ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kombiinstrument zeigt falsche Werte (alle Temp.Volt, Tankanzeigen)

Kombiinstrument zeigt falsche Werte (alle Temp.Volt, Tankanzeigen)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2010 um 8:55

hallo zusammen,

 

hab mir vor einigen Tagen einen A6 Avant zugelegt (2,5 tdi, AYM Motor).

Leider ist mir erst beim nachhausefahren aufgefallen dass die Voltanzeige auf 16 Volt steigt.

Haben dann eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut - ohne Erfolg.

Nach etwas Analyse sind wir dann auf folgendes Problem gestossen.

 

Beim Öffnen der Fahrertüre (ohne Zündschlüssel im Schloss) steigt die Voltanzeige bereits auf ca. 10 Volt an, die Temperaturanzeige (Wasser) bereits auf ca. 80 Grad obwohl kalt, die Öltemperatur steigt nur ganz minimal, die Tankzeige steigt auch.

Dieses passiert auch wenn man z.B. durch das geöffnete Fenster das Standlicht einschaltet.

 

Die Anzeigen fallen wieder nach einiger Zeit auf Null zurück.

Das ganze lässt sich auch mit Zündung ein vorführen, im Fahrbetrieb sind alle Anzeigen zu hoch. (Tank, Temp.Anzeige und Volt)

 

-Wenn man die Türe offen lässt und wartet bis die Anzeigen wieder den Nullstand haben und dann die Türe Schliesst springen die Anzeigen für kurze Zeit auf die Werte von oben und gehen dann aber wieder rasch auf null.

 

Wer kennt so ein Problem ?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im günstigsten Fall ist Dein Schalttafeleinsatz defekt. Schlimmer wird es, wenn irgendwelche Kabel beschädigt oder gar Wasser in die Elektrik eingedrungen ist.

Ich würde erstmal das Kombiinstrument tauschen, mußt Dir nur ein User aus Deiner Nähe suchen der Dir mit Hilfe von VCDS die Wegfahrsperre und die Schlüssel anlernt.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118

Der freundliche kann da natürlich auch helfen, wird dann aber ein teurer Spaß.

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:34

habe mir die Verkabelung etc. angesehen, alle relevanten Geber am Motor und Türschloss links mal abgehängt, nichts von Erfolg.....es ist wohl das Kombi wirklich kaputt.

Aber kann mir jemand sagen ob ich nur das Kombi das ich verbaut habe (4B0 920 900 Q) passt oder ob es passende Alternativen gibt....

habe z.B. das Kombi 4Z7 920 930 C als gebraucht angeboten gesehen - weiss aber nicht ob dieses passt (bis auf die Wegfahrsperre die ich dann halt bei Audi anlernen lassen muss) - wird hoffentlich nicht so teuer werden - da ich dann ja hinfahren kann und das Kombi selbst anstecken.....oder gibt es noch mehr zu tun. ?

Alternativ habe ich von Reparaturen gelesen - hat jemand Erfahrung damit - und geht das mit der Wegfahrsperre wirklich mit halber Stunde Schlüssel im Schloss stecken lassen und dann soll er wieder laufen ?

 

danke im Voraus für eure Unterstützung !

Hat Dein altes Kombiinstrument ebenfalls FIS?

Wenn Du damit zu Audi gehst, würde ich im Voraus die Kosten klären (Festpreis vereinbaren!). Da gibt es nämlich echt unfähige Werkstätten die da stundenlang rumbasteln und es am Ende gar nicht zum laufen bekommen - dann aber eine dicke Rechnung für die Arbeitszeit ausstellen oder Dir ein neues KI verkaufen wollen.

Nahezu jedes KI kann verwendet werden, man kann alles anpassen und codieren, laß Dir da vom ;) keinen Mist erzählen.

Was Du allerdings unbedingt benötigst; ist der Login-Code von dem neuen KI.

Dein "Trick" mit der Wegfahrsperre und Schlüssel stecken lassen funktioniert natürlich nicht.

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:14

hallo und danke mal vorab.....

FIS - ja Fahrerinformationssystem - also meiner zeigt ne Art Lampenkontrolle - wohl nur Bremslicht und dann noch die Tankwarnanzeiger (Zapfsäule) sowie Aussentemperatur an.......aber nichts weiter - ist wohl nur ne abgespeckte Version oder ?

 

Brauch das auch nicht unbedingt.....aber kann ich das andere Kombiinstrument dann nicht anstecken oder werden dann die anderen Teile auch nicht angezeigt - ist es nicht so dass dann das "neue" Instrument halt ein wenig mehr kann aber nicht verwendet wird ?

 

danke

Wenn du vorher kein FIS hattest, benötigst Du noch ein paar weitere Dinge, ich mein es war ein anderer Wischwasserbehälter, Ölwanne .. weiß nicht genau was noch alles.

Aber was anderes: Laß Dir doch von http://www.tachopix.de/ mal ein Angebot machen, die können das KI evtl. günstiger reparieren als was Dich ein gebrauchtes bei eBay kostet.

Für das Geld was Tachopix für dieses KI verlangt bekommt man schon fast ein neues.

Welches Baujahr ist denn der Wagen?

Falls der Wagen nach dem Jahr 2000 gebaut wurde kann er keinesfalls fast jedes KI verbauen.

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:18

also das Auto ist zugelassen 12/2001.

Es ist bereits die Funkuhr mit Datumsanzeige drin, sonst nix besonderes.

 

Kann ich nicht einfach das bessere Kombigerät (mit diesem FIS) einbauen und ich hab dann halt nur die Anzeigen wie bisher ? Ich mein ich brauch das mit dem waschwasser eh nicht.....kann auch so leben.

Ich hab auf meinem Kombigerät zwei Anschlusstecker (links und rechts - vom Auto her kommend) sowie ein kleines schwarzes Kästchen das oben mittig sitzt und mit einem kleinen Kabelstrang wiederum am Kombigerät selbst angeschlossen ist - was ist eigentlich das ?

Weiss das jemand ?

Kann mir jemand sagen ob das bessere Kombigerät Probleme macht wenn nur der linke und rechte Stecker angeschlossen wird ?

Und brauch ich das schwarze Kästchen oder muss ich da ein Adapterkabel haben um es dann am dritten Stecker des Kombis mit FIS anzuschliessen ?

 

danke

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:22

Hallo zusammen,

 

habe jetzt ein gutes gebrauchtes Kombi erhalten, leider kann der Freundliche das Teil nicht anlernen, da es offensichtlich (und wie mir der Vorbesitzer auch bestätigt hat) an einem BFC Motor mit 120 Kw und Automatic im Einsatz war.

Meiner hat halt nur die 114Kw (AYM) und Schaltgetriebe.

Lt. der Werkstätte kann das Gerät nicht verwendet werden obgleich idente Teilenummer ???

 

Weiss wer mehr darüber und kann mir geholfen werden ?

 

danke vorab

markus

hallo markus,

 

schade das du es nicht reparieren hast lassen - das hab ich nach langem rumtesten gemacht - das hätte dir ca 210€ gekostet mit 2jahren garantie u dei audi wäre ohne murren angesprungen...

Hallo! Ich habe in meinem Audi A6 4B BJ 2000 ein S6 Kombi von 2002 drinnen. Es funktionieren alle Funktionen.

Es lässt sich ein jeder Wert kodieren. Egal wieviele Zylinder das Auto hat, Quattro , Bordcomputer, usw.

Müsste normalerweise funktionieren.

MFG

Themenstarteram 14. November 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von hubsi.lohn

Hallo! Ich habe in meinem Audi A6 4B BJ 2000 ein S6 Kombi von 2002 drinnen. Es funktionieren alle Funktionen.

Es lässt sich ein jeder Wert kodieren. Egal wieviele Zylinder das Auto hat, Quattro , Bordcomputer, usw.

Müsste normalerweise funktionieren.

MFG

dass man es kann - ist mir logisch - und zudem abwärts wird´s bestimmt leichter gehen.....

wer hat die Codierungen gemacht ? welches Programm usw. bitte

Zitat:

Original geschrieben von maexchen_b

wer hat die Codierungen gemacht ? welches Programm usw. bitte

Wie schon vor Monaten hier geschrieben, Du benötigst nur VCDS und einen User in Deiner Nähe der sich ein bischen damit auskennt.

Der freundliche "kann es nicht", weil er Dir eigentlich viel lieber ein neues KI verkaufen möchte.

Die Codierung habe ich mir selber gemacht, mit dem Diagnosetool Ross-Tech VCDS-908.2. Angelernt habe ich es online beim Audi Händler.

Original geschrieben von maexchen_b

Zitat:

Original geschrieben von hubsi.lohn

Hallo! Ich habe in meinem Audi A6 4B BJ 2000 ein S6 Kombi von 2002 drinnen. Es funktionieren alle Funktionen.

Es lässt sich ein jeder Wert kodieren. Egal wieviele Zylinder das Auto hat, Quattro , Bordcomputer, usw.

Müsste normalerweise funktionieren.

MFG

dass man es kann - ist mir logisch - und zudem abwärts wird´s bestimmt leichter gehen.....

wer hat die Codierungen gemacht ? welches Programm usw. bitte

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:18

So, Geschichte ist nun erledigt und abgeschlossen !

Gebrauchtes Gerät ist drin und läuft - Fehler behoben - jetzt macht es wieder Spass !

 

- Wer ne Adresse braucht um ein Kombi zu erneuern - der kann gern anfragen bei mir. Nach längerer Suche hab ich jemanden gefunden der das kann.

 

Schöne Grüsse und ein danke an alle die mir in irgendwelcher Form geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kombiinstrument zeigt falsche Werte (alle Temp.Volt, Tankanzeigen)