ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. knarzgeräusche Hutablage demontieren

knarzgeräusche Hutablage demontieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:37

Hallo Kollegen,

ich habe monentan ein aktuelles Problem, meine Hutablage knarzt bei Sonneneinstrahlung.

Ich glaube es sind die Plastikabdeckungen auf der Hutablage (Lautsprecher und 3te Bremsleuchte).

Habt Ihr eine Anleitung, wie man diese Ausbauen / Dämmen sollte?

mfg Paul

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2013 um 17:40

Hallo,

 

also bei mir wurde im Winter auch die 3. Bremsleuchte und die komplette Hutablage demontiert und unterfüttert. Gebracht hat das bei kalten Temperaturen schon etwas, aber jetzt, wo es wärmer geworden ist, fängt das Geknatter und Geknarze wieder an.

 

Daher habe ich diesmal zur Selbsthilfe gegriffen.

 

Filzgleiter!

 

Diese habe ich so zwischen 3. Bremsleuchte und Fenster arretiert, daß die 3. Bremsleuchte auf Spannung gesetzt ist (Bild 1 und Bild 2).

 

Ebenso habe ich die Hutablage auf beiden Seiten abgeklopft und ein leichtes Spiel auf einer Seite zum Kofferraum hin festgestellt. Dieses habe ich ebenfalls mit einem Filzgleiter beseitigt und auch so die Hutablage etwas auf Spannung gesetzt, was auch das leichte Knarzen der Lautsprecherabdeckungen beseitigt hat (Bild 3).

 

Jetzt ist so etwas von Ruhe im Auto :-)

 

Sieht zwar nicht sehr professionell aus, aber hilft. Werde mir überlegen, dies mal mit schwarzen runden Gummis passender Größe etwas zu "verschönern", aber zur Zeit bin ich froh, die Geräusche überhaupt beseitigt zu haben.

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Und da mein Freundlicher bei einem Werkstatttermin nicht in der Lage war, die Ursache zu finden, habe ich selber rumprobiert.

Letztendlich habe ich die Hutablage von unten durch die vorhandenen Öffnungen (Coupé) mit Stofftüchern unterfüttert. Das Knarzen ist dadurch verschwunden.

Holger

am 12. Juni 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von kroto1313

Hallo Kollegen,

 

ich habe monentan ein aktuelles Problem, meine Hutablage knarzt bei Sonneneinstrahlung.

 

Ich glaube es sind die Plastikabdeckungen auf der Hutablage (Lautsprecher und 3te Bremsleuchte).

 

Habt Ihr eine Anleitung, wie man diese Ausbauen / Dämmen sollte?

 

mfg Paul

Ja, meine lebt auch und ächzt  wenn der Wagen aufgeheizt wird durch die Sonne, das ausbauen würde mich auch intressieren zumal man ja beim Scheibenreinigen zum unteren Rand und bei der3. Bremsleuchte nicht dazu kommt.

Denn wenn man da wirklich nicht ohne kompl. Ausbau der hutablage die Scheibe richtig reinigen kann, lasse ich einmal beim Mercedes eine innenreinigung machen und beanstande dann die schlecht gereinigte Heckscheibe.

am 12. Juni 2013 um 17:40

Hallo,

 

also bei mir wurde im Winter auch die 3. Bremsleuchte und die komplette Hutablage demontiert und unterfüttert. Gebracht hat das bei kalten Temperaturen schon etwas, aber jetzt, wo es wärmer geworden ist, fängt das Geknatter und Geknarze wieder an.

 

Daher habe ich diesmal zur Selbsthilfe gegriffen.

 

Filzgleiter!

 

Diese habe ich so zwischen 3. Bremsleuchte und Fenster arretiert, daß die 3. Bremsleuchte auf Spannung gesetzt ist (Bild 1 und Bild 2).

 

Ebenso habe ich die Hutablage auf beiden Seiten abgeklopft und ein leichtes Spiel auf einer Seite zum Kofferraum hin festgestellt. Dieses habe ich ebenfalls mit einem Filzgleiter beseitigt und auch so die Hutablage etwas auf Spannung gesetzt, was auch das leichte Knarzen der Lautsprecherabdeckungen beseitigt hat (Bild 3).

 

Jetzt ist so etwas von Ruhe im Auto :-)

 

Sieht zwar nicht sehr professionell aus, aber hilft. Werde mir überlegen, dies mal mit schwarzen runden Gummis passender Größe etwas zu "verschönern", aber zur Zeit bin ich froh, die Geräusche überhaupt beseitigt zu haben.

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:33

Hallo zusammen,

Danke f?r die Tipps, werde am Wochenende gleich mal probieren

Und euch das Ergebnis mitteilen.

Jemand von euch hat kein WIS Auszug, wie man die Hutablage demontiert?

Danke

Meine Hutablage ist auch zu neuem Leben erwacht und macht in regelmäßigen Abständen ein Klick.... Hat schon jemand beim Mopf das Geräusch erfolgreich beseitigt?? Ist euch schonmal aufgefallen wie sehr die Verkleidung an der Säule bei der Heckscheibe wackelt und nicht richtig fest ist?

@Wahwuschel hast du einen Mopf?

am 9. März 2014 um 16:55

Ob Mopf oder Vormopf ist eigentlich egal, da identische Komponenten verbaut werden.

Das Ding ausbauen ist jedenfalls eine sch... Arbeit. Habe ich hinter mir, weil ich das elektr. Heckrollo nachgerüstet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ob Mopf oder Vormopf ist eigentlich egal, da identische Komponenten verbaut werden.

Das Ding ausbauen ist jedenfalls eine sch... Arbeit. Habe ich hinter mir, weil ich das elektr. Heckrollo nachgerüstet habe.

Ausbauen will ich das Teil nicht, nur etwas fixieren. Aber das mit der C-Säule hinten bei der Heckscheibe ist schon etwas merkwürdig.... hängt relativ locker dran.

am 9. März 2014 um 16:59

Und das geht nur, wenn man das Ding löst. Und bis dahin hat mal 10x geflucht

am 9. März 2014 um 17:15

Seit Ihr sicher das es von der Hutablage kommt ?

Bei mir war es der Einlegeboden im Kofferraum,

ich hatte sowieso so eine Decke drin liegen und die dann an den rändern nach unten um gestülpt seit dem ist mein Geräusch weg.

Was für eine EZ habt Ihr ?

Ja es kommt eindeutig von der Hutablage. Ich habe Ez 05/2012 also einen Mopf und Limo. Hast du auch das gleiche Problem?

am 9. März 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ja es kommt eindeutig von der Hutablage. Ich habe Ez 05/2012 also einen Mopf und Limo. Hast du auch das gleiche Problem?

Wie gesagt ich dachte erst auch es wäre die Hutablage, bei mir ist es der Einlegeboden, werde da mal so Pfilzband an den Rändern kleben.

Habe auch dieses Knarzen bei Sonneneinstrahlung an der Hutablage.

Hat jemand mittlerweile Erfahrung gemacht, wie man dieses nervige knarzen unterbinden kann? Habe schon dran gedacht die Scheiben zu Tönen... Aber ist das die Lösung?!

Ich hole mal diesen Thread hoch, da ich das Problem auch habe und es einfach nur nervt. Das Auto ist an sich wirklich ruhig... Und dann, wenn man mal anfährt, knarzt es... genauso bei Verwindungen. Es kommt definitiv von der Hutablage. Nun such ich nach Lösungen ohne die Hutablage ausbauen zu müssen. Letztlich muss sie nur unter Spannung gesetzt werden... Bekommt man es denn nicht hin, Filz durch die Öffnungen zu schieben? Mit einem Lineal oder so... Hat das schon mal jemand probiert?

Ich habe Unterlagfilzstreifen zwischen schwarzer Abdeckung und Heckscheibe eingeklemmt, zudem habe ich von unten mit dicken Schaumstoffen die Hutablage gepolstert, danach hatte ich Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. knarzgeräusche Hutablage demontieren