragen lassen will!

Ich füge hier noch eine Frage bei.

Giebts eigentlich bei 30 mm Tieferlegung probleme mit Tiefgarageneinfahrten?

am 21. September 2010 um 17:36

Ich komme selbst mit 45mm Vorne noch überall rein und runter...ab und an muss man aber etwas vorsichtiger, d.h. langsamer dabei fahren.

Ich bin froh nix für den Einbau bezahlt zu haben :p

Also mit langsam hab ich überhaupt kein Problem.

Aber ich will mich nicht rantasten und dan machts "krrrrrrrr".

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