ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Metallisches Geräusch/Klack beim leichten Bremsem

Metallisches Geräusch/Klack beim leichten Bremsem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:21

Hallo Experten !

brauche eure Hilfe !

Vorgestern habe ich einen MB C- klasse 200 (Automatikgetriebe) Bj 2001 mit Laufleistung von 200t km gekauft. tüv wurde am 03.06.2016 neu gemacht. ich hab leider festgestellt, dass beim leichten Bremsen macht es (vorne unten Links) ein metallisches Geräusch (KLACK, KLACK...), das fast schon unangenehm ist.

Wenn ich schnell und stark bremse, hört man nichts, wenn ich aber leichter auf dem Bremspedal drücke, kommt es fast immer vor.

Manchmal klackt es sofort wenn ich das Pedal nur antippe, manchmal erst kurz bevor ich stehenbleibe. Wollte ausprobieren, ob es am Aufhängung/Fahrwerk liegt, glaube aber, es hat mit dem Fahrwerk nichts zu tun (glauben ist nicht wissen). Es kommt aber immer bei langsamer Fahrt vor (etwa 40-50 km/h), bei schnelleren Fahrten höre ich nichts. Wenn ich z.B. in der 30 Zone fahre und jemanden von rechts vorbeilasse (leicht bremse), hören das klacken sogar die Passanten!

Das Problem tritt nur während der Fahrt auf. ich habe Motorhaube geöffnet und ich bremste immer wieder (etwa 50 mal), nichts ist passiert!

Ist schon so etwas jemmanden von Euch passiert? Was kann das bloß sein?! *kratz*

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Prüfe mal das Spiel der spurstangen köpfe oder lass das machen.. Zusätzlich die Befestigungsschrauben der vorderen Bremssättel beidseitig.

 

Das das gesammte vorderachsgeraffel dieses Geräusch verursachen kann ist dir ja bewusst.. es kann auch sein das es nur in eingefedertem Zustand auftritt also vorsicht wenn man auf der Hebebühne sucht und nix findet.. .. ev mal mit Wagenheber nur am Federbein/ Lenker hochnehmen das eingefedert bleibt.

Wen nix zu finden ist dann auchmal in eingelenktem zustand prüfen

Viel Erfolg und bitte berichte das Ergebniss.. Jol.

Arbeite aktuell auch an diesem Problem. Mir ist es neulich im Stau aufgefallen.

Das Klackern tritt auch im Stillstand auf, wenn ich z.B. mit dem Bremspedal "pumpe". Das bedeutet, das wenn ich das Bremspedal nur leicht betätige und dann das Bremspedal ganz durchdrücke und wieder nur ganz leicht drücke, klickert es auch. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu hören.

Was ich heute erneuern werde, sind die Querlenker vorne unten links und rechts (Hydrolager mit Traggelenk). Da sind die Traggelenke so was von im Eimer. Außerdem habe ich mir für den linken, sowie dem rechten Bremssattel vorne einen Rep.satz bestellt, bestehend aus Führungshülsen, Manschetten und Schrauben. Habe auch ein Spiel in den Schimmsatteln feststellen können.

Scheiben und Beläge sind in Ordnung. Kann vieles sein.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 5:45

Zitat:

@Skip986 schrieb am 15. Juli 2016 um 07:27:48 Uhr:

Arbeite aktuell auch an diesem Problem. Mir ist es neulich im Stau aufgefallen.

Das Klackern tritt auch im Stillstand auf, wenn ich z.B. mit dem Bremspedal "pumpe". Das bedeutet, das wenn ich das Bremspedal nur leicht betätige und dann das Bremspedal ganz durchdrücke und wieder nur ganz leicht drücke, klickert es auch. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu hören.

Was ich heute erneuern werde, sind die Querlenker vorne unten links und rechts (Hydrolager mit Traggelenk). Da sind die Traggelenke so was von im Eimer. Außerdem habe ich mir für den linken, sowie dem rechten Bremssattel vorne einen Rep.satz bestellt, bestehend aus Führungshülsen, Manschetten und Schrauben. Habe auch ein Spiel in den Schimmsatteln feststellen können.

Scheiben und Beläge sind in Ordnung. Kann vieles sein.

Hallo skip986,

bitte berichte mal, wenn die Quergelenke erneuert wird , ob das Problem damit gelöst wurde.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 5:47

Zitat:

@jloethe schrieb am 14. Juli 2016 um 16:22:43 Uhr:

Prüfe mal das Spiel der spurstangen köpfe oder lass das machen.. Zusätzlich die Befestigungsschrauben der vorderen Bremssättel beidseitig.

 

Das das gesammte vorderachsgeraffel dieses Geräusch verursachen kann ist dir ja bewusst.. es kann auch sein das es nur in eingefedertem Zustand auftritt also vorsicht wenn man auf der Hebebühne sucht und nix findet.. .. ev mal mit Wagenheber nur am Federbein/ Lenker hochnehmen das eingefedert bleibt.

Wen nix zu finden ist dann auchmal in eingelenktem zustand prüfen

Viel Erfolg und bitte berichte das Ergebniss.. Jol.

Hallo Jloethe,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

ich hab einen Termin am Monntag bei werkstatt verreinbart und dann berichte ich mal, was die Ursache ist.

Werde schon berichten, da ich aber aus Zeitmangel die Reparatur so schnell wie möglich erledigen muss, werde ich gleich auch die Bremssattel warten. Somit kann ich nicht zu 100% sagen, obs jetzt an den Querlenkern gelegan hat oder doch von den Bremssatteln gekommen ist.

Mal schauen, werde mich am Abend nochmal melden

LG

Wenn der Bremsbelag etwas locker in der Führung sitzt, wird er beim Bremsen ruckartig dort reingepresst und macht solche Geräusche. Ursache sind meist das Weglassen der "Antiquietschbleche" oder eingelaufene Belagführungen am Bremssattel.

Zitat:

@Skip986 schrieb am 15. Juli 2016 um 07:27:48 Uhr:

Arbeite aktuell auch an diesem Problem. Mir ist es neulich im Stau aufgefallen.

Das Klackern tritt auch im Stillstand auf, wenn ich z.B. mit dem Bremspedal "pumpe". Das bedeutet, das wenn ich das Bremspedal nur leicht betätige und dann das Bremspedal ganz durchdrücke und wieder nur ganz leicht drücke, klickert es auch. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu hören.

Was ich heute erneuern werde, sind die Querlenker vorne unten links und rechts (Hydrolager mit Traggelenk). Da sind die Traggelenke so was von im Eimer. Außerdem habe ich mir für den linken, sowie dem rechten Bremssattel vorne einen Rep.satz bestellt, bestehend aus Führungshülsen, Manschetten und Schrauben. Habe auch ein Spiel in den Schimmsatteln feststellen können.

Scheiben und Beläge sind in Ordnung. Kann vieles sein.

Das macht mich doch stutzig ... wenn das Geräusch auch im Stillstand auftritt , kann es doch nur direkt mit der Bremse zu tun haben :confused: Da sollte eine zweite Person das Geräusch vielleicht lokalisieren können.

Ist das bei Zanhiir auch im Stand zu hören ?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:40

bei mir im Stand ist nichts zu hören. Es kommt immer bei langsamer Fahrt vor (etwa 40-50 km/h), bei schnelleren Fahrten höre ich nichts.

Da ich dieses "Klack" beim leichten Antippen der Bremse selbst schon hatte, tippe ich auf das/die Kugellager der Zug- und/oder Federstrebe... Habe daraufhin bei ca 150tkm die komplette Vorderachse revidiert, das Klacken war weg und ein vollig neues Fahrgefühl war zu verzeichnen...

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was tatsächlich die Ursache war...

Ist das Klacken auch leicht am Bremspedal spürbar ??

Zitat:

@lw4701 schrieb am 15. Juli 2016 um 15:48:41 Uhr:

Da ich dieses "Klack" beim leichten Antippen der Bremse selbst schon hatte, tippe ich auf das/die Kugellager der Zug- und/oder Federstrebe...

Hab nun die Querlenker vorne unten links und rechts erneuert. Die Querlenker bzw. das Traggelenk ist schon kurz vor dem Auseinanderfallen gewesen! Die Manschette vom Traggelenk ist einmal rundherum eingerissen. Das Gelenk selber hatte sehr viel Spiel. Hydrolager war auch trocken!

Habe das Rad vorher und nachher auf Spiel kontrolliert. Vorher hatte ich links/rechts Spiel. Oben/unten kein Spiel. Das Ganze nochmal mit einer Brechstange unterm Auto nachkontrolliert. Es ist mir nur dieser Querlenker jeweils links und rechts aufgefallen. Die anderen scheinen i.O. zu sein. Nach der Rep. absolut kein Spiel mehr.

Zu den Bremsen:

Im Pedal habe ich nichts gespürt. Habs auch nur im Innenraum gehört. Von Außen war nichts zu hören!

Hab nach den Querlenkern die vorderen Bremsen zerlegt.

Pro Sattel gibt es 2 Führungshülsen. Die obere Hülse lies sich ganz leicht herausnehmen. Bei der unteren habe ich eine ganze Stunde gebraucht. Die Manschette ist eingerissen und ganz viel Rost hatte sich gebildet. Durch ein mehrmaliges Erhitzen und ein paar gezielten Hammerschlägen lies er sich herausnehmen.

Auf der anderen Seite war es das gleiche Spiel. Oben ok und unten richtig schön fest gegammelt!

Bremsbeläge sind, zu meiner Verwunderung nicht einseitig abgefahren?!

Hab dann Probefahrt gemacht. Nichts Klackert mehr und das Lenkrad ist nun auch ganz ruhig (vorher leichtes flattern).

Ich Glaube, dass das Klackern an den fest gegammelten Führungshülsen gelegen ist.

Hallo,

meine unswesentliche Meinung ist diese:

Hast Du, egal wo gekauft, vor Kauf ein Gutachten anfertigen lassen, oder zumindest eine Werkstatt aufgesucht zur Ansicht? Wäre schon mal die 2/3 Miete.

Wenn Du in die Werkstatt fährst, bitte die Kollegen, zunächst die Schraubenschlüssel von dem Fahrzeug zu lassen. Nur schauen und - ganz wichtig- dokumentieren. Nimm einen Fotoapparat mit und fotografiere all jene Stellen, die Dir der Monteur ggf. als Mangel aufzeigt. Nimm Dein HU- ( TÜV) Protokoll mit und lass es mit dem Fahrzeug- Istzustand abgleichen.

Nichts reparieren lassen, sofern es sich nicht um eine Bagatelle oder um ein Verschleißteil handelt.

Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, hast Du mind. 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler. Da der Wagen eben erst gekauft wurde, bedeutet dies konkret für Dich, dass in den ersten 6 Monaten nach Kauf angenommen wird, dass der Mangel bereits vor Kauf bestand. Somit muss der Händler ( und nur der) Dir das Fahrzeug in mangelfreiem, bzw, beworbenen Zustand übergeben.

Auch bei Privatkauf gibt es mittlerweile gute Chancen, sein gutes Recht zu erlangen!

Wenn tatsächlich erhebliche Mängel bestehen sollten, dann frage ich mich- und mittlerweile auch die Staatsanwaltschaften- wie solche Fahrzeug durch HU kommen konnte. Da ist ein guter Angriffspunkt. ( (OLG Hamm, 11 U 112/08, DAR 2010,138)

Klar, es kann eine winzige Kleinigkeit sein. Völlig harmlos, aber eben störend. Es kann aber auch ein verrotteter Unterboden mit fast durchrosteten Bremsleitungen und einem festgerostetem Bremshauptzylinder, aus einem Lanz Bulldog entnommen, sein. Wie soll ich das aus der Ferne wissen- und wie kannst Du das wissen, wenn es Dir niemand sagt und zeigt??

Nun, keine Panik, lass die Werkstatt schauen, aber vernichte bitte nicht die ggf. vorhandene Gewährleistung und erst recht keine Beweise.

Im Zweifel ( nur bei größeren Schäden, die locker die Rep.- kosten von 1500.- Euro übersteigen) lass Dir einen von der Werkstatt einen öffentlichen Sachverständigen benennen. Der macht die Sache dann rechtsgesichert gerichtsverwertbar.

Selbstverständlich ist auch dieses Forum immer für Dich da!

Good luck wünscht der Asphalthoppler

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:42

Ich habe folgenden Teile erneut :

2x Querlenker Vorderachse oben, links und rechts

2x Querlenker Vorderachse unten, links und rechts

2x Stabilisator, Koppelstange Vorderachse ,links und rechts

2x Spurstangenkopf Vorderachse außen, links und rechts

aber das mettalisches klack Geräuche ist immer noch da...- Der Spaß hat mich bis jetzt knappe 500 € gekostet.

Wenn die ganzen Lager so defekt waren beim Austausch, dann sollte man das an die Zentrale des jeweiligen Prüfvereins melden, denn hier hat ein Prüfer, siehe Nummer vom Stempel, mal wieder geprüft ohne das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen!!

Für mich ist das Betrug.

 

Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, dann fahre doch mal zu MB.

Frage den Werkstattmeister was die Ursache dafür sein könnte,

erzähle vorher nicht was du schon alles gemacht hast!

Erst wenn er dir deine Rep Sachen vorschlägt sagen ist schön gemacht, immer noch da usw.

Vielleicht kommst du dann so dem Fehler auf dem Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Metallisches Geräusch/Klack beim leichten Bremsem