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Kosten einer Inspektion II

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 22:00

Hallo,

war heut beim :) und hab nen Termin für ne Inspektion II ausgemacht...auf meine Frage was es denn etwa kostet, sagte er mir ca 500€...wenn nix mehr dazu kommt...

darauf fragte ich, was denn da so teuer kommen würde, er darauf :

Lohn 160€

Öl 5w30 102€

Kraftstofffilter 48€

Ölfilter 49 €

so etz wenn ich das mal zusammen addiere, komm ich auf 359€...okay wenn ich etz davon ausgeh, das er die 16% Steuer noch nicht dazu gezählt hat (was ich aber nicht weiß) komm ich auf (359€+16%) ca. 416€...mh...kostet dann dieser Luftfilter 70€ +16% ???

Klar könnt ich mein Öl selber mitbringen und und und...aber

mir kommen halt irgendwie so meine Zweifel, ob sich der :) durch mich grad seine nächste Kreuzfahrt spendieren lassen will...

Bitte nicht falsch verstehen, 500€ sind jetzt nicht das Thema,nur würd mich interessieren, wie hoch der Stundenlohn einer BMW Werkstatt ist...ich mein 160€ Lohn, das verdient ein "durchschnitts" Arbeiter an einem Tag nicht...und nen ganzen Tag werden die jawohl kaum brauchen...

Was hat denn bei euch ne Inspektion II ohne Zusatzarbeiten gekostet?

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22 Antworten

Da muss ich nochmal nachfragen:

Ölfilter für 49€, ist der aus Platin? Mein Ölfilter für den 530d hat bei BMW 13,88Euro gekostet, ist aber auch nur n Papierfiltereinsatz, ohne Gehäuse.

Zu deinen Kosten kommen noch die Filter für die Klima, 2 Stück zu je 30,98 plus Steuer.

War in dieser Woche zur Inspektion I, da ist der Lohn 18AW zu insgesamt 123,30€ plus 16%. Öl habe ich mit gebracht, sparte immerhin 123€ plus 16%.

Hab dann auch gefragt, was die Inspektion II kostet und da habe ich auch die Antwort bekommen, dass diese um die 500€ kosten würde.

also 50€ für den ölfilter kann nicht sein, der kostet ca 12€.

Was Du bei der Inspektion II vergessen hast ist der Zündkerzenwechsel, die 6 stück kosten ca. 100€.

Dann klappts auch mit den 500€.

LG

ZÜNDKERZEN bei einem 525d???

Na das wird nicht funktionieren!

Kennst du denn noch nicht den BMW-Selbstzündungsmotor mit Fremdzündung? ;-)

Spass beiseite, bei der Inspektion kommen halt noch diverse Kleinigkeiten dazu, siehe Werkstatt-Tests in AMS etc.. Da sind zum Beispiel neue Scheibenwischer, neue Rücklichtbirnen, Wischwasser in vollen Behälter und dazu noch so ominöse Posten auf der Rechnung wie "Kleinteile, diverse" für 13,95€.

Da kommt man dann schnell mal auf 500 + ein paar Zerquetschte.

Gruss

sorry, habe das "d" überlesen.

dann eben die glühkerzen, od was die diesler da haben :)

LG

Genau!

Aber Klühkerzen werden ja nicht bei Jeder Inspektion erneuert!

Re: Kosten einer Inspektion II

 

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

Hallo,

war heut beim :) und hab nen Termin für ne Inspektion II ausgemacht...auf meine Frage was es denn etwa kostet, sagte er mir ca 500€...wenn nix mehr dazu kommt...

darauf fragte ich, was denn da so teuer kommen würde, er darauf :

Lohn 160€

Öl 5w30 102€

Kraftstofffilter 48€

Ölfilter 49 €

so etz wenn ich das mal zusammen addiere, komm ich auf 359€...okay wenn ich etz davon ausgeh, das er die 16% Steuer noch nicht dazu gezählt hat (was ich aber nicht weiß) komm ich auf (359€+16%) ca. 416€...mh...kostet dann dieser Luftfilter 70€ +16% ???

Klar könnt ich mein Öl selber mitbringen und und und...aber

mir kommen halt irgendwie so meine Zweifel, ob sich der :) durch mich grad seine nächste Kreuzfahrt spendieren lassen will...

Bitte nicht falsch verstehen, 500€ sind jetzt nicht das Thema,nur würd mich interessieren, wie hoch der Stundenlohn einer BMW Werkstatt ist...ich mein 160€ Lohn, das verdient ein "durchschnitts" Arbeiter an einem Tag nicht...und nen ganzen Tag werden die jawohl kaum brauchen...

Was hat denn bei euch ne Inspektion II ohne Zusatzarbeiten gekostet?

Du, kauf Dir einen Jaguar Kombi Diesel 155PS mit ner Vollausstattung für 24.900€ Die anderen 62000€ die Du regulär für den BMW bezahlst nimmst Du für neuen Motor, Getriebe und Fahrwerk später dann hast Du noch 40000 Euro über für die kreuzfahrt auf dem Meer und hast eben die ganze Zeit über Luxus um Dir herum und unterm Hintern.

BMW ich habe eine Reparaturgrube gekauft! 525TDS von 05/98 209.000 und Schrott!

Hallo,

habe für meine Insp.II beim BMW Händler genau 250 Euronen bezahlt. Habe im Vorfeld div. Händler kontaktet und dann einen guten Preis wie ich denke ausgehandelt. Das einziege was nicht gemacht wurde ist Zündkerzen gewechselt. Sonst alles. Habe aber auch beim vergleichen Rückschläge erlitten, aber bloß nicht unterkriegen lassen, geht ja schließlich um euer Geld.

Ach so habe einen 523i Touring von 1999 mit 105tkm. Inspektion war 11.2005.

mfg

Inspektion II für 250€? Das habe ich diese Woche für die Inspektion I ohne Öl (hab ich mitgebracht) bezahlt.

Das wäre spektakulär, oder???

Hallo,

wie gesagt, viel telefoniert und geredet mit den Werkstattmeistern.

Und ein Diesel soll bei der Insp. teurer sein als ein Benziener.

Vielleicht war es am Ende auch dieser "Na gut" Effekt, aber das war mir egal.

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:13

Danke für die Beiträge...in den 49 € Ölfilter waren die Microfilter für 31€? schon dabei...hab ich schon zusammengerechnet, aber vergessen mit aufzulisten...

ach ja, das Leihauto für den Tag is da auch schon mitdabei...wobei das den kleinsten Kostenfaktor hat.

Also dann werd ich mal beruhigt morgen zum Service gehen und dann mal schaun was noch dazu kommt...werd dann wieder berichten...

Mfg Stefan

Habe heute gerade eine Inspektion II gemacht, alles in allem 280.- für den 530i. Allerdings bei der Fachwerkstatt meines Vertrauens und nicht bei den Dödeln vom Fach. Die haben es einmal geschafft, mir bei einer Inspektion Vollsynthetiköl einzufüllen um mir dann zu sagen, daß die Dichtung der Ölwanne leckt. Ist nicht da, wird bestellt und kann in 14 Tagen eingebaut werden. Allerdings muß dazu das Öl ja wieder abgelassen werden... bei einem Literpreis von knapp 30.- (BMW Super Spazial Premium Öl mit Schleifchen drum und rechtsdrehender Milchsäure) ist das eine Unverschämtheit. Außerdem muss noch die Lambdasonde erneuert werden...

Bin dann mal zum Boschdienst gefahren, die haben nur das Stromkabel der Sonde für 9.- getauscht - geht. An der Dichtung drückt es ein, zwei Tropfen raus, muß man also auch nicht machen.

Danke, BMW. Nur noch freie Werkstätten, die arbeiten eindeutig besser.

Servus Leute

war im okt zur Inspektion II beim freundlichen. Dat volle Programm mit allen Flüssigkeiten wechseln und Filtern etc.

Hatte mit ca. 450 Eur gerechnet. Der Serviceberater erstellte dann die Rechnung und kam auf 440,-

Da hab ich mal gepokert und sagte kann ich den Betrag in raten zahlen??? Da rechnete er nochmal und sagte mir 376,-

Jetzt dacht ich, ok geh aufs ganze und spaßte so vor mich hinne...meine frau bringt mich um....da rechnete er nochmals und sagte mir "letztes Wort, 344,- aber bitte in einem Betrag zahlen"

Ich sagte sofort zu bezahlte und verabschiedete mich als zufriedener Kunde...

Blick auf die Rechnung, aufs Öl gabs 15% und auf alle anderen Materialen 25% Rabatt.

Fand ich ok. Und zusätzlich Blinkerquittierung beim Öffnen und automatisches ZV-Schließen ab 6 km/h programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen 33

Hallo,

Und ein Diesel soll bei der Insp. teurer sein als ein Benziener.

mfg

Also das halte ich mal für ein Gerücht, allein schon weil bei den Benzinern die Zündkerzen ausgewechselt werden müssen, bei den Dieseln müssen die Glühkerzen nicht regelmäßig getauscht werden. Das allein macht schon um die 150€ aus.

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