ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kofferraumvolumen ADAC-Test

Kofferraumvolumen ADAC-Test

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:24

Hat jemand eine Ahnung, warum der ADAC-Autotest beim Zafira Tourer nur ein Volumen von 420 Litern angibt, beim Touran aber auf 495 Liter kommt? Messen die anders?

Gruß, Julehase

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2012 um 16:08

Ja, und Du findest das anscheinend gut oder warum kaufst Du Dir einen Tourer?

Nebenbei gibt es auch ein paar Gründe dafür... Fussgängerschutz, Insassenschutz, und irgendwelche Sterne beim NCAP....

Wir alle kaufen genau so ein.

Da brauch ich mich nicht über verschwindendes Innenvolumen wundern.

Ich kauf die Hütte so wie sie mir gefällt und jammer nicht darüber rum ob ein anderer Hersteller oder früheres Modell es in Teilen besser gekonnt hatte.

Wenn diese Kriterien für mich wichtig währen würde ich mir ein anderes Auto kaufen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 31. Oktober 2012 um 7:04

Zitat:

 

Aber schön wars auch, oder?

frsloKlar! Aber jetzt einen ZT mit dem Hintern eines Vecktra C..... :eek::eek::eek:

Ich freue mich eher über die Sachen und Funktionen die ich habe als das ich mir die Birne zermarter um irgendwo einen cm Raumverlust zu suchen. Das ist echt nicht mein Ding!

Das Leben ist zu kurz um sich dauernd zu ärgern.:D

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Es ist irgendwie immer das selbe... man beneidet das was man gerade nicht hat.:rolleyes:

Wenn wir gerade beim schwärmen sind... mein Vectra C Caravan... ja das war ein Kofferraum! mit Echo!:eek:

Ein riesen elend langes Schiff.. man kam sich vor wie eine einzelne Erbse in der Büchse.:D

Ob ich das heute vermisse?

Nööö! weil ich es selten gebraucht habe.

Ok.. der Tourer ist nicht perfekt... aber nahe dran!:D:D:D

Siehst du, und ich habe den immer rappelvoll, weil ich technischen Kundendienst in ganz Deutschland mache und nicht wegen jedem Teil nochmal zum Lager fahren kann, nur weil es nicht ins Auto passt. Sind solche Leute wie ich heute dazu verdammt, auf einen Bulli o.Ä. auszuweichen, um noch die Sachen mitzubekommen, die man früher mal in einem Kombi mitbekommen hat??? Früher brauchte man kein Hochdachfahrzeug, weil man auch so genug Kopffreiheit hatte in einem normalen Kombi. Heute liegt man im Insignia als Fahrer mit Kopf nach rechts geneigt, wenn man eine rückengerechte Stellung einnehmen will. Das die Platzverhältnisse und der Einstieg hinten auch nicht gerade fürstlich sind für ein Auto der Länge und Breite, werden wohl auch einige bestätigen können. Ich hatte letztes Jahr einen Insignia ST 4 Wochen zum testen und der Händler konnte mich auch mit dem mehr als überzeugenden Hauspreis nicht dafür begeistern! Meiner Frau ging es genau so. Aber mir ist klar, dass dieses nicht nur für Opel gilt!!! Nur setzt euch mal in einen Skoda Superb, da hat mal vorne noch Kopffreiheit und hinten auch Platz. Möglich ist vieles, man muß es nur wollen.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

 

Und was hatten die früher für riesige Kombis...

Naja, ich hatte von 1996 bis 1998 2 850GLT Kombi bzw. V70 Kombi, an die Größe des 740, 760, 940 und 960 kamen die nicht ran. Ein Nachbar hatte zu der Zeit einen Toyota Camry, der war auch riesig (siehe Bild), sah nur sch.... aus ;-)

Stimmt, die Volvos sind auch sukzessive immer kleiner geworden.

Aber der Camry hatte immerhin zwei Heckscheibenwischer!!!

Apropo: Habe gerade die Rechnung meines fOH für den Wechsel der Wischer vorne und hinten gekriegt: 104,77 Euro. Da fällt mir nix mehr ein!

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Es ist irgendwie immer das selbe... man beneidet das was man gerade nicht hat.:rolleyes:

Wenn wir gerade beim schwärmen sind... mein Vectra C Caravan... ja das war ein Kofferraum! mit Echo!:eek:

Ein riesen elend langes Schiff.. man kam sich vor wie eine einzelne Erbse in der Büchse.:D

Ob ich das heute vermisse?

Nööö! weil ich es selten gebraucht habe.

Ok.. der Tourer ist nicht perfekt... aber nahe dran!:D:D:D

Ich wäre heilfroh, hätte ich meinen Vectra C mit den Features von heute. Also die entsprechende Motorisierung, AFL+, hochwertigere Innenausstattung. Allein der Gedanke läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Vectra C war das beste Auto, was ich je hatte.

.

Original geschrieben von The Jester

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ok... Du hast ein Luxusproblem.:D:D:D

Das würde ich so nicht sagen!

Ich hätte mich schon alleine wegen des Ärgers, den ich mit dem Zaffi B hatte nicht für den Tourer interessiert - obwohl er mir optisch sehr gut gefällt. Meine erste Wahl wäre der Touran gewesen! Trotzdem freue ich mich über den Tourer und das trotz diverser Mängel / Ärgernisse und fahre ihn gerne.

[Ein Luxusproblem wäre übrigens ein vollausgestatteter Sharan - aber das nur am Rande]

Für Dienstwagenfahrer kann die Verkleinerung solcher Fahrzeuge mitunter echt ärgerlich werden.

Nämlich dann, wenn Du auf Grund von Fuhrparkvorgaben (Car Policies) auf den Nachfolger wechseln musst, diesen aber gar nicht mehr wirklich für Dich nutzen kannst. [Vectra->Insignia; Astra H->AstraJ, Zaffi B->Zaffi C(T)]

Da haben es die einfacher, deren Unternehmen lieber bei z.B,. VW oder MB die Autos beziehen. Passat, Golf Variant, Touran C-Klasse, E-Klasse und Co werden mit jedem Model eher mal größer und meist auch besser.

So verprellt Opel über kurz oder lang auch Fuhrparkkunden.

Aus diesem Grund ärgert es mich auch das, die Wagen immer kleiner werden. Und mit irgendwelchen Sicherheitsaspekten hat das so gar nichts zu tun! Die Ingenieure von VW, Skoda und MB schaffen es ja auch, große Innenräume zu bieten, ohne die Sicherheit zu missachten.

Opel will das aber gar nicht erst. Es soll ja alles schick und modern ausschauen. Möglichst jedes neue Model anders (nicht so laaaangweilig wie beim Golf - hat! ....warum ist der dann bloß so erfolgreich...?? Ups, anderes Thema!). Mit der dadurch erzeugten Emotion wird dann über diverse Mängel im Produkt hinweggetäuscht! Als da wären Platzangebot, katastrophales Bedienkonzept Navi Multimedia, Verschlimmbesserung Mufu-Lenker, etc..!

Natürlich kommt man gleichzeitig mit coolen Features wie AFL+, AGR, Flexfix, usw. um auch hier wieder über die Basisfehler hinwegzutäuschen.

Gerade diese Emotion wird dann zum Bummerang, wenn die Käufer den Wagen länger haben. Ich kenn so viele aus unserem Fuhrpark, die seinerzeit so heiß auf den Insignia waren, und anfangs sooo begeistert.... und mittlerweile so enttäuscht sind, dass sie nie wieder Insignia / Opel haben fahren möchten.

Das finde ich sehr schade, denn mit Insignia, Astra ST und Zafi Tourer hätte Opel nun mal die Chance gehabt, endlich wieder zu alter Stärke zu finden und wirklich gute Autos zu bauen, nicht nur welche die wirklich gut, ABER sind!

am 31. Oktober 2012 um 11:04

Jetzt geht das wieder los... :o

Früher waren die Opel groß und geräumig, da wurde behauptet, sie seien nicht chic genug. Heute sind sie chic und modern, da wird wieder (von den selben Leuten) gejammert, dass 10 Liter weniger in den Kofferaum passen.

Sorry Leute, ich kann's nicht mehr hören.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Jetzt geht das wieder los... :o

Früher waren die Opel groß und geräumig, da wurde behauptet, sie seien nicht chic genug. Heute sind sie chic und modern, da wird wieder (von den selben Leuten) gejammert, dass 10 Liter weniger in den Kofferaum passen.

Sorry Leute, ich kann's nicht mehr hören.

Christian

Das sagte sich Opel auch jahrelang ("Kundenkritik an unseren Fahrzeugkonzepten können wir nicht mehr hören) und genau deswegen steht Opel dort, wo sie seit etlichen Jahren stehen: Am Abgrund.

Seit Einführung des Insignia ist der "Kombianteil" am Modellmix gegenüber dem Vorgänger Vectra C (Caravan) um ca.15- 20% gesunken, bei gleichzeitig geringeren Gesamtstückzahlen des Insignia. Sollte Opel daraus etwa keine Schlußfolgerungen ziehen und einfach so weiterwursteln wie bisher?

Die Masse der Mittelklassekunden will offenkundig keine 4,8-4,9 m lange und bis zu 2 t schwere Dickschiffe mit dem Platzangebot und Transporttalent von 4,5 m Autos, sondern eher kleinere Fahrzeuge mit universalen Nutzwert. Das dann auch kleinere Autos mit diesem universalen Nutzwert "chic" (subjektiv) aussehen (können), beweisen doch die anderen, erfolgreichen Hersteller. Passat, A 4, 3er, C-Klasse...alle sind kleiner als der Insignia und erfolgreicher.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Apropo: Habe gerade die Rechnung meines fOH für den Wechsel der Wischer vorne und hinten gekriegt: 104,77 Euro. Da fällt mir nix mehr ein!

Warum machste das nicht selbst, dann is man so mit 25€ dabei. Wieviel war denn davon Arbeitslohn? Und wieso mussten die überhaupt schon gewechselt werden?

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Naja, ich hatte von 1996 bis 1998 2 850GLT Kombi bzw. V70 Kombi, an die Größe des 740, 760, 940 und 960 kamen die nicht ran. Ein Nachbar hatte zu der Zeit einen Toyota Camry, der war auch riesig (siehe Bild), sah nur sch.... aus ;-)

Stimmt, die Volvos sind auch sukzessive immer kleiner geworden.

Aber der Camry hatte immerhin zwei Heckscheibenwischer!!!

Apropo: Habe gerade die Rechnung meines fOH für den Wechsel der Wischer vorne und hinten gekriegt: 104,77 Euro. Da fällt mir nix mehr ein!

Opel ist "Premium", hast du das nicht gewußt?

 

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Jetzt geht das wieder los... :o

Früher waren die Opel groß und geräumig, da wurde behauptet, sie seien nicht chic genug. Heute sind sie chic und modern, da wird wieder (von den selben Leuten) gejammert, dass 10 Liter weniger in den Kofferaum passen.

Sorry Leute, ich kann's nicht mehr hören.

Christian

Ich weiß nicht, ob es dieselben Leute sind, die früher gejammert haben und heute jammern. Ich selbst fand den Omega nicht fürchterlich hübsch, aber praktisch, und irgendwann fand ich ihn dann auch ansehnlich. Beim Vectra genauso, wobei ich den C Kombi schneller ansehnlich fand. Den hätte ich nie im Leben gegen einen Passat eingetauscht, allein schon wegen der Optik.

Aber wir müssen doch nicht drumrum reden, dass es halt so ist, wie es ist.

Andere Hersteller, und woran sonst muß man Opel messen, bauen Autos, die außen kleiner, innen größer und dazu auch noch leichter sind. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass Opel hier einen schlechten Job gemacht hat. Punkt.

Und ich habe das gleiche Problem, welches weiter oben schon angesprochen wurde: Ich fahre Dienstwagen und muß Opel fahren, also habe ich nur die Wahl zwischen Insignia, Zafira und vielleicht Astra. Der erste und der letzte fallen weg, weil ich zwei heranwachsende Kinder habe und selbst groß und dick bin. Bleibt nur der Zafira übrig, und mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich so einen Halb-Bus einfach nicht gerne fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Apropo: Habe gerade die Rechnung meines fOH für den Wechsel der Wischer vorne und hinten gekriegt: 104,77 Euro. Da fällt mir nix mehr ein!

Warum machste das nicht selbst, dann is man so mit 25€ dabei. Wieviel war denn davon Arbeitslohn? Und wieso mussten die überhaupt schon gewechselt werden?

Es ist keinerlei Arbeitslohn auf der Rechnung ausgewiesen.

Der obengenannte Betrag beinhaltet sogar 10% Rabatt.

Ausgewechselt werden mußten sie, weil sie nach 28Tkm nicht mehr einwandrei wischten. Mit dem Ergebnis, dass die neuen bei nicht ganz nasser Scheibe quietschen wie Sau und der recht Wischer oftmals an der A-Säule anschlägt.

Zum Händler gehe ich damit, weil es ein Firmenwagen ist. Werde aber künftig mal schauen, ob ich die Dinger irgendwo sonst beziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

 

Warum machste das nicht selbst, dann is man so mit 25€ dabei. Wieviel war denn davon Arbeitslohn? Und wieso mussten die überhaupt schon gewechselt werden?

Es ist keinerlei Arbeitslohn auf der Rechnung ausgewiesen.

Der obengenannte Betrag beinhaltet sogar 10% Rabatt.

Ausgewechselt werden mußten sie, weil sie nach 28Tkm nicht mehr einwandrei wischten. Mit dem Ergebnis, dass die neuen bei nicht ganz nasser Scheibe quietschen wie Sau und der recht Wischer oftmals an der A-Säule anschlägt.

Zum Händler gehe ich damit, weil es ein Firmenwagen ist. Werde aber künftig mal schauen, ob ich die Dinger irgendwo sonst beziehen kann.

Mittlerweile höre (sehe) ich bei deinen Beiträgen eine gewisse latente Unzufriedenheit über deinen ZT und Opel (bzw. dem Service) heraus...oder täusche ich mich da?

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Es ist keinerlei Arbeitslohn auf der Rechnung ausgewiesen.

Der obengenannte Betrag beinhaltet sogar 10% Rabatt.

Ausgewechselt werden mußten sie, weil sie nach 28Tkm nicht mehr einwandrei wischten. Mit dem Ergebnis, dass die neuen bei nicht ganz nasser Scheibe quietschen wie Sau und der recht Wischer oftmals an der A-Säule anschlägt.

Zum Händler gehe ich damit, weil es ein Firmenwagen ist. Werde aber künftig mal schauen, ob ich die Dinger irgendwo sonst beziehen kann.

Ui, dasist aber heftig, allein nur für die Wischer. Wenns Firmenwagen is, muss es ja nich kratzen, aber als privatwagenfahrer würd mich das schon echt ank...

Bisher hab ich für diese modernen Wischer so um die 25-30€ gezahlt. Vielleicht versuchst du es mal beim Boschservice, dort könnten sie evtl. günstiger sein.

am 31. Oktober 2012 um 12:09

Die Wischerblätter am Meriva B haben mich 64 € gekostet. OHNE Heckwischer. Ich glaube toffil, dass er so viel zahlen mußte. Ist schon eine Frechheit was die dafür verlangen.

Zum Thema Kofferraum:

Wem das Gepäckabteil im Zafira oder Insignia zu klein ist, soll sich eine Zugmaschine samt Auflieger holen. Für den Alltag mit Familie absolut ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen