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Kombiinstrument kaputtrepariert

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

nun hab ichs geschafft... Hab versucht mein Kombiinstrument zu richten, jetzt gehts gar nicht mehr.
Die Motorkontrollleuchte und bas-Leuchte leuchten auf, und auf dem großen Display in der Mitte
steht nur noch "Anzeige Defekt - bitte Werkstatt aufsuchen". Ich trau mich gar nicht mercedes
zu fragen was so nen Teil kostet. Weiß das von euch jemand, oder hat vielleicht jemand eins auf Lager?

Mein CLk is coupe; bj. 01 ;230 k.

Und kann was passieren, oder an der Elektrik oder sonst wo was zerstört werden, wenn ich so damit fahre???

Vielen Dank schon mal im Vorraus
mfg Harrys

Beste Antwort im Thema

Servus CLK Gemeinde!

Ich habe letzte Woche auch endlich nach 5-6 Versuchen mein KI repariert bekommen. Am Ende war es ganz einfach.

Was habe ich alles probiert:

- Gummi und Anpressmethode // kurzzeitiger Erfolg Fehler kam aber wieder nach ein paar Tagen
- Anpicksmethode - Leiterband angepickst und Haarfeine Kupferlitzen drangefrimelt // Extreme arbeit - Null erfolg
- Zwischenplatine - Flachbandkabel an Tacho gelötet und über eine Zwischenplatine eine Verbindung zu dem Folienkabel hergestellt // Nicht schlecht funktionert aber der Platz im Tacho war dann zu wenig um das Gehäuse noch zumachen zu können *nerv*

*** Da jetzt nach diesen diversen Versuchen das Leiterband zu kurz geworden war - defekten Tacho auf Ebay ersteigert 15€ geht ja noch!

Jetzt die simple megaeinfache Lösung:

- Platinenkontaktfläche und Leiterband mit Nitroverdünnung reinigen auf dem Folienband ein bischen aufpassen das nicht die letzten Reste der Graphitschit mit abgerubbelt werden- der alte Kleber isoliert und wenn man da nur ein bischen Druck draufgibt und wild rumfönt kann es funktionieren - bei den meisten geht es aber nicht wie man im Forum sieht.

* Hilfsmittel : Lupe , ultrafeiner Pinsel (oder aus Bastelkiste ein Pinsel auf 2-3 Borsten zurechgeschnitten) und Silberleitlack, Tesafilm

- Die gereinigten Leiterband Kontaktflächen mit Silberleitlack nachzeichnen und trocknen lassen *wichtig dabei ist ein ruhige Hand*
- Auf die Rückseite des Leiterbands einen *durchsichtigen* Tesastreifen aufbringen und das Leiterband passgenau auf die Platine aufkleben.
- Deckel zu, Tachonadeln drauf und staunen.

Was sagt uns diese Methode?

* Man braucht keine Angst mehr haben wenn sich die Leiterfolie von der Platine löst - die muss ja eh runter beim demontieren - und die Methode geht zu 100%

Zeitaufwand bei guter Vorbereitung ca: 15 Min.

Weitere Tipps:

- Bei ausgebautem Tacho auf keinenfall die Zündung einschalten (hatte ich mal irgendwo gelesen).
- Tachonadeln kann man extrem einfach abdrehen - Tachonadel vorsichtig bis Endanschlag drehen und am Endanschlag weiterdrehen und dabei mit leichtem Zug die Nadel abnehmen. (Haft - Gleitreibung...) - Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - drehen und mit leicht Druck auf die Tachwelle aufdrehen
- 2 große 2Watt Birnen für die Tachbeleuchtung nicht einfach durch passgenaue 5 Watt Birnen tauschen .... Der defekte Tacho von Ebay sah sehr witzig innendrinn aus, die Versicherung bezahlt denke ich nicht wenn der Tacho anfängt dabei abzufackeln.
- Mit der Lupe peinlich genau drauf achten keine Kurzen einzupinseln.
- Falls der Reparaturvorgang etwas länger dauert - die Tachvorderhälfte staubfrei lagern - innen kann man den ganz schlecht saubermachen.
- Zuerst mit der linke Seite (Temperatur) anfangen um zu üben, auf der Seite habe die Leiterbahnen einen größeren Abstand.

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22 Antworten

Ich glaube 600 Tacken kostet so ein Teil.Bin mir aber nicht sicher.
Würde aber erstmal bei Ebay oder www.autoverwerter.de nachschauen

Hi!

Hast di mal die Pins/Kontakte bei den Steckern überprüft? Kommt schon mal vor, dass man beim "Futscheln" mit dem Stecker diese etwas ungeschickt verbiegt.

Ich habe meine diese Woche nach vier Anläufen perfekt repariert. Habe die hier kursierende Anleitung noch etwas ergänzt.
Bevor aber Fragen aufkommen... Nein, ich habe vergessen Fotos zu machen! 🙄

Schaumal, ob alle Kontakte gerade sind und wenn nicht, vorsichtig richten...

Gruß E-Cruiser

hmmm.... stimmt, des könnt ich mal machen... danke,....
ich schau mal nach^^.

mfg

Hallo, frag mal hier nach ob das Kombi noch da ist !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://desc.shop.ebay.de/.../Mercedes__w208?...

Hallo!
Hätte noch zwei Stück liegen!
Eines mit weißen Tachoscheiben, und eines mit Original
schwarzen Scheiben!

PN bei Interesse!!
->viele CLK-Teile vorhanden!

Grüße

Vielen vielen Dank euch allen^^,
ist echt super dies Forum. Ein bekannter hat mir des Kombiinstrument
heut gerichtet. Es hatte anscheinend ein Bus nicht richtig eingerastet. (Bei meinen Versuchen).
Der Pixelfehler wurde zwar nicht behoben, aber ich bin froh, dass der Rest
wieder einwandfrei läuft.
Noch mal ein Großes Lob und ein dickes DANKESCHÖN an alle.

mfg
Harrys

Hallo Harrys!

Du darfst keine Angst haben, an dem Ding zu schrauben. Habe es auch öfters aus- und einbauen müssen, bis es perfekt (!!!) war.
Kennst du diese Anleitung?

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Die war Top, ich habe legiglich die Rückwand des KI´s zwischen Platine und Plastik noch zusätzlich zu dieser Anleitung aufgefüttert.
Der Anreiz an dieser Stelle viele Euros zu sparen war groß und hat sich gelohnt.

Pass nur mit dem Fön und den Bus-Steckern auf...

Gruß E-Cruiser

Servus CLK Gemeinde!

Ich habe letzte Woche auch endlich nach 5-6 Versuchen mein KI repariert bekommen. Am Ende war es ganz einfach.

Was habe ich alles probiert:

- Gummi und Anpressmethode // kurzzeitiger Erfolg Fehler kam aber wieder nach ein paar Tagen
- Anpicksmethode - Leiterband angepickst und Haarfeine Kupferlitzen drangefrimelt // Extreme arbeit - Null erfolg
- Zwischenplatine - Flachbandkabel an Tacho gelötet und über eine Zwischenplatine eine Verbindung zu dem Folienkabel hergestellt // Nicht schlecht funktionert aber der Platz im Tacho war dann zu wenig um das Gehäuse noch zumachen zu können *nerv*

*** Da jetzt nach diesen diversen Versuchen das Leiterband zu kurz geworden war - defekten Tacho auf Ebay ersteigert 15€ geht ja noch!

Jetzt die simple megaeinfache Lösung:

- Platinenkontaktfläche und Leiterband mit Nitroverdünnung reinigen auf dem Folienband ein bischen aufpassen das nicht die letzten Reste der Graphitschit mit abgerubbelt werden- der alte Kleber isoliert und wenn man da nur ein bischen Druck draufgibt und wild rumfönt kann es funktionieren - bei den meisten geht es aber nicht wie man im Forum sieht.

* Hilfsmittel : Lupe , ultrafeiner Pinsel (oder aus Bastelkiste ein Pinsel auf 2-3 Borsten zurechgeschnitten) und Silberleitlack, Tesafilm

- Die gereinigten Leiterband Kontaktflächen mit Silberleitlack nachzeichnen und trocknen lassen *wichtig dabei ist ein ruhige Hand*
- Auf die Rückseite des Leiterbands einen *durchsichtigen* Tesastreifen aufbringen und das Leiterband passgenau auf die Platine aufkleben.
- Deckel zu, Tachonadeln drauf und staunen.

Was sagt uns diese Methode?

* Man braucht keine Angst mehr haben wenn sich die Leiterfolie von der Platine löst - die muss ja eh runter beim demontieren - und die Methode geht zu 100%

Zeitaufwand bei guter Vorbereitung ca: 15 Min.

Weitere Tipps:

- Bei ausgebautem Tacho auf keinenfall die Zündung einschalten (hatte ich mal irgendwo gelesen).
- Tachonadeln kann man extrem einfach abdrehen - Tachonadel vorsichtig bis Endanschlag drehen und am Endanschlag weiterdrehen und dabei mit leichtem Zug die Nadel abnehmen. (Haft - Gleitreibung...) - Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - drehen und mit leicht Druck auf die Tachwelle aufdrehen
- 2 große 2Watt Birnen für die Tachbeleuchtung nicht einfach durch passgenaue 5 Watt Birnen tauschen .... Der defekte Tacho von Ebay sah sehr witzig innendrinn aus, die Versicherung bezahlt denke ich nicht wenn der Tacho anfängt dabei abzufackeln.
- Mit der Lupe peinlich genau drauf achten keine Kurzen einzupinseln.
- Falls der Reparaturvorgang etwas länger dauert - die Tachvorderhälfte staubfrei lagern - innen kann man den ganz schlecht saubermachen.
- Zuerst mit der linke Seite (Temperatur) anfangen um zu üben, auf der Seite habe die Leiterbahnen einen größeren Abstand.

Update nach über einem Jahr nach der Reparatur:

- Tacho geht immer noch ohne jegliche Pixelfehler!

Will auch noch meinen Senf dazugeben...

Habe heute die Temperaturanzeige mit der Gummi-Methode repariert. Die Haken habe ich aus einem Kleiderbügel gebastelt.

Im Grunde ziemlich simpel und recht flott erledigt.

Gruß

hallöchen...habe für mein neues KI 710 euro bezahlt....berliner mercedes -meisterwerkstatt...gruß

Wenn ich das mal sagen darf, ach du Schande.
Ne Menge Geld, wieso hast du ein neues gebraucht wenn ich fragen darf?

mein gesamtzähler vom km stand war defekt...999999km..AHA!!! leider ging dieser nicht wieder von vorne los..also half nur ein neues tacho... zwecks versicherung..

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