1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen
erst einmal frohes neues Jahr 2009.
Habe Abends vergessen den Kofferraum zu schließen - am nächsten morgen ging er nicht mehr zu. Nicht mit dem Schlüssel - Das FIS zeigt immer an Kofferraum offen.
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung schließe leuchten die hinteren Blinker nicht mehr.
Schloss defekt????
Habe bei offenem Deckel mal versucht ob das Schloss einrastet. Es tut sich aber nicht. Die Sicherungen sind auch alle OK!
Was kann das sein??
Hat vielleicht jemand eine Idee-wäre schön.
Danke im Voraus
Die Hupe funktioniert auch nicht mehr - hat aber bestimmt nichts damit zu tun oder
Gruß BB

21 Antworten

Hallo.

In der Regel geht das Schloss selber kaputt (müsste 8E5 827 505B sein -> knapp 20,00€) es ist aber auch möglich das es das Stellelement der Fernentriegelung ist (4B9 962 115C -> knapp 35,00€). Dieses Element wird angesteuert wenn du auf der Fernbedienung die Taste für den Heckdeckel drückst. Wenn dieses Element permanent in der "Öffnen"-Stellung steht, kann es sein dass das Schloss auch nicht mehr schließt, kommt beim Cabrio auch öfter mal vor. Du solltest also vor dem "sinnlosen" Tausch die Verkleidung abbauen und das überprüfen.
Gruß

Vielen dank
Wie prüfe ich den was kaputt ist wenn die Verkleidung abgebaut ist.
Wenn ich die Kofferraumtaste an der Fernbedienung drücke passiert nichts.
Im Voraus schon einmal danke
BB

ich habe, seit neustem, auch ein problem mit der kofferraumklappe. Sie rastet nicht ein!!! Das schloss habe ich überprüft, dieser funzt. Kann es sein dass der Bügel, an dem der Schloss sich betätigt, um ein paar mm nach unten gewandert ist und es deswegen nicht reicht zum einrasten??? Was kann es sonst sein??? Und wie baue ich die Verkleidung ab, damit ich an die Schrauben rankomme???

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

ich habe, seit neustem, auch ein problem mit der kofferraumklappe. Sie rastet nicht ein!!! Das schloss habe ich überprüft, dieser funzt. Kann es sein dass der Bügel, an dem der Schloss sich betätigt, um ein paar mm nach unten gewandert ist und es deswegen nicht reicht zum einrasten??? Was kann es sonst sein??? Und wie baue ich die Verkleidung ab, damit ich an die Schrauben rankomme???

hallo zusammmen das problemmmm haeb ich seit kürzem auch seit demmmmm es sooooo kalttttt wurde audi ist wohl nur für schönnn wetter was

Ähnliche Themen

Da seid ihr nicht allein !

Ich habe das Klappenschloss bei meinem vor einer Woche gewechselt weil die Heckklappe nicht mehr einrasten wollte.

Das Schloss kostet für die B7 Limo knapp 38 € und läßt sich ohne Probleme in 15 min wechseln.

Cu,
Klaus

Hallo,also ich fahre einen Avant baujahr 2003.Hatte das Problem schon 2 mal.Jetzt kommt es darauf an wo der Fehler liegt.wenn du von Hand den deckel öffnen möchtest hörst du dann noch den Motor arbeiten?wenn nicht ist der Motor defekt bzw ist er fest gegammelt.Bei mir wurde er getauscht.Wenn du allerdings den Motor hörst und das schloß nicht mehr verriegelt kann sein das das Schloß auch fest gegammelt ist.Bei Audi wollten sie es mir tauschen.Habe darauf verzichtet.Habe es selbst ausgebaut und reichlich mit kriechöl ein gesprüht.Ne nacht liegen lassen.Jetzt funzt alles wieder Super.:-)
Wenn du den Kofferdeckel auf hast sprüh gleich das gestänge für den Stellmotor mit ein.
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Klaus66

Da seid ihr nicht allein !

Ich habe das Klappenschloss bei meinem vor einer Woche gewechselt weil die Heckklappe nicht mehr einrasten wollte.

Das Schloss kostet für die B7 Limo knapp 38 € und läßt sich ohne Probleme in 15 min wechseln.

Cu,
Klaus

wie haste die Verkleidung abgemacht??? Muss man da was wegschrauben??? Oder ist die nur angeclipst???

Bei meinem sind da wo das warndreieck sitzt 2 schrauben und in den Handschalen wo de packst um den Deckel zu schließen.Der rest ist gesteckt.Aber das sind Klammern die Halten wie Teufel.Außen seitlich vorsichtig angefangen und dann weiter zur mitte.Wie es aber genau beim Cabrio ist weiß ich nicht.
gruß

SP822 hats ja schon ganz gut beschrieben, wobei bei meinem der Warndreieckhalter nur geklipst und nicht geschraubt war.

Zu erwähnen wäre noch das man die Verkleidung erst unten und dann oben ausklipsen sollte.

Servus

Habe das Problem bei meiner Limo auch gehabt.
War in der Vertragswerckstadt weil noch Garantie
die haben bei mir zweimall das Schloss und den Entriegelungsgrif mit dem Mikroschalter
gewechselt bis sie draufgekommen sind das es nur eine Masseschraubverbindung seitlich
in der Koferraumverkleidung war die sich gelöst hat.

Bei mir habe ich das zur kalten Jahreszeit wie sie momentan wieder eintritt auch.
Also momentan gehts noch, da geht der Kofferraum beim 3. oder 4. mal schließen zu, aber wenn es dann mal 0-5°C sind ist es ein Glücksspiel ihn zu zukriegen...

Wenn sich das also mit einem einfachen Austausch des Schlosses beheben lässt was auch ein Laie einfach hinbekommt, würde ich nachher zum :-) fahren und mir ein neues Schloss holen, wenn die Teilenummer

8E5 827 505B

denn richtig ist.
Und wenn ich schonmal da bin, würde ich mir auch die Stellelemente holen, wieder unter der Voraussetzung das die Teilenummer

4B9 962 115C

richtig ist.

Ist alles richtig? 😁

Also bei mir war es nur der Mikroschalter der gewechselt wurde, scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein weil mein Verkäufer gleich wusste was ich meinte als ich sagte Klappe ist zu, laut Anzeige aufm Display aber auf.

Kosten dafür sind 15,59€ und TN 8E0 953 229

Hatte auch immer nur Glück wenn die Klappe dann auch wirklich mal zu war, am nächsten Tag blieb sie dann aber den ganzen Tag lang angeblich offen.

Nunja, bei mir ist aber so das die Klappe tatsächlich offen ist und nicht nur im FIS angezeigt wird sie wäre offen.
Bei kälte schließt sie einfach total schlecht, wie gesagt, momentan noch im 4. Anlauf, aber wenn es auf die 0°C zu geht muss ich mein Auto regelrecht schlagen 🙁

Beim Avant hilft:
Schau dir mal die Dämpfer und deren Aufnahme an ob alles OK ist!!!
Dann weiter runter ob du schleif Spuren links oder rechts an der Innenseite vom Kofferraum hast!!!
Und zu guter letzt da wo das Schloss einrastet!!!
Sind keine schleifspuren zu sehen kannst du schon mal sicher sein das du kein Verzug hast im Heckbereich!!!
Dann die Dämpfer anschauen ob dort ölspuren sind bzw sie lecken...ist zu wenig Druck drauf schlägt die Heckklappe ungebremst runter und somit wieder aus dem Schloss raus...
Dann kannst du dir noch den Motor genauer anschauen bzw Testen ob er richtig arbeitet und ob die Aufnahme richtig sitzt....

Bei der limo hab ich kein Plan von...

Solltets du den Avant haben und die Aufnahme ist ausgerissen sag bescheid...ist ein bekanntes problem!!!

Deine Antwort