ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Kombiinstrument

A6 Kombiinstrument

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. März 2010 um 17:02

Hallo

Hab folgendes Problem!

Die Anzeige im Kombiinstrument für die Batterieanzeige geht auf 16V!

Obwohl laut Meßgerät nur 14,2 V an der Batterie anliegen!

Hat jemand schonmal das Problem gehabt?

Mfg T4 Bommel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das Problem tritt wohl häufiger auf.

Danach ging bei mir dann die Tankanzeige auch nicht mehr sofort ganz zurück sondern verharrt zusammen mit dem Voltmeter über der 0 - Stellung.

Erst nach einigen Sekunden gehen sie beide richtig auf 0.

Die Tankanzeige zeigt dann auch nicht mehr den richtigen Tankinhalt an.

Dann musst du dich auf die Warnlampe verlassen.

In diesem Forum wird dir zum Tausch des Kombiinstrumentes geraten.

Ich habe mich auch noch nicht entschieden, was ich jetzt mache.

Nikki

P.S. Wenn du einen Tipp bekommst, dann kannst du ihn gerne an mich weiterleiten.

Kann es sein, dass bei Dir, wenn Du den Motor abstellst, die Anzeigen ungedämpft "runterrasen" und somit verschoben werden?

Was wäre dann und wie könnte ich es reparieren ?

Nikki

Also ich habe heute nachgeschaut und tatsächlich gehen die Zeiger sobald ich die Zündung ausschalte schlagartig zurück.

Können sie sich dadurch verschieben ?

Gehen die Zeiger bei einem intaktem KI gedämpft zurück ?

Vielleicht liegt ja hier der Fehler.

Auf noch mehr Antworten bin ich sehr gespannt.

Nikki

Hi,

das ist vermutlich der Fehler. Ich habe bereits die Anzeigen wieder in die richtige Position verschoben und geklebt. Leider durch dieses schlagartiges Absenken der Zeiger kommt es erneut zur Verstellung.

Ich vermute, dass auf der Platine ein Schaltkreis (vielleicht Kondensator) defekt ist, der dieses Absenken der Zeiger verlangsamt. Leider bekomme ich nirgendswo einen Schaltplan vom Kombiinstrument.

Parallel bin ich auf der Suche nach einem Kleber (Kunststoff/Metall), der so stark ist, sodass die Anzeigen diesen rückartigen Aufschlag überstehen.

Ich habe auch keine Lust 500Euro für neues Kombiinstument zu bezahlen, vorallem, wenn das Problem mittelweile auch beim Audi bekannt und so ziemlich jeden erwischen kann.

Ja , so sehe ich das auch.

Wenn du eine Lösung hast , dann kannst du diese ja hier mal posten.

Ich denke auch, das es sich hier nur um einen defekten Kondensator handelt.

Aber welcher ?

Du kannst ja mal beschreiben , wie du an die Zeiger gekommen bist ( sprich Ausbau KI u.s.w. ), oder ging das relativ einfach ?

Nikki

am 5. März 2010 um 21:15

Ich kann dir einen guten kleber empfehlen.

Zu kaufen gibt es den im Conrad

Ist ein 2 komponeten Kleber der glaube ich für Modelbau war.

Ist so ne art spritze mir Rotem Drücker und 2 Kartuschen dran (2 komponeten).

Ich bin wirklich wahnsinig begeistert, hab schon einige sachen damit geklebt und der hält wirklich bombastisch!

kostet um die 8 euro rum....

p.s. der stinkt genauso wie er klebt :)

Gruß

am 6. März 2010 um 9:51

Hi,

wenn Du den Namen noch hättest wäre echt geniall. Ich werde schon mal Conradangebot online nach dem Kleber durchsuchen.

Gruss

am 6. März 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

 

Du kannst ja mal beschreiben , wie du an die Zeiger gekommen bist ( sprich Ausbau KI u.s.w. ), oder ging das relativ einfach ?

Nikki

Ausbau ist sehr einfach - > Kombi raus -> Schutzscheibe abnehmen -> Zeiger mit zwei Teelöffel anhebeln

Kommt man denn garnicht irgendwie ran , um selbst die Zeiger zu dämpfen.

Zum Beispiel mit einem dünnen Filz.

Aber man kommt bestimmt nicht von hinten an die Zeiger, oder ?

Bevor du die Zeiger aufsetzt, machst du da die Tür auf oder was , um die Zeiger in die richtige 0 - Stellung zu bekommen ?

Nikki

am 6. März 2010 um 17:37

Kann beim Kleber nur zu Loctite 401 raten.

Aber wichtig beim Kleben: Auf jeden Fall an der Luft austrocknen lassen bis nix mehr dampft. sonst ist dein Zeiger zwar fest, aber du kannst nicht mehr ins KI rein schauen ;)

Wie wäre es mal mit Tacho zerlegen und einfach zu einem Elektrogeschäft gehen und fragen was es kostet die Kondensatoren zu tauschen? Kondensatoren kosten ja nur ein paar Cent höchstens 1-2€ und soviele sind ja nicht drin! Ich finde es wäre einen Versuch wert, bevor ich mir die Zeiger fest klebe und diese dann bei anderen Sachen nimmer runter bekomme, falls mal nötig!

 

Meiner hat das Problem zum Glück nicht aber wenn dann hätte ich den Lötkolben schon auf Betriebstemperatur, sollte man nur selber machen wenn auch Löten kann, ansonsten ins Geschäft damit bevor noch mehr kaputt ist! ;)

Das hatte ich eigentlich auch vorgehabt.

Die Frage ist nur, ob das KI überhaupt zerlegbar ist.

Die heutigen Elektronikteile sind geklebt oder ähnliches und nicht mehr verschraubt. Somit ist meistens ein Zerlegen ohne Zerstörung fast nicht mehr möglich.

Wie es bei unserem KI ist, habe ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können.

Wenn jemand damit Erfahrung hat, kann er sich hier ja melden.

Nikki

Schau das Thema mal durch, dort findest einige Bilder! Es geht auf jeden Fall zum zerlegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen