ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen

Knistern bei Bang&Olufsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:58

Hallo liebe Forummitglieder!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch eine eventuelle Lösung dafür. Vor allem bei Klaviermusik, aber auch bei ruhigen Songs in hoher Stimmlage hört man ein leises, aber vorhandenes Scheppern, das am ehesten aus der Richtung Armaturenbrett kommt. Wenn man es hört, dann stört es ungemein. Bei lauten Songs oder basslastigen Songs ist es nicht zu hören.

Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat und will zur Maximalvariante greifen und evtl. das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt :) Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

ich habe den "MP3 Quality Modifier"

kostenlos, komplette Ordner konvertierbar...

Bild #208109618

Zitat:

@dlorek schrieb am 10. September 2015 um 07:14:34 Uhr:

ich habe den "MP3 Quality Modifier"

kostenlos, komplette Ordner konvertierbar...

ist Freeware, das ist super! Die Bitrate geht jedoch nur bis 285 kbps. Ist nicht wesentlich aber der Xilisift Video Conferter Ultimate packt auch 320 kbps :-)

Zitat:

@absolutepure schrieb am 10. September 2015 um 08:11:35 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 10. September 2015 um 07:14:34 Uhr:

ich habe den "MP3 Quality Modifier"

kostenlos, komplette Ordner konvertierbar...

ist Freeware, das ist super! Die Bitrate geht jedoch nur bis 285 kbps. Ist nicht wesentlich aber der Xilisift Video Conferter Ultimate packt auch 320 kbps :-)

ich kann aber 320kbts und constant auswählen...

wie ist das mit 96khz Samplingrate und dem MMI Plus?

EDIT: grad gestestet... geht nicht!

Was? Wüsste nicht weshalb das nicht gehen sollte, aber warum nur 96khz?

wenn ich die Demotracks von HDtracksDE im flac Format und 96khz auf einer Karte ins MMI Stecke sagt er bei jedem Song kann nicht abgespielt werden.

EDIT: 48khz funktionieren !

Ich teste das morgen mal aus bei mir...

Kann jemand sagen, ob das Problem auch noch beim Facelift besteht?

Was ich nicht so ganz verstanden habe. Hat man das Problem auch mit dem ASS? Habe den Eindruck, dass irgendwie die Meinungen da auseinander gehen.

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt :) Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

Der Link zum Testfile funktioniert bei mir leider nicht (mehr)

Zitat:

@LupoLars schrieb am 1. September 2016 um 13:47:21 Uhr:

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt :) Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

Frage! Was willst du uns damit sagen?!

AUDI hat klar zugegeben das eine Komponente im A3 die Audiodaten nicht korrekt verarbeitet und es daher über SD, Bluetooth zu einem knistern kommt. Ich hab es auch bei 3 verschiedenen A3 mit ASS gehört.

Wenn du es nicht hörst mag das entweder an deinen Audiodateien oder an deinem Gehör liegen.

Das Knistern ist in jedem verdammten A3 und A4 vorhanden! Und würdest du mehr Zeit darauf verwenden diesen Thread durchzulesen hättest du auch die Links zum US Forum entdeckt in welchem ein Audiophiler Zeitgenosse mal per Mikro die Ausgabe von 44 khz /48 khz aufgenommen und visuell aufbereitet hat. Audi sagt es gibt das Problem, man kann es technisch auch nachvollziehen und beweisen .... da spielt es dann keine Rolle ob du das hörst oder nicht. Das Problem ist da!

Ich habe Zweifel das es beim 8V je behoben wird, da Hardware im Mainunit der Grund ist und damit teuer in der Behebung. Mir sagte die Fachabteilung noch das es beim Facelift wohl behoben wird, das hat man wohl aus Kostengesichtspunkten verworfen...welch wunder^^

Treffender hätte ich es nicht formulieren können... Aber ich hab's sein gelassen da es nicht seine Stärke ist ein (auch bei seinem A/S3 vorhandenes) Problem einzugestehen...

 

Das Problem wird nicht vor dem nächsten Modellwechsel behoben, das steht jetzt schon fest.

Zitat:

@Emrah8 schrieb am 1. September 2016 um 13:55:16 Uhr:

Der Link zum Testfile funktioniert bei mir leider nicht (mehr)

Einfach selbst erstellen:

Zitat:

Wer es selbst mal testen möchte, einfach mal eine Datei mit 20 - 20.000 Hz und 44.1 kHz und eine mit 20 - 20.000 Hz bei 48 kHz erzeugen und beide über SD mit Lautstärke 25 aufwärts abspielen. Dann mal über AMI probieren:

http://www.audiocheck.net/audiofrequencysignalgenerator_sweep.php

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 17:18:15 Uhr:

Treffender hätte ich es nicht formulieren können... Aber ich hab's sein gelassen da es nicht seine Stärke ist ein (auch bei seinem A/S3 vorhandenes) Problem einzugestehen...

Das Problem wird nicht vor dem nächsten Modellwechsel behoben, das steht jetzt schon fest.

Nunja mag ja sein das er und andere es tatsächlich nicht hören. Das Spektrum welches unsere Ohren wahrnehmen können variiert von Mensch zu Mensch, bspw. ältere Personen hören grundsätzlich hochfrequente Töne schlechter, andere haben von Geburt an ein eingeschränktes Hörspektrum, andere hören alles, wiederum andere sind durch zu laute Musik oder einen zu lauten Arbeitsplatz hörgeschädigt.

Ich bin nun wahrlich kein Audiophiler, einer meiner Freunde hört in manchen Songs dinge die ich selbst nach 10 mal anhören nicht wahrnehme...

Aber hier ist es eben so das Audi das Problem eingestanden hat, man kann es mit etwas Aufwand auch reproduzieren und visuell darstellen:

http://www.audizine.com/.../633066-B-amp-O-Crackling?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen