ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige

Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 3. März 2006 um 21:30

Hi,

wie kann man beim E61 den Durchschnittsverbrauch korrigieren? Meiner zeigt etwa 0,8 l pro 100km zu viel an (über mehrere Tankstopps nachgerechnet).

Navi-Geheimmenü und OSB-Geheimmenü habe ich gefunden, aber keine Möglichkeit der Einstellung dahingehend gefunden. Geht das beim E60/E61 überhaupt und wie?

Ist damit auch die Anzeige des Reisebordcomputers angepaßt?

Hab Navi-Prof.

mtrsa

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2008 um 12:45

Also…

Eine kleine Zusammenfassung der Infos aus den entsprechenden Threads hier (die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit hat und für die ich weder irgendeine Garantie auf Richtigkeit gebe, noch Haftung im Schadensfalle übernehme!)

Zuerst mal das geheime Geheimmenu:

Menü-Taste drücken, dass der Idrive-Grundbildschirm erscheint.

Dann:

- Controller 10 Sekunden gedrückt halten

- Controller 3 Schritte nach rechts drehen

- Controller 3 Schritte nach links drehen

- Controller 1 Schritt nach rechts drehen

- Controller 1 Schritt nach links drehen

- Controller 1 Schritt nach rechts drehen

- Controler drücken

Im „Geheimmenu“ geht’s dann weiter bei Menupunkt 20.00

Kleiner Auszug :

20.00 KORR-VERBR = „Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen“

20.01 1ER KORR = „Korrekturfaktor Einerstelle verändern“

20.02 10ER KORR = „Korrekturfaktor Zehnerstelle verändern“

20.03 100ER KORR = „Korrekturfaktor Hunderter-/Tausenderstelle verändern“

Formel für Korrekturfaktor:

Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor

Ich danke meinen Coautoren "carbolineum" und "OHV_44", bei denen ich die Infos abgeschrieben habe.

btw.: Das hat mich jetzt etwa 12 Minuten meiner Zeit gekostet. Hoffentlich bekomm ich das irgendwann mal von Euch zurück :D

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. März 2006 um 6:26

Re: Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von mtrsa

Hi,

wie kann man beim E61 den Durchschnittsverbrauch korrigieren? Meiner zeigt etwa 0,8 l pro 100km zu viel an (über mehrere Tankstopps nachgerechnet).

Navi-Geheimmenü und OSB-Geheimmenü habe ich gefunden, aber keine Möglichkeit der Einstellung dahingehend gefunden. Geht das beim E60/E61 überhaupt und wie?

Ist damit auch die Anzeige des Reisebordcomputers angepaßt?

Hab Navi-Prof.

mtrsa

Ich habe zwar Navi Business aber ich denke in diesem Fall spielt das keine Rolle.

OSB-Geheimmenü freischalten und unter Punkt 20

den Verbrauchsfaktor ändern. Ab Werk ist er auf 1000 eingestellt.

 

So weit bin ich gekommen:) Jetzt kommt meine Frage: Wie lautet die Formel, mit der man den Faktor ausrechnen kann?

 

Gruß

Peter

Aus gleichen Anlass habe ich es im Punkt 20 schon mit 1100 bzw. 900 versucht. Es hat sich kaum Etwas verändert. Am ehesten in der Restweganzeige. Es wäre möglich, dass die BC-Daten erst geresetet werden müssen um die Aenderungen aktiv werden zu lassen. Das wird mein nächster Versuch sein. Dabei lassen Ergebnisse sicher ein paar Tage auf sich warten.

Gruss Bruno

Re: Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von mtrsa

Hi,

Navi-Geheimmenü und OSB-Geheimmenü habe ich gefunden, aber keine Möglichkeit der Einstellung dahingehend gefunden. Geht das beim E60/E61 überhaupt und wie?

Das war doch das Menü im Navimenü, mit 3x links und 3x rechts und so weiter, oder?

Warum lasst Ihr sowas nicht vom Freundlichen erledigen? Oder habt Ihr keine Garantie mehr?

Gruß Ente

Themenstarteram 5. März 2006 um 0:04

@Ente1

Doch, meiner ist gerade mal 2 Monate alt. Aber erstens ist das ja ein längerfristiger Abgleichprozess, der über mehrere Tankstopps gehen sollte, und ausserdem ist das für Techniker doch immer DER Anreiz. Allein schon der Begriff "Geheimmenü", da wird mir ganz heiß :D

Die Garantie brauche ich dafür, wenn ich's dann kaputtgespielt hab ;)

@vodafoehn

Das Menue beim E6[01], wo man den Verbrauch korrigieren kann, hat nichts mit dem I-Drive zu tun - ist also weder OSD, noch Navimenü. Man erreicht es - ähnlich wie beim e39 - über den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.

mtrsa

am 5. März 2006 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von mtrsa

[BDas Menue beim E6[01], wo man den Verbrauch korrigieren kann, hat nichts mit dem I-Drive zu tun - ist also weder OSD, noch Navimenü. Man erreicht es - ähnlich wie beim e39 - über den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.

mtrsa

Es gibt also noch ein Menü?!

Das Menü, was ich oben gemeint hatte, erreiche ich mit dem i-drive, so wie das Vodafoehn beschrieben hat.

 

@ icaro

Ich habe im Punkt 20 ein Wert von 1008 eingestellt und nach ca 200 km habe ich den Eindruck, dass der Angezeigte Verbrauch jetzt kleiner geworden ist.

Gruß

Peter

Themenstarteram 5. März 2006 um 9:55

@Peter HBH

Also ich kenne folgende Menüs:

1) ausgehend vom Menüpunkt "Karte fahrtrichtungsweisend" mit dem "schräg nach rechts oben drücken" -> Navimenü mit Anzeige der Satelliten und so.

2) ausgehend vom Hauptmenü des I-drive mit gleicher Drehweise

-> da kommt bei mir ein "OSD-Menü", zwei rote Buttons auf blauem Grund. In diesem Menü hab ich noch nichts sinnvolles finden können. Massenweise Infos. Gibt es da auch einen "Punkt 20"? Wenn ja, wo?

3) ein ziemlich umständlich zu bedienendes Menü im "Tachodisplay" - zu bedienen mit der Rückstelltaste des Tageskilometerzählers. Hier wird also weder im Farbdisplay was angezeigt, noch wird der I-Drive Controller benutzt.

-> Hier habe ich ähnliche Daten, wie beim e39 gefunden.

Freischaltung mit Quersumme der Fahrgestellnummer bei Punkt 19.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Wert auf Position 20 der Korrekturfaktor mal 1000 ist - und zwar je größer, desto kleiner der angezeigte Verbrauchswert. "1100" würde entsprechend 10% weniger anzeigen. Aber wie gesagt, kann ich selbst noch nicht bestätigen, weil noch nicht probiert.

Wenn es also einen Weg gibt, an den Punkt 20 per I-Drive zu kommen, dann bitte mal idiotensicher beschreiben. Das anderere Menü 3) ist schon ne ziemliche Fummelei.

mtrsa

am 5. März 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von mtrsa

3) ein ziemlich umständlich zu bedienendes Menü im "Tachodisplay" - zu bedienen mit der Rückstelltaste des Tageskilometerzählers. Hier wird also weder im Farbdisplay was angezeigt, noch wird der I-Drive Controller benutzt.

-> Hier habe ich ähnliche Daten, wie beim e39 gefunden.

Freischaltung mit Quersumme der Fahrgestellnummer bei Punkt 19.

 

mtrsa

Das Menü meine ich auch. Dass es sehr umständlich zu bedienen ist (mit der Rückstelltaste) kann ich bestätigen.

Gruß

Peter

PS

"Je grösser der Faktor, desto kleiner der angezeigte Verbrauchswert" stimmt auch mit meinen Beobachtungen.

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:27

Hab es jetzt ziemlich genau analysieren können.

Es ist doch anders herum:

<angezeigeter_wert> = <gemessener_wert> * <faktor>

Stellt man also "1100" ein, wird 10% mehr angezeigt als bei "1000". Bei "950" werden 5% weniger als bei "1000" angezeigt.

Man sollte also bei einem Tankstopp den BC zurücksetzen, dann beim nächsten Tanken den "echten" Verbrauch errechnen, den Korrekturfaktor errechnen und den Wert neu setzen. Bei mir war die Abweichung etwa 5%. Jetzt ist sie bei unter 1%.

mtrsa

Kann ich bestätigen. Um es schneller ausprobieren zu können, einfach den Reisebordcomputer benutzen und eine Standartstrecke wählen auf der der Verbrauch bekannt ist (z.B zur Arbeit).

Ich habe auf 920 gestellt (-8%) und konnte den Effekt sofort feststellen.

Hat diese Einstellung eigendlich einen Einfluß auf den Ölwechselintervall?

Ich habe mal gehört, das bei der Berechnung auch der Durchschnittsverbrauch berücksichtigt wird (um Rückschlüsse auf den Fahrstil zu bekommen).

Gruß

MIWO

Wie schon vor 10 Tagen vermutet, hatte das ausbleiben von relevanten Veränderungen daran gelegen, dass ich die Durschnittsverbräuche nicht zurückgesetzt hatte.

Nach 1050 und 950 hat sich bei mir nun der Wert 930 als optimal ergeben. So bekomme ich bei errechneten 6,5Liter auch diese angezeigt wo vorher 7Liter standen.

Gruss icaro

Das sind gute Infos, das muss ich bei meinem auch ändern.

Weiss jemand, ob der Wert durch ein Software-Update wieder rückgesetzt wird?

Hallo

kann mir bitte einer hier ganz genau erklären wie man das ganze einstellen kann kriege es nicht hin würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Das sind gute Infos, das muss ich bei meinem auch ändern.

Weiss jemand, ob der Wert durch ein Software-Update wieder rückgesetzt wird?

Hallo,

ich fahre mit dem Wert 1030 und es passt seit ca. 2Jahren. Nach dem Software Update blieb der Wert bei mir erhalten!

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige