ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Konfiguration C43 T-Modell - Fragen

Konfiguration C43 T-Modell - Fragen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:18

Hallo,

ich bin gerade dabei, nach über 20 Jahren weitestgehend BMW (mein letzter Mercedes war ein 300CE 24V irgendwann Ende der 90er) mir einen C43 T zusammenzustellen, bin aber aufgrund meiner BMW-Historie nicht so vertraut mit den Feinheiten bei Mercedes. Aktueller Konfig-Stand:

https://www.mercedes-benz.de/.../summary?...

Leider ist der Konfigurator nicht immer ganz akkurat bzw. widerspricht den Beschreibungen / der Preisliste. Daher folgende Fragen:

- Mittelkonsole bei Leder designo: Sollte lt. Beschreibung + Preisliste Holz Esche schwarz sein, ist aber glanzschwarz im Konfigurator. Was stimmt denn nun?

- Einfassung Lüftungsdüsen / Lamellen: Sind mal (glanz-)schwarz, mal silber. Konnte da noch kein genaues Muster ausmachen. Hängt das von der Mittelkonsole ab?

- Spurhalteassistent: Kann man den dauerhaft abschalten? Will den eigentlich gar nicht haben, mit Totwinkelassistent wird man dazu ja aber gezwungen wenn ich das richtig sehe?!

- Leder designo bicolor: Wird der schwarze Teil des Leders auch perforiert mit der Sitzbelüftung oder woher kommt das, dass das mal perforiert ist und mal nicht?

- 12h-Markierung + Nähte Lenkrad: Immer rot beim C43 oder kriegt man das auch in anderer Farbe hin?

- Thermatic: Kann man mit der hinten überhaupt keine Temperatur verstellen?

Ich hoffe, hier sind einige Experten unterwegs, die bei meinen - zugegebenermassen recht speziellen - Fragen helfen können...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Spurhalteassistent kann man ausschalten.

Zur Innenraum Konfig ab zum Händler der hat den richtigen Konfigurator.

Wenn Du Esche offenporig ausgewählt hast bekommst diese auch, egal was das Bild anzeigt, übrigens sehr schöne Wahl, konnte am Wochenende auf einem Driving Event xx Modelle testen, Esche sieht super aus.

12h Markierung gibts nur beim Napa Lenkrad, Farbe ist meines Wissens nach nicht wählbar.

Die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 3 Klimazonen und 3 Klimastilen ermöglicht ein individuelles Wohlfühlklima an Bord. Fahrer und Beifahrer können Temperatur, Luftverteilung und Klimastil jeweils nach ihren persönlichen Bedürfnissen bestimmen. Die dritte Klimazone befindet sich im Fond – mit separat einstellbarer Temperatur und Luftmenge.

Mir ist keine Kombination bekannt wo Du schwarze Luftausströmer hast

Die Mittelbahn der designo sitze ist immer perforiert, außen nie, auch bei Belüftung nicht. Thermatic hat zwei Zonen vorne und hat hinten nur einfachste ausströmer wo man nur mechanisch den Luftstrom auf oder zu machen kann.

Die ausströmer in schwarz gibt es nur ohne jegliche art Zusatzausstattung in der Mittelkonsole, bei designo Leder gibt es auch silberne ausströmer, da du holz ink. hast, der konfigurator hat da einen Fehler, müsste auf jeden fall auch in holz Esche angezeigt werden.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:22

Zitat:

@martin_theone schrieb am 10. Februar 2019 um 16:09:38 Uhr:

Die Mittelbahn der designo sitze ist immer perforiert, außen nie, auch bei Belüftung nicht.

Und was ist das dann:

https://www.motor-talk.de/.../...a14-9892-06f0d535858b-i209282645.html

Zitat:

Die ausströmer in schwarz gibt es nur ohne jegliche art Zusatzausstattung in der Mittelkonsole, bei designo Leder gibt es auch silberne ausströmer, da du holz ink. hast, (...)

Leder designo mit schwarzen Ausströmern gibt es blöderweise auch:

https://www.motor-talk.de/.../img-3360-i209281792.html

Ich weiß aber nicht, woran es genau hängt ob die schwarz oder silber werden. Beim C63 habe ich die übrigens auch schon in so einem graphit gesehen.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 10. Februar 2019 um 15:57:28 Uhr:

Spurhalteassistent kann man ausschalten.

Auch dauerhaft oder bei jedem Start aufs Neue?

 

sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte die Seitenwangen von der Lehne, wobei mir überhaupt nicht klar ist, ob dort auch belüftet wird, im gesäßbereich wird auch der schwarze teil direkt am farbigen teil mitbelüftet, bis zur ersten naht.

Hast du von dem Wagen auch ein zweites Bild wo die vorderen ausströmer genau zu sehen sind? Ich kenne diese einfachen Ausströmer nur mit mittelkosole ohne Aufpreis.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:41

Dann hängt das mit der Perforierung des schwarzen Teils aber schon von der Sitzlüftung ab, oder?

Ich meine dieses Bild:

https://www.motor-talk.de/.../...a14-9892-06f0d535858b-i209282645.html

Ohne Sitzlüftung wird der schwarze Teil komplett glatt, richtig?

Zitat:

Hast du von dem Wagen auch ein zweites Bild wo die vorderen ausströmer genau zu sehen sind? Ich kenne diese einfachen Ausströmer nur mit mittelkosole ohne Aufpreis.

Ja, hier ist noch eins (einfach mal die ganze Bilderserie durchklicken...):

https://www.motor-talk.de/.../img-3364-i209281786.html

 

SHA kannst dauerhaft ausschalten, ist ein Knopf neben dem Lichtschalter, ist bei mir auch aus.

Meine Frau macht über die Leiste immer das HUD aus, da sie das nervt.

Genauso LA, den mache ich nur auf der Autobahn an

Zitat:

@mike499 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:41:50 Uhr:

Dann hängt das mit der Perforierung des schwarzen Teils aber schon von der Sitzlüftung ab, oder?

Ich meine dieses Bild:

https://www.motor-talk.de/.../...a14-9892-06f0d535858b-i209282645.html

Ohne Sitzlüftung wird der schwarze Teil komplett glatt, richtig?

Zitat:

@mike499 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:41:50 Uhr:

Zitat:

Hast du von dem Wagen auch ein zweites Bild wo die vorderen ausströmer genau zu sehen sind? Ich kenne diese einfachen Ausströmer nur mit mittelkosole ohne Aufpreis.

Ja, hier ist noch eins (einfach mal die ganze Bilderserie durchklicken...):

https://www.motor-talk.de/.../img-3364-i209281786.html

ja, hängt von der Belüftung ab.

Puh, vielleicht wurde bei den Ausströmen zum Mopf was geändert.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:50

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 10. Februar 2019 um 15:57:28 Uhr:

12h Markierung gibts nur beim Napa Lenkrad, Farbe ist meines Wissens nach nicht wählbar.

Genau das ist ja serienmäßig beim C43 verbaut und auch in meiner Config mit drin.

Laut Beschreibung / PL ist die Markierung rot, im Konfigurator ist sie schwarz und ich habe auch schon ganz andersfarbig abgesetzte Markierungen gesehen.

Habe jedoch noch keine Ausstattung gefunden, über die man das aktiv beeinflussen kann.

Braucht man für die Beschleunigungsmessung (0-100, 0-200 etc.) mit Anzeige im digitalen Cockpit eigentlich dieses AMG Track Pace oder ist das bereits Bestandteil der (serienmäßigen) AMG-Anzeigen?

Dafür braucht es Track Pace oder eine drift Box...wobei das die bessere Variante ist.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:52

Zitat:

...wobei das die bessere Variante ist.

Von so einer drift box mit dem 10Hz GPS halte ich jetzt nicht so viel / ist rausgeschmissenes Geld.

Meine BMW's habe ich immer via OBD gemessen. Wenn man das OBD-Signal vorher sauber kalibriert hat (Abgleich mit GPS-Geschwindigkeit bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Strecke) gibt es eigentlich nichts besseres.

Mercedes scheint übrigens auch direkt das OBD-Signal (und nicht das verfälschte Tacho-Signal) zu messen, s. dieses Video:

https://youtu.be/-J0p449l9-8

-> Interne Messung 0-200 schlägt erst bei Tacho 209 an.

Aber 100-200 ist nur über Umweg zu messen...der c43 ist beeindruckend schnell...nur 3s langsamer als mein c63s vormopf Kombi.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:58

Ok, dann kann das Track Pace immer nur ab 0 km/h messen? Mir auch egal, will das hauptsächlich zum Vergleich mit meiner eigenen OBD-Messung haben.

Der 205 hat doch hoffentlich einen vernünftig zugängigen OBD-Port, oder?

Und ja, der C43 in dem Video macht 0-200 in 15,2s bzw. 100-200 in unter 11s was schon ziemlich flott ist. Mein jetziger BMW ist da bei ca. 12,5 - 13s.

Welche App kann ich denn über gps Kalibrieren?

Obd2 wlan Modul für iOS habe ich....

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:08

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 10. Februar 2019 um 22:02:08 Uhr:

Welche App kann ich denn über gps Kalibrieren?

Obd2 wlan Modul für iOS habe ich....

Also ich nehme dafür Torque Pro für Android, keine Ahnung ob es was Vergleichbares für iOS gibt.

Das kann parallel GPS und OBD-Geschwindigkeit einblenden und dann kann man ggf. noch einen Korrekturfaktor für den OBD-Speed eingeben wenn die nicht identisch sind.

Das OBD-Signals ist dann für Beschleunigungsmessungen deutlich besser geeignet, da höhere Polling rate als GPS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Konfiguration C43 T-Modell - Fragen