ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie ist Tiefengliederung.Kofferraumdeckel geht auch mit Notschlüssel nicht auf

Batterie ist Tiefengliederung.Kofferraumdeckel geht auch mit Notschlüssel nicht auf

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:50

Hallo, habe wohl durch Übersehen des Parklichts meine Batterie im CLK 320 Cabrio Baujahr 1999

in Garage tiefentladen.Nach ADAC Öffnen des Fahrertürhandhebels durch Fensterspalt mit Haken am 24.12.,

stellten wir fest, dass Kofferraumdeckel durch Notschlüssel auch mechanisch nicht aufgeht.

Das mit dem Pluspol im Motorraum habe ich probiert, geht aber auch nicht.

Vielleicht weil Batterie vollkommen leer ist und nichts mehr fließt.

Es sind dort zwei Kabel unter Plastikdeckel. Rechts rot, links weiß.

Hatte Auf rot Pluspol und am lackierten Blech des Kotflügels Masse.

Kommt man an die Batterie im Kofferraum, wenn die Polster des Rücksitzes entfernt werden und Trennwand zwischen Innenraum und Kofferraum entfernt werden? Oder ist dies konstruktiv verhindert durch Verschweissungen?

Sonst bleibt ja wohl nur noch aufbrechen des Kofferraumdeckels?

Ich würde das mit dem Plus (Notstrom im Motorraum gerne vorher nochmal probieren,

Wo bekomme ich sichere Masse?

Danke für Ratschlag

M.f.G.

Peter

Image
Beste Antwort im Thema

Sorry aber der Tip mit dem Gelben Schlauch unter dem Verbandskasten ist nicht Zielführend weil Unmöglich da es sich hier um ein Cabrio handelt.

Das Thema Verrantztes Heckdeckelschloss ist unzählige Male hier behandelt worden nur scheint leider keiner auf die Idee zu kommen das Schloss mal Gangbar zu machen bevor es zu einer Batterie Tiefentladung kommt.

Und wenn das Kofferraumschloss wieder Gangbar ist sollte man ein Zylinder Schutzkäppchen (wie an der Fahrertüre) in den Zylinder stecken, gibt es für ca. 1,-€ bei jedem Mercedeshändler.

Warum Mercedes dieses Käppchen nicht auch am Kofferraum Zylinder angebracht hat weis ich auch nicht, das war Sparen am falschen ende.

Schön wäre es wenn sich jeder seines Heckdeckelschlosses annehmen würde bevor das Kind in den Brunnen fällt

und was die Stromüberbrückung angeht, das Rote Kabel in dem Kästchen im Motorraum ist das richtige und Masse (Minus) an Unlackiertem Metall zB. Motorblock! Das Lack nicht Leitet sollte eigentlich jedem klar sein, Glas und Gummi leiten auch nicht :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Masse am lackierten Kotflügel? Da dürfte nicht viel geflossen sein.

Nimm als Masse den Motorblock.

Etwas WD40 ans Kofferraumschloss könnte helfen.

Ansonsten wird es Bastelei, ich habe es noch nicht gebraucht. Die Lösungen reichen von Druckluftleitung unterm Verbandkasten öffnen und pusten/saugen bis rechtes Rücklicht einschlagen um an die Batterie zu kommen.

Guugel dich mal durch.

Hallo , erstmal schöne Rest Feiertage .

Da mein CLK 320 lange rumsteht , ist bei ihm die Batterie manchmal entladen . Ich habe beide

Methoden ausprobiert . Das heißt Strom oder gelbe Leitung unterm Erste Hilfe Kasten.

Nichts Einschlagen oder was anderes kaputtmachen . Geht immer Gewaltfrei.

Funtioniert beides . Aber leichter ist es , 12 Volt Strom im Motorraum an die beiden Pole zu bringen . Oder nur Plus an den passenden Pol und Masse am Motorblock , da wo kein Lack ist , dann MUSS es funktionieren.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:59

Danke für gewaltfreie Lösungsvorschläge.

Ich bin mir bei den Stromkontaktstellen im Motorraum unsicher, will keinen Kurzen bauen.

Nochmals die Rechte Leitung ist unter schwarzer Ummantelung rot eingefasst.

An dieser kann ich demnach ohne Risiko (+) anbringen. Die andere links davon ist unter Schwarzer Ummantelung weißgrau eingefasst.

Kann ich auch an dieser der (+) Pol versuchsweise abklemmen, wenn es mit rot nicht geht?

Masse werde ich dieses Mal am Motorblock abklemmen,

An den Verbandkasten und die gelbe Leitung komme ich ja vorerst nicht dran.

Gruß

Peter

Fremdbatterie + an den mit + bezeichnetem Anschluss am Auto.

Fremdbatterie - an den Motorblock.

Wenn du dir noch unsicher bist hole jemanden zu Hilfe.

Hallo Peter,

das Thema mit dem "vernachlässigten" Heckklappenschloss ist leidig bekannt.

Hatte ich auch bereits, einfach mehrmals mit WD40 (Caramba) fluten und immer wieder vorsichtig

den Notschlüssel im Schloss hin-und herbewegen.

Bei mir war das Schloss nach nicht mal 5 Minuten wieder zu betätigen.

Seitdem kontrolliere ich das regelmäßig, bloß nichts zerstören um die Klappe zu öffnen.

MfG

Mathias

Sorry aber der Tip mit dem Gelben Schlauch unter dem Verbandskasten ist nicht Zielführend weil Unmöglich da es sich hier um ein Cabrio handelt.

Das Thema Verrantztes Heckdeckelschloss ist unzählige Male hier behandelt worden nur scheint leider keiner auf die Idee zu kommen das Schloss mal Gangbar zu machen bevor es zu einer Batterie Tiefentladung kommt.

Und wenn das Kofferraumschloss wieder Gangbar ist sollte man ein Zylinder Schutzkäppchen (wie an der Fahrertüre) in den Zylinder stecken, gibt es für ca. 1,-€ bei jedem Mercedeshändler.

Warum Mercedes dieses Käppchen nicht auch am Kofferraum Zylinder angebracht hat weis ich auch nicht, das war Sparen am falschen ende.

Schön wäre es wenn sich jeder seines Heckdeckelschlosses annehmen würde bevor das Kind in den Brunnen fällt

und was die Stromüberbrückung angeht, das Rote Kabel in dem Kästchen im Motorraum ist das richtige und Masse (Minus) an Unlackiertem Metall zB. Motorblock! Das Lack nicht Leitet sollte eigentlich jedem klar sein, Glas und Gummi leiten auch nicht :)

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 22:46

Problem mit Strom über Motorraum Pole gelöst.

Vielen Dank allen Mitgliedern für Antworten.

Peter

Ich kann auch hier nur jedem mit einem 208 raten, für den Fall der Fälle, die bekannte "Notentriegelung" nachzurüsten.

Ist keine Stunde Arbeit, Material kostet keine 10 Euro und kann Einem viel Ärger ersparen.

Auch wenn Das nie gebraucht wird, beruhigt Es ungemein. ;)

Anleitung

Ist zwar ein A208 dargestellt, ist aber beim C208 das Selbe.

 

Grüße...

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 7:53

Danke,

ist eine präzise dargestellte Notlösung.

Ich war auch schon in Gedanken soweit, mir ein rein mechanisches Schloss einzubauen im Cabrio Kofferraumdeckel.

Gruß und Alles Gute für 2019

Peter

Ich habe das auch eben eingebaut. Kurze Anmerkung:

Die Spritze sollte separat aufbewahrt werden und das offene Ende der

neuen Leitung muß verschlossen werden.

Mit eingesetzter Spritze fliegt der Kolben raus, wenn der Heckdeckel vom

Innenraumaus geöffnet wird. Da ist ziemlich viel Druck auf der Leitung.

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 27. Dezember 2018 um 02:10:15 Uhr:

Ich kann auch hier nur jedem mit einem 208 raten, für den Fall der Fälle, die bekannte "Notentriegelung" nachzurüsten.

Ist keine Stunde Arbeit, Material kostet keine 10 Euro und kann Einem viel Ärger ersparen.

Auch wenn Das nie gebraucht wird, beruhigt Es ungemein. ;)

Anleitung

Ist zwar ein A208 dargestellt, ist aber beim C208 das Selbe.

 

Grüße...

Hmmmm...

Kommt wohl dann auf die Spritze an.

In meinem CLK habe ich die Spritze aufgesteckt hinter der Verkleidung liegen, und da fliegt nix auseinander.

Allerdings geht die Spritze von sich aus "leer" recht stramm.

Aber je nach Hersteller kann Das durchaus ein guter Tipp sein. :)

 

 

Grüße...

Ist eine neue 100 ccm, die geht auch nicht gerade leicht. Der Kolben ging laaangsam hoch,

und dann flog das Teil... nicht in's Auge... :D

Diese HiTech-Notöffnung ist wie das Werkzeug für die Verdeck-Notöffnung.

Vielleicht wird man es nie brauchen, aber es beruhigt ungemein. :)

Ein gut gepflegtes Schloß mit Schutzkappe geht aber auch ganz gut :)

Das funktioniert ohnehin, so wie alles andere auch an dem A 208 :)

Aber was soll man sonst an einem verregneten Samstag machen,

wenn nicht mal Staubwischen notwendig ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie ist Tiefengliederung.Kofferraumdeckel geht auch mit Notschlüssel nicht auf