ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LifeTime Garantieverlängerung - Kosten 1.4 (122 PS)

LifeTime Garantieverlängerung - Kosten 1.4 (122 PS)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:34

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch das Forum gesucht, leider aber nichts Aktuelles und Passendes gefunden.

Habe meinen 6er HL mit 1.4 122 PS nun schon gut drei Wochen und der Händler wollte mir noch das

Angebot für die LifeTime Garantieverlängerung schicken.

Herausgefunden habe ich bislang schon, dass sich der Preis dafür wohl individuell berechnet.

Kann mir jemand vielleicht kurz aus eigener Erfahrung mitteilen, was so etwas durchschnittlich maximal kosten sollte (für 2/3 Jahre)

beim fast neuen 6er HL mit 122 PS?

Sind die vom Händler genannten Preise verhandelbar?

Grüße,

niselflink

Beste Antwort im Thema

Lohnen ist so ein Thema. Ich glaube es geht eher darum, ob man das Risiko eingeht, ggf. eine große Rechnung bezahlen zu müssen. Ich habe auch um 3 Jahre verlängert ( insges. dann 5 Jahre und/oder 200.000 km ) und über 1300 Euro bezahlt. In 11 Monaten ist die Garantie um und es ist Nichts am Wagen gewesen. Andererseits irgendwas am Turbo oder Motor und das Geld wäre nichts im Vergleich zum Schaden (gewesen).

Es ist wie bei anderen Versicherungen. Will man sicher gehen und sich weitestgehend absichern, muss man das bezahlen. Ob man es in Anspruch nehmen muss oder nicht. Die Ausgabe muss jeder für sich selbst entscheiden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juli 2010 um 12:08

So wie ich weiß sind die Preise nicht verhandelbar da sie direkt von der VW-Versichersgesellschaft kommt der Händler mach da keinen Cent gewinn. Bei meinem Golf 6 122PS hat die Garantieverlängerung auf 5 Jahre 573€ (15.02.2010) und die für 4 war glaube ich bei 280€ da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Aber wenn du rechnest, was kriegst du für 600€ wenn wirklich mal was größeres kaoutt ist?

 

Regards Chris

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:52

Danke dir schon mal für die grobe Richtung in Sachen Preis.

Wollte eigentlich nur verhindern, hier irgendwelche Mondpreise zu bezahlen. Die Garantieverlängerung abzuschließen, steht für mich außer Frage und war von vornherein beschlossen :-) Gerade bei Turbolader etc ist das sicherlich sinnvoll..

Der Abschluss der LifeTime Garantie innerhalb eines Monats (ab Erstzulassung) bringt einen Rabatt von ~ 10%.

Ich habe für meinen Golf PlusTSI 122Ps für das 3. + 4. Jahr 298€ bezahlt.

Mann kann auch vor Ende der ersten 2 Jahre abschliessen, aber dann ohne Rabatt.

PS: Versicherer ist die Allianz Versicherungs AG.

Es gibt "100" Ausnahmen, bei der die Versicherung weniger/nichts zahlt, also vorher den Vertrag sorgfältig lesen.

Grüsse

roox

am 19. Juli 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von roox

Der Abschluss der LifeTime Garantie innerhalb eines Monats (ab Erstzulassung) bringt einen Rabatt von ~ 10%.

Ich habe für meinen Golf PlusTSI 122Ps für das 3. + 4. Jahr 298€ bezahlt.

Mann kann auch vor Ende der ersten 2 Jahre abschliessen, aber dann ohne Rabatt.

PS: Versicherer ist die Allianz Versicherungs AG.

Es gibt "100" Ausnahmen, bei der die Versicherung weniger/nichts zahlt, also vorher den Vertrag sorgfältig lesen.

Grüsse

roox

Sind doch alle(!) "mechanischen Teile" abgedeckt. Steht so auf der VW Seite.

Das Verschleißteile nicht drin sind ist mir schon klar ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:07

Danke für die Antworten.

Hatte in einem Beitrag zum Thema (meine beim Touran) auch einen Scan der versicherten/ausgenommenen Teile gesehen.

Sind ja schon die meisten teuren Sachen mit drin..

Werd trotzdem die Bedingungen nochmals genau studieren, wenn ich beim :) bin

Golf VI, 10/2009 ~375€ von 2 auf 4 Jahre innerhalb von 4 Wochen nach kauf des Wagens.

Kann man auch später noch von 4 auf 5 Jahre gehen? Wusste gar nicht, dass es 5 Jahre gibt. Der :) hatte mir damals nur die Möglichkeit auf 4 Jahre gewährt.

Komischer Weise verlängert sich mein Vertrag nach 4 Jahren um ein weiteres Jahr (und so weiter) bzw. kann verlängert werden. Was dafür zu zahlen ist, ist mir gänzlich unbekannt. Da kommen dann vermutlich die Grenzwerte bei der Erstattung ins Spiel.

das Verlängert sich automatisch? Hmmm das wäre cool, solange es Preislich nicht ausartet.

Man wird vorher angeschrieben, ich habe auch ein Verlängerungsangebot bekommen, obwohl ich vorher vorsorgehalber schon gekündigt hatte. Man sollte aber nicht vergessen, bei jeder weiteren Verlängerung sinkt der Versicherungsumfang.

Zitat:

Original geschrieben von Mullewupp

Golf VI, 10/2009 ~375€ von 2 auf 4 Jahre innerhalb von 4 Wochen nach kauf des Wagens.

Kann man auch später noch von 4 auf 5 Jahre gehen? Wusste gar nicht, dass es 5 Jahre gibt. Der :) hatte mir damals nur die Möglichkeit auf 4 Jahre gewährt.

Ja, es gibt 5 Jahre. Aber die 375 Euro sind wenig aussagekräftig.

Die Preisbestimmungsregel ist der Motor und die Laufleistung.

am 22. Dezember 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3056487.html

Ganz genau, hier steht alles geschrieben. Hab kürzlich auch "verlängert" um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre Fahrzeugalter bis zu 40.000 km, hat 445 Euro gekostet.

Mit deinem 122 PS-ler fällst du ja generell noch in eine etwas günstigere "Schiene".

Je nach gewünschter km-Leistung wirst du halt dann "eingruppiert".

PS: Es ist durchaus ratsam, zu überdenken wieviele Kilometer man bis zum Ablauf der 3, 4 oder 5 Jahre auch tatsächlich (ungefähr) zusammenbekommen wird.

Ich sollte ursprünglich auch in die 100.000-Grenze fallen, hab dann zuhaus nochmal überlegt und durchgerechnet und dann auf 40.000 km reduziert, weil mir das höchstwahrscheinlich auch reicht.

Selbst wenn nicht, dann hab ich halt nicht bis genau 4 Jahre, sondern z. B. für 3 Jahre und 9 Monate Garantie, sollte ich doch mehr als 40.000 km fahren.

Die Grenze 40.000 km / 10.000 km wurde von VW bewusst so gewählt, weil 40.000 einfach schnell erreicht sind, 10.000 werden viele nicht schaffen. Aber eine Grenze bei 60.000 km würde VW natürlich nur Geld kosten, weil dann ein Großteil den billigeren Tarif wählen würde.

Also es lohnt durchaus mal durchzurechnen, ich spar mir 130,-- Euro, weil ich kaum mehr als 40.000 schaffen werd. Wegen 42.000 km zahl ich ned den 10.000er-Betrag, das ist Wucher.

Gruß, Tobi

Zitat:

Mit deinem 122 PS-ler fällst du ja generell noch in eine etwas günstigere "Schiene".

"Etwas" günstiger nur im Verhältniss zu Twincharger, GTD und GTI, denn die sind rund 12% teurer.

Von der anderen Seite aus betrachtet ist der 1,4TSI eher ziemlich ungünstig, weil rund 30- 40% teurer, als ein 1,2TSI.

am 22. Dezember 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Mit deinem 122 PS-ler fällst du ja generell noch in eine etwas günstigere "Schiene".

"Etwas" günstiger nur im Verhältniss zu Twincharger, GTD und GTI, denn die sind rund 12% teurer.

Von der anderen Seite aus betrachtet ist der 1,4TSI eher ziemlich ungünstig, weil rund 30- 40% teurer, als ein 1,2TSI.

Naja, dafür ist ein 1,4 TSI ja auch "besser" als der 1,2er... :cool:

Tja, VW hat das Ganze schon so durchkalkuliert, dass die schön Kasse machen... :D

Trotzdem hab ich mich FÜR die Verlängerung entschieden. Hab damit beim Vorgänger-Auto gute Erfahrungen gemacht, deshalb hab ich die Versicherung auch jetzt wieder abgeschlossen.

Ist halt wie bei jeder Versicherung: Wenn nix passiert hat man umsonst bezahlt, aber wenn dann mal was ist, ist man vielleicht froh drum, dass man die Versicherung und damit die Werksgarantie hat.

In diesem Sinne, vorab schon mal schöne Weihnachten an alle... :D

Gruß, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LifeTime Garantieverlängerung - Kosten 1.4 (122 PS)