ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Eurer Rat ist gefragt ...

Eurer Rat ist gefragt ...

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 0:35

Sers!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche euren Rat.

Wie schon mal erwähnt plane ich ein Fahrwerk und Räderumbau an meinem Corsa.

Habe alle möglichen Threads hier schon durchgelesen, aber nichts all zu hilfreiches gefunden.

Mein Prob:

Ich plane im März/April ein Gewindefahrwerk von FK Variante 2 und Felgen 7,5x16 mit 195/45 R16 Reifen einbauen zu lassen.

Naja, was mir sorgen bereitet ist mein 1.0er Motor. Habe jetzt von so manchem Kfz-Menschen gehört, der Motor sei überfordert mit diesen Dimensionen und ich solle nicht über 175er Schlappen gehen.

Da ich jetzt auch selbst merke wie spürbar der unterschied von Sommer (175/55 R14) auf Winter (155/60 R13) ist komme ich ins straucheln und überlege vielleicht doch etwas "harmloseres" zu machen, d.h. nur Fahrwerksfedern einzubauen von H&R und vielleicht harmlose 185er auf 15er aufzuiehen zu lassen.

Was sagt ihr, druff geschissn und drauf mit meiner Vorstellung *lol* oder bissi durchtacht "tunen".

Wie würden denn die Arbeiten aussehen mit den oben genannten Dimensionen (Gewindefahrwerk + 195/45 R16)?

Über Rat wie immer thx a lot!

Ähnliche Themen
29 Antworten

der 1,0 ltr ist ja sowieso kein renner, für auf

die Kacke hauen und so, was sollen da ein paar

Breitreifen kaputt machen?

 

also drauf damit, macht dann optisch wenigstens

was her.............

 

(ist nur eine meinung)

Ich denke, dass das Fahren mit dem Wagen dann kein Spaß mehr machen wird. Du kannst den dann zwar richtig schön durch die Kurven ziehen aber dafür musste erstmal auf Tempo kommen. :D

Das Fahrwerk würd ich aber trotzdem verbauen aber dazu schmalere Felgen. Vielleicht 6,5 oder 7 Zoll breit. Wenn dir das dann zu schmal aussieht, kannste noch Distanzscheiben benutzen.

Du müsstest bei 7,5er Breite sowieso mind. die Plastikkanten beschneiden. Je nach ET der Felgen musste evtl. sogar ziehen.

 

Und durch die ganzen Umbauten an einem 1.0er wird es später noch schwerer den wieder zu verkaufen. Denn umgebaute Autos verkaufen sich immer etwas schwieriger. Und der 1.0er Corsa ist nun nicht gerad das Tuningobjekt. Den kaufen eher älter Menschen als reinen Stadtwagen oder so.

Ich steh mehr auf schlicht. Nichts ist alberner, als einen auf Porsche zu machen und dann Fahrleistungen eines Trabbis zu haben.

Aber zu deinem Thema zurück: Ich würde nichts machen, was die Performance des eh schon nicht übertrieben motorisierten 1,0ers überfordert. Je schmaler deine Reifen sind, desto besser. Ich habe auf meinen 1,6er (75 PS) Kadett mal die 175er gegen 185er getauscht: Hat in der Höchstgeschwindigkeit locker 10 km/h eingebüßt und die Beschleunigung war auch spürbar schlechter. Das Handling war ebenfalls negativ beeinflußt und so hab ich die Dinger wieder runter geworfen. Auf meinem Benz hab ich auch nur 195er und mein Corsa Sport wird seine 185er behalten, die er serienmäßig hat. Aber eben mit 1,4 Liter Hubraum. Sicher hätte mir der GSI besser gefallen mit seinen 195/45R16, aber an Agilität, Komfort, Spritverbrauch und Reifenkosten gedacht, habe ich mich für den Sport mit den schmaleren Reifen entschieden.

Und da du ja eh nicht über eine Rakete verfügst, lautet mein Tipp: Bleib bei schmalen Reifen und lass möglichst viele Spoiler und andere Anbauteile weg. Das sieht alles überzogen aus. Nur gewollt und nicht gekonnt macht auf andere selten einen positiven Eindruck.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei meinem Astra F (s. Sig.) zu den serienmäßigen Winterreifen 175/65/14 einen Unterschied von 10km/h in der vmax gibt. Roll- und auch Luftwiderstand erhöhen sich ganz schön! Sonst nimm halt nur 15er oder schmale 16Zoll Felgen (6*16)!

würde auch lieber die Reifen ein Nummer kleinen wählen und dafür Spurplatten aufziehen. Schaut meiner Meinung nach auch ganz gut ein und mal erlich finde große Reifen an so einen Auto mit den Motor schon etwas prollig.

Hallo!

Ich fahre im Sommer 7x15 und im Winter 155/80 R13. Den Umstieg merkt man schon. Die Lenkung geht etwas schwerer und die Beschleunigung lässt nach. Bis 120 km/h zieht er noch einigermaßen, ab da wird er dann richtig träge. bis 140 dauerts dann schon ne weile und darüber hinaus... An der Vmax ändert es nicht viel, nur die Zeit bis zum erreichen nimmt halt zu. er läuft trotzdem 160 laut tacho.

Verbrauch hab ich so im Normalfall (hauptsächlich Landstraße) ca. 6-6,3 Liter. fahre aber auch mit höherem Reifendruck, also maximal beladen plus 0,2 bar.

meiner meinung nach sind 7,5x16 wirklich das maximum, alles was breiter wird ist dann wirklich prollig.

Auf meinem kommen im Frühjahr Distanzscheiben rauf, dann passt das auch.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 9:59

Moin!

Danke für eure schnelle Antworten. Der Gedanke mit schmäleren Reifen und Spurplatten schwebt mit auch vor. Da habe ich mir gedacht:

7x15, ET37 auf 185/55 R15 ohne Spurplatten (ist ja schon genug ausstehend :D)

Da wohl ein Gewindefahrwerk am effektivsten in einem höher motorisierten Auto ist, werde ich nur zu den H&R Tieferlegungsfedern greifen oder evtl. doch noch zu einem Sportfahwerk. Aproppo: Was ist denn mit diesen Waitec Fahrwerken oder gar den von D&W? Habe zuletzt welche gesehen, zweifle jedoch an deren Qualität =S ...

ich habe 195/50 R15 drauf.

Werde mir im Frühjahr Eibach Federn rein machen.

Lass die Finger von Weitec oder solchen kram. die sacken nach, werden bretthart und die dämpfer werden ruckzuck undicht.

Hi.

Hab auch nen 1.0 und fahre im Sommer 195er und jetzt im Winter 175.

Also mal ganz ehrlich... jedem ist klar das das Auto wohl kein Rennwagen ist und ich denke ein Auto auf Leistung zu tunen oder optisch zu verschönern sind für mich 2 verschiedene Paaar Schuhe.

Ich möchte ein Auto haben, dass auch wenn es nich schnell ist, schön aussieht und ich gerne damit fahre.

Den Unterschied zwischen meinen Original 155ern und den 195ern mit den 15" Momos merkt man, wenn überhaupt um 5 kmh in der Endgeschwindigkeit... und da fahr ich lieber mit nem schönen Wagen rum und verzichte auf die 5kmh ...

aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Aber wenn für dich auch die Optik wichtig, pack sie drauf! Willst ja keinen neuen vmax Rekord brechen oder? :)

Ich merke nicht wirklich nen Unterschied von 205/40 17 zu 175/65 14.

Der Wagen ist mit den 205ern allerhöchstens in der Beschleunigung etwas träger. In der Endgeschwindigkeit tut sich da gar nichts. Beim Verbrauch übrigens auch nicht.

Ich fahr halt viel viel lieber mit den 17 Zöllern, da - klar, sieht um einiges besser aus - der Wagen dann sowas von geil auf der Straße klebt, dass ich mir extra Kurvenreiche Strecken aussuche und dafür auch gerne mal Umwege fahre :D

Vom Fahrverhalten ist es halt einfach viel viel geiler mit den Niederquerschnittreifen.

Nicht Äpfel mir Birnen vergleichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Ich merke nicht wirklich nen Unterschied von 205/40 17 zu 175/65 14.

Der Wagen ist mit den 205ern allerhöchstens in der Beschleunigung etwas träger. In der Endgeschwindigkeit tut sich da gar nichts. Beim Verbrauch übrigens auch nicht.

Du vergleichts vermutlich 205er SOMMERreifen mit 175er WINTERreifen!

Winterreifen haben ein groberes Profil und eine weichere Gummimischung. Deshalb hat der WINTERreifen bei GLEICHER GRÖSSE einen HÖHEREN Rollwiderstand als ein GLEICHBREITER SOMMERreifen.

Wenn du jetzt aber deine 205er Sommerreifen mit deinen 175er Winterreifen vergleichst, heben sich vermutlich der höhere Rollwiderstand des Winterreifens durch die geringere Breite wieder aus.

Vergleichst du aber (jetzt nur Äpfel)

175er SOMMERreifen mit 205er SOMMERreifen,

dann hat der 205er Reifen den höheren Rollwiderstand und verschlechtert Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verbrauch.

Analog dazu ist das, wenn du die Birnen (also

175er WINTERreifen gegen die 205er WINTERreifen) gegeneinander verlgleichst.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 13:26

@ Nighthawk167 & daVe109

Mit ist klar, das mein 1.0er keine Rennmaschine ist, will den Wagen nur optisch aufwerten und aus der Masse etwas hervorheben.

Wie sieht es denn eigentlich mit Anfahrtschwäche, Beschleunigung und Verbraucht aus?

Ist das krass oder eher nüchtern anzu sehen?

also meiner meinung nach wird das immer etwas übertrieben, wenn du dir jetzt breitere reifen draufbaust, bleibste nicht an jedem Kaugumie kleben :D und wenn du von ner Ampel 2sec länger brauchst um weg zu kommen, is das ja wohl auch nicht tragisch, da du ja wohl nicht vorhast in der F1 mit zu fahren, beim verbrauch kann es durchaus sein, das du nen halben, bis einen Liter auf 100km mehr brauchst, aber das hält sich ja auch noch in grenzen, wobei das allerdings auch viel mit der Reifenmarke die du aufziehst zu tun hat... (weichere, oder härtere Gummimischung)

Bei mir sind die schmaleren Winterreifen 175er sind es im Vergleich zu dem 215/35 eher Temporeduzierend. Der Durchmesser des Rades darf nicht größer werden, sondern sollte eher kleiner ausfallen. Dazu muß genau geschaut werden welche Felge verwendet wird, um so leichter um so besser., zumindest für das Tempogeben und ein Steifigkeitsgutachten haben die ja auch, sie müssen nicht unbedingt schlechter sein. Wenn du 195/45er drauf hats. Vor alem ist mein Corsa mit Gewinde und 175ern ab 140 nervös mit den 215ern eine Sänftw bis 195km/h laut Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen