ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Automatik Kaufberatung

Kombi Automatik Kaufberatung

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:19

Liebes Motor-talk Community,

ich muss unseren geleasten BMW 320 GT zurückgegeben und suche jetzt ein gebrauchtes Auto in einem Budget von 14000-19000 Euro zu kaufen.

 

Wir haben ein Kind und fahren ca. 15000 km pro Jahr, pendeln täglich ca. 30 km. Die wichtigsten Kaufkriterien sind Automatikgetriebe, Zuverlässigkeit und Sicherheit (zb Einparkhilfe Kamera, Toter-Winkel, Notbremsassistent), das Auto sollte idealerweise leicht und zu einem vernünftigen Preis wieder zu verkaufen sein. Aus beruflichen Gründen müssen wir vielleicht in 1-2 Jahren auswandern.

 

Ich habe einige Modelle getestet und bisher hat mir die C-Klasse S205 am besten gefallen. Ich weiß, dass einige andere Modelle wie der Skoda Octavia bei diesem Budget eine bessere Option sein können. Dennoch versuche ich zu sehen, ob ich einen vernünftigen Kombi C-Klasse oder ein BMW (3,4,5 oder X1) Angebote finden kann. Ich will VW, Skoda oder andere nicht-deutsche Autos nicht ausschließen, aber es ist schwer, in die Nicht-Premium-Klasse zu wechseln. :D

 

Was denken Sie über die folgenden Angebote? Ist ein c200 von 2020 mit 180000km besser oder einer von 2015 mit 110000km und weniger PS?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gehts es Dir nur um die C-Klasse von Mercedes? Wenn ja, bist Du für eine Kaufberatung bereits da und damit richtig vertreten:

https://www.motor-talk.de/.../...familie-unter-20000-t7646574.html?...

Oder möchtest Du auch Alternativen zur C-Klasse?

Hi,

 

vernüftig wäre ein Corolla Hybrid.

Bei Mercedes und Co. würde ich darauf achten das der KM Stand während euer Haltedauer nicht die 200tkm überschreitet. 200tkm macht sich bei einem Verkauf sehr deutlich negativ bemerkbar.

Gegenüber einen deutlich jüngeren Fahrzeug wie z.b. dem genannten Corolla oder Skoda , VW , Seat, Opel etc. hast du bei einem ABM jenseits der 150km natürlich auch ein höheres Reparaturrisko.

Am Ende ist es Glückssache aber wenn z.b. bei einer C Klasse dann halt die Steuerkette fällig wird sind halt mal 2000€ zusätzlich weg.

Bei einem Superb oder Insignia fällt der Abstieg vielleicht nicht gar so schwer. Oder bei einem Mondeo mit Vignale-Ausstattung.

 

Die können durchaus nett ausgestattet sein - wobei ein Octavia jetzt auch nicht Holzklasse ist...

 

Da gibt es für das Geld halt jüngere Fahrzeuge, und zumindest Skoda lässt sich gut verkaufen.

 

Alternativ vielleicht Leasing?

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:12

Zitat:

@A346 schrieb am 21. April 2024 um 17:30:57 Uhr:

Gehts es Dir nur um die C-Klasse von Mercedes? Wenn ja, bist Du für eine Kaufberatung bereits da und damit richtig vertreten:

https://www.motor-talk.de/.../...familie-unter-20000-t7646574.html?...

Oder möchtest Du auch Alternativen zur C-Klasse?

Ja, gerne auch Alternativen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:16

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. April 2024 um 17:40:28 Uhr:

Bei einem Superb oder Insignia fällt der Abstieg vielleicht nicht gar so schwer. Oder bei einem Mondeo mit Vignale-Ausstattung.

 

Die können durchaus nett ausgestattet sein - wobei ein Octavia jetzt auch nicht Holzklasse ist...

 

Da gibt es für das Geld halt jüngere Fahrzeuge, und zumindest Skoda lässt sich gut verkaufen.

 

Alternativ vielleicht Leasing?

Wie vergleichen Sie SuperB, Octavia und Insignia in Bezug auf Zuverlässigkeit und Wiederverkauf? Ist es einfacher, den Superb im Vergleich zum Ovtavia zu verkaufen?

 

Das Problem beim Leasing ist, dass der Vertrag kompliziert zu sein scheint, wenn ich vorzeitig auswandern möchte. Oder?

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:22

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. April 2024 um 17:35:01 Uhr:

Hi,

 

vernüftig wäre ein Corolla Hybrid.

Bei Mercedes und Co. würde ich darauf achten das der KM Stand während euer Haltedauer nicht die 200tkm überschreitet. 200tkm macht sich bei einem Verkauf sehr deutlich negativ bemerkbar.

Gegenüber einen deutlich jüngeren Fahrzeug wie z.b. dem genannten Corolla oder Skoda , VW , Seat, Opel etc. hast du bei einem ABM jenseits der 150km natürlich auch ein höheres Reparaturrisko.

Am Ende ist es Glückssache aber wenn z.b. bei einer C Klasse dann halt die Steuerkette fällig wird sind halt mal 2000€ zusätzlich weg.

Vielen Dank, das ist der Rat, den ich gesucht habe! Also wenn ich einen Mercedes kaufen möchte, sollte ich einen mit weniger als 140tkm kaufen, dann habe ich 60tkm Komfortzone.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Mercedes und andre Marken in dieser Kilometergrenze? Wenn ich z.B. einen Opel oder Skoda kaufe, wird der Preis bei 200tkm wieder deutlich gesenkt, oder haben sie eine niedrigere Grenze wie 100tkm?

Die 100 / 200tkm sind ne rein psychologische Grenze für die Käufer.

 

Technisch gibt es da heute kaum noch unterschiede zwischen ABM oder VW/Skoda.

Aber viele Käufer suchen schlicht und einfach nicht über 100tkm und noch viel weniger jenseits der 200tkm nach einem Gebrauchtwagen.

Bleibt es bei einem Kind? Habt ihr schon mal die Platzverhältnisse ausprobiert in C oder 3er? Sind schon ziemlich bescheiden.

Als Familie würde ich immer eher zu Octavia/ Golf/ Astra, etc. tendieren.

Wiederverkauf bei Octavia und Superb dürfte gleich leicht sein; sind beides beliebte Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Automatik Kaufberatung