ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumdeckel schwenkt nicht aus

Kofferraumdeckel schwenkt nicht aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. November 2014 um 18:47

Hallo Freunde

Hab ein kleines Problem....

wenn ich mein Kofferraum aufmachen will egal per Schlüssel oder manuell

Wird es entriegelt aber es schwenkt nicht aus bis gestern Abend ging es noch:-(

Was kann das sein???

Mit freundlichen Grüßen

Wünsche ich euch noch einen schönen 1.advent......

Ähnliche Themen
17 Antworten

wahrscheinlich Feder am Scharnieren gebrochen

siehe seitlich hinten Verkleidungen im Kofferraum

Junak

Das Cabrio hat keine Federn für den Heckdeckel!!!

P1120021

Um es auf den Punkt zu bringen... du hast neben dem Heckschloss von innen den Entriegelungsmechanismus der von der PSE angesteuert mit Unterdruck versorgt wird....

mach deinen Kofferraumdeckel auf, bau die Verkleidung ab und schau nach dem Unterdruckanschluss

- du kannst testen ob dein "Bolzen" noch i.O. ist... du drückst den "Bolzen" rein und drückst dann gleichzeitig auf den Kofferraumfernentriegelungsknopf deiner Fernbedienung - dann solltest du im Finger spüren wie der Bolzen sich nach aussen bewegt

falls er das tut, ist dein Unterdruckanschluss i.O, dann scheint es nur eine Einstellungssache zu sein, du kannst diesen Bolzen mittels 2 kleiner goldener Torx justieren...

es muss Duck auf dem Bolzen sein damit er sich öffnen kann (wenn du mit dem Finger gegendrückst und entriegelst fährt der Bolzen raus, drückst du NICHT dagegen, passiert GAR NICHTS)

das bedeutet, wenn der Bolzen nicht weit genug aus der Heckklappe rausschaut, kann er nicht gegen die Ladekante drücken und dadurch keinen Gegendruck aufbauen um den Heckdeckel nach oben zu drücken wenn du entriegelst

06

Wobei, als Ergänzung gedacht, beim Cabrio nur ein kleines Öffnen des Kofferdeckels, nicht aber ein komplettes Aufschwingen (wie beim Coupe) vorgesehen ist. Dafür gab es auch eine Erklärung... Bin mir aber nicht sicher ob ich die in der BA gelesen habe oder im Netz...

Gruß, Bernd

Das ist genau so gewollt, falls mal der Kontakt zum Verdeckkasten defekt ist

so das keine Beschädigung durch einen unbeabsichtigt aufschwingenden Deckel entsteht

- denn wenn der Verdeckkasten offen ist, läßt sich regulär der Kofferraum nicht öffnen, ebenso wenn der Kofferraum offen ist, kann man das Verdeck nicht öffnen/schliessen

Jep.. passt... jetzt wo du es schreibst, kommt mir das auch wieder so in den Sinn... Ich wusste noch es hatte seinen Grund... Aber nicht mehr genau welchen...

Gibt so viele Sachen die ich vor 10 Jahren mal gelesen habe und entsprechend einfach abgehakt...

Ein paar andere Dinge bleiben im Gedächtnis, alleine weil man die Funktionen schon mal nutzt...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:17

Hallo

Danke für die schnelle Antworten

Habe heute erst gemacht

Feder war gebrochen

Bin dann zu MB gefahren und ein neues Feder gekauft für 19,85€

Sofort eingebaut und alles geht wieder

Danke.....

Mit freundlichen Grüßen

Was für eine Feder?

Das Cabrio hat keine Federn !!!

am 12. Dezember 2014 um 9:49

guckst du Profil - Kollege hat auch ein Coupe... ;)

(ist aber Geheimnisträger... hehe)

Dann sollte der Kollege mal die Zähne auseinander bekommen

für mich hat er ein Cabrio! so stehts zumindest unter seinem Namen

Cab-not-coup

Hallo zusammen,

habe ein Cabrio. Da gibt es keinen Bolzen und man muss zum Öffnen den Knopf drücken. Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Jetzt muss man den Schlüssel rumdrehen und drücken. Die Pumpe arbeitet. Weiß jemand wie die Funktion beim Cabrio ist?

Hallo,

in diesem link erhält man gute Infos:

https://www.motor-talk.de/forum/heckdeckelentriegelung-t6264710.html?

Den Bildern kann man das Schließverhalten

in den unterschiedlichen (Selektive/Global)

Remote Modi entnehmen. :cool:

 

mike. :)

1
2
3

Zitat:

@kleintom schrieb am 12. Januar 2022 um 12:30:40 Uhr:

Hallo zusammen,

habe ein Cabrio. Da gibt es keinen Bolzen und man muss zum Öffnen den Knopf drücken. Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Jetzt muss man den Schlüssel rumdrehen und drücken. Die Pumpe arbeitet. Weiß jemand wie die Funktion beim Cabrio ist?

Was geht und was geht nicht?

Funktioniert nur die Zentralverriegelung für den Kofferdeckel nicht mehr?

Was ist mit der Fernentriegelung?

Und der "Bolzen" ist eine pneumatische Zylindereinheit. Sobald du bei der Fernentriegelung auf den Knopf drückst, pumpt die ZV-Pumpe Druck in die Leitung. Damit wird das Schloß entriegelt und danach wird über diesen "Bolzen" (sitzt rechts von der Schließeinheit im Kofferdeckel) mit diesem ZV-Pumpen-Überdruck ausgefahren und hebt den Kofferdeckel aus der Entriegelung heraus, so das dieser sich nicht wieder selbst verriegelt und sichtbar geöffnet/entriegelt ist.

Sollte bei dir dieser "Bolzen" nicht vorhanden sein, dann ist er kaputt/auseinander/herausgefallen. Damit kann der Luftdruck entweichen und das Schloß entriegelt nicht, da kein Druck ankommt.

Im Bild aus dem Link kann man diesen "Bolzen", also die pneumatische Hebeeinheit rechts neben dem Schloß erkennen.

https://www.onlycabrios.nl/.../...-km-grijs-blauw-leder-17-762x456.jpg

Leichti

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Grafik in dem Link zeigt sehr gut den Unterschied zwischen Coupé und Cabrio. So wie das sehe funktioniert der Unlock per Pumpe nicht. Da die Pumpe arbeitet bleibt mir nichts anderes übrig als die Verkleidung des Kofferraumdeckels abzumontieren um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen