ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kopfdichtung defekt CDI

Kopfdichtung defekt CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2024 um 13:28

Hallo liebe Schrauber :-)

Mein Nachbar fährt einen w212 E220 CDI und hat die Diagnose, Zylinderkopfdichtung defekt.

Auch ist Öl im Ausgleichbehälter, was wohl mit der Kopfdichtung zu tun hat.

Ist hier jemand der ihm helfen kann?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diagnose wohl Kopfdichtung ist wage!

Würde erst auch mal den Getriebeölkühler vor dem Motor prüfen der macht hier auch manchmal Probleme und wäre günstiger!

Wenn’s ein Automatik ist dann ist es eher der kleine Getriebeölkühler als die Zylinderkopfdichtung!

Kopfdichtung ist relativ selten. Laufleistung und Baujahr wären dazu noch interessant.

Kopfdichtung lässt sich ja prüfen, in dem man schaut ob CO2 aus dem Kühlwasser kommt.

https://www.ebay.de/itm/383135552928

Wenn die Diagnose schon steht (wer hat das festgestellt?), wie soll dann hier geholfen werden? Da würde ich bei diversen Werkstätten in der Umgebung Angebote einholen und bei dem Betrieb des geringsten Misstrauens den Auftrag erteilen.

Wenn man es selber nicht kann, würde ich es jetzt auch nicht mit Anleitung versuchen.

Zitat:

@WROBO schrieb am 26. März 2024 um 15:06:08 Uhr:

Diagnose wohl Kopfdichtung ist wage!

Würde erst auch mal den Getriebeölkühler vor dem Motor prüfen der macht hier auch manchmal Probleme und wäre günstiger!

Er schreibt, das Öl im Ausgleichsbehälter ist, dann sollte das kein Getriebeöl sein, sondern Motoröl.

Das der Öl/ Wasserwärmetauscher bei dem Motor undicht wird, höre ich hier nicht zum ersten mal!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. März 2024 um 20:27:16 Uhr:

Er schreibt, das Öl im Ausgleichsbehälter ist, dann sollte das kein Getriebeöl sein, sondern Motoröl.

Das der Öl/ Wasserwärmetauscher bei dem Motor undicht wird, höre ich hier nicht zum ersten mal!

Öl im Kühlwasser- Ausgleichsbehälter kann bei den Motoren sowohl Motoröl (Zylinderkopfdichtung) als auch - bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe - Automatikgetriebeöl (Wärmetauscher Kühlwasser / Getriebeöl) sein.

Wenn es Motoröl aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung ist, kommen - da der Verbrennungsdruck viel viel höher ist als der Wasserdruck im Kühlkreislauf - immer Verbrennungsgase ins Kühlwasser.

Wenn man also am Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters mittel einer Testflüssigkeit die austretenden Gase auf CO2 prüft, kann man die Frage sofort beantworten.

Aus dem Ölkreislauf des Automatikgetriebes können keine Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 22:59

Danke für die zahlreichen tipps,

aber er will keine Diagnose, denn die wurde in einer Werkstatt bereits erstellt.

Er sucht jemand, der im das reparieren kann und will.

Er wohnt in Neuss

Er kann ja mal die Autodoktoren in Köln besuchen (Faul / Parsch)

Warum lässt er es nicht in der Diagnose-Werkstatt machen?

Ist die nicht Vertrauenswürdig oder nur zu teuer!

An eine Kopfdichtung wenn's die sein sollte wagt sich keiner ohne Erfahrung und Wissen!

Man hätte dann auch zielgerichteter fragen können. "Kopfdichtung kaputt, Werkstatt kann er sich nicht leisten, gibt es hier jemanden, der das schwarz macht?"

:)

Zitat:

@bausanierer schrieb am 26. März 2024 um 23:59:33 Uhr:

Danke für die zahlreichen tipps,

aber er will keine Diagnose, denn die wurde in einer Werkstatt bereits erstellt.

Er sucht jemand, der im das reparieren kann und will.

Er wohnt in Neuss

Falsch!

die erste frage, sollte sein: wie SICHER ist die Diagnose! = Wie sehr kannte sich der, der diese Diagnose gestellt hat mit diesem Motor aus und worauf gründet sich seine Diagnose?

MfG Günter

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 26. März 2024 um 22:12:43 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. März 2024 um 20:27:16 Uhr:

Er schreibt, das Öl im Ausgleichsbehälter ist, dann sollte das kein Getriebeöl sein, sondern Motoröl.

Das der Öl/ Wasserwärmetauscher bei dem Motor undicht wird, höre ich hier nicht zum ersten mal!

Öl im Kühlwasser- Ausgleichsbehälter kann bei den Motoren sowohl Motoröl (Zylinderkopfdichtung) als auch - bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe - Automatikgetriebeöl (Wärmetauscher Kühlwasser / Getriebeöl) sein.

Wenn es Motoröl aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung ist, kommen - da der Verbrennungsdruck viel viel höher ist als der Wasserdruck im Kühlkreislauf - immer Verbrennungsgase ins Kühlwasser.

Wenn man also am Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters mittel einer Testflüssigkeit die austretenden Gase auf CO2 prüft, kann man die Frage sofort beantworten.

Aus dem Ölkreislauf des Automatikgetriebes können keine Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen.

Nur weil im Kühlwasser Öl ist, ist noch lange KEIN CO² im Kühlwasser! Das eine hat mit dem anderen nichts aber auch gar nichts zu tuen! Da kommt es nur darauf an welcher Stelle der Kopfdichtung, welche Dichtung (Brennraum, Öl, Kühlwasser) undicht ist und einen "übertritt" des einem Medium in ein anderes ermöglicht.

Dito gilt das auch für Risse in Gehäuseteilen, wie Motorblock oder Zylinderkopf.

Diese Diskussion habe ich schon zu genüge, bis zum Erbrechen mit den EXPERTEN einer Kölner Opel Werkstatt geführt ..!! Die haben das auch NICHT begriffen ..! War dann eine Dichtung im Steuergehäusedeckel ..!

Als damals beim 211er das Problem mit den undichten Valeo ATG Ölkühlern (Wärmetauschern) bestand wurde, so weit ich das weiß, überwiegen Kühlwasser in das ATG Öl gedrückt.

Entscheiden wird der Druck im jeweiligen System sein, Motoröl Druckseitig 4-6bar, Kühlwasser bis 1,5bar dann drückt es das Öl ins Kühlwasser. Unter welchem druck das ATG Öl steht, das durch den Kühler gepumpt wird, keine Ahnung aber beim 211er hat es anscheinend das Kühlwasser ins ATG Öl gedrückt.

Da bei dem Motor undichte Motoröl/ Kühlwasser Wärmetauscher nicht gänzlich unbekannt sind oder ATG Öl Wärmetauscher, sollte das vorher geprüft werden.

Also das Motoröl von einem Diesel ist schon sehr dunkel, das sollte sich von ATG Öl eigentlich unterscheiden lassen, wenn es im Kühlwasser "treibt".

MfG Günter

Also mit dem Getriebeöl und Kühlwasser könnte es wie folgt sein: Motor an - Öl drückt ins Kühlwasser, Motor aus - Öldruck weg -> Wasser geht ins ATG. Ich hatte Öl im Wasser und ca. 0,2l Wasser im Öl. Damit sollte man nicht lange fahren. Meist sind die Getriebe dann hin - meins hat überlebt :-). Ein Indiz, dass es der Getriebölwärmetauscher ist, sind Veränderungen im Schaltverhalten. Lg Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen