ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komfortschlüssel will manchmal nicht so wie ich will

Komfortschlüssel will manchmal nicht so wie ich will

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:36

Hey!

Habe seit ein paar Wochen immer wieder das Problem, daß das Aufschließen des Autos über den Komfortschlüssel (Eingreifen in die Türgriffmulde) nicht immer funktioniert. Meiner Beobachtung nach meistens dann, wenn der Türgriff nass ist. Kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Um den Motor vermeintlich zu schonen und wirklich jeden ökologischen Gedanken über Bord zu werfen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

das kann sein! Hab exakt das selbe Problem. Wenn Schnee auf dem Türgriff liegt, geht es gar nicht. Mit "nur" Wasser ab und zu mal nicht.

Wird wohl an der Funktionsweise der Sensoren liegen ( Kapazitivsensor?)

Btw. wenn ich z.B. in der Waschbox bin und mit dem Kärcher übers Schloss wander, dann schließt mein Auto immer wie Wild auf und zu.

Gruß

Alex

Ich hab das gleiche Problem bei Schnee, bei Wasser hingegen nur bei niedrigen Temperaturen, zumindest im Sommer hats auch bei Regen funktioniert.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:35

Danke für die Rückmeldungen. War jemand deswegen schon mal in der Werkstatt oder ist das wieder mal "normal"...?

Ich würde sagen das ist normal... Ich habe es auch schon gemerkt, dass es von Wärme abhängig ist... auch das absperren. Kalte Finger kommen da nicht gut :)

kapazitiver Sensor. -.-

ich würde das unter normal einstufen. Ist auch bei mir genau wie hier mehrfach beschrieben.

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 28. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem bei Schnee, bei Wasser hingegen nur bei niedrigen Temperaturen, zumindest im Sommer hats auch bei Regen funktioniert.

genau so ist es bei mir auch

Ich hab diese Problem auch bei Nässe und kalten Temperaturen.

Bei meinem vorherigen A4 war das nicht der Fall, dort funktionierte

es bei jeder Witterung tadellos. Beim nächsten Service wird ich das

mal ansprechen.

Ja - das Verhalten kann ich bestätigen: Nässe in Verbindung mit Kälte setzt den Komfortschlüssel relativ zuverlässig außer Gefecht. Bei meinen bisherigen Autos war das nie der Fall. Bei Ford und MB war der schlüssellose Zugang definitiv nicht witterungsabhängig..! Mal wieder ein überraschendes Feature von Audi ;-)

P.S.: Bei mir geht das Aufschließen meist besser als das Abschließen.

Kälte Schnee/Nässe... und schon verriegelt er unzuverlässig. Öffnen klappt aber 1a.

Meiner will jetzt gar nicht mehr, obwohl die Karre in der Garage steht

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:09

Hmm, scheint wohl echt am Winter (besser gesagt der Kälte) zu liegen. Im Sommer hatte ich NIE Probleme.

Also meiner hat auch im Winter keine Probleme.

Zitat:

@Seratio schrieb am 28. Januar 2015 um 09:00:17 Uhr:

Btw. wenn ich z.B. in der Waschbox bin und mit dem Kärcher übers Schloss wander, dann schließt mein Auto immer wie Wild auf und zu.

Dewegen legt man den Schlüssel innen rein, wenn man das Auto wäscht.

Jep, das lernt man dann sehr schnell :D

Bin auch einer von denen mit weniger Problemen, was die Komfortfunktion angeht. Hatte es heute morgen mal wieder beim Abschließen, aber ist jetzt insgesamt erst 3 oder 4 mal aufgetreten. Steht allerdings auch oft in der Tiefgarage oder zumindest im Parkhaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komfortschlüssel will manchmal nicht so wie ich will