ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen

Knistern bei Bang&Olufsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:58

Hallo liebe Forummitglieder!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch eine eventuelle Lösung dafür. Vor allem bei Klaviermusik, aber auch bei ruhigen Songs in hoher Stimmlage hört man ein leises, aber vorhandenes Scheppern, das am ehesten aus der Richtung Armaturenbrett kommt. Wenn man es hört, dann stört es ungemein. Bei lauten Songs oder basslastigen Songs ist es nicht zu hören.

Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat und will zur Maximalvariante greifen und evtl. das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt :) Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Ich war gestern mit meiner Freundin bei Audi. Das Problem war für uns beide nicht nur mit dem Testfile deutlich hörbar. Über Spotify/Bluetooth konnte man es auch hören. Ist echt sehr traurig, muss ich gestehen.

Werde nun den S3 mit ASS bestellen. Hoffe, dass man das Knistern da nicht so deutlich wahrnimmt.

Die Subwoofer Einstellung scheint wirklich mit dem FL verschwunden zu sein...

Dass die Subwoofer-Einstellung bei einem zumindest mal "mid-end" Hifi-System wegrationalisiert wurde, ist echt unverständlich. Je nachdem welche Musik man hört, muss man einfach nachegulieren. Wenn ich bspw. von Dr. Dre auf Fleetwood Mac springe, muss ich zwangsläufig am Sub drehen, aber nicht am Bass der anderen Speaker.

Wirklich schade und eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Man bestellt sich schließlich das hochwertigere System, nur um dann weniger flexibel damit zu sein, als mit dem ASS. Oder ist da die Sub-Steuerung auch weg?

Und zum Thema Knistern:

Ich werde mir beizeiten mal die Files runterladen und testen. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch Chris Jones auf CD gehört. Und das ist eine extrem audiophile Aufnahme (übrigens auch musikalisch ein Tipp, wer Gitarrenmusik und südstaatlich angehauchten Ami-Musik mag). Da war nichts zu hören. Aber CD scheint ja nicht betroffen, wie ich das sehe?

Zitat:

@LupoLars schrieb am 2. September 2016 um 10:52:31 Uhr:

Dass die Subwoofer-Einstellung bei einem zumindest mal "mid-end" Hifi-System wegrationalisiert wurde, ist echt unverständlich. Je nachdem welche Musik man hört, muss man einfach nachegulieren. [...]

Erbärmliche Entscheidung, wenn man die Sub-Option absichtlich entfernt hat und es sich nicht um einen Bug handelt. Denn eine Sparmaßnahme ist es sicher nicht, was kostet denn eine Option in der ohnehin vorhandenen Software? NIX!

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 2. September 2016 um 12:15:44 Uhr:

Zitat:

@LupoLars schrieb am 2. September 2016 um 10:52:31 Uhr:

Dass die Subwoofer-Einstellung bei einem zumindest mal "mid-end" Hifi-System wegrationalisiert wurde, ist echt unverständlich. Je nachdem welche Musik man hört, muss man einfach nachegulieren. [...]

Erbärmliche Entscheidung, wenn man die Sub-Option absichtlich entfernt hat und es sich nicht um einen Bug handelt. Denn eine Sparmaßnahme ist es sicher nicht, was kostet denn eine Option in der ohnehin vorhandenen Software? NIX!

es wurde hier doch schon oft geschrieben das die Vorgabe von B&O/Harman kam...

Also ein Scheppern , wie hier beschrieben, habe ich noch nicht vernommen. Kommt aber ab und zu mal vor, dass am Armaturenbrett oder Seitentür durch Resonanzen was in Bewegung kommt. Was aber leider störend auftritt, dass nach ner leisen Passage der erste "Bass-Schlag" heftiger ausfällt. Als wenn sie was angestaut hat und sich dann entlädt. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Ich bin leider auch nicht ganz zufrieden, ich komme von der Bose Anlage aus dem A1, musste dann enttäuscht auf die B&O Anlage im A3 ausweichen, da Audi scheinbar kein Bock mehr auf Bose hat. Das war Sound... * schwärm*

Die B&O Anlage, hat für mich in dem Preissegment in dem sich Bose vorher befand, versagt, besser gesagt, die Standard Anlage von Audi hätte es wohl genau so getan. Wenn man Basslastige Musik hört, oder Rock, muss man erstmal alle Fader Höhen Tiefen und Sub hochreißen bis fast Anschlag, bis es überhaupt ansatzweise Kräftig klingt. ( Bose musste ich hier immer drosseln). Lasse ich die Fader auf 0, klingt die Serienanlage von meinem Daddy im Benz E-Klasse geiler...

Schade Audi, bitte tut euch wieder mit Bose zusammen....

Das hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit dem Thema zutun... Wir haben noch einen allgemeinen B&O Thread!

Hat schon mal jemand an Clipping gedacht und den Pegel der Quelldateien abgesenkt? Viele Musikdateien aus dem Netz sind gnadenlos übersteuert. Ich passe alle nach unten an mit mp3gain, z.B. auf 92 dB statt vorher 100 dB. Die Software zeigt einem vorher an, ob in der jew. Datei bereits Clipping vorhanden ist.

Gerade bei Klassik, v.a. Geige u. Klavier stört sowas kolossal und klingt ähnlich wie das hier beschriebene Knistern.

Nicht jede Quelle (USB, BT usw) gibt die Pegel gleich stark wieder, daher evtl. die genannten Unterschiede je nach Quelle.

Widescreen,

Damit hat es nichts zu tun, es ist die Sample Rate welche vom Audioprozessor nicht sauber verarbeitet wird, die Files können noch so gut gerippt worden sein, das Knistern wird bei 41000Hz immer vorhanden sein, mit oder ohne Clipping ;)

Edit:

Aufgrund einer unglücklichen Wortwahl (es handelt sich hierbei ja wirklich nicht um ein Scheppern) habe ich den Thread-Titel mal durch das MT-Team anpassen lassen, Danke Ballex für die rasche Umsetzung.

Grüsse,

Era

Das hätte ich auch gekonnt ;)

Hättest es mal getan, war längst überfällig, hab mich darüber jetzt 2 Jahre aufgeregt :p

Verstehe ich richtig, dass trotz Versprechungen das Problem beim FL nicht gelöst wurde?

Wenn ich nun ein MMI+ bestelle ist es egal, ob ein ASS oder B&O dran hängt? Es knistern beide?

AMI hilft nur mit einem iPhone, ansonsten knistert es bei 44,1 kHz Samplingfrequenz?

Ja, das Problem ist weder beim TT noch bei anderen Fahrzeugen und auch nicht beim Facelift behoben worden.

 

B&O wird knistern, ASS kann ich nicht sagen da ich es nie ausprobiert habe. Und auch wenn jetzt wieder xy Leute kommen und das Gegenteil behaupten, es knistert!

Es ist aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen. Bisher habe ich es nur bei der Testfile, die hier irgendwo kursiert, gehört. Über Spotify oder CD habe ich bisher kein Knistern wahrgenommen, von Dire Straits bis Metallica.

Man hört es in der Tat eher bei ruhigeren Songs oder Instrumentals... Bei kratziger Rockmusik wird man es kaum hören, traurig ist's trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen