ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. komisches Geräusch wenn Bremspedal nur ganz leicht berührt wird

komisches Geräusch wenn Bremspedal nur ganz leicht berührt wird

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. April 2016 um 5:51

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich ein komisches Geräusch (Mischung aus kratzen und wummern), wenn ich

mein Bremspedal nur ganz leicht antippe. Sobald der Druck auch nur minimal höher wird ist es weg.

Wenn ich schneller fahre (+120) erzeugt das ganze auch eine Vibration.

Gestern habe ich dann die Bremse extrem beansprucht (mehrere male abbremsen aus über 100) und danach war es weg und auch nicht wieder reproduzierbar.

Heute früh war es direkt wieder da.

Ich glaube es kommt von hinten.

Die Bremsbeläge hinten sind schon ca. 3-4 Monate drin.

Hat einer sowas schon mal gehabt und kann mir sagen, wo ich am besten suchen soll?

Vielen Dank

Grüße Jochen

Ähnliche Themen
28 Antworten

@jo320

Tja, möglicherweise hast Du die Ursache ja schon gefunden.

Also alle Klötze noch einmal rausnehmen, die Führungen der Bremssättel richtig reinigen und mit Bremsenpaste benetzen, die Kanten der Klötze brechen. Beim Zusammenbauen die Gängigkeit prüfen, die Klötze sollten sich locker mit der Hand bewegen lassen. Ich freue mich jetzt schon mit Dir über eine sauber laufende Bremse.

Übrigens: Die Kanten der Beläge solltest Du besser mit einer Feile brechen, d.h. den 90 Grad Winkel auf etwa 2x45 Grad hinarbeiten. Wieviel Material Du abtragen musst, hängt vom Grat an der Bremsscheibe ab, viel mehr als ein Millimeter wird es aber kaum sein. Und nur den Belag bearbeiten, nicht die Trägerplatte!

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:58

@ harig58

ich hab gestern alles so gemacht wie Du es beschrieben hast und anscheinend hat es funktioniert.

Die Geräusche sind seit gestern weg. Das mit den Kanten werde ich ab jetzt immer machen.

Vielen Dank

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. April 2016 um 17:54:02 Uhr:

Hi,

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. April 2016 um 17:54:02 Uhr:

Zitat:

@i-bose schrieb am 26. April 2016 um 23:34:18 Uhr:

 

Hallo,

beim betätigen des Bremspedals wird immer erst die hintere Bremse und dann die vordere bremse in funktion tretten.

Gruß I-bose

aha, damit der Wagen bei bremsen bei schlechten Wetter (Regen, Schnee und Eis auf dem Straßen Belag) besser aus der Spur kommt und sauber zu driften beginnt. :confused:

Woher hast Du diesen Quatsch?

Das ist kein Quatsch, das habe ich schon während meiner ausbildung gelernt, denn genau deswegen wird die Hinterachse beim Bremsen in der Spur gehalten und genau bei Deiner falschen gedankenweise würde der Wagen hinten ausbrechen. wenn Du keine Ahnung hast solltest Du dich aus solchen Themen hraushalten.

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. April 2016 um 17:39:46 Uhr:

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. April 2016 um 17:54:02 Uhr:

Hi,

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. April 2016 um 17:39:46 Uhr:

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. April 2016 um 17:54:02 Uhr:

 

aha, damit der Wagen bei bremsen bei schlechten Wetter (Regen, Schnee und Eis auf dem Straßen Belag) besser aus der Spur kommt und sauber zu driften beginnt. :confused:

Woher hast Du diesen Quatsch?

Das ist kein Quatsch, das habe ich schon während meiner ausbildung gelernt, denn genau deswegen wird die Hinterachse beim Bremsen in der Spur gehalten und genau bei Deiner falschen gedankenweise würde der Wagen hinten ausbrechen. Ausserdem ist es keine 2 Wege Bremsanlage, es ist eine Zwei

kreis anlage. So ist es auch bei den LKW dort auch immer erst die hinterachse abgebremmst. Wenn ein Anhänger dran ist wird immer erst die hintern bremsen des Anhänger gebremst sonst würde der anhäger beim bremsen den Zugwagen überholen. Wenn Du keine Ahnung hast solltest Du dich aus solchen Themen heraushalten.

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. April 2016 um 17:39:46 Uhr:

Das ist kein Quatsch, das habe ich schon während meiner ausbildung gelernt, denn genau deswegen wird die Hinterachse beim Bremsen in der Spur gehalten und genau bei Deiner falschen gedankenweise würde der Wagen hinten ausbrechen. wenn Du keine Ahnung hast solltest Du dich aus solchen Themen hraushalten.

und wo? Bei einen Becker?

Also, erkläre mir wie ein simplen Bremsdruckregler (es ist nur eine Ventilfeder die erst nach genug Druck in Leitung nach gibt und erst dann wird die hintere Bremsanlage angesteuert) soll-kann die hintere Bremse zu erst betätigen dann nachlassen und erst dann die ca.70% der Bremskraft auf die vordere Bremsanlage steuern? :rolleyes:

Edit: Die bessere Stabilität der hinteren Achse bekommt man mit besseren (tieferen) Reifen Profil, nicht mit der hinteren Bremsanlage.

am 28. April 2016 um 18:44

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. April 2016 um 17:39:46 Uhr:

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. April 2016 um 17:54:02 Uhr:

Hi,

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. April 2016 um 17:39:46 Uhr:

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. April 2016 um 17:54:02 Uhr:

 

aha, damit der Wagen bei bremsen bei schlechten Wetter (Regen, Schnee und Eis auf dem Straßen Belag) besser aus der Spur kommt und sauber zu driften beginnt. :confused:

Woher hast Du diesen Quatsch?

Das ist kein Quatsch, das habe ich schon während meiner ausbildung gelernt, denn genau deswegen wird die Hinterachse beim Bremsen in der Spur gehalten und genau bei Deiner falschen gedankenweise würde der Wagen hinten ausbrechen. wenn Du keine Ahnung hast solltest Du dich aus solchen Themen hraushalten.

Weshalb halten die Beläge Hinten dann doppelt so lang wie die Vorne ?

Faustregel 70% Bremskraft Vorne und 30 % Hinten , das hab ich in meiner Ausbildung bei MB gelernt.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 28. April 2016 um 20:19:37 Uhr:

Zitat:

@i-bose schrieb am 28. April 2016 um 17:39:46 Uhr:

Das ist kein Quatsch, das habe ich schon während meiner ausbildung gelernt, denn genau deswegen wird die Hinterachse beim Bremsen in der Spur gehalten und genau bei Deiner falschen gedankenweise würde der Wagen hinten ausbrechen. wenn Du keine Ahnung hast solltest Du dich aus solchen Themen hraushalten.

und wo? Bei einen Becker?

Also, erkläre mir wie ein simplen Bremsdruckregler (es ist nur eine Ventilfeder die erst nach genug Druck in Leitung nach gibt und erst dann wird die hintere Bremsanlage angesteuert) soll-kann die hintere Bremse zu erst betätigen dann nachlassen und erst dann die ca.70% der Bremskraft auf die vordere Bremsanlage steuern? :rolleyes:

Edit: Die bessere Stabilität der hinteren Achse bekommt man mit besseren (tieferen) Reifen Profil, nicht mit der hinteren Bremsanlage.

Wenn jemand nicht einmal Bäcker nicht richtig schreiben kann, dann weiss schon wie es um die Intelligenz bestellt ist.

Ich bin Kfz Meister und ich weiss genau wass ich schreibe. erkundige dich doch erst mal bei anderen Fachmännern, weil Du bist keiner.

Wenn Ihr beide so weiter macht, drücke ich mal den Buzzer, dann klingelts beim Mod.

Bitte bleibt ruhig, her geht es um Fehlerursache und -behebung und nicht welche Achse zuerst bremst.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 29. April 2016 um 17:02:54 Uhr:

Wenn Ihr beide so weiter macht, drücke ich mal den Buzzer, dann klingelts beim Mod.

Bitte bleibt ruhig, her geht es um Fehlerursache und -behebung und nicht welche Achse zuerst bremst.

Hallo,

das mag sein das es nicht darum ging welche achse zuerst bremst, aber wenn einer behauptet das erst die vorderachse bremst muss ich das richtigstellen. und wenn das nicht mehr elaubt ist dann bin ich leider im falschen Forum.

Gruss i-bose

Hi,

Zitat:

@i-bose schrieb am 29. April 2016 um 17:14:09 Uhr:

 

Hallo,

das mag sein das es nicht darum ging welche achse zuerst bremst, aber wenn einer behauptet das erst die vorderachse bremst muss ich das richtigstellen. und wenn das nicht mehr elaubt ist dann bin ich leider im falschen Forum.

Gruss i-bose

Du bist wie eine Gebetsmühle, und glaubst wenn du lange behaupten wirst das Du Recht hast, dann geben die andere auf. Ich werde Dir den Gefallen nicht tun. Weil was Du hier über die Bremsanlage behauptest ist einfach Quatsch.

Und bezüglich meiner Intelligenz die Du anhand eines Tipp Fehler bestimmst: das hier sind Deine Fehler:achse, vorderachse, richtigstellen, elaubt..

Solltest Du vielleicht in Duden nachschauen wie man diese Worte schreibt.:p Ich bin nicht in D geboren und auch keine deutsche Schule habe ich besucht, aber Du mit einen angeblichen Meister Titel solltest Du schon keine schreib Fehler machen oder? :p

Bei schreiben steht 4 zu 1 für mich. Ich gehe davon aus, das meine Intelligenz 4 mal größer ist als Deine.:D

Um es zu zeigen das deine Behauptung falsch ist können alle hier diesen Artikel lesen: WIKI.

Anbei ein kleinen Ausschnitt aus dem Artikel:

"Dadurch, dass die Bremskraft bei einem PKW auf der Fahrbahn ansetzt, die Massenträgheit aber etwas höher im Schwerpunkt des Fahrzeuges, wirkt ein Moment um die Querachse (Nickachse) des Fahrzeugs, wodurch die Vorderachse zusätzlich belastet und die Hinterachse entlastet wird („Bremsnicken“). Somit wird bei einer Vollbremsung die Blockiergrenze an der Hinterachse schon bei einer viel geringeren Bremskraft erreicht als an der Vorderachse. Ein Blockieren der Hinterachse bei nicht blockierter Vorderachse würde dazu führen, dass das Fahrzeug instabil wird und ausbricht. Daher muss an der Vorderachse eine höhere Bremskraft aufgebracht werden als an der Hinterachse. Dies berücksichtigen Fahrzeughersteller u. a. mit größeren Bremsscheiben an den Vorderrädern."

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. April 2016 um 17:48:56 Uhr:

Hi,

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. April 2016 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@i-bose schrieb am 29. April 2016 um 17:14:09 Uhr:

 

Hallo,

das mag sein das es nicht darum ging welche achse zuerst bremst, aber wenn einer behauptet das erst die vorderachse bremst muss ich das richtigstellen. und wenn das nicht mehr elaubt ist dann bin ich leider im falschen Forum.

Gruss i-bose

Du bist wie eine Gebetsmühle, und glaubst wenn du lange behaupten wirst das Du Recht hast, dann geben die andere auf. Ich werde Dir den Gefallen nicht tun. Weil was Du hier über die Bremsanlage behauptest ist einfach Quatsch.

Und bezüglich meiner Intelligenz die Du anhand eines Tipp Fehler bestimmst: das hier sind Deine Fehler:achse, vorderachse, richtigstellen, elaubt..

Solltest Du vielleicht in Duden nachschauen wie man diese Worte schreibt.:p Ich bin nicht in D geboren und auch keine deutsche Schule habe ich besucht, aber Du mit einen angeblichen Meister Titel solltest Du schon keine schreib Fehler machen oder? :p

Bei schreiben steht 4 zu 1 für mich. Ich gehe davon aus, das meine Intelligenz 4 mal größer ist als Deine.:D

Um es zu zeigen das deine Behauptung falsch ist können alle hier diesen Artikel lesen: WIKI.

Anbei ein kleinen Ausschnitt aus dem Artikel:

"Dadurch, dass die Bremskraft bei einem PKW auf der Fahrbahn ansetzt, die Massenträgheit aber etwas höher im Schwerpunkt des Fahrzeuges, wirkt ein Moment um die Querachse (Nickachse) des Fahrzeugs, wodurch die Vorderachse zusätzlich belastet und die Hinterachse entlastet wird („Bremsnicken“). Somit wird bei einer Vollbremsung die Blockiergrenze an der Hinterachse schon bei einer viel geringeren Bremskraft erreicht als an der Vorderachse. Ein Blockieren der Hinterachse bei nicht blockierter Vorderachse würde dazu führen, dass das Fahrzeug instabil wird und ausbricht. Daher muss an der Vorderachse eine höhere Bremskraft aufgebracht werden als an der Hinterachse. Dies berücksichtigen Fahrzeughersteller u. a. mit größeren Bremsscheiben an den Vorderrädern."

Das was hier steht ist richtig und ich habe nie behauptet das die bremskraft hinten grösser ist ist als vorne,

sonden nur das erst die Ha gebremst wird das geht schon aus dem aufbau des Hauptbremszyinder hervor.

Dass vorne viel mehr Bremsleistung zur Verfügung steht ist doch klar. Kann auch jeder mal am Fahrrad ausprobieren.

Wie ein Fahrzeug ausbrechen soll, wenn es erstmal hinten bremst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht kann enigma.rv das ja mal erläutern - lerne gerne was dazu. Umgekehrt sehe ich die Möglichkeit sehr leicht: vorne bremsen, hinten schiebt's noch - da geht's doch leicht quer.

Hi,

Zitat:

@chess77 schrieb am 29. April 2016 um 18:21:50 Uhr:

Dass vorne viel mehr Bremsleistung zur Verfügung steht ist doch klar. Kann auch jeder mal am Fahrrad ausprobieren.

Wie ein Fahrzeug ausbrechen soll, wenn es erstmal hinten bremst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht kann enigma.rv das ja mal erläutern - lerne gerne was dazu. Umgekehrt sehe ich die Möglichkeit sehr leicht: vorne bremsen, hinten schiebt's noch - da geht's doch leicht quer.

hast Du schon mal eine Drift Race gesehen? Wie oder womit erzeugen die Fahrer das driften?

Richtig,mit der Handbremse die die hintere Räder blockiert. Dann macht die Trägheit des Wagen den Rest.

So, und jetzt stell Dir mal vor, ein Fahrer in einer Kurve muss bremsen und wenn die hintere bremse zu erst anspringt, was glaubst Du was dann passiert? Wichtig der Wagen bricht aus. Und das bremsen mit der vorderen Bremse kann es nicht beseitigen, eher wird der Wagen sich noch schneller über die vordere Achse drehen. Die überwiegende Anzahl der Fahrer auf den Straßen sind nur einfache Lenker, keine Profifahrer.

Deshalb kann die hintere Bremse nicht als erste anfangen zu bremsen. Klar?

Weil man aber gegen resistente Leute die nicht lernen wollen, was machen kann bin jetzt hier raus.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. April 2016 um 21:35:48 Uhr:

Hi,

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. April 2016 um 21:35:48 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 29. April 2016 um 18:21:50 Uhr:

Dass vorne viel mehr Bremsleistung zur Verfügung steht ist doch klar. Kann auch jeder mal am Fahrrad ausprobieren.

Wie ein Fahrzeug ausbrechen soll, wenn es erstmal hinten bremst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht kann enigma.rv das ja mal erläutern - lerne gerne was dazu. Umgekehrt sehe ich die Möglichkeit sehr leicht: vorne bremsen, hinten schiebt's noch - da geht's doch leicht quer.

hast Du schon mal eine Drift Race gesehen? Wie oder womit erzeugen die Fahrer das driften?

Richtig,mit der Handbremse die die hintere Räder blockiert. Dann macht die Trägheit des Wagen den Rest.

So, und jetzt stell Dir mal vor, ein Fahrer in einer Kurve muss bremsen und wenn die hintere bremse zu erst anspringt, was glaubst Du was dann passiert? Wichtig der Wagen bricht aus. Und das bremsen mit der vorderen Bremse kann es nicht beseitigen, eher wird der Wagen sich noch schneller über die vordere Achse drehen. Die überwiegende Anzahl der Fahrer auf den Straßen sind nur einfache Lenker, keine Profifahrer.

Deshalb kann die hintere Bremse nicht als erste anfangen zu bremsen. Klar?

Weil man aber gegen resistente Leute die nicht lernen wollen, was machen kann bin jetzt hier raus.

Du Kapierst gar nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. komisches Geräusch wenn Bremspedal nur ganz leicht berührt wird