ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für Bremsanlage Vectra C Caravan

Kosten für Bremsanlage Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:10

Hallo Gemeinde,

was kostet mich nach eurem Erfahrungswert das erneuern der Bremsscheiben und Beläge vorne ( links und rechts ) beim FOH?

Alternativer Selbsteinbau, was würde mich nur das Material kosten?

Danke für eine kurze Antwort.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Vorderachse ca 300.- Material

Hinterachse ca. 270.- Material und jeweils zwischen 250 und 300 der Einbau

Der Einbau ist nicht kompliziert, du brauchst für die Vorderachse Torx -Nuss und einen Drehmoment mit 250 Newton und Hinterachse Torx und Inbus. Wenn du das noch nie gemacht hast, Finger weg.

Mfg Alexander

Bereits beim FOH machen lassen:

Vorderachse 390 mit Material

Hinterachse 370 mit Material

Angebot von anderem FOH:

Hinterachse 230 mit Material

Z19DTH mit 285er Bremsscheiben und hinten unbelüftet

Komplett (Scheiben und Beläge) habe ich beim Z19DTH knapp 600€ bezahlt, allerdings bei einem Signum.

Zum Thema FOH oder nicht: Bei mir haben die Bremsen auf einer Achse nach rd. 20.000km gequietscht wie Sau. Die Teile wurden ohne Probleme getauscht und gut war´s. Hätte ich die Teile separat gekauft, dann hätte ich damit meinen Spaß und das Auto ggf. einige Tage nicht zur Verfügung gehabt. Muss nicht immer so sein, aber das würde ich bei Preisvergleichen auch berücksichtigen.

Alternativ .... nur Teile... Zimmermann 190€ bei ebay für v+h

HAbe schon einige hundert Bremsen gemacht.... am Vectra noch nicht ..... was muß denn da ab, was 250NM bekommt ???? Scheint mir etwas absurd ???? Da muß doch nicht die Antriebswelle ab .... so blöde kann das niemand konstruiert haben ?!?!?!!

Sowas z.B:

http://www.ebay.de/.../310382834058?...

Funktioniert bei meinem Karren einwandfrei, und ist in 2Std. selbst verbaut.

Uwe

Bei profiteile.de kriegst du Klotzen und Scheiben von ATE(guter Hersteller) mit Versand für ca. 100€...

Bei Ebay im Dürkop Shop gibt es auch Preiswerte Originalteile.

Ebay - Dürkop

Habe bei meinem auch die Set´s von Zimmermann verbaut , Vier Scheiben und Beläge ca. 200 Euro (Ebay) .

Einbau ist nicht schwieriger wie bei anderen Autos auch , die hinteren Kolben müssen zurückgedreht werden . Entweder passenden Rücksteller kaufen oder es geht auch mit einem Flex Schlüssel und einer kleinen Schraubzwinge .

Hier Komplettpaket von ATE inkl. Versand 273,00€

=> http://www.ebay.de/.../310374577151?...

oder eben wie oben schon verlinkt das Komplettpaket von Zimmermann, die hatte ich auf meinem Vectra B Caravan V6 gefahren aber als gelochte Ausführung.

Gruß

Daniel

Für Hinten langt dir aber nicht nur der Torx und Inbus da brauchst du auch noch den Kolbenrücksteller denn du hast ja auch noch die Handbremse drin. Soviel ich weiß musst du den Kolben drehen und drücken.

Ich habe meine Hinteren vor jetzt ca. 2 Jahren in eine Freien Werkstatt machen lassen und habe 200€ bezahlt Material und Arbeit.

Also meine bevorzugte Kombination bisher waren gelochte Zimmermänner mit EBC Green Stuff.

Unter Beibehaltung der serienmäßigen Bremsen ist das imho eine der besten Lösungen.

Wobei ich immer wieder zur Brembo tendieren würde - wenn nur der Preis nicht wäre.

Mein nächstes Ziel, wenn meine Beläge/Scheiben runter sind: die große 314er Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Alternativ .... nur Teile... Zimmermann 190€ bei ebay für v+h

HAbe schon einige hundert Bremsen gemacht.... am Vectra noch nicht ..... was muß denn da ab, was 250NM bekommt ???? Scheint mir etwas absurd ???? Da muß doch nicht die Antriebswelle ab .... so blöde kann das niemand konstruiert haben ?!?!?!!

Die Bremssattelträgerschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für Bremsanlage Vectra C Caravan