ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachantenne Teilenummer - Wer kann helfen ?

Dachantenne Teilenummer - Wer kann helfen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2010 um 19:38

Hallo an alle.

Nachdem ich vermute, das meine Dachantenne defekt ist, suche ich für mein Auto eine neue Antenne.

Das Problem ist, das es meine Antenne gar nicht mehr original zu kaufen gibt.

Audi bot mir eine Zubehör - Antenne für ca. 50 Euro an.

In der Bucht gibt es einen Händler, der Austauschantennen anbietet. Nachdem ich ihm meine Anfrage mit Fotos , Teilenummer und sonstigem Aufdrucken auf dem Stecker zugeschickt hatte, musste er mir mitteilen, das er trotz einer Fülle von Adaptern meinen Stecker zum ersten Mal sieht.

Ich war überrascht.

Nun suche ich bei euch mein Glück.

Welche Antenne und welchen Namen haben die Anschlüsse der Antenne ?

Teilenummer auf dem Stecker der Antenne - 4B9 035 501 K

Weiterhin steht auf diesem Stecker das Bosch - Zeichen und der Aufdruck BN2 .

Im Anhang die Bilder der Antenne selbst und dann von dem Stecker , der von der Antenne kommt ( schwarzer Stecker ) und dem Stecker, der vom Kabel kommt ( blanker Stecker ).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Nikki

Bild 1 Antenne

Bild 2 Stecker antennenseitig

Bild 3 Stecker antennenseitig

Bild 4 Stecker radioseitig

Antenne
Stecker antennenseitig
Stecker antennenseitig
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.nininet.de Versuche es mal hier!

Mfg

Themenstarteram 28. März 2010 um 8:36

Ja, danke.

Nun ist aber das Problem, das man hier nur den Preis angezeigt bekommt, nicht aber, um was es sich für ein Teil handelt.

Oder habe ich es nicht richtig bedient ?

Nikki

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:44

Weiss hier einer Rat und kennt sich aus mit nininet ?

Nikki

schau mal hier

habe mal bei einem A3 die "HIT AUTA 16V FLEX" verbaut, war allerdings, vom Stecker her, nicht passgenau. Mit Klebeband gings aber trotzdem...

da steht einiges auch bezüglich der Stecker...

http://www.motor-talk.de/.../...o-mit-4-anschluessen-t2463215.html?...

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:47

Ich habe mich jetzt mit meiner Teilenummer an meinen Audi - Händler gewandt und der sagte mir, das es sich um eine Antenne mit " Roka " - Steckverbindung handelt.

Unter meiner Teilenummer gibts den Antennenfuss für ca. 30 Euro. Den kann man aber nicht mehr bestellen. Es ändert sich automatisch die Teilenummer und raus kommt eine Komplettantenne ( Fuss + Stab ) für ca. 52 Euro.

Schön, was !

Nikki

@nikki

weil ich ja gerade auch Probleme mit der Antenne habe... und vom Fuss und Kabel her es bei mir doch sehr ähnlich aussieht.

- Wie hast Du die Stecker aus dem Dachhimmel bekommen? Einfach gezogen oder Dachhimmel gelöst?

- ist das eine Radio/Telefon Kombination?

Gruss, insc

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:07

Du brauchst nur die Innenbeleuchtung , die unter der Antenne sitzt auszubauen und schon kommst du an den Antennenanschluss ran.

Wenn du mehr Platz brauchst, einfach den Heckklappengummi abziehen, dann die breite Leiste , die zwischen Heckklappe und Himmel verbaut ist, ausklipsen, die C - Säulenabdeckungen abklipsen und den Himmel ein wenig nach unten biegen.

Nikki

Es ist nur eine Radioantenne.

Danke,

das mit der Leuchte war mir schon klar, habe ich auch gemacht. Wenn man dann an den sichtbaren Antennenkabel zieht, spürt man aber einen Widerstand. Das war die Frage, ob die Kabel mit den Steckern nur irgendwo eingeclipst sind und man sorglos ziehen kann, um an die Stecker zu kommen - oder ob die doch irgendwo fest verankert sind und man mit ziehen nur was kaputt macht, also doch den Dachhimmel demontieren muss.

Ich würde fast trotzdem meinen, dass meine Antenne dieselbe ist - dann dürfte bei mir wohl noch so eine Box (Diversity?) dazwischengeschaltet sein, die zwischen Radio und Telefonempfang umschaltet.

Also früher mit Stabantenne war die Fehlersuche einfacher ;-) .

Gruss, insc

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:35

Also bei mir war das Kabel an der Dachkante hinten auf Höhe der Innenbeleuchtung mit einem schwarzen kabelbinderähnlichen Band aufgerollt und befestigt.

Ich hatte zwar alles abgebaut aber du brauchst eigentlich das Kabel nur nach und nach mit sachtem Ziehen aus der Öffnung der Innenbeleuchtung herauszuziehen.

Nicht ruckartig ziehen !

Das geht eigentlich ganz gut. Die Kabellänge ist auf alle Fälle ausreichend.

Nikki

Der Audi-Händler soll mal beim Passat 3B/ 3BG schauen.

Der Passat hatte die Antennen auch und da gibt es z.B. noch den Rep.-satz für die Dichtung des Fußes, die es für den Audi schon nicht mehr geben soll.

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:32

Ich benötige ja nicht nur die Dichtung sondern ich brauche die komplette Antenne, da der Verstärker wahrscheinlich defekt ist.

Die alte Nummer 4B9 035 501 K ist nun ersetzt worden durch die neue Nummer 4B9 051 505 . Und beim Anschluss handelt es sich um einen " ROKA " - Anschlussstecker.

Diese Antenne gibts im Zubehör für ca. 50 Euro.

Nikki

Hallo,

 

Deine Antenne hat also die Nr. 4B9 035 501 K?

 

Laut AKTE ist dieses Teil im Juli 2008 entfallen und dafür soll 4B9 051 505 als Ersatz verwendet werden.

 

Dieser Ersatz trägt die schlichte Bezeichnung "Dachantenne" und kostet 48,01 Euro.

 

Das hätte Audi eigentlich auch sehen können... die haben AKTE ja auch...  nur halt umgedreht :D

 

 

EDIT: da war ich aber mal viel zu langsam..... :D

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:46

Laut Aussage des Audi - Mitarbeiters hätte 4B9 035 501 K nur ca. 30 Euro gekostet und war auch nur der Antennenfuss.

Die neue Nummer 4B9 051 505 ist eine komplette Antenne inkl. Fuss und Stab und kostet natürlich auch ca. 50 Euro.

Toll !

Jetzt habe ich sie mir bei Audi bestellt, weil auch ein Händler in der Bucht diese Verbindung noch nicht im Sortiment hat.

Nikki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachantenne Teilenummer - Wer kann helfen ?