ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Konfiguration in Ordnung? Tipps willkommen.

Konfiguration in Ordnung? Tipps willkommen.

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:19

Hallo zusammen :),

lese hier seit einiger Zeit mit. Bei mir steht zum ersten mal ein Autokauf an. Habe zuvor immer das Auto von meinem Bruder gefahren und fahre selbst nur eine 300cm Vespa. :D

Da ich Audi schon immer mochte, soll es ein Audi A3 2.0 TDI 150 PS mit S-Tronic werden.

Bin Freiberufler und würde das Fahrzeug überwiegend beruflich (ca. 70%) nutzen.

Das zur Vorgeschichte. Ich habe mir nun auch nach Tagen meine Wunschkonfiguration zusammengestellt.

Würde von euch gerne wissen ob ich irgendwas noch beachten sollte. Irgendein must have vergessen oder eher zuviel? :D. Bin auf eure Meinung gespannt.

Audi Code: http://www.audi.de/ACR9EKWI

Das ganze soll über eine Finanzierung laufen. Hierzu habe ich mir zunächst das Angebot von meinauto.de ausrechnen lassen. Der Rabatt von 14,8% ist garnicht mal schlecht oder?

Der Barpreis für die Wunschkonfiguration abzüglich der MwSt. würde sich auf ca. 34.000 belaufen.

Bin für Tipps und Kritik offen. :p

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja gibt es nur in Volleder mit silberner Rautensteppung. Alternative ist, man nimmt das Audi exclusive Paket für 4500€, dann haste freie Wahl ;)

Ein Bild findest du in meinem Fahrzeugprofil.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:32

Vollleder ist sehr edel, aber wie machst du das im Winter, besonders im Sommer. Wie ist das auszuhalten? :)

am 24. Mai 2014 um 6:30

Hatte auch mal Ledersitze in einem anderen Auto.

Schwarzes Leder.

NIE WIEDER.

Im Winter erstmal voll kalt, trotz Sitzheizung.

Im Sommer mega-heiss, wenn der Wagen in der Sonne stand.

Mit kurzer Hose konnte man sich da nicht raufsetzen.

Bei der fast kompletten Ausstattung möchtest Du auf eine Sitzheizung verzichten???? Sonst finde ich es eine gute Wahl!

am 24. Mai 2014 um 6:59

Man könnte seitenweise diskutieren, was man braucht und was nicht...

Jeder muss das selbst entscheiden. Auch nach Erfahrung gehen.

Es ist natürlich einfacher, wenn man schon mehrere Autos hatte...

Ich hatte schon zwei Autos mit Sitzheizung, die letzten drei ohne.

Ich vermisse die Sitzheizung überhaupt nicht.

Außer bei dem Wagen mit Leder, da war es im Winter Pflicht!

Neben unserem A3 haben wir noch einen Passat aktuell,

der hat Sitzheizung fällt mir gerade ein.

Benutzen wir aber nicht... Komisch...

Brauche ich nicht.

Muss aber jeder selbst wissen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 7:38

Ist das Tempomat im Assistenzpaket mit dabei? Dachte eigentlich schon :(

Wenn ich das zusätzlich anklicke, bekomme ich die Meldung, dass ich das gesamte Assistenzpaket rausnehmen soll?

Hier die aktuelle Ausstattung: http://www.audi.de/ACFKHXKW

Zitat:

Original geschrieben von isi2221

kurze Frage an Freeking84,

wie lange ist das her mit der Folierung der Scheiben?

Hast Du Erfahrung, wenn sowas länger her ist und mehrere Sommer

pralle Sonne abbekommen hat?

Macht doch nix, oder?

Die Folierungsfirma benutzt nur Folien von 3M und Llumar mit ABG / ABE. Also keine Eintragung beim TÜV notwendig. Ich hatte es bei meinem letzten Wagen etwa 3 Jahre drin. Der Wagen hat im Winter sowie im Sommer überwiegend draußen geparkt. Es sind keine Falten, Blasen oder ähnliches aufgetreten. Jetzt im Audi noch nicht so lange. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die Verarbeitung schlechter geworden ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Es ist wirklich so, dass man bei einem seriösen Folierer günstiger weg kommt. Habe es trotzdem von Werk aus genommen, denn da sind keine Probleme garantiert und die 100€ Unterschied sind jetzt bei 50.000€ irgendwo kleinkariert.

Mir ging es eigentlich auch nicht um den Preis sondern um die frei Wahl der Tönung, da mir die Werkstönung ein Stück zu hell war.

Zitat:

Original geschrieben von raybanner

Ist das Tempomat im Assistenzpaket mit dabei? Dachte eigentlich schon :(

Wenn ich das zusätzlich anklicke, bekomme ich die Meldung, dass ich das gesamte Assistenzpaket rausnehmen soll?

Hier die aktuelle Ausstattung: http://www.audi.de/ACFKHXKW

Der Tempomat ist als "adaptive cruise control" gelistet und beim Assistenzpaket dabei.

Dieser Tempomat hält mittels Radar automatisch den Abstand zum Vordermann.

Habe bei meinem die S-Sportsitze gewählt und finde Sie super edel.

Damit kann man sich zumindest im Innenraum ein wenig von der "Masse" der Fahrzeuge abheben.

Vor allem die silber abgesteppten Nähte in Verbindung mit dem Feinnappa Leder wirken echt hochwertig. Vom Sitzkomfort müssen wir bei den S-Sportsitzen inkl. elektr. Lordosenstütze wohl nicht reden :)

Wie aber meine Vorredner schon teilweise angemerkt haben, würde ich das Mono Pur auf jeden Fall mit dabei nehmen. Ist sein Geld wert. Damit ist dann die belederte Türauflage sowie die Kniepads auch noch mit weissen Nähten abgesteppt.

Zum Thema "Privacy Verglasung": Ich habe mal beide Fzg. Probegefahren. Einmal MIT und einmal OHNE Privacy. Mir wars mit den getönten Scheiben einfach zu dunkel im Innenraum in Verbindung mit dem schwarzen Dachhimmel. Wollte auch nicht im Sarg liegen :p

Von daher hab ich die normale Verglasung genommen mit schwarzem S-Line Himmel und Panorama Dach. Damit gehts ganz gut.

Thema "Soundsystem": Geschmacksache. Mir persönlich reicht das Audi Soundsystem mit Subwoofer völlig aus. Klar gibts immernoch eine Steigerung. Aber dann hast du deinen A3 nachher jenseits der 50 TEUR. Und da hört in der Fahrzeugklasse langsam der Spaß auf bzw. gibts da schon höherwertigere und größere Fahrzeuge zum selben Preis. Meiner lag auch Liste bei rund 46 TEUR. Und das war für mich wirklich Oberkante. Mehr würde ich für einen A3 nicht ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Aber dann hast du deinen A3 nachher jenseits der 50 TEUR. Und da hört in der Fahrzeugklasse langsam der Spaß auf bzw. gibts da schon höherwertigere und größere Fahrzeuge zum selben Preis.

Dass man die Preise auf ein irrsinniges Niveau für einen Kompaktwagen hieven kann, sehe ich auch so. Das Argument mit den höherwertigen/größeren Fahrzeugen in gleicher Preisklasse zieht imo aber nicht, denn die wären dann ausstattungsmäßig natürlich wieder mehrere Stufen darunter. Deshalb geht der Trend auch bei vielen Leuten zu kleineren, aber dafür besser ausgestatteten Fahrzeugen.

Das ist mir ja auch klar. Dann müsste man ggf. einen Halbjahres- oder Jahreswagen A4 Avant mit Vollausstattung nehmen. Dann wärst du grob beim selben Preis.

War jetzt völlig überrascht als ich einen neuen Skoda Octavia RS Combi konfiguriert habe. Da kann man wählen zwischen Benziner (2.0 TFSi 220 PS oder 2.0 TDi und 184 PS). Da kannst du wirklich absolut alles reinpacken. Selbst schon technische Highlights wie Abstandregeltempomat, elektrische Heckklappe usw.

Bin bei dem besagten Fzg. mit 2.0 TFSi inkl. DSG Getriebe und absoluter voller Bude mit 19 Zoll Rädern, Panorama Dach, großem Navi und allem Gimmicks die möglich sind auf ca. 41 TEUR Liste gekommen.

Will nicht den alten Müll wieder aufrühren mit Preispolitik & Co. Auf jeden Fall kommt man wieder ins grübeln ob man sich nicht besser sowas konfiguriert.

Und toll aussehen tut der neue Octavia Combi in der RS Variante auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

 

War jetzt völlig überrascht als ich einen neuen Skoda Octavia RS Combi konfiguriert habe. Da kann man wählen zwischen Benziner (2.0 TFSi 220 PS oder 2.0 TDi und 184 PS). Da kannst du wirklich absolut alles reinpacken. Selbst schon technische Highlights wie Abstandregeltempomat, elektrische Heckklappe usw.

Bin bei dem besagten Fzg. mit 2.0 TFSi inkl. DSG Getriebe und absoluter voller Bude mit 19 Zoll Rädern, Panorama Dach, großem Navi und allem Gimmicks die möglich sind auf ca. 41 TEUR Liste gekommen.

Will nicht den alten Müll wieder aufrühren mit Preispolitik & Co. Auf jeden Fall kommt man wieder ins grübeln ob man sich nicht besser sowas konfiguriert.

Und toll aussehen tut der neue Octavia Combi in der RS Variante auf jeden Fall.

Mir persönlich ist der Octavia RS aber viel zu groß. Den ganzen Platz würde ich nie ausnutzen. Man kann sich für den Preis vom Audi auch einen VW Bus holen aber wenn man den Platz nicht braucht, ist das rausgeschmissenes Geld. Es hängt halt immer davon ob, was man mit dem Auto machen möchte. Mir reicht aber die Größe vom A3 SB.

Zitat:

Original geschrieben von raybanner

Ist das Tempomat im Assistenzpaket mit dabei? Dachte eigentlich schon :(

Wenn ich das zusätzlich anklicke, bekomme ich die Meldung, dass ich das gesamte Assistenzpaket rausnehmen soll?

Hier die aktuelle Ausstattung: http://www.audi.de/ACFKHXKW

Hallo,

warum nimmst Du einen Diesel ? Der 1,4 COD hat jetzt auch 150 PS und knappe 3 Riesen billiger,

dafür bekommt man jede Menge Sprit und ,oder noch ein paar Extras, bzw. der Wagen wird billiger.

Ebenso ist die Jahressteuer billiger, die Versicherung höchstwahrscheinlich auch.

Oder fährst Du soviele km im Jahr ? Wenn ja , dann wundert es mich ,das Du keine Garantie Verlängerung

genommen hast.

bim

p.s unsere Konfi für den A3 SB unserer Tochter http://www.audi.de/AC4BRY89

Das ist ja generell so, wer bei einem Fahrzeug ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis haben möchte, der wird weder bei Audi, noch bei BMW und schon gar nicht bei Mercedes landen, sondern bei Skoda, Seat oder einem Südkoreaner. Wie viel einem die etwas bessere Qualität, Image und einige schickere Technologien wert sind, muss wie bei so vielen Dingen jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Konfiguration in Ordnung? Tipps willkommen.