ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kofferraumvolumen ADAC-Test

Kofferraumvolumen ADAC-Test

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:24

Hat jemand eine Ahnung, warum der ADAC-Autotest beim Zafira Tourer nur ein Volumen von 420 Litern angibt, beim Touran aber auf 495 Liter kommt? Messen die anders?

Gruß, Julehase

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2012 um 16:08

Ja, und Du findest das anscheinend gut oder warum kaufst Du Dir einen Tourer?

Nebenbei gibt es auch ein paar Gründe dafür... Fussgängerschutz, Insassenschutz, und irgendwelche Sterne beim NCAP....

Wir alle kaufen genau so ein.

Da brauch ich mich nicht über verschwindendes Innenvolumen wundern.

Ich kauf die Hütte so wie sie mir gefällt und jammer nicht darüber rum ob ein anderer Hersteller oder früheres Modell es in Teilen besser gekonnt hatte.

Wenn diese Kriterien für mich wichtig währen würde ich mir ein anderes Auto kaufen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

WOW! Bei umgeklappten Sitzen sind es tatsächlich nominell 85 Liter mehr! Was für eine ingenieurstechnische Meisterleistung!

Und die Kinder stapel ich dann einfach zwischen das Gepäck und den Hund oben drauf, dann steht er wenigstens während der Fahrt nicht auf!

Lass uns nicht streiten, die 85 Liter Mehr bei umgeklappten Sitzen habe ich nur ins Spiel gebracht, weil hier pauschal behauptet wird, dass der Kofferraum des ZT zu klein im Vergleich zum Zafira B wäre, was ja laut ADAC nur die halbe Wahrheit ist. Und Sorry Jester, Du sollst und kannst deine Kinder natürlich nicht im Kofferraum stapeln... so war meine Aussage auch nicht gemeint. Mein Statement bezog sich dann eher auf PedroRasanto, der seinen ZT ja beruflich nutzt. Da macht es schon Sinn die Rücksitze um zuklappen, wenn ich die Sitze sowieso zustelle und den Mehrplatz benötige.

LG,

Christian

Im B brauchte ich nicht noch Sachen auf den Rücksitzen unterbringen!!! Ich habe im ZT die Rücksitzbank so weit nach vorne geschoben, dass zwischen Rücksitzlehne und Abdeckung ein ca. 15cm breiter Spalt dauerhaft ist, trotzdem bekomme ich nicht mehr alles rein. Aber ich muß auch ab und an mal unseren 7j. und die 16j. sowie die Gattin mitnehmen, deswegen habe ich einen PKW gewählt und keinen Transporter! Wie gesagt, im Skoda Superb hätte alles gepasst, Angaben auf dem Papier hin und her, nur ist der nächste Skoda-Händler so weit weg und die Lieferzeit war auch länger als 2 Monate wie beim ZT (Bestelldatum 12.12.2011). Ich fahr den jetzt noch 2 Jahre und 3 Monate und dann kommt der weg, denn meine aktuellen Mängel gehen mir jeden Tag auf den Keks!

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Auch wenn ich selbst ebenfalls der Meinung bin, dass Opel sich in letzter Zeit bezüglich Raumausnutzung nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sollte man die Kirche beim ZT im Dorf lassen. Denn im Endeffekt ist keiner der üblichen Familienvans wirklich in der Lage, eine 4-köpfige Familie mit Kindern und Hund in den Urlaub zu bringen, ohne dass man dabei Kompromisse machen muss. Wir haben uns in letzter Zeit viele Vans angesehen und im Prinzip war jeder Van auch "nur" eine grosse Kombilimousine mit etwas mehr Raum nach oben. Da ist es egal ob wir über den ZT, den Touran, den S-Max oder sogar über Sharan und Galaxy sprechen. Ein paar Zentimeter hier oder da machen den Kohl am Ende nämlich NICHT fett. Den richtig grossen Sprung macht man erst beim Kauf von einem VW-Bus (T5) oder einem ähnlich gelagerten Fahrzeug. Und selbst dann ist man nicht alle Sorgen los weil sich die persönlichen Bedürfnisse recht schnell an den neu gewonnenen Platz adaptieren :D ;)

Gruss

Jürgen

Den T5 hatte ich zuletzt, viel Platz ja, zuverlässig nein!!! Wie ist denn der Viano von Mercedes? Habe bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen bei Kunden gehört.

Bezüglich T5 hab ich genau das gleiche gehört wie Du. Diejenigen, die in unserer Bekanntschaft einen Viano haben, sind ziemlich zufrieden. Mein Nachbar hat schon Nr. 2 und ist super zufrieden.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bezüglich T5 hab ich genau das gleiche gehört wie Du. Diejenigen, die in unserer Bekanntschaft einen Viano haben, sind ziemlich zufrieden. Mein Nachbar hat schon Nr. 2 und ist super zufrieden.

Gruss Jürgen

Gibt es den auch als 4x4? Anhängelast ist auch 2.500kg wie beim T5? Ich würde mich für die mittlere Länge entscheiden.

am 6. November 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

...

Was ich damit sagen will ist eigndlich nur, Mir gehen die Sprüche mittlerweile ziemlich auf den Nerv... Früher hieß es: Ja viel Platz hast du, aber Design, neee das geht gar nicht.... und Heute: Design ist ja ganz schön, aber Nutzwert?????... Ja gehts noch.... Man kann es nicht allen Recht machen leider...

...

LG

Golfteddy.

Das Opel es der Masse aktuell nicht recht machen kann, zeigen die Verkaufs / Zulassungszahlen ja recht deutlich!

Offensichtlich legt der Durchschnittskäufer eines Vans halt doch mehr Wert auf Kofferaumvolumen, was in dieser Fahrzeugklasse - wie schon mehrfach festgestellt - auch irgendwie einleuchtend ist.

Nochmal, ich sage nicht, das der Tourer ein schlechtes Fahrzeug ist - im Gegenteil!

Dennoch will mir die Verkleinerung / Veringerung des Nutzwertes des Kofferaums einfach nicht gefallen, wenngleich ich mich damit abfinden werde und auf eine Dachbox zurückgreife. Andere können das nicht und greifen daher zu anderen Marken.

Nicht umsonst wirft Opel den Tourer mit knapp sattem Nachlass für eine Tageszulassung auf den Markt. (Aktuell beim FOH hier in der Gegend gesehen Tourer Innovation Liste knapp 44.000, steht als Tageszulassung für 34.500 im Schauraum - und das nicht erst seit gestern!!)

Aber Opels Modellpolitik zeigt ja deutlich, wo die Reise hingeht. Nicht umsonst ist der Bee weiterhin im Angebot. (Deswegen mein etwas bissiger Kommentar, das Familien offenbar als anspruchslos gesehen werden und nicht in den Genuss der vielen tollen Innovationen kommen werden, wenn sie Wert auf Platz legen).

Hallo,

mich stört beim B das ich auf den vorderen Sitzen nicht genug platz habe!Ich habe dann mal beim FOH einen ZT zur probe gefahren und musste feststellen das der ZT vorne wesentlich mehr platz biete(Fussraum) als der B!In der zweiten reihe bietet der ZT auch wesentlich mehr platz!

Ich finde gut das Opel mehr platz für die Fahrer/Mitfahrer geschaffen hat,da kann ich auf ein wenig Kofferraumvolumen gerne verzichten.

Gruß Heiko

Ich hatte den ZT ebenfalls für eine Probefahrt und muss meinem Vorredner auf jeden Fall zustimmen. Der Kofferraum ist eher kleiner geworden aber dafür kann man auf den Vordersitzen endlich auch mit >180cm richtig sitzen. Der Verstellbereich der Sitze im B war einfach zu klein. Für den Fahrer selbst hat Opel da durchaus eine gewaltige Verbesserung bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bezüglich T5 hab ich genau das gleiche gehört wie Du. Diejenigen, die in unserer Bekanntschaft einen Viano haben, sind ziemlich zufrieden. Mein Nachbar hat schon Nr. 2 und ist super zufrieden.

Gibt es den auch als 4x4? Anhängelast ist auch 2.500kg wie beim T5? Ich würde mich für die mittlere Länge entscheiden.

Den 3.0 V6 CDI gibt es leider nicht als 4x4. Anhängelast ist aber 2500Kg, wie beim T5. Der mittellange Viano ist auch mein Favorit gewesen ;)

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

 

Hallo,

mich stört beim B das ich auf den vorderen Sitzen nicht genug Platz habe!Ich habe. Dann mal beim FOH einen ZT zur Probe gefahren und musste feststellen, dass der ZT vorne wesentlich mehr Platz biete(Fußraum) als der B! In der zweiten Reihe bietet der ZT auch wesentlich mehr Platz!

Ich finde gut das Opel mehr Platz für die Fahrer/Mitfahrer geschaffen hat, da kann ich auf ein wenig Kofferraumvolumen gerne verzichten.

Genau nach dem Prinzip haben sie auch den Mokka konzipiert. Viel Platz für alle Passagiere und eher wenig Kofferraum. Den kann man dann ja erweitern, wenn man ihn mal braucht. ;)

Habe für unsere aktuelle E-Klasse Bosch Aerotwin Scheibenwischer, bei kfzteile24.de, bestellt. Mit 12% Rabatt haben die 19,xx Euro gekostet. Der Heckwischer für eine A-Klasse gerade mal 5,xx Euro. Die Opelpreise sind doch einfach nur Abzocke.

Fragt mal Leute auf der Strasse, wieviel Kofferraumvolumen ihr Auto hat. Kaum einer wird darauf eine Antwort haben. Die gehen in Autohäuser, schauen, dann passt es oder nicht. Manche haben bestimmte Maße (weil Kinderwagen, Hundebox, Handwerker usw.), die messen dann nochmal (in cm) nach. Entweder passt dann ein Auto, oder nicht. Der ZT ist schick und (einigermaßen) praktisch. Für andere Fälle gibt es Kastenwagen (Touran, Caddy, Combo) oder andere optische Fehlgriffe, wie den Ford C-Max (meine Meinung).

am 8. November 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Habe für unsere aktuelle E-Klasse Bosch Aerotwin Scheibenwischer, bei kfzteile24.de, bestellt. Mit 12% Rabatt haben die 19,xx Euro gekostet. Der Heckwischer für eine A-Klasse gerade mal 5,xx Euro. Die Opelpreise sind doch einfach nur Abzocke.

Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Geh mal in ein Mercedes-Autohaus und lass Dir dort die Scheibenwischer vorn und hinten wechseln. Ich wette mit Dir, dass Du das Material und die Arbeitsleistung nicht für 3 Euro 80 bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

Zitat:

...

Es geht mir um die Sitzposition, die so halbhoch ist, dass der Fahrbahnkontakt halt schlechter ist als bei Limousinen mit ganz nach unten gefahrenen Sitzen. Außerdem der hohe Schwerpunkt, den ich bei Lastwechseln als sehr unangenehm empfinde.

Findest Du? GFinde ich nicht so. Das Fahrwerk des Tourer finde ich richtig gelungen. Deutlich besser, als das, was ich aus dem Touran kenne. (Fand das des Zaffi B aber auch schon richtig gut für einen Van).

 

Hab den Tourer die Tage ziemlich fix durch die Kasseler Berge gejagt und musste mal wieder mit einem Grinsen im Gesicht feststellen, dass die Jungs bei Opel ein richtig gutes Fahrwerk gebaut haben.

(Mein Tourer hat das Seriensportfahrwerk).

Ich kann nicht sagen, dass ich mich im Golf 6 Variant, Audi A4, Opel Insignia oder Touran (2008er), besser gefühlt habe. Im Gegenteil und im Audi wars wesentlich anstrengender (wenn auch einen guten Tick schneller ;-))

Zitat:

Der ZT ist schick und (einigermaßen) praktisch.

Ich würde eigentlich sagen, er ist mehr als einigermaßen praktisch. Für seine Größe bietet er doch einiges an Platz und Flexibilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen