ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumdeckel läßt sich nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Kofferraumdeckel läßt sich nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:08

Seit Mai 1999 besitze ich dieses Fahrzeug, wie man so sagt, Scheckheftgepflegt. Nun kommt meine Mercedes Vertragswerkstatt, bei der ich das Auto damals als Neuwagen gekauft habe, an ihre Grenzen.

Man hat mir ein neues Kofferraumschloss für 341,02€ verkauft. Kann ich selber einbauen sagt man mir. Hab ich gemacht, Deckel lässt sich immer noch nicht mit der Fernbedienung öffnen. Problem nicht gelöst; will das neue Schloss wieder zurückgeben,- geht nicht.!!! 341,02€ futsch. Beim nächsten Kundendienst gebe ich das Problem nochmal zu Protokoll. Am Abend hat die Werkstatt das Problem immer noch nicht gelöst. Nun geh ich da nicht mehr hin. Kann mir auf diesem Wege jemand helfen? Ist es die Unterdruckdose ? Der Unterdruckschlauch ???

Im Anhang das neue Schloss (ungebraucht)

Danke

CLKJo48

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLKJo48 schrieb am 12. Februar 2018 um 08:08:53 Uhr:

Hallo Picard155, was ist ein CanBus, wo sitzt der ? Wo sitz die Steuerung der Pumpe ? Wie kann ich das prüfen?

Wenn Du das Wort CanBus markierst und dann mit der rechten Maustaste/Kontexmenü anklickst und dann auf "Mit Google öffnen" klickst dann bekommst Du ganz einfach und sehr genau Erklärt was CANBUS ist:)

Viel Erfolg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Jo,

Frage, lässt sich der Kofferraumdeckel generell nicht fernentriegeln, sprich über Schlüssel UND Schalter Mittelkonsole, oder nur nicht über den Schlüssel?

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:59

Hallo Andreas

der Deckel lässt sich generell nicht fernentriegeln

Gruß Jo

Das Thema hatten wir erst in einem anderen Thread. Da ging es auch um die Entriegelung, diesen meine ich.

Ich denke das bei dir die CanBus Ansteuerung nicht funktioniert, oder die Steuerung der Pumpe. Nur hätte Mercedes da etwas mehr Fähigkeit an den Tag legen können.

Vielleicht kann dir da aber @waltgey eher bei helfen.

Gruß

Hallo

Beim Cabrio muss erstmal geklärt werden ob der entschalter vom Verdeckkasten in ordnung ist, denn wenn das Steurgerät denkt der Deckel ist offen,geht nix am Heckschloss.

Der unterdruckschlauch vom Zentralveriegelungskompressor zum Heckschloss kann auch undicht oder geknickt sein, dann bleibt der Schliesmechanissmuss verriegelt.

Mfg

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:03

Hallo, das mit dem Endschalter ist ein guter Tipp. Hab's eben ausprobiert. Der Schalter ist in Ordnung.

Danke

Jo

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:08

Hallo Picard155, was ist ein CanBus, wo sitzt der ? Wo sitz die Steuerung der Pumpe ? Wie kann ich das prüfen?

Zitat:

@worktron schrieb am 11. Februar 2018 um 20:19:23 Uhr:

Hallo

Beim Cabrio muss erstmal geklärt werden ob der entschalter vom Verdeckkasten in ordnung ist, denn wenn das Steurgerät denkt der Deckel ist offen,geht nix am Heckschloss.

...

Mfg

Würde er dann während der Fahrt meckern ? Das wäre wichtig, um den Fehler einzukreisen.

Mein CLK hatte das gleiche Problem. Das lag daran, dass der Endschalter das Schließen des Verdeckspanners nicht mehr erkannt hat. Das Zeichen dafür war das fehlende "Ping" nach dem Spannen des Verdecks.

Es war auch dadurch sichtbar, dass die Kontrolllampe für das Verdeck noch leuchtete trotz geschlossenem Dach. Die Kofferraumentriegelung dachte folglich, dass das Dach noch nicht geschlossen ist, und hat das Entriegeln durch die Fernbedienung wie auch die Entriegelung in der Mittelkonsole verhindert.

Ich habe der Werkstatt dann gesagt, dass es nur der Endschalter, oder das entsprechende Kabel sein kann. Es war ein gelockerter Endschalter, der das Problem verursacht hat.

Zitat:

@CLKJo48 schrieb am 12. Februar 2018 um 08:08:53 Uhr:

Hallo Picard155, was ist ein CanBus, wo sitzt der ? Wo sitz die Steuerung der Pumpe ? Wie kann ich das prüfen?

Wenn Du das Wort CanBus markierst und dann mit der rechten Maustaste/Kontexmenü anklickst und dann auf "Mit Google öffnen" klickst dann bekommst Du ganz einfach und sehr genau Erklärt was CANBUS ist:)

Viel Erfolg

Ähm ,kleiner Tip.Beim Vormopf Cabrio lässt sich der Kofferraumdeckel NICHT über die Fb öffnen. Der Funkschlüssel hat nur Zwei Tasten "Zv auf" und "Zv zu". Desweiteren ist es beim A208 auch anders als beim C208 und zwar öffnet der Deckel, schwingt aber nicht nach oben so wie beim Coupe. Der Deckel ist dann einfach nur entriegelt ,muss aber von Hand geöffnet werden.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 13. Februar 2018 um 13:10:23 Uhr:

Ähm ,kleiner Tip.Beim Vormopf Cabrio lässt sich der Kofferraumdeckel NICHT über die Fb öffnen. Der Funkschlüssel hat nur Zwei Tasten "Zv auf" und "Zv zu". Desweiteren ist es beim A208 auch anders als beim C208 und zwar öffnet der Deckel, schwingt aber nicht nach oben so wie beim Coupe. Der Deckel ist dann einfach nur entriegelt ,muss aber von Hand geöffnet werden.

Das stimmt soweit aber....

Du kannst über die Star Diagnose die Programmierung so ändern das Du auch den Kofferraum über den Funkschlüssel öffnen kannst, er springt aber nicht so auf wie beim Coupe.

Dazu muss Du aber einen 3 Tasten Schlüssel Programmieren lassen.

Habe ich bei meinem vor ein paar Jahren schon bei einem Forenmitglied machen lassen, incl. Schlüssel hat mich der Spaß damals 50,-€ gekostet

Fairer Preis, ich dachte bis jetzt daß allein schon ein neuer Schlüssel über 100 kostet...

Zitat:

@schubidui schrieb am 13. Februar 2018 um 17:59:31 Uhr:

Fairer Preis, ich dachte bis jetzt daß allein schon ein neuer Schlüssel über 100 kostet...

Das war kein Neuer Schlüssel sondern ein gebrauchter der Umcodiert wurde (was angeblich nicht geht):)

Aber der Preis war trotzdem Top er hat mir bei dieser Aktion noch einige andere "Extras" Freigeschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumdeckel läßt sich nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen.