Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kombiinstrument

Kombiinstrument

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 6:28

hallo leute

wie sieht das denn jetzt aus, kann man ein A4 Kombiinstrument in einem 80iger einbauen?

seh das jetzt schon häufiger das leute dieses KI haben

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nachdem ich auch mit dem Gedanken spiel mir so ein KI einzubaun, wenn ich ein günstiges ersteigern kann, hätt ich a paar fragen...

1. Tankgeber.. die einen sagen er passt ned, Ulvhedin, ders ja schon gemacht hat, sagt ja. Der vopm 80er passt auf keinen Fall zum KI, oder? Gibts vll ne Teilenummer von dem A4 Geber, der passt, gibts da verschiedene?

2. Wenn ich einen mit XXX 919 XXX nehm, sollt er "passen", oder? heißt ohne CAN udn ich muss nur Drähte vertauschen und den Tankgeber wechseln?

3. Kommt der BC/Fis vom A4 mit dem Verbrauchssignal vom 1Z TDI klar? der BC vom 80er ja angeblich ned..

mfg kaindl

Und wie läuft das mit der digitalen Km-Stand Anzeige? Kommt er mit dem gleichen Signal klar wie beim 80?

Geht das auch beim Typ89?

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

Nachdem ich auch mit dem Gedanken spiel mir so ein KI einzubaun, wenn ich ein günstiges ersteigern kann, hätt ich a paar fragen...

1. Tankgeber.. die einen sagen er passt ned, Ulvhedin, ders ja schon gemacht hat, sagt ja. Der vopm 80er passt auf keinen Fall zum KI, oder? Gibts vll ne Teilenummer von dem A4 Geber, der passt, gibts da verschiedene?

2. Wenn ich einen mit XXX 919 XXX nehm, sollt er "passen", oder? heißt ohne CAN udn ich muss nur Drähte vertauschen und den Tankgeber wechseln?

3. Kommt der BC/Fis vom A4 mit dem Verbrauchssignal vom 1Z TDI klar? der BC vom 80er ja angeblich ned..

mfg kaindl

der tankgeber ausm a4 nehmen. der passt ohne irgendwas zu biegen. oder ein tinytank modul von axel aus meckisforum. der wertet das dann um

brauchst ohne canbus

Ich habs gemacht und ich würde es NIE wieder machen. Ist eine saumäßige Arbeit und wenn man keine Ahnung von Elektrik hat sollte man tunlichst die Finger wegg lassen!

a bissl ahnung von elektrik hab ich und zur not muss ich halt den häuslichen elektroniker(=vater^^) zu hilfe holn

wie viel arbeit is die verkabelung? ich brauch warscheinlich 3(?) neue stecker und muss die drähte halt da auflegen, oder? Verbrauchssignal udn wenn ich des mit öl-temp nehm öl-sensor verkabeln. Neuen Tankgeber einbaun und verkabeln. Is des alles?

Wie siehts mim mechanischen aus? wie gut geht der Tacho rein und wie habt ihr den Spalt unten kaschiert?

Über Bilder würd ich mich auch freun =)

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

a bissl ahnung von elektrik hab ich und zur not muss ich halt den häuslichen elektroniker(=vater^^) zu hilfe holn

wie viel arbeit is die verkabelung? ich brauch warscheinlich 3(?) neue stecker und muss die drähte halt da auflegen, oder? Verbrauchssignal udn wenn ich des mit öl-temp nehm öl-sensor verkabeln. Neuen Tankgeber einbaun und verkabeln. Is des alles?

Wie siehts mim mechanischen aus? wie gut geht der Tacho rein und wie habt ihr den Spalt unten kaschiert?

Über Bilder würd ich mich auch freun =)

mfg kaindl

Stecker kannst du lassen wenn du ein KI vor 1997 nimmst (da sind die Stecker gleich)

Muss alles umkabeln und zusätzliche Kabel an den Baum basteln weil das A4 Tacho mehrfach +12V und Masse usw. braucht.

Dann Tankgeber tauschen oder TinyTank verwenden.

Dann Kabel für Öltemp. und Druck neu verlegen und anschließen.

Dann Amaturenbrett anpassen damit es überhaut rein geht.

Dann noch Sachen auf Masse legen wenn du z.B. kein Lampenkontrollgerät verbaut hast.

Das sollte das grundlegende sein.

Wenn man es schonmal gemacht hat gehts halbwegs aber wenn du die erstmal neu durch die Schaltpläne kampfen musst dauerts .... und nervt.

Nicht unterschätzen! Ist wirklich sehr viel Arbeit ABER möglich

Hm mir würd des 98er oder was des is, des halt kurz vor CAN besser gfalln von der Optik, aber wenn des da noch komplizierter is.. mal schaun^^

Wo muss ich da des Amaturenbrett bearbeiten? Oben, oder? stimmt da der Radius ned? weil unten müsste doch ein Spalt bleiben, so wie ich des seh.. was habt ihr da reingebastelt?

Wie lang hasd du für den Umbau gebraucht, apial?

Gibts denn keine Bilder?

doch hier

 

musst oben was wegschneiden und unten bleibt ein minimaler spalt. fällt nur auf wenn man es weiss

jetz mussich euch nochmal nerven.. könnte vtl billig ein a6 ki bekommen.. aber leider mit can..

wie viel schwieriger ist das? ich weiß dass ich dann den tinyTOG bräuchte.. was is noch anders zum vor-CAN a6-Ki?

mfg kaindl

Das Kombi darf eine bestimmte Softwareversion nicht überschreiten sonst kann man den CAN nicht auf normal umstellen und dann geht der Drehzahlmesser nicht. Schau mal bei Mecki da hat einer die Version geschrieben

ja.. ich habs immernoch nicht hinter mir, weil die dinger mit FIS und Zusatzinstrumenten fürn Diesel so selten sind... Aber jetz is mir noch was auf gefallen..

Hab im großem Aktionshaus dieses Teil gesehen:

http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-Interface-fuer-Nachruestung-VW-Audi-Tacho_W0QQitemZ150076938325QQihZ005QQcategoryZ99194QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und des wandelt die Vorglühanzeige und den Verbrauch auch um.

Geht des vor dieser Version auch analog? oder muss ich des auch noch irgendwie umwandeln lassen?

danke mfg kaindl

am 11. Januar 2007 um 21:39

nur mal so ne frage was bringt mir dieser "hochkomplizierte Umbau" eigentlich? Nur weil die Zifferblätter bissle hübscher sind? des steht doch in keine verhältnis solangs net n richtig neuer is mit richtigem bordcomputer usw, meiner meinung nach, klärt mich auf :D

Des kommt halt drauf an welches du reinbaust.. die "TOP-Modelle" ham an großes FIS in der Mitte, und Zusatzinstrumente drin.. Wenn du ein neueres nimmst (die leider dann CAN-Bus ham) hasd du ne Digitale Funkuhr mit Datum drin, die schöne neue weiße LED beleuchtung und die Schönen LED-Kontrolleuchten.

Und außerdem kannst du dann ein evtl nachgerüstetes NAVI im FIS anzeigen lassen.

Und fürn Diesel is scho von dem her intressant, dass der Bordcomputer vom 80er mim Diesel signal nicht klarkommt.. und der vom A4 schon

mfg kaindl

Es geht ja um den Tacho mit großem Bordcomputer (FIS)

Sieht halt einfach schöner und moderner aus

am 24. Januar 2007 um 19:03

Ich hätte mal eine Frage die nicht ganz in den Topic passt, wollte aber nicht extra einen eröffnen bzw. hab keinen besseren gefunden. Bei mir ist die Beleuchtung von der Digitaluhr ausgebrannt. Muss ich zum Wechsel dass Lenkrad komplett ausbauen und vorher die Stromversorgung von der Batterie trennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen