ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kopfdichtnug oder mehr defekt ?

Kopfdichtnug oder mehr defekt ?

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 14:51

Es geht hier um einen MX 5, BJ 1996, 1,6 Maschine, 272.000 Km runter.

Der Wagen lief immer Problemlos, ist in diesem Sommer allerdings wenig gefahren worden und sollte jetzt zur AU bevor er in den Winterschlaf geht ( Saisonkennzeichen ) .

AU klappte nicht so richtig, also mal kurz auf die Bahn um ihn ein wenig "FREI" zu fahren.

Nach ein paar Kilometern ging das Kühlwasserthermometer schlagartig auf Anschlag und es kam leichter Qualm aus der Motorhaube.

Motor ausgestellt, Auto abgeschleppt und über Nacht stehen gelassen.

Ein Bekannter sagte, klemm die Batterie mal kurz ab, das Motorsteurgerät geht in eine Notabschaltung wenn der Motor zu warm wird.

Am nächsten Tag Wasser aufgefüllt, Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt - gestartet.

Der Motor lief erst etwas unrund, fing sich aber recht schnell und läuft relativ ruhig.

Leider verliert er jetzt viel Wasser im hinteren Motorbereich ( in der Nähe der Spritzwand ).

OK, idealerweise ist nur die Kopfdichtung platt, ich hoffe mal nicht das der Kopf einen Riss hat.

Jetzt zu meinen Fragen:

Müssen die Zylinderkopfschrauben erneuert werden da es evtl. Dehnschrauben sind ?

In einem Forum habe ich gelesen, das der Motor nicht zu lange ohne Kopf stehen darf.

Angeblich würden bei den Motoren, wenn der Kopf überarbeitet wird, ein Ersatzkopf oder eine "Metallplatte" auf den offenen Motor geschraubt.

Das müsste gemacht werden, weil sich sonst die "Laufbuchsen" verziehen und die Kolbenringe diese differenz nicht mehr zu 100 % abdichten könnten.

Macht man das nicht, würde der Motor nach dem zusammenbau sehr viel Öl verbrauchen, angeblich bis zu 3 Liter auf 1000 Km ?!?!?

Ich habe schon öfter ZKD getauscht aber solch ein Problem höre ich zum ersten mal!

Wie soll sich der kalte Motorblock verziehen, wenn er imn kalten Zustand auseinandergebaut wird ?

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen ?

Ich freue mich schonmal über alle Antworten !

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aus Deinen Angaben ist mir noch nicht ganz klar wo das Wasser austritt, es kann ja auch sein, dass die Schläuche zum Wärmetauscher kaputt sind.

War auch mein erster gedanke.....

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:04

Das Wasser kommt zu 100 % aus dem Bereich der Kopfdichtung im Bereich der Spritzwand.

Die Wasserschläuche sind alle OK, da kommt nichts raus.

Das die Kopfdichtung das nicht überlebt hat ist klar und das der Kopf vermutlich geplant werden muss ist auch klar.

Mir geht es eigentlich um die beiden anderen Punkte:

Neue Schrauben und muss ein "Ersatzkopf" montiert werden wenn der andere beim planen ist.

Ich bin persönlich von der Problematik nie betroffen gewesen, von einem Ersatzkopf habe ich noch nie gehört. Die Laufbuchsen verziehen sich tatsächlich minimal, angeblich meistens die vom 2 und 3 Zylinder. In den meisten Fällen ist es wohl so, dass nach Remontage des Kopfes nach wenigen tausend Kilometer der Ölverbrauch in die Höhe steigt.

Die Zylinderkopfschrauben würde ich erneuern!

Ganz ehrlich, ich empfehle einen gebrauchten Ersatzmotor zu besorgen, ich glaube das kommt günstiger und spart Nerven und Ärger. Hätte ich die Problematik, ich würde es so machen, aber vielleicht gibt es da ja noch mehr Meinungen dazu.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:10

Okay und erstmal DANKE für Deine Antwort!

Bleibt aber die Frage, warum verziehen sich die Buchsen wenn der Rumpfmotor im Auto hängt und auf seinen neuen Kolpf wartet ?

Er ist doch keinerlei Mechanischer oder Temperaturabhängiger Belastung ausgliefert!?!?!

Ich habe schon einige Köpfe getauscht aber das Problem hatte ich noch nie !

Deshalb, Kopf tauschen ist für mich nicht das Problem, Motor wird schon etwas frickliger, da ich dafür nicht alle Werkzeuge ( Hebekran, etc. ) vor Ort habe. Auch Platztechnisch wird es dabei in einer normalen Garage schnell etwas eng.

Mit 2-3 kräftigen Freunden, einem stabilen Kantholz und Spanngurten soll man einen kleinen MX5-Motor wohl auch getauscht bekommen - ich hab es aber noch nicht getestet :D

Ich würde aber auch zum Kompletttausch raten. Warum das mit dem Verzug (und verklebenden Kolbenringen) beim MX5 so ein Problem ist, weiß wohl niemand so genau. Fakt ist aber leider, dass es das ist...

Kann trotzdem der Schlauchstutzen sein. Schau Dir mal das Bild an, so siehts da hinten aus.

0ac1be87-8c85-4b6b-9ae1-2f8b5e3750b7
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:27

@Oliver: Du hattest tatsächlich Recht!

Was auf dem Bild als "Cursed Water Plug" bezeichnet ist, ist nur ein Schlauch der die Öffnung verschließt - Oder ?

Bei meinem Mx 5 ist dieser Gummipömpel weggeplatzt und daher das ganze Wasser.

Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das Teil getauscht bekomme ohne die ganze Zündanlage auszubauen.

Kann es sein, das dieser Gummipömpel extra eine "Sollbruchstelle" für das Kühlsystem sein soll, damit bei Überhitzung nicht noch mehr passiert ?

Wenn schlagartig so viel Wasser austritt, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung daran schuld ist. Ist doch prima, wenn es nicht die Kopfdichtung ist. Das Problem mit dem weggeplatzten Stopfen lässt sich ja noch relativ schnell beheben.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:40

Naja, dadurch ist der Motor aber nun sehr heiß geworden.

Ich hoffe ja auch noch, das nur dieser blöde Pömpel den Geist aufgegeben hat und nicht dadurch auch noch die Kopfdichtung mitgenommen hat.

Mal schauen, ich werde weiter berichten !

Zitat:

@VOYAGER64 schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:27:30 Uhr:

@Oliver: Du hattest tatsächlich Recht!

Was auf dem Bild als "Cursed Water Plug" bezeichnet ist, ist nur ein Schlauch der die Öffnung verschließt - Oder ?

Bitte gern geschehen. NA Erfahrung seit den 90igern. ;)

Ja, kannst Du einfach ersetzen. Schau mal hier https://www.miata.net/garage/waterplug.html

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:11

Danke für den Link, ich hatte mir auch schon ein paar Videos bei You Tube angesehen zu dem Thema.

Vermutlich werde ich aber den Ventildeckel und Zündanlage auch noch abbauen, da die Dichtung vom Drehwinkelgeber undicht ist.

Jetzt, wo ich mal genauer mit der Taschenlampe in dem Bereich herumleuchte, weiß ich auch endlich wo andauernd das Öl her kommt.

Ab Montag geht es los mit der Bastelei und ich habe den ganzen Winter Zeit dafür - bis April !

Dafür ist der Winter da :). Vergiss nicht die Position des Drehwinkelgebers anzuzeichnen, ansonsten darfst Du mit der Zündpistole ran.

Hallo,

erstmal gillt es natürlich zu checken, dass wirklich nicht das wasser aus einem der hinteren schläuche austritt und du dir das mit der kopfdichtung sparen kannst. sollte zu wenig wasser im system sein, weil z.b. ein schlauch extrem undicht ist und demnach viel wasserdampf im motor sein, geht der temperatur geber auch in den Hot(roten ) bereich. von daher gilt es das auszuschließen.

Nun zum kopfdichtungs wechsel:

du wirst im internet überall lesen:

- nach dem kopfdichtungs wechsel vebrraucht der motor ohne ende Öl.

Und ja, das kann passieren. Wieso, streiten sich die Leute. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei meinem 1.6er war es nach dem ZKD wechsel nicht der Fall. Manche sagen der motor darf nicht lange offen stehen pi pa po. Wechseln und schauen. Fertig aus. Sollte es zuschlimm sein, neuer motor rein.

Du solltest auf jeden Fall den Kopf auf verzug checken, sofern die Dichtung tatsächlich durch hitze kaputt gegeangen ist, kann es möglicherweise zu nem verzug des kopfes gekommen sein und dann wird die neue dichtung nicht dicht.

daher wenn der kopf unten ist eeinfach mal vertikal, horizontal und diagonal ein lineal über den kopf legen und von hinten mit ner taschenlampe dagegen leuchten ob ein großer spalt vorhanden ist... leichten verzug bekommst du mit ner original dichtung problemlos ausgeglichen. das ist kein problem, kann ich aus eigener erfahrung sagen.. die dichtflächen halt mit wd40 und 1000er schmirgel schön sauber machen...

kopfschrauben sind beim mazda keine dehnschrauben und können tatsächlich wieder verwendet werden, allerdings kostet eine neue dichtung inkl. der schrauben vom hersteller "elring" oder so (findest auf ebay), komplett 40 50€ ... also würde ich das geld einfach in die hand nehmen.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kopfdichtnug oder mehr defekt ?