Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kombiinstrument

Kombiinstrument

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 6:28

hallo leute

wie sieht das denn jetzt aus, kann man ein A4 Kombiinstrument in einem 80iger einbauen?

seh das jetzt schon häufiger das leute dieses KI haben

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juni 2006 um 6:36

Jo geht. Ist aber schon etwas Aufwand und du musst auch das richtige erwischen, es geht lang nicht mit jedem A4 KI.

Am besten funktionieren (nach meinen Infos) die KIs vor '97, erkennbar an der analogen Uhr ohne Zahlen. Die Generation danach sollte auch noch gehn (anagole Uhr mit Zahlen, gebaut bis ca'99). Ab MJ'00 hatte der B5 dann CAN bus und das verträgt sich so gar nicht mit der Elektrik des 80ers. KIs mit CAN sind erkennbar an der digitalen Uhr.

Aber da du ja schon Autocheck in deinem KI drinne hast, würd ich auf jeden Fall dann ein KI mit FIS nehmen (damit du die Funktionen des Autocheck auch weiterhin nutzen kannst). Dann brauchste nur noch nen Lenkstockschalter mit Bordcomputer einzubauen und hast direkt das volle Programm.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 6:44

will aber kein bordcomputer...

will das ding einbauen und gut ist geht das dann?

hab schon einen gefunden mit analogen uhr und FIS

am 25. Juni 2006 um 6:50

Naja so einfach isses nu auch wieder nicht. Du musst schon ein paar Kabel umlegen, die Belegung der Stecker hat sich vom 80er zu A4 ja geändert. Ich hatte mal die Belegunspläne, ich such mal dann stell ich die rein.

Also du willst eins mit FIS verbauen und nicht den Bordcomputer anschliessen, der sowieso mit im FIS drin ist? Da muss doch nur noch das Verbrauchssignal vom Steuergerät (das bei dir schon unterm Lenkrad rumfliegt) angeklemmt werden und gut is (und ein Schalter natürlich, der aber auch nicht schwierig einzubauen ist). Also ich an deiner Stelle würds machen, aber jedem das seine...

am 25. Juni 2006 um 6:55

Also dann:

Anschlussbelegung Audi 80

am 25. Juni 2006 um 6:56

Audi A4 ab '97

am 25. Juni 2006 um 6:57

A4 ab '98

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 6:57

dominik du weißt aber das ich da meine probleme mit den kabeln habe...*g

werde dann mal schauen wie ich das mache

am 25. Juni 2006 um 6:58

und dann noch das FIS

am 25. Juni 2006 um 6:58

Hey ich heiss Benedikt nich Dominik, warum wird das immer durcheinandergeschmissen....

Vielleicht sollte ich noch eben sagen, dass die Pläne nicht von mir sind, die hat (vor langer Zeit ;) ) schonmal jemand hier hochgeladen und ich hab sie mir mal gespeichert, da ich das mit dem Umbau damals auch im Kopf hatte. Nicht das ich hier noch Ärger mitm Copyright bekomme ;)

 

Haste denn schon ein KI gekauft? Ansonsten guck dir die Pläne mal genau an und überleg ob du das wirklich machen willst, ich hab ja gesagt es ist etwas Arbeit. Aber vielleicht meldet sich der Ulvhedin gleich mal, der hat das doch schon gemacht in seinem Auto.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 7:01

oii,

ich hab mich da vertan ist ja fast ähnlich....sorry

wenn du "probleme mit kabeln hast" -> lass die finger von

wozu auch, wenn du eh kein BC willst?

am 25. Juni 2006 um 10:27

leicht ist das sicher nicht!

Ich bin da jetzt schon länger drüber, ist ne heidenarbeit.

Hauptprobleme sind die TOG Schaltungen für Öldruck/-temp., die komplett andere Tankgeberkennlinie (Tankgeber vom A4 passt aber net in Tank weil seitenverkehrt) und die Erregerspannung für die Lichtmaschine.

Stell dir nicht vor daß du das KI einbaust und nur ein paar Kabel umsteckst, das läuft net.

Im übrigen ist es egal welches KI du nimmst, ob Can Bus oder nicht spielt keine rolle und wenn du schon sowas machst nimm auch nen Bordcomputer mit, der Aufwand dafür ist geradezu lächerlich gegenüber dem KI einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

(Tankgeber vom A4 passt aber net in Tank weil seitenverkehrt)

das stimmt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen