ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,3 CDTI riecht im Innenraum nach Abgasen

1,3 CDTI riecht im Innenraum nach Abgasen

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. September 2013 um 10:10

Hallo zusammen,

Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Diesel ( A13DTR) von 2011 (Facelift).

Bei langsamer Fahrt riecht es im Innenraum nach Dieselabgasen. Dieser wird definitiv durch die Lüftung hineingeblasen. Sobald man ein paar Meter wieder fährt, ist es sofort wieder weg. Es ist auch von jetzt auf gleich aufgetreten. Hatte vorher nie etwas verändert o.ä.

Der Wagen war auch schon beim FOH. Das Ergebnis: Injektoren sind furztrocken, Abgasanlage ist absolut dicht, die Verschraubung des AGRs mit den dazugehörigen Schläuchen ist ebenfalls in Ordnung. Er kann leider absolut nichts finden, riecht es aber auch. Auffällig ist, dass es nur auftritt, wenn der Kühler bläst. Also die Luft im Motorraum verteilt wird und dann logischerweise auch in die Zuluft für den Innenraum gelangt. Am Turbolader wurde ein minimaler "schwarzer Streifen" an einer Abdichtung entdeckt. Spricht für Abgase, aber ob das ausreicht, dass diese in den Innenraum gelangen, kann ich mir kaum vorstellen, da der Turbo bei der Leerlaufdrehzahl nicht bis kaum aktiv ist.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder Vermutung, wo der Geruch herkommen könnte?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

riecht es immer nach Abgasen wenn du langsam fährst oder nur ab und an mal?

Könnte es sein, dass du die Abgase nur riechst, wenn zeitgleich die DPF-Reinigung aktiv ist?

Das konnte ich beim Astra nämlich schon feststellen, wenn ich mal an einer Ampel warten muss und der Wind ungünstig steht - dann riecht es im Innenraum schon mal nach Abgasen...

Gruß Manuel

Themenstarteram 29. September 2013 um 10:22

Danke für die Antwort.

Leider riecht es immer nach Abgasen. Auch wenn der DPF sich nicht regeneriert. Das ist echt höchst mysteriös, zumal ja alles dicht ist...

Du schreibst, dass die Abgase durch die Lüftung rein kommen.

Ich hätte da ansonsten noch die Idee gehabt, dass die Abgase evtl. auch über eine nicht richtig schließende / nicht richtig eingestellte Heckklappe ins Fahrzeuginnere gelangen könnten...

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:01

Daran habe ich auch gedacht, aber wenn man im Stand am Luftstrom riecht, kommt es definitiv aus der Lüftung. Außerdem wurde an der Heckklappe nichts verändert und das Problem ist sehr plötzlich aufgetreten. Ich habe mittlerweile eine, zugegeben abstruse, Vermutung. Ich habe bisher immer bei Aral getankt und die vorletzte Tankfüllung ausnahmsweise bei Total. Danach fing es an zu stinken. Habe jetzt wieder Aral Treibstoff im Tank und einen halben Tank verfahren. Ich will das noch weiter beobachten. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Total möglicherweise andere Additive verwendet und dadurch der Vebrennungsprozess in irgendeiner Weise negativ beeinflusst wird, was zu dieser Geruchsbildung führt. Ihr könnt mich gerne für bescheuert halten, aber ich klammere mich an jeden Strohhalm :D

Ein ähnliches Phänomen gibt es auch im Vectra C 1,9 CDTI - Lager, hier liegt es oftmals an einem defekten Flexrohr......prüf das mal.

Du schreibst zwar oben das die Abgasanlage dicht ist, wie wurde geprüft nur Visuell ?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 30. September 2013 um 5:57

Ja, das würde nur visuell geprüft. Wo das Flexrohr beim Corsa sitzt weißt du zufällig nicht, oder? Wie würdest Du denn die Dichtigkeit der Abgasanlage prüfen?

Hatte das gleiche problem mit ein VW T5 da haben wir hinten denn auspuff zugehalten und dan festgestelt das es im krummer ein riss gab.

MFG LEO

Zitat:

Original geschrieben von Beartman

Ja, das würde nur visuell geprüft. Wo das Flexrohr beim Corsa sitzt weißt du zufällig nicht, oder? Wie würdest Du denn die Dichtigkeit der Abgasanlage prüfen?

Also nur visuell ein undichtes Flexrohr zu identifizieren ist eher suboptimal....mach es mal so wie von deauville.LEO geschrieben, einfach mal hinten zu halten.

Einbauort des Flexrohr ist kurz nach dem Flammrohr....erkennt man beim drunter gucken recht einfach, das besteht aus so einem Drahtgeflecht.

Gruß

Daniel

Und so sieht das Flexrohr aus, meiner ist auch von 2011 und da muss schon etwas besonderes passiert sein sonst wird das Flexrohr nicht nach 2 Jahren undicht.

Flexrohr
Themenstarteram 30. September 2013 um 19:49

Danke für eure Hilfe :)

Ich werde den Auspuff hinten mal zuhalten und dann schauen, ob irgendwo Abgase hinausströmen. Mich macht es ja auch stutzig, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Habe den Wagen quasi in die Garage gestellt, bin am nächsten Tag normal gefahren und habe es an der Ampel sofort gerochen. Dachte zunächst, dass es von draußen kommt (LKW o.ä). Als ich jedoch auf einem Parkplatz stand habe ich es wieder gerochen. Irgendwas ist da im Busch.

Mein FOH hat auch noch die Vermutung, dass evtl. das AGR Ventil undicht ist. Wäre das auch eine Option?

Zitat:

Original geschrieben von Beartman

Mein FOH hat auch noch die Vermutung, dass evtl. das AGR Ventil undicht ist. Wäre das auch eine Option?

Theoretisch bzw. auch Praktisch können alle Bauteile wo Abgase durchströmen Ursache für dein Problem sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 15:01

Danke für die Antworten. Ich werde bei meinem FOH nochmal auf den Plan treten. Da muss sich ja was tun. Ich werde dann berichten ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:32

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem.

Der Corsa war nun zwei Tage bei meinem FOH. Habe auch, bevor ich den Wagen abgegeben habe, noch eine Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter gemacht. Er hat es auch sofort gerochen, sagte mir aber auch, dass er eher auf Öl tippt. Soweit so gut (oder schlecht). Aussage war, dass sie den Wagen auf den Kopf stellen.

Heute kam dann der Anruf der Werkstatt. Es hat sich eine Schelle am Ölabscheider gelöst / gelockert, sodass Öl auf den heißen Auspuff tropfte, dort verdampfte, sich im Motorraum ausbreitete und in den Innenraum zog. Es handelte sich also wieder einmal um ein Cent-Teil.

Sie haben versucht, soweit es möglich war, die Rückstände zu beseitigen, doch der Rest wird logischerweise während der Fahrt verdampfen. Ich hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. Am Wochenende steht wieder eine etwas längere Fahrt an, sodass ich danach berichten kann, ob eine Besserung eingetreten ist.

am 13. Oktober 2013 um 17:35

Hallo. Ich habe das gleiche Problem und bin schon auf deinen Bericht gespannt. Ich hoffe das es bei mir auch nur ein Cent-Teil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,3 CDTI riecht im Innenraum nach Abgasen