ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterieprobleme E250 CDI größere Batterie

Batterieprobleme E250 CDI größere Batterie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:15

Hallo zusammen,

hab mich die letzten Tage etwas im Forum belesen, das Standheizungsthema mit dem resultierenden Batterieproblem betrifft mich auch.

War auch schon beim "freundlichen", der hat mir für 2 Minuten Arbeit 56 € abgeknöpft, um zu sagen das meine Batterie nix mehr ist.

Hab mir von nem Kolleg auch das CTEK Multi XS 25000 ausgeliehen und die Tage die Batterie mehrmals geladen, allerdings sinkt die Spannung gleich nach dem abhängen nach ca 1 minute auf 12,2 V.

Von daher hat die Batterie die besten Tage hinter sich.

Würde jetzt gerne eine etwas grössere Batterie einbauen, hat man davon Vorteile ? Hab was gelesen von einer max. Größe von 353 mm ,das Mass passt auch wirklich ?

Hat das schon mal jemand gemacht mit der größeren Batterie und positive Erfahrungen ?

Oder bringt das nix ?

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema

Wen das Batterie Management in Ordnung ist, hält die Original Batterie.

Ich Fahre nur Kurzstrecken und nutze die Standheizung Täglich, meine Batterie ist 10 Jahre alt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es paßt doch nur 353 mm auf das Standblech ... die 95 Ah sind dann völlig ausreichend.

p.s.:

Sollte es mit dem nagelneuen & vollgeladenem Akku immer noch Probleme geben, müssen wir am IBS oder gar am Lademanagment den Fehler weiter suchen.

https://www.idealo.de/.../14012.html?q=batterie+agm+12v+95+ah

https://www.idealo.de/.../...r-dynamic-agm-12v-95ah-g14-varta.html?...

Zitat:

@Poison02 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:15:29 Uhr:

 

Hat das schon mal jemand gemacht mit der größeren Batterie und positive Erfahrungen ?

Oder bringt das nix ?

Servus,

ja, eine größere Batterie kann Vorteile haben. Viel wichtiger ist regelmäßiges Nachladen mit dem CTEK. Gerne über Nacht angehängt lassen.

Sonst stirbt auch die neue Batterie in ein bis drei Jahren wieder dahin, wenn Du nicht wirklich Langstrecke fährst. Irgendwo hier habe ich auch einmal gelesen, die Batterien im W212 werden nicht komplett geladen.

 

am 13. Januar 2019 um 21:46

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 13. Januar 2019 um 22:27:57 Uhr:

Viel wichtiger ist regelmäßiges Nachladen mit dem CTEK. Gerne über Nacht angehängt lassen.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Die Batterie bei meinem letzten 211er hielt, dank CTEK Pflege, 10 Jahre ohne Murren. Mein Nachbar hielt das Nachladen für überflüssig, hatte aber nach 6 Jahren die zweite Batterie in seinem 211er.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:47

Hallo Leute,

Standartmässig ist ja ne 80 Ah Batterie drin, das ist echt bissl wenig.

Zwischendurchladen ist kein Problem, hol mir da dann ein vernünftiges Ladegerät.

Denk scho, das ich ne 95 Ah Batterie rein machen werde.

Das Auto hab ich jetzt knapp 2 Wochen und ist jetzt 3 Jahre alt, geh jetzt mal nicht davon aus das mehr kaputt ist!

@ Pahul, Danke für die Links, hatte mir auch schon ne Varta ausgeguckt.

 

@ Schorschlhuber, das hab ich auch gelesen, das die Batterie nur zu 85% aufgeladen wird.

 

Dank euch für die Infos

 

Gruss

 

Daniel

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:46:56 Uhr:

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 13. Januar 2019 um 22:27:57 Uhr:

Viel wichtiger ist regelmäßiges Nachladen mit dem CTEK. Gerne über Nacht angehängt lassen.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Die Batterie bei meinem letzten 211er hielt, dank CTEK Pflege, 10 Jahre ohne Murren. Mein Nachbar hielt das Nachladen für überflüssig, hatte aber nach 6 Jahren die zweite Batterie in seinem 211er.

Wir haben denselben Nachbarn :D Und der heult dann auch rum, weil die neue Batterie bei Mercedes 4xx Euro kostet :D:D:D

Zitat:

@Poison02 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:47:52 Uhr:

 

@ Schorschlhuber, das hab ich auch gelesen, das die Batterie nur zu 85% aufgeladen wird.

Ich selber kanns nicht bestätigen. Hänge ich das Ladegerät an, ist dieses recht fix wieder fertig mit der Ladung und bei meiner 100Ah-Batterie würden die letzten 15% Ladung mehrere Stunden dauern.

Wen das Batterie Management in Ordnung ist, hält die Original Batterie.

Ich Fahre nur Kurzstrecken und nutze die Standheizung Täglich, meine Batterie ist 10 Jahre alt.

Zitat:

@Poison02 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:15:29 Uhr:

 

Hab mir von nem Kolleg auch das CTEK Multi XS 25000 ausgeliehen und die Tage die Batterie mehrmals geladen, allerdings sinkt die Spannung gleich nach dem abhängen nach ca 1 minute auf 12,2 V.

Von daher hat die Batterie die besten Tage hinter sich.

Muss nicht "die besten Tage hinter sich" haben! Meine Batterie zeigt schon seit 2 Jahren nach dem Laden und auch nach Langstrecke nach kurzer Zeit 12,2 V. Trotzdem funzt alles normal, auch S/S, Hold usw. (nach Tausch der Backup-Batterie).

Freundliche Grüße

sieba

Ergänzung: Auch die Standheizung funzt.

Über das Thema Batterie wurde schon so viel geschrieben, kann man Nächte lang lesen.

Wo wurden die "12,2V" abgelesen, am KI? Ist normal.

https://www.motor-talk.de/.../...-ladegeraet-welches-t4787149.html?...

Für Voll laden über Nacht sind im Grunde alle Automatiklader schlecht. Kaum einer weis wann die Abschalten.

Ein CTEK MXS 5 schaltet ab, wenn sich der Ladestrom auf ca. (gemessen) 0,5-0,6A reduziert hat. Im "Auto"-Modus.

Das CTEK MXS 10 geht runter bis ca. 0,2A ehe es "Voll" meldet.

Wie weit der Ladestrom während der Fahrt sinkt kann im KI verfolgt werden - verstecktes Menü.

Die Batterien kann man selber tauschen.

212 aus 2014:

im "Sommer" wird nur auf ca. 80-85% geladen, sieht man grob am KI

im "Winter" wird permanent geladen, nach entsprechend langer Fahrt geht der Ladestrom unter 0,3A bei 14,7-14,9V

DANKE @ trebor,

und in sämtl. Punkten meine volle Zustimmung.

Zitat:

@trebor schrieb am 14. Januar 2019 um 18:31:59 Uhr:

 

Für Voll laden über Nacht sind im Grunde alle Automatiklader schlecht. Kaum einer weis wann die Abschalten.

Beim CTEK zu früh, meinst Du? Falls ja: die danach anliegende Erhaltungsladespannung bringt über nacht noch einige hundert mAh in die Batterie, sodass beim erneuten Anlegen von Ladespannung >14V noch ein Ladestrom von 100 - 200 mA fließt. Kommt etwas auf die Größe der Batterie an.

Ich kann dem grundsätzlich nichts Negatives entnehmen. Außer: 13,5V sind an Erhaltung über Tage/Wochen etwas viel, besonders im Somer. Ich nutze hierzu einen Konstantspannungslader. Ein Laptopnetzteil mit einem von mir angebautem DC-DC Wandler auf 13,2 V zur Erhaltung. Das hält den fließenden Strom über Wochen auf ca. 10-15mA, was in etwa der Ruhestromaufnahme des Fahrzeugs entspricht.

Konstant-lader

Zitat:

@sieba schrieb am 14. Januar 2019 um 14:00:05 Uhr:

Ergänzung: Auch die Standheizung funzt.

...aber nicht mehr gut:

meine Batterie kam selbst nach Langstrecke nicht über 12,5V (nach paar Minuten Standzeit) und alles funktionierte super - auch STH.

Nur bei Minusgraden war nach 30 Minuten STH Schluss: der IBS schaltete die STH ab.

 

Jetzt kann ich 2x 50 min STH nutzen bei -5 Grad und habe nach 200m Fahrstrecke bereits ein grünes ECO Zeichen: das ist ein ganz anderes Niveau.

Und dir Batterie zeigt nun 22,8-12,9V an.

 

Die 150€ für die AGM Varta waren also mehr als gut investiert.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:54

Hallo Trebor,

 

Die Spannung hab ich direkt an der Batterie gemessen!

Problem ist ja das die Standheizung nach kurzer Zeit wegen Unterspannung Batterie abschaltet.

Das Ladegerät war ein CTEC 25000, aus einer Werkstatt !

Hol mir ne neue Batterie und ein kleines CTEK und dann passt des !

 

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterieprobleme E250 CDI größere Batterie