ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kolbenpumpe aus Polen - Alternative zu Hochdruckpumpe z22yh?

Kolbenpumpe aus Polen - Alternative zu Hochdruckpumpe z22yh?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. November 2023 um 11:42

Hallo zusammen,

mal wieder das Thema Defekte HD Pumpe. Das Problem.ist folgendes:

Neue Pumpe zu teuer

Aufbereitete Pumpe Laufleistung evtl. gering

Gebrauchte Pumpe ungewiss wie alt

Bin in den Weiten des Internets auf eine Alternative gestoßen.

Eine sogenannte Kolbenpumpe. Marke Eigenbau aus Polen.

Kann irgendjemand was dazu sagen?

Habe keine Ahnung was das ist, wie das funktioniert und ob das vielleicht sogar eine reelle Alternative sein könnte.

Oder was ist eure Topempfehlung?

Vielen Dank schon mal!

Marci

Kolbenpumpe
Kolbenpumpe
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuerst solltest du dich mit dem Forum vertraut machen, es gibt weitere Unterforen

Interessant ist auch dieser Beitrag

 

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Das scheint eine gute Alternative zu sein, würde die Firma kontaktieren.

 

https://www.shop.f5r.eu/?72,en_opel-22-direct-f5r-high-pressure-pump

f5r ist die einzige sinnvolle Alternative zu allem Anderen. Das Problem ist die Kommunikation, wie hier immer wieder bemängelt wird.

Wenn Du eine f5r Pumpe bekommen kannst, dann nicht lange überlegen... Zuschlagen.

Natürlich den Druckregler und ggf. Drucksensor auch gleich mitbestellen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:08

Danke schon mal für die Tips. F5r ist leider keine Alternative, weil das zu lange dauert.

Ich dachte vielleicht hat ja jemand schon mal von dieser Kolbenpumpe gehört, die ohne die anfälligen Membranen auskommt.

Das wäre super wenn sich da noch jemand findet.

Wie es aussieht werde ich sie bestellen. Dann kann ich berichten, ob das eine Alternative sein könnte.

so eine habe ich bei mir auch verbaut, allerdings ist da der Sechskant etwas lumpiger ausgeführt :-)

Stammt im Original von Alfa und tut bei mir seit 30.000km ihrne Dienst ohne zu zicken

Es wäre für alle Leidgeplagte schön, wenn ihr mal einen Link zu dieser Pumpe posten würdet.

https://www.shop.f5r.eu/?en_opel-22-direct,20

Vermute man muss die Firma kontaktieren da als nicht verfügbar angezeigt wird

Themenstarteram 18. November 2023 um 10:48

Zitat:

@Ollie_ schrieb am 17. November 2023 um 21:52:56 Uhr:

so eine habe ich bei mir auch verbaut, allerdings ist da der Sechskant etwas lumpiger ausgeführt :-)

Stammt im Original von Alfa und tut bei mir seit 30.000km ihrne Dienst ohne zu zicken

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Bin hier in Spanien. Meinst du die Werkstatt bekommt das ohne Probleme verbaut oder ist das irgendwie Special?

Kannst du das Problem mit dem Sechskant noch erläutern? Oder war das ein Witz den ich nicht verstanden habe? :)

Ich habe die Pumpe auf eBay Kleinanzeigen für 290 Euro gefunden.

Wenn du "Pumpe Z22YH OPEL" suchst, findest du die. Anbieter aus Frankfurt (Oder)

Ist ein privater Anbieter. Ich hoffe er ist seriös. Wir haben auf whatts App alles geklärt. Telefonieren ging nicht weil er kein Deutsch kann. Ich kann euch auf dem laufenden halten wie es gelaufen ist. Er meinte er verbaut die seit 5 Jahren und ist zufrieden damit.

@Haribo11

Wenn du das Problem vernünftig verfolgen würdest, F5R ist keine Alternative weil da kein Kontakt möglich ist und Lieferung irgendwann wenn überhaupt gegeben ist.

Wer kann den auf unbestimmte Zeit auf sein Fahrzeug verzichten, wohl die wenigsten.

Warum soll ich das Problem verfolgen, ich schrieb das die Pumpe nicht lieferbar ist und man die Firma kontaktieren kann.

 

Lesen und Verstehen.

Ob die Firma zuverlässig oder unzuverlässig ist, kann ich nicht beurteilen, das ist auch nicht meine Aufgabe.

Jeder kann mit der Firma in Kontakt treten und selber seine Schlüsse ziehen

Ich möchte hier auch keine weiter Diskussion darüber..

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren falls du noch etwas darüber zu sagen hast.

am 18. November 2023 um 17:38

Mal was anderes zu der obigen Pumpe aus Polen. Wenn ich mir die Hochdruckpumpen ansehe, haben die alle eine Sollbruchstelle am Sechskant, was die Pumpe aus Polen nicht hat. Sollte also die Pumpe mal Fest sein, würde zwangsläufig am Kettenantrieb ein Schaden entstehen, und wie es dann weiter geht, kann sich ja jeder denken.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:39

Ich wollte einmal Rückmeldung geben. Der Kauf der Kolbenpumpe lief problemlos.

Die Pumpe konnte durch die Werkstatt eingebaut werden und läuft jetzt seit 600km ohne Probleme.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Daumen drücken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kolbenpumpe aus Polen - Alternative zu Hochdruckpumpe z22yh?