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350 CDI unter 80 Grad wenn's schattig is?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:14

Servus,

mit -3,5Grad is aktuell schattig draußen und heute fiel mir auf, es ist mein erster Winter mit dem Fahrzeug, dass die Wassertemperatur unter 80 Grad bleibt. Ich bin quasi ohne Last Landstraße gefahren.

Normalerweise ist diese in den letzten Wochen dann aber knapp bei 80 geblieben. Normal oder Thermostat defekt?

Danke & Gruß

Img-20190121-061140
Beste Antwort im Thema

Mit neuem Thermostat auch bei -8 Grad bombenfest 90 Grad (Anzeigeinstrument), nach dem Warmfahren natürlich.

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Hi, habe auch einen 350 CDI. Ist bei mir genau so, der Dicke wird nicht mehr warm, Wasser mit Ach und Krach etwa 75° und Öl nach 15km etwas mehr als 65°.

Dafür schnellt der Verbrauch aber in die Höhe und geht an die 10 Liter. Im Sommer sind es 7,5 Liter.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:24

Ja, Verbrauch steigt gerade deutlich. Das ist mir auch aufgefallen. Normalerweise deutet derlei ja einen defekten Thermostaten an. Der kleine Kühlkreislauf sollte seine Betriebstemp schon halten können.

Hallo.

 

Ich würde mal bei ca. 60 Grad die Schläuche zum Kühler fühlen.

Wenn die dann schon warm sind, dann ist 100% das Thermostat defekt.

 

Und ein Motor, der seine Betriebstemperatur nicht hat, verbraucht auch zuviel.

 

Gruß AWXS

hab ich bei meinem 300cdi auch. bis 40grad gehts normal schnell und danach nur sehr sehr zäh.

geht heute mal in die werkstatt der kleine :)

Mit meinem kann man es wahrscheinlich gar nicht vergleichen... aber mein Om642 im S203 erreicht bei ca. - 5 Grad Außentemperatur die 90 Grad nach etwa 13 Minuten. Mit vorher laufender Standheizung nach etwa 8 Minuten.

Sollte man machen lassen, sonst bleibt evtl. die Regeneration des Partikelfilters aus.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:24

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 21. Januar 2019 um 13:59:10 Uhr:

Sollte man machen lassen, sonst bleibt evtl. die Regeneration des Partikelfilters aus.

Hat meiner gerade aufm Heimweg gemacht. Jetzt blieb die Nadel eigentlich dauerhaft am ersten Strich oder knapp über 80 Grad. Hat aber, das war wohl das Thermostat, nach rund 10KM mal geschwankt. Hatten allerdings auch schon um 0 Grad und nicht mehr -3,5.

Ich werde das weiter beobachten.

habe bei meinem 350 CDI aus 2011 eben auch das Thermostat gewechselt. Kosten ca. 300,- (Ersatzteil kosteté glaub fast 200,-)

jetzt wieder konstant und schnell auf Betrieb.temp. Würde auch zum Wechsel empfehlen, da sonst ev. DPF regenerierung nicht starten kann und dies den DPF belastet.....

lg aus Wien

Alex

Zitat:

@ApALex schrieb am 21. Januar 2019 um 15:12:47 Uhr:

habe bei meinem 350 CDI aus 2011 eben auch das Thermostat gewechselt. Kosten ca. 300,- (Ersatzteil kosteté glaub fast 200,-)

jetzt wieder konstant und schnell auf Betrieb.temp. Würde auch zum Wechsel empfehlen, da sonst ev. DPF regenerierung nicht starten kann und dies den DPF belastet.....

lg aus Wien

Alex

Das ist ja was ganz neues. Dann habe ich wohl einen besonderen ,der hat heute Morgen bei -5Grad regeneriert im kalten Zustand.

Nach ca 300m Fahrstrecke fing es an.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:27

Verwechselst Du das nicht mit der im Kaltlauf höheren Leerlauf-/Schaltdrehzahl? Das tut er nämlich um schneller warm zu werden. Dabei regeneriert er nicht; es fühlt sich nur ähnlich an. Leerlauf 800 U/Min und Schaltdrehzahl bei 2000 oder knapp drüber.

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 21. Januar 2019 um 17:27:12 Uhr:

Verwechselst Du das nicht mit der im Kaltlauf höheren Leerlauf-/Schaltdrehzahl? Das tut er nämlich um schneller warm zu werden. Dabei regeneriert er nicht; es fühlt sich nur ähnlich an. Leerlauf 800 U/Min und Schaltdrehzahl bei 2000 oder knapp drüber.

Nein, bei meinem Auspuff hört man deutlich die geänderten Einspritzzeiten und Länge beim regenerieren.

Hallo.

Bei meiner ist auch gleiche Fall. Braucht sehr lange um 80 grod zu erreichen. Manchmal wenn über 80 Grad kommt, Schwank wieder runter auch ca. 75 Grad.

Hab noch JS

Ist das JS Fall?

Mfg

Thermostst defekt.JS keine Ahnung aber das Problem häuft sich in letzter Zeit, habe ich das Gefühl.

Früher haben wir ab ca. -5 Grad ganz oder zum Teil eine Pappe zwischen Kühler und Grill gestellt.

Dann ging die Temperatur schneller hoch.

Zeigt sich eine defektes Thermostat denn nur bei kalten Außentemperaturen?

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