ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heckdeckelentriegelung !??

Heckdeckelentriegelung !??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 22:49

Moin,

da ich erst seit kurzem einen C208er fahre, muss ich mich hier mit eurer Hilfe ein wenig schlauer machen !

Mir geht es hier um die Heckdeckelentriegelung, welche ja von innen per Schalter zu betätigen sein soll !

Ich schreibe das hier jetzt absichtlich im konjunktiv, da der Schalter natürlich vorhanden ist, ich im Kofferraum auch die zugehörige Sicherung Nr.5 (!?) eingesetzt habe, der Schalter bzw. dessen Licht auch mal leuchtet, mal nicht - ich aber damit die Heckklappe definitiv nicht öffnen kann und jetzt verständlicherweise sehr gerne wüsste, warum ... ? und wie sowie wann sich damit der Heckdeckel öffnen lässt und so weiter !!!

Besten Dank für eurer Hilfe im voraus !

Gruß, Woodstock66

22 Antworten

Hallo

Da du ja noch in den Kofferaum kommst, sollte das Heckklappenschloss auf offen stehen (Schlüsselschlitz Horizontal) und die Zentralverriegelung sollte auch in Ordnung sein.

Dann bleibt entwerder Schalter defekt, oder ein defekt der Kabelanschlüsse (2 Stück) am Heckklappenschloss (ab/Zerbröselt).

mfg

Hi Wood,

zunächst mal wäre es gut, wen du uns verraten würdest, ob du ein Cabrio fährt.

Beiliegend ein Übersichtsbild. Daraus kannst du entnehmen, dass der Schalter (N72s15)

über das "Untere Bedienfeld (N72)" per CAN-Bus auf die "Pneumatische Steuereinheit (N37) wirkt.

Die Steuereinheit betätigt dann Heckdeckelentriegelung(S15/1).

Falls es sich um ein Cabrio handelt, kommt noch das Steuergerät Überrollbügel/Verdeckbetätigung (N52) ins Spiel, weil die Stellung des Verdeckes geprüft wird, bevor der Heckdeckel entriegelt werden kann.

Du kannst jetzt sagen, das ist aber recht aufwändig, nur um einen Heckdeckel zu entriegeln.

Das gilt übrigens auch für den Schalter Kofferraumleute(S17/8)

Stimmt, damit ist dir aber hoffentlich klar, dass du mit deinem Wissen den Fehler nicht finden wirst.

Grüße waltgey

Clk208447heckdeckel
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:49

Ich fahre den "normalen" 208er, nicht das Cabrio.

Mit Luftdruck passiert da gar nichts !

Ich war mir dessen eigentlich schon sicher, habe mir das aber nochmals vom Mercedes-Kundendienst bestätigen lassen. Da ich heute noch schnell die 2.e Kennzeichenleuchte repariert habe, konnte ich auch die Doppelader samt Anschluss an das Heckdeckelschloss erkennen, welche ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen ist !

Somit hat entweder der Schalter ne Macke oder nen Kabel-Wackler oder ... !?

Um das zu kontrollieren, muss ich am WE mal die Konsole mittig auseinander pflücken, weiß aber noch nicht, wie ich ohne viel trara an den Schalter komme !?

Gruß,

Zitat:

@Woodstock66

Ich fahre den "normalen" 208er, nicht das Cabrio.

Mit Luftdruck passiert da gar nichts !

...na da scheint dein CLK wohl der einzigste zu sein, denn die Heckdeckelentriegelung geht zu hundert Prozent pneumatisch, Fakt!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 8. Februar 2018 um 22:09:35 Uhr:

Zitat:

@Woodstock66

Ich fahre den "normalen" 208er, nicht das Cabrio.

Mit Luftdruck passiert da gar nichts !

...na da scheint dein CLK wohl der einzigste zu sein, denn die Heckdeckelentriegelung geht zu hundert Prozent pneumatisch, Fakt!

Hätte Woodstock auch nur ein klein wenig die "Suche" bemüht wüsste er auch von was Du redest:)

:)Statt dessen wird gefragt und wenn man eine richtige Antwort gibt wird diese angezweifelt ..........

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 21:40

Ich zweifele hier doch gar nichts an, ich gebe nur wieder, was mir der Mercedes-Kundendienstler gesagt hat "Die Heckklappe wird mit dem Schalter elektrisch geöffnet !"

Was sollte ich daraus anderes schließen ???

Zitat:

@Woodstock66

Ich zweifele hier doch gar nichts an, ich gebe nur wieder, was mir der Mercedes-Kundendienstler gesagt hat "Die Heckklappe wird mit dem Schalter elektrisch geöffnet !"

Was sollte ich daraus anderes schließen ???

...das bestreitet ja keiner. Jedoch hatte Waltgey schon vorher geschrieben das der Schalter CanBus gesteuert ist und die Pneumatik Richtung Heckklappenschloss steuert.

Deine Antwort war, könnte nicht sein da zwei Kabel hinten ans Schloss gehen...

Passt zwar nicht so ganz hier hin - aber erkenne ich das auf dem beigefügten Bild von waltgey richtig, dass der Funkempfänger für das Fernentriegeln per Fernbedienung beim Clk Cabrio in der Dachbedieneinheit sitzt?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:18

Somit allen hier nochmals danke schön !!!

Ich muss dieses CLK Coupé vorerst studieren, um schlau daraus zu werden !

Manchmal habe ich das Gefühl, zu Zeiten, wo Opel, VW und andere noch mit Steinen geworfen haben, hat Mercedes schon mit Laptop und Smartphone gearbeitet !??

Insofern ist die Umstellung von einem 1999er Opel Vectra B auf einen 97er MB CLK wie der Sprung aus der Steinzeit in die Neuzeit !!!

Somit erklärt sich wohl auch mein Nicht-Verständnis !?!

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:55

Habe es übrigens herausbekommen, wie die Heckentriegelung funktioniert ! :-)

Mann muss den Schalter im Stand bei eingeschalteter Zündung "nur" ein wenig länger drücken bzw. zu sich ziehen, damit über die elektrische Aktivierung der Druckluftsteuerung die Druckluftpumpe den entsprechenden Druck aufbauen kann und siehe da :

Plopp ! - und der Heckdeckel ist entriegelt und sofort springt der Heckdeckel auch auf ! :-D

- und bei offenem Heck leuchtet dann auch das rötliche Signallicht des Entriegelungsschalters !

-> nix Schalterbeleuchtung o.ä. ! - reine Warnung : Achtung, die Heckklappe ist offen !!!

Einfach top, dieser 97er CLK !!!

Gruß, Woody

Manchmal habe ich das Gefühl, zu Zeiten, wo Opel, VW und andere noch mit Steinen geworfen haben, hat Mercedes schon mit Laptop und Smartphone gearbeitet !??

Insofern ist die Umstellung von einem 1999er Opel Vectra B auf einen 97er MB CLK wie der Sprung aus der Steinzeit in die Neuzeit !!!

Gut erkannt! ;-)

Zitat:

@Woodstock66 schrieb am 9. Februar 2018 um 18:55:11 Uhr:

Habe es übrigens herausbekommen, wie die Heckentriegelung funktioniert ! :-)

Mann muss den Schalter im Stand bei eingeschalteter Zündung "nur" ein wenig länger drücken bzw. zu sich ziehen, damit über die elektrische Aktivierung der Druckluftsteuerung die Druckluftpumpe den entsprechenden Druck aufbauen kann und siehe da :

Plopp ! - und der Heckdeckel ist entriegelt und sofort springt der Heckdeckel auch auf ! :-D

- und bei offenem Heck leuchtet dann auch das rötliche Signallicht des Entriegelungsschalters !

-> nix Schalterbeleuchtung o.ä. ! - reine Warnung : Achtung, die Heckklappe ist offen !!!

Einfach top, dieser 97er CLK !!!

Gruß, Woody

Schön das Du es geschafft hast aber ganz im Ernst diese Lösung hätte Dir auch das Bordbuch gebracht:)

Viel Spaß weiterhin mit dem CLK

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:54

Moin, das stimmt sicherlich !

Nur ist mein CLK bald 21 Jahre jung und das Bordbuch ist irgendwo ..., aber nicht bei mir !!!

Ich sehe es aber nicht ein, bei den Freundlichen über € 50,- für so eine Bord-Lektüre auszugeben, die ich an sich kostenlos dort erhalten müsste, wenn ich schon deren Fahrzeug betreibe und weiterhin mit deren Ersatzteilen instand halte !!!

Aber nicht desto trotz habe ich den CLK (wofür steht eigentlich diese Abkürzung ?) recht lieb gewonnen !

Er ist zwar einiges enger als mein Ford Kuga, aber dafür klingt er sportlich prima, läuft genauso gut und ist eben ein sportlicher Wagen und keine Geländekiste !

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wann sich jetzt der Heckdeckel per Innenraumschalter öffnen lässt bzw. braucht der zeitweise doch ganz schön lange, bis es hinten "Plopp !" macht !!!

Welches Öl nehmt ihr für den 2,3er Kompressor Motor ?

Ich denke, halbsynthetisches Öl (10W50 o.ä.) sollte doch wohl langen, oder ?!?

, Woody

C für Coupé, L für leicht, K für kurz

Deine Antwort