ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie oft Luftfilter wechseln und ein paar Fragen zum E 280 CDI

Wie oft Luftfilter wechseln und ein paar Fragen zum E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:31

Hallo,

habe mal ein paar fragen bezüglich meines Wagens. Fahre einen 280CDi Kombi Bj12/2007. War mit ihm jetzt zur kleinen Inspektion, soweit alles ok. Der letzte Wechsel des Luftfilters war bei ca.50000km aktuell hat er 96000 gelaufen. Der Meister sagte mir das der Tausch des Luftfilters noch nicht dran sei, wahrscheinlich erst bei der nächsten grossen Inspektion. Wie oft sollte man den Filter denn tauschen oder ist die Vorgabe ok? Oder lieber zwischendurch doch mal erneuern?

Einen errechneten Verbrauch habe ich über die Zeit wo ich den Wagen jetzt fahre von 8,9Litern. Damit liege ich ja zumindest was ich hier so gelesen habe ja wohl im Rahmen. War anfangs als ich den Wagen bekam doch etwas überrascht das ich den Verbrauch nicht weiter runterbekommen habe. Davor hatte ich den 320CDi als R6 Motor mit RPF und der hat deutlich weniger verbraucht. Allerdings hatte ich bei dem Fahrzeug 17Zoll Reifen montiert jetzt sind es 18er da wird wahrscheinlich auch schon etwas Mehrverbrauch zu suchen sein.

Desweiteren habe ich bei dem Motor ein merkwürdiges Geräusch welches sich im Moment nicht lokalisieren lässt. Geräusche sind ja schwer zu beschreiben aber es ist wie ein leichtes zwitschern oder surren was der vor allem bei ganz niedrigen Gechwindigkeiten also 20 kmh oder so macht. Es tritt auch zum Beispiel auf wenn ich ihn an einer Ampel ausrollen lasse, also Quasi in dem Moment wenn keine Last mehr anliegt. Hört sich für mich irgendwie an wie ein kleiner Stellmotor oder ähnliches der da surrt. Der Meister in der Werkstatt hat es natürlich nicht warnehmen können oder wusste nicht was ich meinte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das da irgendwas nicht ganz richtig ist. Manchmal aber sehr selten ist das Geräusch nämlich auch plötzlich weg. Ich habe dann auch immer das Gefühl das der irgendwie besser läuft in dem Moment also kräftiger vielleicht wenn man es igrendwie beschreiben will.

Diesen Zustand kann ich dann auch für kurze Zeit halten in dem ich nur gaaaanz langsam Beschleunige, in dem Moment wo ich etwas mehr Gas gebe ist es wieder wie vorher.

Vielleicht hat ja irgendeiner ne Idee, ansonsten läuft der Wagen sehr gut und macht auch keine Mucken, aber dieses Geräusch nervt mich einfach seit dem ich Ihn habe.

( By the Way: suche ich noch einen CD Wechsler für meinen Wagen, habe Comand drin, einfach mal per PN anbieten falls jemand einen Abzugeben hat )

MfG

Forti23

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

bei meinem 280CDI V6 hab ich die LF bei 100tkm gewechselt und die waren übelst zu.

Unglaublich was die alles aufsaugen. Allerdings weiss ich nicht wann sie vormals gewechselt wurden.

Ich werde sie spätestens alle 20tkm kontrollieren. leider braucht man die Star Diagnose um die Filteranpassung zurückzusetzen. Meiner (BJ 2008) braucht so um die 7 - 8 Liter/100km bei gemischter Fahrweise. (ermittelt, nicht nur per Reiserechner) Allerdings hab ich auch den Brabus D5 drinne.

Gruß,

Mike

Das Intervall der Luftfilter müsste bei 4 Jahren / 80TKm liegen. Guck sie dir doch einfach mal an.

CD-Wechsler gibt es in der Bucht ab 100€.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:22

Kann man die auch als nicht Fachmann selber wechseln also mal abgesehen vom zurücksetzen? Wie bist du mit dem D5 Chip zufrieden merkt man den Unterschied ? Würdest du ihn empfehlen?

Gruß Forti23

Motorabdeckung (Luftfilterkasten) abmachen. Einfach nach oben abziehen. Dann von der unteren Seite die Schrauben lösen und die Deckel abmachen.

Hi,

wechsel selbst ist kein Problem. Man muss nur aufpassen mit diesen leidigen Dichtungen am Turbo

Eingang. Das "Hirschgeweih" muss halt ab zum Filterwechsel. Fummelig ist es aber dennoch.

(Werde demnächst das T-Stück von Kraftwerk testen)

Mit dem D5 bin ich gut zufrieden. Merkt man schon. Fahre jetzt meist in Fahrstufe C, da er auch von gaaanz unten gut zieht. Auf der AB merkst man es auch. Hatte sonst immer das Gefühl es "bremst" jemand ab einer bestimmten Drehzahl. Das liegt wohl an der Drosselung der LA version dieses Motors.

Hauptgrund war bei mir aber der Spritverbrauch. Der ist tatsächlich bei gleicher Fahrweise etwas niedriger. Selbst bei Dauertempo 180 km/h auf der AB braucht er "nur" 7,8Liter. denke das ist OK für den Panzer.

Gruß,

Mike

Die Luftfilter kann man selber wechseln. Motorabdeckung entfernen, Ansauggeweih lösen (am Turbolader u. den Luftfiltergehäusen), Luftfiltergehäuse losschrauben (Außen Torx), beide leicht nach "aussen" drücken u. Ansauggeweih "abziehen", vorher noch die LMM abstecken u. den Sensor auf dem linken Luftfiltergehäuse, Luftfiltergehäuse herausziehen u. öffnen.

Bei der Laufleistung, solltest du vorher schon neu Luftfilter besorgen..., wenn du die "alten" siehst, weißt du warum... !

Einbau in umgekehrter reihenfolge! Wichtig ist, das du die Luftfiltergehäuse erst dann wieder am Motor festschraubst, wenn das Ansauggeweih montiert ist u. unbedingt darauf achten, das die große Dichtung am Turbolader richtig sitzt (eventuell könntest du die direkt mit erneuern, kostet nicht viel, incl. der Dichtung von der Kurbelgehäuse Entlüftung, die ist "rechts" im Ansauggeweih kurz vorm Turboladeranschluß).

Laut einem Meister von MB ist das Rücksetzen nicht zwingend nötig? Sollte die MKL nach einigen Kilometern angehen mußt du halt bei MB den Wert zurücksetzen lassen.

Bezüglich deines Geräusches, könnte es sein, das die Ladeluftleitung undicht ist?

Kannst du das Geräusch bei offener Motorhaube u. laufendem Motor nicht "eingrenzen" (einer hört, einer gibt Gas)?

MfG Günter

Weiß jemand, warum bei einem der beiden Luftfilter innen eine gelochte schwarze Kunststoffabdeckung vorhanden ist? Reduziert das gewollt den Luftdurchlass?

Zitat:

Original geschrieben von joleb

Weiß jemand, warum bei einem der beiden Luftfilter innen eine gelochte schwarze Kunststoffabdeckung vorhanden ist? Reduziert das gewollt den Luftdurchlass?

Evtl. gibt das Ding mechanische Stabilität gegen den Staudruck.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:08

Besten Dank erstmal für die tollen Tips bis hierher. Leider kann ich das Geräusch nicht genau einordnen wie gesagt der Meister sagt mir er hört nichts ich meine ja das musste irgendein Stellmotor oder so ähnlich sein . Gefühlt würde ich auch sagen eher aus dem vorderen Bereich. Hab auch im Netz schon nach nem 280er Motorgeräusch gesucht Youtube etc. aber da war auch keine brauchbare Datei dabei. Wollte mir auch schon immer mal nen anderen 280er anhören hatte bis jetzt aber keine Möglichkeit . Jemand zufällig aus dem Münsterland mit nem 280er CDI.

MfG

Forti23

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:14

So die Filter habe ich jetzt schonmal getauscht meine Güte sahen die aus, randvoll waren die versifft. Bleibt nur noch das Problem mit dem Geräusch. Bin für jeden Tipp wie gesagt dankbar.

MfG

Forti23

Klingt das Geräusch denn so wie in diesem Thread???(gleich im ersten Post ist eine MP3)

Geräusche E280 CDI

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

So die Filter habe ich jetzt schonmal getauscht meine Güte sahen die aus, randvoll waren die versifft.

MfG

Forti23

Sag ich doch, das der Wechselintervall etwas gross bemessen ist!

MfG Günter

habe damals auch nach ca. 60tsd gewechselt…..

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Filter links
Filter rechts

Zitat:

Original geschrieben von unclephil

habe damals auch nach ca. 60tsd gewechselt…..

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Randvoll!!!

Die 80tkm sind vollkommen Banane, das geht nur im Reinraum!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie oft Luftfilter wechseln und ein paar Fragen zum E 280 CDI