1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Mercedes C-Klasse W202

Dumm gelaufen. Sehr, sehr dumm:
Batterie ist alle. Also aufladen ... Dazu erstmal aus dem Kofferraum ausbauen ... Aber: Nix da. Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht. Geht einfach nicht auf.

Nun steht der Wagen in der Garage und ich bin verzweifelt.
Was tun?!

a) Anderweitig an die Batterie rankommen: Rückbank ausbauen, aber wie?
b) Anderweitig an das Ladekabel der Batterie rankommen: Irgendwo hin müssen ja die zwei Kabel geführt werden, dann könnte man das Ladegerät dort anschließen oder zumindest Starthilfe geben. Oder?
c) Das Schloss aufbohren: Aber wie? Habe wenig Erfahrung mit Autoknacken.
d) Das Schloss irgendwie austricksen, vielleicht gibt es ja den Trick 17 für schwergängige Kofferraumschlösser?

Wer hat Tipps?

W202, Bj. 95, Vor-Mopf, kein Skisack.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde.

Ich hatte die Batterie ausgebaut um sie zu laden, und den Kofferraum zugemacht. Wie ich dann mitbekommen habe war das nicht so gut... Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht und Nachbearbeitung mit Graphitspray brachte auch nichts. Geht einfach nicht auf.

ABER: man bekommt ihn trotzdem wieder auf.

Entweder mit der vorgetäuschten Starthilfe:
Auf der Fahrerseite (hinterm Wischwasserbehälter) siehst du, unter einem kleinen schwarzen Plastikdeckel, ein großes Kabel.
Das ist das + für die Batterie.
Schließe da ein Starterkabel + an und dann noch am Motor selbst ein -.

Es kann (modellbedingt?) auch vorkommen, dass mit dem Ausbau der Batterie auch die Verbindung zum hinteren Sicherungskasten unterbrochen wird. Dann ist das Öffnen nur mechanisch (Druckluft, Notschluessel) möglich und diese Methode greift nicht.

Oder mit der Druckluftmethode:
1. Verbandskastenmulde entfernen (da sieht man schon Schläuche)
2. Schlauch der Kopfstütze vorsichtig abziehen, der weiße (Beifahrerseite)
3. vorsichtig Druckluft draufgeben, der Kofferraum springt auf

Übrigens, wenn Ihr die innere Plastikverkleidung entfernt habt, schließt der Lichtschalter des Kofferaumdeckels nicht mehr, und die Zentralverriegelung denkt ständig, der Kofferraum wäre noch offen. Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf dem Schalter auf der Mittelkonsole. Der Kofferraumdeckel geht dann nur noch mechanisch zu entriegeln!

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. März 2015 um 09:47:52 Uhr:

Hi,

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. März 2015 um 09:47:52 Uhr:

Zitat:

Ab gr. MOPF in mitte '97 ist die Steuereinheit für die Zentralverriegelung in den Kofferraum gewandert (war vorher unter Rücksitzbank Beifahrerseite)

Welche Steuereinheit??

grüße
chris

Hi Chris,

die PSE (pneum. Steuereinheit). Wurde ab gr. MOPF geändert und ist in den Kofferraum gewandert. Auch das ganze Layout des Unterdruckschlauchgeraffels. Habe mir die Schema-Skizzen beim 🙂 zeigen lassen, aber leider keine Kopien machen lassen. Jede Tür und der Heckdeckel werden separat angesteuert. Daher funzt der Drucklufttrick über den Kopfstützenschlauch auch nicht.

Hier noch ein link:

https://www.youtube.com/watch?v=3MubqPIACh4

Grüskens....

Hi Gorat11,

also so weit mir bekannt hat sich an der Situierung der Pumpe nicht geändert, glaube beim 124iger war sie unter der Rückbank.

grüße
chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. März 2015 um 17:43:02 Uhr:

Hi Gorat11,

also so weit mir bekannt hat sich an der Situierung der Pumpe nicht geändert, glaube beim 124iger war sie unter der Rückbank.

grüße
chris

Moin Chris,

nochmal, meiner ist Bj. 12.'97 (große MOPF) und da ist die Pumpe definitiv im Kofferraum. Unter die Rücksitzbank ist der Tank gewandert und deshalb die Pumpe nun im Kofferraum. Habe ich selbst kontrolliert.

Ja, beim 124er und Nachfolger war die Pumpe noch unter der Rücksitzbank. Habe ich beim 🙂 auch vom Meister am Bildschirm gezeigt bekommen. Tja, das war mal einfacher. Dafür jetzt aber einbruchsicherer.

Määhhh.....

Hallo

Zitat:

Ab gr. MOPF in mitte '97 ist die Steuereinheit für die Zentralverriegelung in den Kofferraum gewandert (war vorher unter Rücksitzbank Beifahrerseite)

Die war beim 202er immer rechts im Kofferraum und nie unter der Rücksitzbank, sieht man ja auch auf meinen Bildern.

grüße
chris

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 24. März 2015 um 11:03:21 Uhr:

In den FAQ steht auch ein Thema über nicht mehr zu öffnende Kofferräume, hast du da schonmal reingeschaut? Vl hilft dir das ja weiter...

Moin,

ja alles durch.

Zitat:

@chris6891 schrieb am 24. März 2015 um 11:04:22 Uhr:

Hallo

Zitat:

@chris6891 schrieb am 24. März 2015 um 11:04:22 Uhr:

Zitat:

Die war beim 202er immer rechts im Kofferraum und nie unter der Rücksitzbank, sieht man ja auch auf meinen Bildern.

grüße
chris

Hallo Chris,

okay. Dann war sie beim 124er wiohl unter der Rücksitzbank.

Aber egal, komme ja nicht ran. Aufbohren ohne ein Ersatzschloß will ich nicht. Habe immer noch kein gebr. Schloß gefunden.

Braahh....

Tach, tach...
weiß jemand, ob das Kofferraumschloß ab 06.'97 geändert wurde?
Laut der Beschreibung in diesem Angebot ja:
http://www.ebay.de/.../151177063793?...

Mein Schloßzylinder (Bj. 12.'97 große MOPF) hat einen Aussendurchmesser von 38mm. Vorhin gemessen aussen am vergammelten Schloß
Der Vormopf soll 42,4mm haben, also gößer. Könnte man die Bohrung an meinem Deckel vergrößern oder passt das Schloß generell nicht zur großen MOPF?
Kann evtl. ein Vormopf-Schloß bekommen, wenn's der Schrotter in seiner Halle findet.

Danke im Voraus für eure Hilfe....

PS: Vielleicht sollte ich Peter von den Ludolfs mal fragen....

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 29. März 2015 um 19:16:00 Uhr:

Tach, tach...
weiß jemand, ob das Kofferraumschloß ab 06.'97 geändert wurde?
Laut der Beschreibung in diesem Angebot ja:
http://www.ebay.de/.../151177063793?...

Mein Schloßzylinder (Bj. 12.'97 große MOPF) hat einen Aussendurchmesser von 38mm. Vorhin gemessen aussen am vergammelten Schloß
Der Vormopf soll 42,4mm haben, also gößer. Könnte man die Bohrung an meinem Deckel vergrößern oder passt das Schloß generell nicht zur großen MOPF?
Kann evtl. ein Vormopf-Schloß bekommen, wenn's der Schrotter in seiner Halle findet.

Danke im Voraus für eure Hilfe....

PS: Vielleicht sollte ich Peter von den Ludolfs mal fragen....

Tach,

so, bekomme jetzt ein gebr. MOPF-Schloß komplett mit Schlüssel für 130 €. Es ist def. geändert worden (siehe Bilder). Der pneum. Anschluß ist anders und der Durchmesser des Schließzylinders ist kleiner.

Der Schrotter meinte, daß man mit einigem Aufwand auch das Vormopf-Schloß eingebaut bekommt. Er hatte eins da für 35 €, allerdings ohne Schlüssel.
Habe mich jetzt für die Variante mit Schlüssel entschieden. Brauche dann auch "nur" tauschen. Mal seh'n wie das Ausbohren klappt.
Werde nach Einbau berichten.

Grüskens...

W202-schloss-mopf-ab-08-97
W202-schloss

Tachjens,
kenne wohl die Ursache des Versagens der Zentralverriegelung.
Nachdem der Kofferraum wieder offen war, habe ich die Sicherungen kontrolliert.
Habe auf Pos. 2+3 (30A) und auf 4 (40A). Nr. 4 war total verschmort. Gewechselt und die Zentralverriegelung funzte wieder. Aber: Nr. 4 (40A) sichert auch die Heckscheibenheizung ab.
Also Heckscheibenheizung an und Sicherung wieder durch!
Sicherung gewechselt, an Schalter für Heckscheibenheizung gewackelt, Sicherung durch.
Übeltäter gefunden.

Frage:
Weiß jemand wie ich den Schalter für die Heckscheibenheizung tot legen kann? Habe mal vorn Sicherung 41 gezogen, dann war zwar die LED des Schalters aus und die ZV funktionierte.
Da die Sicherung auch für Hupe + Blinker zuständig ist, ist das keine Lösung.
Den Schalter ausbauen ist glaube ich ein ziemlicher Akt, oder? Muß wohl das ganze Bedienteil raus?
C220 D 12'97 (große MOPF)

Tschööö....

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 1. April 2015 um 17:34:11 Uhr:

Tachjens,
kenne wohl die Ursache des Versagens der Zentralverriegelung.
Nachdem der Kofferraum wieder offen war, habe ich die Sicherungen kontrolliert.
Habe auf Pos. 2+3 (30A) und auf 4 (40A). Nr. 4 war total verschmort. Gewechselt und die Zentralverriegelung funzte wieder. Aber: Nr. 4 (40A) sichert auch die Heckscheibenheizung ab.
Also Heckscheibenheizung an und Sicherung wieder durch!
Sicherung gewechselt, an Schalter für Heckscheibenheizung gewackelt, Sicherung durch.
Übeltäter gefunden.
Frage:
Weiß jemand wie ich den Schalter für die Heckscheibenheizung tot legen kann? Habe mal vorn Sicherung 41 gezogen, dann war zwar die LED des Schalters aus und die ZV funktionierte.
Da die Sicherung auch für Hupe + Blinker zuständig ist, ist das keine Lösung.
Den Schalter ausbauen ist glaube ich ein ziemlicher Akt, oder? Muß wohl das ganze Bedienteil raus?
C220 D 12'97 (große MOPF)
Tschööö....

Nabend,

lt. Sicherungsaufteilung kann die Heckscheibenheizung nicht separat getrennt werden, ohne daß andere Verbraucher auch nicht mehr funzen. Das Kombirelais gibt es beim MOPF auch nicht mehr.

Siehe Beitrag von db-fuchs:

http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-relais-fehlt-t4885816.html?...

Die Heckscheibenheizung wird über ein Relais in der ZV-Pumpe geschaltet. What a fu....!

Denke aber da liegt der Fehler. Werde versuchen die Kontakte der Heckscheibenheizung hinter der C-Säulenverkleidung abzuklemmen. Hoffe dann fliegt die Sicherung Nr. 4 im Kofferraum beim evtl. Betätigen des Heckscheibenheizungsschalters nicht mehr raus + legt meine ZV lahm. Wird ja Sommer 😉

Oder hat jemand ne' andere Idee? Pumpe tauschen entfällt. Lohnt nicht mehr.....

Nächtle....

W202-sicherungskasten-vorne-ab-08-97

Hi,

Zitat:

Oder hat jemand ne' andere Idee?

über'n Schalter hängen??😁

grüße
chris

So ganz neben bei wer ein Problem hat kann auch selbst ein Thema auf machen!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 2. April 2015 um 18:29:43 Uhr:

So ganz neben bei wer ein Problem hat kann auch selbst ein Thema auf machen!

Holla,

na ja, hatte ich.

http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-oeffnen-t5234888.html?...

Dann hatte jemand auf diesen alten Thread geantwortet und ich habe mich eigeklinkt, weils auch mein Prob betrifft. Mittlerweile weitet sich das Ganze von leerer Batterie, defektes Kofferraumschloß, defefekte PSE und Kurzschluß inner Zuleitung zur Heckscheibenheizung aus.

Hat aber auf alle Fälle alles mit einem nicht mehr zu öffnenden Kofferraum zu tun 😉

Grüskens....

Habe letztlich wohl das Licht angelassen und dadurch war die Batterie leer wodurch sich die Türen nicht mehr per FB öffnen liessen,Kofferraum auch per Schlüssel nicht.

Dank Schutzbrief konnte ich den örtlichen Hilfedienst anfordern der erst meinte das es den schon vorher erwähnten Kasten im Motorraum gäbe wo sich der Pluspol befinden würde.
Jedoch stellte der Helfer nach längerem Suchen fest das sich bei meinem 96ér C280 dieser wohl in Luft aufgelöst haben müsste.

Letztlich lies sich mit einem Starthilfegerät mit Anschluss für den Zigarettenanzünder die Bordelektonik versorgen wodurch ich dann die Zentralveriegelung öffnen und den Kofferraum öffnen konnte um an der Batterie anzuklemmen.

Deine Antwort