ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Anleitung/Tipps zum Ölwechsel - DSG

1.6 TDI: Anleitung/Tipps zum Ölwechsel - DSG

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

unser schöner A3 1.6 TDI S-Tronic Sportback aus 04/2018 geht nun langsam auf die 80.000km zu und war bis auf den unsinnigen immer ausfahrenden Navi-Bildschirm, welche schon 2 mal bei Audi getauscht wurde(Mechankik klemmte) und eine neue Batterie auf Garantie, relativ sorglos und sehr sparsam.

Aktuell hat er alle Filter und Motoröl frisch bekommen.

Da ich den Longlife oder Lifecycle Füllungen nicht so richtig traue, würde ich im Sommer gerne auch das Oel vom DSG wechseln.

An meinem alten Volvo XC 90 ging das mittels Auslauf am Oelkühler und Nachfüllen der genau gemessen Auslaufmenge am Einfüllloch, ohne teure Spülgeräte und unnötiges Spülen mit zig Litern frischen Oels super einfach.

Am RS3 8P musste das Oel ebenfalls mit Filtern regelmässig gewechselt werden, was etwas fummlige Arbeit am Filer war, aber ansonsten auch gut selbst zu machen war.

Daher die Frage, wie man an diesem Modell vorgeht.

Hat jemand eine Anleitung oder entsprechende Tipp`s was sinnvoll ist?

Danke für den Input.

Schönen Restsonntag

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Youtube ist Dein Freund, dort gibt es massig Videos dazu. Nur Mut ;)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:52

....ja, da gibt`s tatsächlcih sehr viele gute und leider auch weniger gute bishin zu gefährlichen Anleitungen.

Mut zur Lücke möchte ich nicht unbedingt an unbeannter Technik machen, da es meist im Anschluss sehr kostspielig ist.

Daher hatte ich die Hoffnung hier etwas fundiertes Wissen von Selbstschraubern zu bekommen und nicht von Leuten, welche beim Nahcbarn etwas gehört oder gesehen haben.

Ich binn icht unbegabt und habe auch entsprechendes Werkzeug, so dass es mit den Tipp`s sicher gelingen könnte und den Wahn der Spülung mit unzähligen Litern von Oel nicht folgen müsste.

Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist bei dem Getriebe nicht vorgesehen und genauso überflüssig wie bei einem handgeschalteten Getriebe. Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du für 7 € plus Umsatzsteuer eine Stunde bei erWin buchen und die Anleitung herunter laden. Wer das Geld für einen überflüssigen Ölwechsel ausgeben will, hat vielleicht auch noch die 8,33 € dafür übrig. Ansonsten, nimm das richtige Öl und wechsele genau nach Vorgabe, sonst ist der Ölwechsel nicht nur übeflüssig, sondern schadet auch noch.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:18

Hallo,

danke für den Tipp mit erWin.

Ich muss für den Touareg auch eine Anleitung laden und kann somit den A3 gleich dazu laden.

Könntest du deine Aussage, dass ein Ölwechsel schädlich sein soll, etwas konkretisieren.

Auch bei Handschaltern ist ein Ölwechsel nach Kilometer X förderlich und daher verstehe ich deine Aussage nicht.

Nicht, dass ich unnütz Geld ausgeben möchte, aber gerade bei DSG und auch den normalen Automaten hat‘s sich erst spät gezeigt, dass man doch besser früher oder überhaupt gewechselt hätte.

Da VAG sich dazu immer bedeckt hält, die konkrete Frage hier Forum ob es dazu konkretere Aussagen zu gibt

 

quote]Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist bei dem Getriebe nicht vorgesehen und genauso überflüssig wie bei einem handgeschalteten Getriebe. Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du für 7 € plus Umsatzsteuer eine Stunde bei erWin buchen und die Anleitung herunter laden. Wer das Geld für einen überflüssigen Ölwechsel ausgeben will, hat vielleicht auch noch die 8,33 € dafür übrig. Ansonsten, nimm das richtige Öl und wechsele genau nach Vorgabe, sonst ist der Ölwechsel nicht nur übeflüssig, sondern schadet auch noch.

Es ist doch ziemlich einfach. Im Fahrzeug Begleitbuch solltest du das Serviceheft haben. Dort ist auch gelistet welche zusätzlichen Arbeiten bei welchem Kilometerstand gemacht werden soll z.B beim Benziner der Zündkerzenwechsel 60 000 oder auch 90.000km. Weil ich das vor Facelift Modell als manuell geschalteten Benziner fahre,kann ich nur bis hierher helfen. Aber dort hast du die genaue Angabe von Audi zu deinem Modell.

Es ist noch viel einfacher. 04/2018 hat bereits den Digitalen Serviceplan, da gibt es kein Serviceheft mehr. Und egal ob Serviceheft oder Digitaler Serviceplan, für das DQ200 ist kein Ölwechsel vorgesehen, deshalb finden sich weder hier noch dort dazu irgendwelche Vorgaben.

Oh... das 'berühmte' Trockenkupplungsgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Anleitung/Tipps zum Ölwechsel - DSG