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Komisches Geräusch, Profis gefragt !

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. März 2013 um 18:44

So Servus Corsafahrer und fahrerinnen ich mal wieder mit nem Problem...

Ich denke mal es geht eher an die fortgeschrittenen Corsianer ich hoffe mir kann wer helfen..

So zu beschreibung..

Seit ca. 2 Wochen kommt mir mein Corsa recht laut vor es hört sich nach Abrollgeräusch an, hab mir erst nichts bei gedacht aber als mein Kollege der bei mir mitfährt nun auch gemeint hat irgendwie is dein Auto lauter bin ich doch ins überlegen gekommen...

Hab also mal bisschen geforscht und folgendes kam heraus:

-Motor eher unwahrscheinlich Geräusch bleibt beim gas geben oder langsamer werden gleich...

-Geräusch kommt vermutlich von vorne

-Geräusch hört sich nach sehr lautem Abrollgeräusch an

-Geräusch tritt am lautesten ab ca. 80kmh auf

-Geräusch tritt auf wenn man geradeaus oder leicht links fährt, mir ist aufgefallen wenn ich nach rechts einlenke hört es sofort auf, hab dass heute getestet 8 KMH geradeaus geräusch war laut höhrbar dann hab ich paar mal kurz schnell nach recht "geschlenkert" und da hats jedesmal kurz aufgehört also dass Geräusch war weg...

So viel Spaß beim grübeln ich hoffe jemand hat ne Ahnung da mein FOH eher zu den unfähigeren gehört und dass wieder arg ins Geld geht wenn der zu Suchen anfängt und naja ich fahre täglich ca. 130km da hab ich schon leichte Angst dass mich evtl. mal mein Rad oder meine Achse überholt was bei 150 Km/h eher unvorteilhaft wäre ;D ^^

Danke euch im vorraus und allzeit gute Fahrt ihr Corsianer ;D !!

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Der Rest ist was für nen Nachmittag auf der Bühne. Spurstange und Handbremse kann mit bissel Hirnschmalz auch selber machen. Max. noch Einstellen lassen (ca. 50 Euro) und gut. Filter, Flüssigkeiten, Ölwechsel kann man echt selber machen... sorry...

Gruß Lars

Du vergisst dabei anscheinend immer irgendwie eine Sache.. du darfst nicht immer nur von DIR ausgehen ! Es gibt auch Leute die sind halt nicht so "begabt" und haben das eben mal so an 'nem Nachmittag gemacht....

sorry, aber auf Dauer nervt dieses kluge "do it yourself-Gehabe" bisschen..

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Radlager evtl.

 

Fzg. aufbocken, an den Vorderrädern schnell von Hand drehen, dann sofort mieinem Ohr in der Mitte der Felge lauschen ob man ein leises mahlendes Geräusch hört. Vergleich links/rechts durchführen wenn man sich nicht sicher ist.

am 26. März 2013 um 17:26

Ja Radlager defekt genau wie Celvic sagt.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:33

Servus heute nochmal getestet es ist definitiv sehr viel lauter wenn ich links einschlage beim lenken nach rechts hört es teilweise komplett auf..

Weiß jmd. ungefähr was es beim FOH kostet mit Einbau ?

Werde natürlich berichten was letztendlich rauskam !!

Was mich noch interessiert ist es schlimm wenn ich damit jetzt noch bissel rumfahre so die nächsten paar Tage weil ich weiß no net wann ich dass machen lassen kann, oder sollte ich dass "sofort" machen lassen ?

Danke euch...

Hallo!

wenn es definitiv von der VA kommt,dann ist es das Radlager vorne rechts.

wenn Du nach rechts lenkst,wird das rechte Radlager entlastet und das  linke mehr belastet!

durch das entlasten des rechten Radlagers hören die Geräusche(Brummen,Dröhnen,Rattern) sofort auf!

im Gegenzug,wenn Du nach links lenken würdest und das Geräusch hört auf,dann ist wäre es das linke Radlager!

ist fast immer nur eine Kugel in dem Radlager,die diese Geräusche verursacht!

nur Radlager-Material so 50-70 Euro  und Normzeit so 1-1,5 Std!

 

 

mfg

 

am 27. März 2013 um 7:34

Und nein, es ist nicht schlimm, wenn du erstmal mit dem defekten Radlager weiter fährst.

Sollte natürlich alsdann gemacht werden.

Bin vor zwei Jahren auch im Urlaub gewesen und vor Ort ist mir ein Radlager flöten gegangen.

Habe das natürlich erst daheim machen lassen, auch wenn es zunehmend genervt hat.

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:04

Danke für eure Tipps...

Hab jetzt für diese Woche den Inspektionstermin ausgemacht wo dann dass Radlager auch gemacht wird...

Denkt ihr ich sollte mal nix sagen und abwarten ob die von selber draufkommen oder ich sollte dass Thema gleich von anfang an Ansprechen ?

Müsste die Große Inspektion sein und wird bei einem FOH durchgeführt..

Werde dann natürlich berichten was rauskam usw.

Gruß

Moin,moin,Flo1.3!

Wie "Rosi" schon sagte Material und Arbeitszeit... ist wirklich kein Ding!

Machs Dir selber... beim FOH bezahlste unnötig viel Geld! Nimm Dir den Serviceplan und arbeite Deine Große Durchsicht selber ab und für das gesparte Geld gehste einen Sau... oder führst die Freundin/Frau aus, denn da bleibt viel übrig...kannste Glauben!

MfG

 

O.P.

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:35

So entgegen eurer Ratschläge bin ich zur Inspektion gewesen und hab noch nichts selber gemacht...

Jetzt dass große böse Erwachen ;D...

Große Inspektion sind 640 Euronen fällig mit allem drum und dran...

Jetzt ruft mich der Meister an dass Radlager Spurstangenkopf und Handbremse gemacht werden muss kosten dann Insgesamt 1200 Euro...

Jetzt gehts los würdet Ihr an meiner Stelle dass "noch" machen oder neues auto ??

Auto ist ein 1.7 CDTI

BJ. 2004

115000 gelaufen

Riemen und Ventile kommen bei 140000

bei 100000 wurden Injektoren komplett ersetzt für 2000

Ich bin grad echt am grübeln dass Auto ist eigtl. Top, megasparsam gut zu fahren und ich mag den kleinen einfach aber beim FOH stehen Corsa D für 6500 Euronen rum ich weiß net ob´s dass noch bringt was würdet Ihr so machen ?

Danke euch !!

Was wird den für 640€ bei der großen Inspektion gemacht, der Preis ist unverschämt oder ist da schon irgend ein Extra dabei.

Das sind die Teile die getauscht werden, der Rest ist nur Sichtprüfung oder reinigen/fetten

Funk-Fernbedienung Batterien ersetzen,(Zweitschlüssel beachten) alle 2 Jahre

Bremsflüssigkeit erneuern alle 2 Jahre / 60.000 km /

Reinluftfilter (Pollenfilter) oder Aktivkohlefilter ersetzen alle 2 Jahre / 60.000 km /

Luftfiltereinsatz ersetzen alle 4 Jahre / 60.000 km /

 

Motoröl und Motorölfilter wechseln jährlich / 30.000 km /

Kraftstofffilter ersetzen , Diesel alle 2 Jahre / 60.000 km /

------------------------------------------------------------------------------------------------

Keilrippenriemen ersetzen, Z 10 XEP, Z 12 XEP, Z 14

XEP, Z 16 LEL, Z 16 LER, Z 13 DTJ, Z 13 DTH, Z 13

DTI, Z 13 DTR, Z 17 DTR alle 10 Jahre / 150.000 km / ist noch nicht fällig

Zündkerzen ersetzen alle 4 Jahre / 60.000 km / nicht beim Diesel

 

Ganz ehrlich? Radlager würde ich evtl. grade noch so machen lassen (wobei das auch selber geht, beim Omega ne scheiss Arbeit, zumindest hinten, aber auch da machbar..). Der Rest ist was für nen Nachmittag auf der Bühne. Spurstange und Handbremse kann mit bissel Hirnschmalz auch selber machen. Max. noch Einstellen lassen (ca. 50 Euro) und gut. Filter, Flüssigkeiten, Ölwechsel kann man echt selber machen... sorry...

Gruß Lars

am 12. April 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Der Rest ist was für nen Nachmittag auf der Bühne. Spurstange und Handbremse kann mit bissel Hirnschmalz auch selber machen. Max. noch Einstellen lassen (ca. 50 Euro) und gut. Filter, Flüssigkeiten, Ölwechsel kann man echt selber machen... sorry...

Gruß Lars

Du vergisst dabei anscheinend immer irgendwie eine Sache.. du darfst nicht immer nur von DIR ausgehen ! Es gibt auch Leute die sind halt nicht so "begabt" und haben das eben mal so an 'nem Nachmittag gemacht....

sorry, aber auf Dauer nervt dieses kluge "do it yourself-Gehabe" bisschen..

Wenn du nicht schrauben kannst kann ich auch nix dafür ;)... und deine Kommentare nerven auch gelegentlich.. Also den Ball mal schön flach halten und mal an die eigenen Nase fassen.

Hier ist ein Fachforum, wo man sich Hilfe holt. Zum in die Werkstatt fahren brauch ich kein Forum. Wenn du guter Werkstattkunde bist, prima. Einer muss die Wirtschaft ja stärken. ;) Wenn ich mich schon verweigere ;) Und das du deinen GSi ganz doll lieb hast, wissen wir auch schon. Und das du es gern unverbastelt magst.

Nen sinnvollen Beitrag zu Reparaturen hab ich bisher selten gelesen. Kannst ja deinen Mechaniker mal als Ghostwriter anheuern ;)

Gruß Lars

PS: Darfst auch gern wieder "liebe" PN schreiben ;) Ich werde weiter meine Meinung schreiben, egal obs dir passt oder nicht.....

am 12. April 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

Wenn du nicht schrauben kannst kann ich auch nix dafür ;)... *Ich werde weiter meine Meinung schreiben, egal obs dir passt oder nicht.....

Sagt doch gar keiner, wo du das wieder her hast.... :cool:

*dito !!

Lass es machen, das lohnt sich auf jeden Fall bevor du dir eine Gurke holst, wo man auch nochmal soviel machen muss.

 

Aber: Geh in eine freie Werkstatt!

 

Zum Vertragshändler geht NUR der, der a) soviel Geld hat, dass es keine Rolle spielt ob die Rechnung 30-40% höher ist oder b) das Fahrzeug noch in der Garantie ist oder Kulanzdinge gemacht werden oder c) wer gerne bereit ist, für Chichis wie Hol- und Bringdienst, adrette aufgestylte Empfangsdamen hinterm Marmortresen und ausschweifende Direktannahmen mehr zu zahlen und so naiv ist zu glauben, dass in Marken-Glaspalästen besser geschraubt wird.

 

Schau in eine Markenwerkstatt und du wirst meist nur 2-3 Jahre alte Autos dort sehen. Die älteren Wagen sind meist von irgendwelchen alten Stammkunden denen man von vornerein entgegenkommt ("Der Herr Maier hat schon 5 Autos bei uns gekauft, der kriegt das und das und das kostenlos sonst kauft der das sechste nicht mehr bei uns!") oder Rentnerautos, dessen Besitzer "aus Tradition" dort alles machen lassen und weil die Anfahrt zur freien Werkstatt am anderen Ende der Stadt "so kompliziert und gefährlich ist"

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