ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern vom Armaturenbrett / Center Lautsprecher

Knistern vom Armaturenbrett / Center Lautsprecher

Audi S3 8VA
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:48

Hallo zusammen,

Sorry aber ich muss für ein für mich sehr lästiges Problem nun einen eigenen Thread aufmachen, möchte wissen ob ich wirklich der einzige bin welcher von diesem "Problem(chen)" betroffen ist.

Ich vernehme auf rauhem Strassenbelag, bei Querrinnen oder bei sonstigen Unebenheiten aber auch während dem Beschleunigen immer ein Knistern aus dem Armaturenbrett / Centralspeaker.

Was ich dazu sagen kann:

- Glas-Schiebedach ist es nicht

- Motorsoundgenerator ist es nicht

- MMI Display ist es nicht

- Gurtschloss auch nicht

- Die Lüftungsdüsen sind es auch nicht...

- Es tritt unabhängig vom Fahrmodus auf

Hat jemand eine Idee woher dieses Geräusch stammen könnte?

https://www.dropbox.com/s/i2hutom144swhlc/Knistern_S3.m4a?dl=0 (Lautstärke etwas nach oben schrauben, dann hört man es "knistern"

Grüsse,

Era

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal unter die Blende, direkt in den Central Lautsprecher, ob dort ein kleines Plastikstück (meistens eine der kleinen Rastnasen der Lautsprecher Blende) liegt.

Falls du das selber machen möchtest ...

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:59

Beziehst du dich mit deiner Aussage zufälligerweise auf folgende TPI?

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Geräusche bei Musik oder Telefonaten aus dem Centerlautsprecher der Schalttafel vorne.

Technischer Hintergrund

Loser Fremdkörper auf der Lautsprechermembran.

Falls ja, die hab ich auch schon gefunden und das wäre auch meine einzige Vermutung, ich dachte nur dass dann viel mehr Besitzer davon betroffen sein sollten und wollte deshalb nochmals nachfragen.

Kommt man da überhaupt ohne grossen Aufwand hin und sieht man da wirklich was? Der Central-Speaker ist ja sehr weit vorne und nahe an der doch eher flachen Windschutzscheibe?!?

Grüsse,

Era

Ist Dein MMI-Bildschirm ausgefahren? Der kann nämlich je nach Temperatur auch knistern. Letztens habe ich das zum ersten Mal bei mir gehört, weil ich den ausnahmsweise mal fast 2h draußen hatte...Bildschirm eingefahren, Ruhe.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:14

Nein, der MMI Bildschirm ist es (leider) auch nicht (wusste doch dass ich noch etwas schreiben wollte ;) )

Hab's im 1. Beitrag ergänzt, bei der Aufnahme war der MMI Bildschirm eingefahren, hab ihn auch schon im "ausgefahrenen" Zustand abgeklappert und per Hand gestützt... Keine Besserung.

Danke dir trotzdem!

Hm, manchma täuscht man sich auch, was die Verortung des Geräuschs angeht.

Mach mal Dein Handschuhfach auf und drücke die Klappe im geöffneten Zustand leicht runter (natürlich nur dann, wenn es die Verkehrssituation absolut sicher zulässt ^^). Das hatte ich vor ein paar Wochen rausgefunden und weiß nur noch nicht ganz, wie ich das beheben soll (noch keine Zeit zum Suchen hier gehabt).

Somit hätten wir dann meine beiden Knisterquellen von vorne auch durch ;)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:55

Das stimmt, die Ortung solcher Geräusche ist äusserst schwierig und zeitaufwendig.

Hab für die oben verlinkte Aufnahme meine GoPro etwa an 6 verschiedenen Stellen platziert gehabt bis man das Geräusch (so gut es geht) wahrnehmen konnte.

Ich werde das Handschuhfach morgen oder spätestens am Mittwoch trotzdem einmal noch prüfen.

Genau die tpi meinte ich.

Ich hatte dort auch eine kleine Nase drin liegen ... Die klapperte/knisterte hauptsächlich bei lauten Telefongesprächen über die Freisprecheinrichtung.

Die Blende wird nach oben gelöst, ist nur verrastet. Mit einem Kunststoffkeil oder ähnlichem Vorsichtig abhebeln.

Ich hatte dann den Center Speaker gelöst und rausgefummelt.. Geht bescheiden wenn man den Rahmen darunter nicht ausbaut..

Ich habe immer noch ein Knistern ähnlich deinem, dieses konnte ich einem der mittleren Luftausströmern zuordnen. Nur sporadisch bei unebener Fahrbahn zu hören.

Ich habe dann einfach den Luftausströmer mal mit dem links außen getauscht und das Geräusch wanderte von der Mitte nach links mit.

Das Geräusch war sehr schwierig zu orten ..

Das mit dem Center Speaker kenne ich von einigen A3, das ist relativ leicht zu kontrollieren (einfach mal sehr laut telefonieren ??), und man kann das dann schon mal ausschließen.

 

Gruß

Skillar

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:26

So, hab mal die Abdeckung demontiert heute, zumindest kann ich optisch nichts auf dem Lautsprechermembran erkennen (siehe Bild im Anhang), wenn es so eine Nabe gewesen wäre dann würde man diese sicherlich im eingebauten Zustand schon sehen...

Echt ärgerlich, dachte wirklich dass es sich dabei um genau diese TPI handelt :(

@Skillar,

Mit den Luftausströmern meinst du die ganzen Einsätze der Lüftungsdüsen? Wie hast du diese getauscht / demontiert? Bin noch nicht so sicher ob ich mir dies zutraue aber ich muss das Problem identifizieren, es macht mich mittlerweile wahnsinnig und trübt meine Freude an diesem wirklich geilen Fahrzeug.

2016-06-25-13-09-00

Die Luftausströmer kann man so gesehen komplett aus der Schalttafel rausziehen. Die sind alle 4 gleich und nur gesteckt. Die klemmen sich durch ihre Form in die Schalttafel.

Mit ein bisschen Gefühl und Krafteinsatz geht das super einfach.

Ich bin zum Geräusche suchen einfach mal jeweils ohne gefahren.

So konnte ich dem Mitte Links Ausströmer das Rassel/Klapper/Ticker Geräusch zuordnen. Komischer weise macht er das links außen nicht... Deshalb habe ich ihn einfach quergetauscht..

am 26. Juni 2016 um 13:28

Also dieses knistern klingt so als ob der Radio Empfang Rauschen würde habe ich auch.

Bei mir ist es nur im kalten Zustand zu hören und hört eigentlich nach 30 sec. Wieder auf.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:09

Nene, das Radio ist ja ausgeschaltet, damit hat es nichts zu tun...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:50

So, hab in den vergangen Tagen mal neues Videomaterial aufgezeichnet, man hört das Knistern/die Vibrationen finde ich sehr gut und immer wieder... Werde damit in den nächsten Tagen beim :) vorbeischauen müssen, ich ärgere mich seit Wochen und Monaten, leider gelang es mir selten gutes Audiomaterial / Videomaterial zu beschaffen.

https://www.dropbox.com/s/4yv90kkww4hjakq/Vibrationen_S3.mp4?dl=0

Ps: Ja, es gibt im ersten Teil vom Video 1-2 Belagsschäden welche etwas grösser waren, klar gibt es dort das eine oder andere Störgeräusch aber ein dauerndes knistern/vibrieren wie man es ab Sekunde 16 des 1. Videos hört darf meiner Meinung nach einfach nicht sein...

Beim zweiten Video hört man das knistern eigentlich über die ganze Dauer des Videos immer wieder...

https://www.dropbox.com/s/6t4jpg2433hw14d/Vibrationen_S3_3.mp4?dl=0

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:31

Der Vollständigkeitshalber hier noch ein Update... Die rauhen Strassenbeläge / Bodenwellen oder auch der Center Speaker regen die Abdeckung über dem Rückspiegel an, dies führt dann zu diesen Vibrationen. Endlich habe ich den Verursacher gefunden!

Drückt man mit der Hand gegen die Abdeckung in Richtung Windschutzscheibe hoch ist Ruhe im Fahrzeug, ich bin wirklich sehr gespannt ob sich da was machen lässt.

Grüsse,

Era

Image.jpg

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 25. Juli 2016 um 12:31:04 Uhr:

Der Vollständigkeitshalber hier noch ein Update... Die rauhen Strassenbeläge / Bodenwellen oder auch der Center Speaker regen die Abdeckung über dem Rückspiegel an, dies führt dann zu diesen Vibrationen. Endlich habe ich den Verursacher gefunden!

Drückt man mit der Hand gegen die Abdeckung in Richtung Windschutzscheibe hoch ist Ruhe im Fahrzeug, ich bin wirklich sehr gespannt ob sich da was machen lässt.

Grüsse,

Era

das lässt sich bestimmt mit etwas Filz erledigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern vom Armaturenbrett / Center Lautsprecher